Wie hoch ist euer Budget für die Küche

Wie hoch ist euer (ausgegebenes) Budget für die Küche

  • unter CHF 20'000.--

    Stimmen: 0 0,0%
  • CHF 20'000.--bis 25'000.--

    Stimmen: 95 12,9%
  • CHF 25'000.-- bis 30'000.--

    Stimmen: 167 22,7%
  • CHF 30'000.-- bis 35'000.--

    Stimmen: 214 29,1%
  • CHF 35'000.-- bis 40'000.--

    Stimmen: 171 23,2%
  • über CHF 40'000.--:

    Stimmen: 90 12,2%

  • Umfrageteilnehmer
    736
Hallo Schweizerin

Wir haben uns von den Komponenten eine relativ ähnliche Küche von Wellmann (Fronten Kunstharz PG 3) in D offerieren lassen. Es handelt sich um eine Küche mit Bartheke. Ist zwar etwas über eurem Budget (ca. 23'000.-), beinhaltet folgendes:

  • Kochfeld 80cm, kein Induktion wegen der Strahlung (Siemens)
  • Dampfabzugshaube (Siemens)
  • Geschirrspüler (überdurchschnittliches Modell von Siemens)
  • grosser Kühlschrank mit Eisfach (total 280l von Siemens)
  • Backofen (überdurchschnittliches Modell von Miele)
  • Dampfgarer (seitliche Öffnung wie eine Mikrowelle von Miele)
  • Jalousie-Schrank
  • Granitabdeckung (PK 2), inkl. Rückabdeckung hinter Kochfeld und Sockelleisten
  • alle Schränke unten mit Auszugsschubladen
  • ein Eckkarusell
  • Hochschränke
Bei den Geräten könnte bestimmt noch gespart werden. Ebenso wenn die Rückabdeckung aus Granit weggelassen wird.
Der Preis ist inkl. Verzollung und Montage in der Schweiz (Kt. Aargau).

 
Hallo Dabadee

das tönt spannend und scheint von den Komponenten her wirklich sehr ähnlich und zudem ebenfalls von Wellmann! Wo habt ihr euch die Küche offerieren lassen? Habt ihr Bilder?

Liebe Grüsse

Schweizerin

 
Die Offerte haben wir in Dogern (D) bei Mobila machen lassen. Bilder habe ich kein zum reinstellen, sorry...

 
Die Rückwand ist ein Fenster mit Sicht ins Grüne. /emoticons/default_additional/46.gif

Vorratsraum 1,8m x 1.45m ist gleich links (die Tür auf dem Bild). Darum hab ich beim Kühlschrank den billigsten und ohne Gefrierfach gewählt. In den Vorratsraum stell ich nen kleinen Gefrierschrank rein. Das ist wesentlich "budgetschonender" als diese riesen Kombis und Foodcenters /emoticons/default_wink.png

Weiteres grosses Sparpotential bietet der Dampfabzug. Daher Kochen hinten und Wasser in der Insel (find ich eigentlich auch optisch schöner). /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss

HUPI
Hallo Hupi

Hey, super Küche für diesen Preis! Unsere sollte ähnlich werden + ich habe schon länger nach einem solchen Bespiel gesucht /emoticons/default_biggrin.png!

Auch wir möchten nur eine Arbeitsinsel ohne Kochfeld. Allerdings sollte die Arbeitsplatte auf 1er Seite überhängend sein zum dransitzen. Ein Reduit gibt es auch.

Das Fenster hiner dem Kochfeld finde ich genial!!! Weisst du wie das betreffend putzen aussieht und ob mann da ein hitzebeständiges Glas nehmen muss?

Was für einen Dampfabzug hast du gewählt und in welcher Höhe ist er montiert?

Ahja, darf ich noch fragen, welche masse deine Arbeitsinsel hat? Bei uns gibt die grösse auch immer wieder zu disskusionen anlass.

Danke für deine Antworten auf meine vielen Fragen! /emoticons/default_rolleyes.gif

gruss smala

 
Das Fenster hiner dem Kochfeld finde ich genial!!! Weisst du wie das betreffend putzen aussieht und ob mann da ein hitzebeständiges Glas nehmen muss?

Was für einen Dampfabzug hast du gewählt und in welcher Höhe ist er montiert?

Ahja, darf ich noch fragen, welche masse deine Arbeitsinsel hat? Bei uns gibt die grösse auch immer wieder zu disskusionen anlass.

Danke für deine Antworten auf meine vielen Fragen! /emoticons/default_rolleyes.gif

gruss smala
Hallo,

also ... wie's betreffend putzen wird, werde ich dann sehen. Ich kann dazu auch noch nichts verlässliches sagen. Ich habe diese Variante mal im Internet gesehen und abgeschaut.

Das (Kunststoff)Fenster ist mit normalem Glas ausgeführt als Festverglasung. Also kein Spezialglas. Zwischen dem Rand des Keramikfelds und dem Fenster werden ca. 25cm Abstand sein.

Der Dampfabzug ist 75cm über dem Keramikfeld. Wird ein Electrolux DA EFP6529. Weitere Infos --> LINK

Grösse der Arbeitsinsel ist 184cm x 95cm (Masse der Arbeitsplatte). Der Unterbau entsprechend etwa 2cm weniger.

Gruss

HUPI

 
Unsere Küche ist (fast) defintiv ausgesucht /emoticons/default_smile.png und bestellt.

Sie hat die Farbe "Silber-Kirsche" und wird mit V-Zug Geräten ausgestattet.

Kochfeld Induktion flächenbündig. Typ: GK 46 TIP

Kühlschrank. Typ: Optima 2/60

Dampfabzug (Umluft). Typ: DI-SE 120

Backofen. Typ: Combair S 60

Geschirrspüler. Typ: Adora 60 SL

Wärmeschublade (auch zum niedergaren geeignet) Typ: WS 60/280

Die Küche wird mit einem dunklen Granit ausgestattet.

Unsere Küche wird auch (wie bei den meisten hier) um die 28'000.- kosten.

zio

 
Nachtrag:

Noch was zur ecke unserer Küche:

Wir haben drei Sachen zur Auswahl gehabt, nämlich das Karussel, den "Magic Corner" und den "Le-Mans".

Nun haben wir uns für den "Le-Mans" entschieden.

Wer sehen möchte wie Er funktioniert, einfach auf folgenden Link klicken.

Sanitas Troesch AG

Nolte K??chen: LE MANS

 
@Hupi

Danke für deine genauen Beschreibungen :) Die Insel wird bei uns warscheinlich noch etwas länger werden (2m) und hinten auch noch eine Kästli-Spalte mehr. Mal schauen, ob wir das Budget von ca. Fr. 25'000.- einhalten werden, je nach noch anderen Zusatzwünsche :)

Melde mich wieder, wenn wir die ersten Offerten eingeholt haben, bin gespannt.

Gruss Smala

 
Wir haben mit einem GU gebaut. Das Budget lag bei 17'500.--. Am Schluss kostete die Küche 21'900.--. Jedoch finde ich, dass wir eine recht grosse Küche haben. Ansonsten ist kein Schnick-Schnack eingebaut. D.H. kein Steamer, keine Mikrowelle, keine Kaffemaschine.

Frontfarbe = weiss.

Gruss Matthias

 
Hallo Arcuos

Wieder mal online? Schon lange nichts mehr von Dir gehört.

Wie gehts bei euch?

Gruss Pippen

 
Hallo zusammen

Wir haben momentan unter anderem auch von Fust eine Offerte (Leicht Küche, Lack). Nach der ersten Offerte, wo er generell 22% Rabatt auf Möbel/Geräte gab, sind wir jetzt in den Verhandlung und stehen bei ca. 33%.

Gerade eben habe ich in einem anderen Thread von bis zu 47% Verhandlungsrabatt gelesen. Wie hoch waren eure Erfahrungen beim Offerieren?

Es grüsst

Freiämtler

 
Hallo zusammen

Wir haben momentan unter anderem auch von Fust eine Offerte (Leicht Küche, Lack). Nach der ersten Offerte, wo er generell 22% Rabatt auf Möbel/Geräte gab, sind wir jetzt in den Verhandlung und stehen bei ca. 33%.

Gerade eben habe ich in einem anderen Thread von bis zu 47% Verhandlungsrabatt gelesen. Wie hoch waren eure Erfahrungen beim Offerieren?

Es grüsst

Freiämtler
Wer die Handwerkerpreise so drückt, muss sich nicht wundern, wenn er dementsprechend auch die dafür geleistete Arbeit erhält.

Ich zahle lieber ein paar Franken mehr und habe dafür eine ausgeführte Arbeit, mit der ich zufrieden bin

Gruss

Ritchie

 
Hallo Ritchie

Nun ja, das mag bekanntlich stimmen. Jedoch sind meine Erfahrungen mit Küchen oder zumindest Küchengeräten, dass sich diese ähnlich wie die Pneupreise verhalten.

Den Bruttopreis bezahlt niemand, irgendwo pendelt sich der Betrag/Rabatt ein. Bei einigen liegt das bei 25%, bei anderen über 30% (im Gesamtschnitt).

Grüsse

Freiämtler

 
Aha, OK, das habe ich nicht gewusst. Bei den Geräten kann ich mir das vorstellen, aber bei den Handwerkerarbeiten?

Wenn das so ist, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. /emoticons/default_biggrin.png:D

Gruss

Ritchie

 
..zum thema rabatt muss ich mich da doch auch wieder mal einmischen! /emoticons/default_smile.png das ist wirklich wie bei den pneus! /emoticons/default_smile.png

zu fust: meine erfahrung in unserer filiale war, dass die angebotene küche brutto rund 68T war (habs nicht mehr ganz genau im kopf). wir haben dann "grosszügig" ohne zu verhandeln den preis von ca 50T erhalten. Nachdem wir gesagt haben, dass uns das bei weitem zu hoch sei und wir eine fast gleiche küche für 30T offeriert haben. haben wir ohne grosses Murren die Zahl 37T auf der Offerte gehabt. Als wir da immer noch nicht begeistert waren, wurde uns angeboten die Gegenofferte der Geschäftsleitung zu zeigen - es wäre dann durchaus möglich, dass wir die Küche für 30T kriegen können.

Das war die erfahrung in der Filiale in der wir waren - für mich war das nicht mehr Verhandeln sondern doch einfach nicht mehr seriös.

 
hallo zusammen, wir sind gerade noch in der planungsphase und haben mit diversen anbietern bereits gesprochen und mussten feststellen, dass wir mit einem budget von mind. CHF 30'000 rechnen müssen inkl. geräten und kochinsel....

 
Hallo Arcuos

Wieder mal online? Schon lange nichts mehr von Dir gehört.

Wie gehts bei euch?

Gruss Pippen
Hallo Pippen
Ja - ich hatte die letzten zwei Monate sehr viel um die Ohren (nicht nur betr. Hausbau)...

...jetzt sind wir jedoch wieder guter Dinge und ich werde mich auch wieder etwas mehr hier einbringen! /emoticons/default_wink.png

@topic: Meine Erfahrungen betr. Küchenanbieter zeigen, dass auf den Geräten ein Rabatt von 40% immer geht - v.A. wenns von der gleichen Marke/Anbieter kommt. Solche Prozentzahlen auf dem Rest der Küche kann ich nicht nachvollziehen und sehe das eher als unseriöse Angebote...

Auf jeden Fall mehrere Anbieter offerieren lassen! Unsere Küche wurde (ausstattungsbereinigt!) von versch. Anbietern zwischen 35'000.- bis 68'000.- offeriert... /emoticons/default_eek.png

Grüssle

 
Auf jeden Fall mehrere Anbieter offerieren lassen! Unsere Küche wurde (ausstattungsbereinigt!) von versch. Anbietern zwischen 35'000.- bis 68'000.- offeriert... /emoticons/default_eek.png
Wir sind auch an der Küchenevaluation.

Welcher Anbieter war denn so viel günstiger??

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven