Werthmüllers wollen auch Bauen!!

Na ja, wenn die Bank einen Minderwert von 50'000 CHF festlegt, dann wird die Sanierung aller Mängel wohl +/- in dieser Höhe anfallen. Generell sind Sanierungskosten höher als die allenfalls anfallenden Mehrpreise bei der erstmaligen Erstellung.

Und ein solche gravierender Minderwert lässt mich vermuten, dass bei euch noch einige Schäden vorhanden sind.... Hat dir die Bank aufgelistet, wie sie auf einen solchen Minderwert gekommen ist? Das war dann nämlich auch der Grund des Besuches durch die Bank.....

Leider darf uns die Bank keine Daten rausgeben.

Auf jedenfall Türen inkl Zimmertüren.

Dach, evt komplette Sarnierung.

Schwedenofen.

Einzig was mir die Bank Preisgegeben hat, dass Sie die GU durchleuchtet haben und er Betreibungen hätte.Mehr durfte die Bank nicht erwähnen.

So holte ich uns diesen Betreibungsauszug und der zeigtleider gar nichts gutes.

-Konkursandrohung und Pfändungsankündigung.

Leider darf uns die Bank keine Daten rausgeben.

Auf jedenfall Türen inkl Zimmertüren.

Dach, evt komplette Sarnierung.

Schwedenofen.

Einzig was mir die Bank Preisgegeben hat, dass Sie die GU durchleuchtet haben und er Betreibungen hätte.Mehr durfte die Bank nicht erwähnen.

So holte ich uns diesen Betreibungsauszug und der zeigtleider gar nichts gutes.

-Konkursandrohung und Pfändungsankündigung.
Vielleicht darf dir die Bank nichts zu den Erkenntnissen zum GU sagen - was ich schon bedenklich finde.

Aber GANZ SICHER kann sie dir aufzeigen, wie zu CHF 50'000.- Minderwert kommt! Lass dich doch nicht immer so abspeisen....

Hab ja der Bank unser Expertenschreiben abgegeben.

Sind halt schnell grössere Beträge, wenn man denke auch die Eingangs-Türe fast CHF 6000.00.

Zimmertüre , ist auch noch eine Katastrophe...Es summiert sich schnell.

Wie es aussieht und so durchsickert, wurden wir von der GU abgezockt. Naja man sieht es schon an den Türen....Wirklich oberbilliges Produkt, aber Teuer verkauft.

Es wurde uns sogar Nahegelegt, die GU auf Schadensersatz zu verklagen, aber was bringt das uns, wenn der Finanzielle Probleme hat.

Hab ja der Bank unser Expertenschreiben abgegeben.

Sind halt schnell grössere Beträge, wenn man denke auch die Eingangs-Türe fast CHF 6000.00.

Zimmertüre , ist auch noch eine Katastrophe...Es summiert sich schnell.

Wie es aussieht und so durchsickert, wurden wir von der GU abgezockt. Naja man sieht es schon an den Türen....Wirklich oberbilliges Produkt, aber Teuer verkauft.

Es wurde uns sogar Nahegelegt, die GU auf Schadensersatz zu verklagen, aber was bringt das uns, wenn der Finanzielle Probleme hat.
jein, ihr würdet evt. einen Teil aus der Konkursmasse bekommen.

Der Anwalt hat uns eher abgeraten von Rechtlichen Schritten.

" ZITAT"

Auch eine Schadenersatzklage ist nur sinnvoll, wenn auf der anderen Seite etwas zu holen ist.

Ehrlich, der Betreibungsauszug sieht schlecht aus, dh ob wir dann wirklich was zurück erhalten würden??

Ich Hoffe einfach, dass die GU noch Gesicht zeigt und wenn wir die Rechnungen von Mängelbehebung ihm zuschicken, diese Begleicht.

Nur wie wir ihn mittlerweile kennen, zeigt er dieses Gesicht nicht und wird uns auf dem Schiff sinken lassen.

Er hat Fehler gemacht, wohl bewusste Fehler und wir dürfen die nun selber Ausbaden.

In meinen Augen geht das schon Richtung Betrug!

Ja und das ist unser Problem....dh wir müssen die Mängel selber beheben und bezahlen!!!

Zudem jetzt wie es auch aussieht noch Hypo Amortisieren, da aus einer Hypo nun zwei wurden....

Im Moment bereue ich den Hausbau. Hätten halt doch warten sollen und nochmals ne Notlösung suchen und dann mit Seriösem Unternehmen bauen. Klar wussten ja am Anfang nicht, auf was wir uns da eingelassen haben.

Am Anfang an war ja auch noch alles Tiptop, bis zum Einzug und dann begannen die Problemen.

Am Anfang an war ja auch noch alles Tiptop, bis zum Einzug und dann begannen die Problemen.
Nein, nasche, das war es nicht....

Wenn ich eure Baumängel sehe, dann hätte ein "Experte" diese schon frühzeitig erkennen können - und demnach war nicht bis zum Einzug alles in Ordnung.

Nur nützt euch das nichts - aber rede es doch auch nicht schön. Euer GU hat euch von Anfang an nicht richtig betreut und auch nicht richtig aufgeklärt.

Wir sind Laien und schenkten dem GU unser Vertrauen.

Desshalb hatten wie auch immer das Gefühl, es laufe gut...Sah so aus, für uns auf jedenfall.

Das hier auf unsere Kosten doch einiges falsch lief, sah man schnell nach Einzug.

Auch die Reaktionen Handwerker betr. Mängelbehebung, zeigte uns schnell die Böse Realität.

Erst nach Einzug, erfuhren wir das die Baufirma,schlecht da steht, dh ging in Konkurs.

Der Kran stand dann 10 Monate auf unserem Grundstück und das war sehr Mühsam, da Umgebung nicht fertiggestellt werden konnte.

Erst auf Druck, gab das Konkursamt den Kran frei.

Wenn ich eure Baumängel sehe, dann hätte ein "Experte" diese schon frühzeitig erkennen können - und demnach war nicht bis zum Einzug alles in Ordnung.
Ich behaupte mal, dass die wenigsten Bauherren/-frauen zusätzlich noch einen externen Experten herbeiziehen, sondern sie vertrauen darauf, dass der GU/Architekt seine Arbeit richtig macht.
Schlauer ist man erst im nach hinein, aber das gilt auch bei der Bank, Arzt, Garagist,...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, dass ist so....Würden wir nochmals bauen, dann nur noch mit Baubegleitung.

Unsere Geschichte sollte einfach zeigen, dass man wirklich voll auf den Mund fallen kann und es plötzlich zu Existenzengpässe kommt, wenn man auf solche Firmen reinfällt.

Wir versuchen nun das sinkende Schiff zu Retten, was nicht einfach ist.

Bank, zeigt sich kulant, in dem sie die nächsten 3 Jahre noch keine Amortisation fordert. So laufen wir nicht gerade auf Grund.

Dennoch die Enttäuschung ist gross und die Wut auf den GU noch grösser.

Wir haben zu lange Menschlichkeit gezeigt, was ein RIESEN Fehler war.

Wir sind an dieser Misere auch selber Schuld in dem wir immer wieder Versucht haben, mit dem GU eine Einigung zu finden.

Dafür werden wir ein Lebenlang büssen.

Ich behaupte mal, dass die wenigsten Bauherren/-frauen zusätzlich noch einen externen Experten herbeiziehen, sondern sie vertrauen darauf, dass der GU/Architekt seine Arbeit richtig macht.

Schlauer ist man erst im nach hinein, aber das gilt auch bei der Bank, Arzt, Garagist,...
Habe ja nichts anderes behauptet..... lediglich, dass es nicht stimmt, dass bis zum Einzug alles i.O. war: und das war es definitiv nicht.

War auch nicht als Vorwurf an nasche gemeint (bis zum Einzug) - da verlässt man sich in der Tat auf die Bauführung, meistens und meistens auch leider! In dem Punkt stimme ich den diversen Voten zu, die für eine unabhängige Baubegleitung votieren.

Ich hatte das Glück, Ende der 80er Jahre schon einmal gebaut zu haben (relativ problemlos). Ich habe mich auch entsprechend schlau gemacht und war bei unserem Bau im Jahr 2007 auch täglich auf der Baustelle. Nebst Kontrollen habe ich mir auch ein Bild der Arbeiten vor Ort gemacht - und immer wenn etwas unklar war: Bild gemacht, per Mail an Architekt mit Anruf am nächsten Morgen. War zwar manchmal viel und wohl auch nervig - aber dafür konnten wir einige Mängel im Anfangsstadium eliminieren - so konnte ich auch Mehrkosten für den GU und mich verhindern.

Wer also selbst wirklich nichts vom Bauen versteht, der sollte definitiv einen Aussenstehenden - zumindest vor Zahlung der Raten - beiziehen.

Klar ist man im Nachhinein immer schlauer. Aber in Sachen Mängelbehebung war nasche - hm - sagen wir "zu zahm". Sie hat keine Krallen ausgefahren und mehr gemiaut als gefaucht: Das spüren nebst unfähigen GU auch die Handwerker.

Man muss für sein Recht kämpfen - und beim Bauen muss man zwingend kontrollieren. Und zwar sofort!

Bei nasche scheint der Zug aber definitiv abgefahren zu sein - ein insolventer GU wird wohl nichts mehr machen und schon ganz sicher nicht irgendetwas bezahlen. Leider für nasche und Familie!

Ja, der Zug ist def. Abgefahren und wir müssen nun ein Lebenlang die Konsequenzen tragen.

Mein Kindheits/Lebenstraum den ich mir erfüllen wollte, hab ich aus dem Leben gestrichen.Ein Kleiner Traum, aber durch diese Probleme Unrealisierbar.

Wir waren wirklich jeden Tag auf der Baustelle, aber als Laie sieht man zuwenig ins innere.

Man sah während dem Bau nicht, dass die Eingangstüre und Türen soviel Probleme bereiten.

Man sah nicht, dass der Fassadenbauer den Dübel ins Abwasserrohr versetze.

Man sah nicht, dass irgendwo beim Dachfenster ein Leck ist...

Man vertraute voll und ganz dem GU.

Nach aussen zeigte er sich immer von der Besten Seite, dh sagte uns immer wenn was ist, sofort Melden.

Jedoch bei gewissen Punkten, wie zB Türen, merkte man schnell das da irgendwas faul ist, insbesonder da er keine Reaktion mehr zeigt.

Wären wir die einzigen, OK Pech...Sind auch andere die mit dieser GU gebaut haben und auch am Verzweifeln sind.

Hallo Nasche

Da wir uns ja persönlich kennen, tut mir das besonders leid!

Es zeigt aber hoffentlich, auch allen anderen hier im Forum, dass es eben nicht reicht auf der Baustelle zu sein und sich hier schlau zu machen. Es braucht einen Berater den man Fragen kann und der auch die Details des Objektes kennt. Bauen findet eben vor Ort statt und ist individuell, so dass Ferndiagnosen oft nicht helfen und nur Verärgerung zwischen den Baupartner bringt.

Ich kann allen Bauwilligen und Bauenden empfehlen holt euch unabhängigen fachlichen Rat von Anfang an.

Gruss Bauprofi

Hallo Nasche

Es zeigt aber hoffentlich, auch allen anderen hier im Forum, dass es eben nicht reicht auf der Baustelle zu sein und sich hier schlau zu machen. Es braucht einen Berater den man Fragen kann und der auch die Details des Objektes kennt. Bauen findet eben vor Ort statt und ist individuell, so dass Ferndiagnosen oft nicht helfen und nur Verärgerung zwischen den Baupartner bringt.

Ich kann allen Bauwilligen und Bauenden empfehlen holt euch unabhängigen fachlichen Rat von Anfang an.

Gruss Bauprofi
Genau. Das unterschreibe ich!

Hallo Nasche

Gruss Bauprofi
Ganz ehrlich finde ich das pervers, ich bezahl jemanden für eine Arbeit und muss nochmals jemand beauftragen, der die Arbeit des ersten kontrolliert /emoticons/default_confused.png Das ist wie wenn man seinen eigenen Anlageberater mit zur Bank nimmt oder mit einem Arzt zum Hausarzt geht, das Auto von einem 2. Garagisten kontrollieren lässt, der schaut ob das Auto richtig repariert wurde,... Da kann man nur hoffen, dass sich Nr. 1 und Nr. 2 nicht kennen, weil dann braucht man eine Nr. 3, der Nr. 2 kontrolliert, dass er Nr. 1 kontrolliert,...

Ganz ehrlich finde ich das pervers, ich bezahl jemanden für eine Arbeit und muss nochmals jemand beauftragen, der die Arbeit des ersten kontrolliert /emoticons/default_confused.png Das ist wie wenn man seinen eigenen Anlageberater mit zur Bank nimmt oder mit einem Arzt zum Hausarzt geht, das Auto von einem 2. Garagisten kontrollieren lässt, der schaut ob das Auto richtig repariert wurde,... Da kann man nur hoffen, dass sich Nr. 1 und Nr. 2 nicht kennen, weil dann braucht man eine Nr. 3, der Nr. 2 kontrolliert, dass er Nr. 1 kontrolliert,...
Solche Sachen kommen durchaus ab und zu auch im Alltag vor, Stichwort Ärzte die Jahrelang falsche Diagnosen stellen, bis man sich dann mal von einem Zweitarzt untersuchen lässt... Und auch bei den Garagisten "darfs häufig auch etwas mehr sein", als unbedingt nötig wäre... Und selbst die Anlageberater bei der Bank wollen nicht euer bestes (wie oft in der Werbung versprochen), sondern nur IHR bestes...

Ist halt leider bei vielen Sachen so...

Da kommt mir doch spontan der AWD in den Sinn, da wird auch das verkauft was am meisten Provision bringt, nicht was für den Kunden das Beste wäre...

Es ist leider so dass mit der zunehmenden Industrialisierung jeder nur seinen Teil eines Prozesses abdeckt und im das drumherum zunehmened egaler wird, darum muss man am Ende eine Heerschar Kontrolleure einsetzen die schaut dass es am Ende doch noch einigermassen gescheit rauskommt.

Das nun über Jahre leidige Thema von Nasche bestätigt uns in der Entscheidung NICHT mit einem GU zu bauen.

Das nun über Jahre leidige Thema von Nasche bestätigt uns in der Entscheidung NICHT mit einem GU zu bauen.
Nun ,wenn ich sehe wie uns der Architekt angelogen hat und uns voll ins Messer laufen lassen wollte, stellt sich da eher die Frage nach dem kleineren Übel!

Wir werden uns jetzt für einen GU entscheiden so wie es aussieht.

Ist eigentlich eine verrückte Branche die Baubranche.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall trotzdem Freude am Haus - das wäre das schlimmste wenn diese nicht mehr da ist.

Gruss Oskj

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42