Wie hoch ist euer Budget für die Küche

Wie hoch ist euer (ausgegebenes) Budget für die Küche

  • unter CHF 20'000.--

    Stimmen: 0 0,0%
  • CHF 20'000.--bis 25'000.--

    Stimmen: 95 12,9%
  • CHF 25'000.-- bis 30'000.--

    Stimmen: 167 22,7%
  • CHF 30'000.-- bis 35'000.--

    Stimmen: 214 29,1%
  • CHF 35'000.-- bis 40'000.--

    Stimmen: 171 23,2%
  • über CHF 40'000.--:

    Stimmen: 90 12,2%

  • Umfrageteilnehmer
    736
Hallo Dabadee

Bin Neu-User, weiss gar nicht ob das der richtige Weg ist um Fragen zu stellen ..?

1.)

Preis finde ich wirklich gut! Mich würde noch interessieren ob Eure Küche in einen Neubau oder bei einer Sanierung eingesetzt wurde.

Und inkl. Montage von Sanitär und Elektro ???

2.)

Bin auch etwa von der Region. Heisst die Firma Mobila? oder was ist das?

Danke für die Antwort ....

 
Wir sind auch an der Küchenevaluation.

Welcher Anbieter war denn so viel günstiger??
Hallo, wir bekommen unsere Küche von einem schweizer Küchenbauer... ich weiss nicht, ob ich dafür hier Werbung machen darf... trotzdem: Küchenstudio Fels AG in Weinfelden.../emoticons/default_biggrin.png

Unsere Küche wird in der KW 26 eingebaut - habe also bisher noch keine Erfahrungen machen können. Der pers. Eindruck sowie die Kompetenz des dortigen Hr. Huber haben uns aber überzeugt!

Grüssle

 
Hallo Dabadee

Bin Neu-User, weiss gar nicht ob das der richtige Weg ist um Fragen zu stellen ..?

1.)

Preis finde ich wirklich gut! Mich würde noch interessieren ob Eure Küche in einen Neubau oder bei einer Sanierung eingesetzt wurde.

Und inkl. Montage von Sanitär und Elektro ???

2.)

Bin auch etwa von der Region. Heisst die Firma Mobila? oder was ist das?

Danke für die Antwort ....
Hallo Donnera

Unsere Küche wird in einem Neubau montiert. Die Montagekosten von Sanitär und Elektro sind nicht dabei, die Lieferung und Montage der Küche selber ist inklusive.

Ja, die Firma heisst Mobila. Es gibt davon zwei Möbelhäuser/Küchenstudios. Eines ist in Dogern (bei Waldshut), eines in badisch Rheinfelden. Sie offerieren jeweils in Euro bzw. CHF mit einem Kurs von 1.57 CHF pro Euro (die Verzollung ist auch inklusive).

Hoffe ich konnte dir mit diesen Angaben weiterhelfen.

 
Hallo Tim Taylor

Darf man erfahren welcher Küchenbauer aus Lyss?

Danke für eine Anwort im voraus und

Sonnige Grüsse!

 
Bei uns war die Küchek mit 22'500 budgetiert und tatsächlich ausgegeben haben wir 35'000. Wir haben alles von Miele uns sind super zufrieden.

Gruss

 
wieso liegen eigentlich die Angaben von Budget und "tatsächlich" bei fast allen so weit auseinander? Nicht böse gemeint, aber ich verstehe das nicht...

 
Hallo Raphael

Die Budgeposten der GU's sind vielfach, wohlwissend zu tief.

Die Abart von Homo Sapiens - der Sammler hat hier nicht das letzte Wort !!

Ein guter Verkäufer kennt die Wünsche der neuen Kundschaft.

Die Wohnküche ist vielfach das neue Zentrum der Familie und wird höher bewertet als zu Zeiten wo 2x3 m genügt haben !!

Es gibt unheimlich schöne Geräte, Materialien und Küchenlösungen.

Andy

 
Unser Budget ist 20'000.- - mal schauen, was wir da draus machen (natürlich das Beste /emoticons/default_wink.png). Wenn denn die Küche in ein paar Monaten mal steht, werde ich das Ergebnis (also die tatsächlich ausgegebenen Fränkli) posten...

Grüessli

Céline.

 
Unser Budget ist 20'000.-...............
Hallo Celine

puuuhhhh, hoffentlich ist eure Küche nicht gross.

Unsere ist 10qm mit Kochinsel. Hochglanzlack und Miele-Geräte haben wir uns schon abgeschminkt. Einen Küchenbauer aus der CH ebenso. Granit PK2.

Alles in allem kommen wir auf 26kchf bei einem D Küchenbauer.

Wenns def. nicht mehr als 20k werden dürfen, würde ich mal bei IKEA vorbeischauen.

Gr moudi

 
@Moudi,

Habt ihr euch für den Küchenbauer/Hersteller schon entschieden ?

@Solmare

zu den 20kCHF. Wir waren beim Möbelmakrt Dogern und haben eine Nobilia Küche offeriert bekommen.

-Kochinsel 2.4x1m

-L-Zeile mit 5mx2.5m (5m Unterschränke, 2.5m Hochschränke, keine Oberschränke)

Inkl. Geräte (Mix aus AEG, VZug, Miele, Bautec) und Granit PK 2 für 19500CHF.

Mit deinem Budget lässt sich also bestimmt was machen.

Die gleiche Küche (ohne Granit) kostet bei IKEA (Faktum Weiss-Glänzend) 12'000CHF. Hier muss aber fairerweise noch ca 3'000CHF für den Granit plus 4 Tage montage a 750CHF aufgerechnet werden, Macht total auch 18'000CHF.

Allerdings muss ich betonen, dass ich die Nobilia Küchen in der Ausstellung sehr einfach und blind erkennen konnte, d.h. ohne zu schauen wer der Hersteller ist. Mir ist aufgefallen, dass die Schubladen mit Softeinzug nicht ganz zu gingen wenn ich einen "schupf" geben habe (und dies nur bei den Nobilia Küchen. Wellmann, Alno und wie sie alle heissen gingen problemlos). Keine Ahnung ob die nur schlecht monitert waren, oder ob dies wirklich ein Nobilia Problem ist/war. Das ganze ist mir auch erst beim zweiten Besuch ohne Verkäufer aufgefallen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Moudi & cider101

Herzlichen Dank für Eure Antworten und Vorschläge! Wir gehen im Moment mal davon aus, dass wir eine IKEA-Küche haben werden, sind aber noch am Prüfen anderer Angebote...

Sobald wir entschieden haben, werdet Ihr es erfahren /emoticons/default_smile.png.

Grüessli

Céline.

 
@Moudi & cider101

Herzlichen Dank für Eure Antworten und Vorschläge! Wir gehen im Moment mal davon aus, dass wir eine IKEA-Küche haben werden, sind aber noch am Prüfen anderer Angebote...

Sobald wir entschieden haben, werdet Ihr es erfahren /emoticons/default_smile.png.

Grüessli

Céline.
Hoi Celine

ich finde die Küchen bei IKEA haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die Auswahl ist halt eingeschränkt. Wenn euch aber genau das gefällt was IKEA hat...Bingo und Volltreffer. /emoticons/default_smile.png

Gr moudi

 
@Raphael & solmare

Da bin ich aber beruhigt, dass mal jemand auch eine Küche hat, die mit 20k voranschlagt ist.... ich dachte, wir seien da allein auf weiter Flur! Etwas teurer wird's auch bei uns (zusätzliche Oberschränke, Steamer), aber wir hoffen trotzdem, nicht allzusehr in die roten Zahlen zu kommen. Dafür verzichte ich auf Granit (macht immerhin 1/5 der Kosten aus) und geb mich mit Kunstharz zufrieden - mir gefällt ehrlich gesagt eine holzähnliche Arbeitsplatte besser als Granit. Die Küchenteile kommen von Häcker, die Geräte von Siemens..... Die neue Küche meiner Eltern hat das Doppelte gekostet (ok, mit Miele-Geräten: Combi-Steamer, Mikrowellen-Backofen, etc.), aber vom Design her ist sie nichts besonderes - lies: sie ist zeitlos.

 
...Dafür verzichte ich auf Granit (macht immerhin 1/5 der Kosten aus) und geb mich mit Kunstharz zufrieden - mir gefällt ehrlich gesagt eine holzähnliche Arbeitsplatte besser als Granit. ....
Auch wir wollten zuerst sparen und eine Arbeitsplatte mit Kunstharz haben.

Ein "Problem" kommt bei den Kochinseln auf. Eine KH-Platte ist eine Kante auf einer langen Seite abgerundet und auf den restlichen drei gerade. Es sieht dann halt etwa weniger gut aus.

Bei uns wäre übrigens die KH Arbeitsplatte 2'000 Franken gewesen und der Granit (PK1) 2'900 Franken.

Wir haben uns dann doch für den Granit entschieden und haben mit dem "Nero San Benedetto" einen gefunden, welcher uns sehr gut gefällt und noch in PK1 ist.

Wenn man jedoch 20'000 einhalten will, dann darf man definitiv nicht an Granit denken und eine Insel liegt so oder so kaum drin.

 
Hoi zusammen,

bei Nobilia gibt es zwei verschiedene Systeme, einmal das billige mit den Schubladen ohne Dämpfung und das teurere aufpreispflichtige mit Dämpfung (das bei einem leichten Schubs von selbst ganz leise zuzieht). Bei Nobilia scheint dann aber nicht das bessere Modell der Dämpfung (ja, da gibt es auf dem Markt auch noch verschiedene, leider) verarbeitet worden zu sein. Oder es sind Sägespäne von der Montage in den Schienen, dann hat man oft auch diesen Bremseffekt (aber dann meist nicht bei allen Schubladen).

Ikea: Bei Ikea muss man einfach bedenken, dass man einen Haufen Teile ersteinmal zu einem Schrank zusammenbauen muss, bevor man an die eigentliche Küchenmontage denken kann. Die komplette Vorfertigung ab Werk, wie es bei den anderen Küchenbauern ist, gibt es dort nicht. Also müssen sie ja billiger sein, denn das sind nicht unerhebliche Lohnkosten, die Ikea da auf den Kunden abwälzt. Kein Küchenbauer kommt mit einem Haufen Bretter, Schrauben usw. zum Kunden an und verlegt ersteinmal seine Werkstatt dahin. Man müsste eigentlich, um einen Preisvergleich zu anderen Offerten fair gestalten zu können, die Ikea-Montagepreise (ca. 600 CHF pro Meter Küche) und die Lieferkosten mit einkalkulieren. Dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Dann ist der Preis für die geringe Auswahl und mittelmässige Qualität zu hoch. Und Selbstmontage hin oder her, selbst die meisten Schreiner drücken sich um einen solchen Job, weil das selbst bei denen meist nicht so wie im Fernsehen funktioniert...

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hoi,

das mit den Kanten an den Inselplatten ist eine Planungs- und Bestellsache des Küchenbauers. Man kann die Rundung auch an allen erforderlichen Seiten bekommen. Oder eine gerade Kante, ganz wie man möchte.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hoi,

grundsätzlich zum Granit:

Granit ist nicht Granit, deshalb gibt es verschiedene Preisgruppen wie bei den Küchen auch. Die Preisgruppe beim Granit richtet sich zwar hauptsächlich nach der noch abbaubaren Menge (seltenere Steine sind teurer), aber auch nach deren Beschaffenheit (nimmt er wenig Wasser auf oder eher wie ein Schwamm) sollte man unbedingt schauen. Aber Achtung: Es gibt auch sehr teure Steine, die viel Wasser aufnehmen.

Dein Nero San Bernedetto ist auch wieder eine so gern genommene Fantasiebezeichnung, die richtige Bezeichnung dürfte Padang dunkel sein. Zumindest sieht der Stein bei meinem Granitlieferanten genauso aus wie Dein Bernedetto. Bitte frage nach, zu welcher Klasse Dein Stein gehört. Sollte es einer sein, der Wasser und andere Flüssigkeiten wie ein Schwamm aufsaugt (das ist beim Padang der Fall), dann musst Du ihn noch imprägnieren lassen, damit er für die Anforderungen in der Küche geeignet wird. Machst Du das nicht, gibt es mit der Zeit Verfärbungen, die auch ins Braune/Rostige gehen können und nicht entfernbar sind, da sie von innen aus dem Stein heraus kommen. Das gleiche gilt für Öl- und Fettflecken. Wenn diese nicht sofort weggewischt werden, bleiben diese als dunklerer Fleck drauf. Padang wird für Mietwohnungen z. B. nicht empfohlen. Also bitte aufpassen.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@maxi

Danke für den Hinweis.

Habe auf Gesamtframe Materialübersicht gesehen, dass da der "Nero San Benedetto" und der "Padang dunkel" einzeln aufgeführt sind.

Das Muster (polliert) was wir gesehen haben und jetzt auch zuhause haben sieht nicht besonders saugfähig aus.

Ich werde aber sicherheitshalber beim Lieferanten mal nach der Klasse fragen.

@Rakete: Du hast doch auch diesen Stein, bist Du immer noch zufrieden damit?

 
Maxi,

Ich dachte auch erst, dass dies nur Zufall ist und habe dann so ziehmlich alle Schubladen aller ausgestellten Nobila-Küchen "getestet"... Ich schätze mal, dass 70% nicht ganz zu gingen, resp einen stärkeren Schubs brauchten. Generell hatte ich das gefühl, dass die Schubladen "rauh" laufen, einfach nicht so fein wie bei den anderen. Wir werden mit ziehmlich grosser Sichehreit eine anderen Küchenhersteller wählen.

Wo steht eigentlich Wellmann (qualitativ)? In Dogern waren auch ein paar Küchen von Wellmann ausgestellt und haben bei mir (als Laien) einen besseren Eindruck hinterlassen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven