Optimale Höhe für die Glasrückwand?

Welche Glasrückwand würdet ihr wählen?

  • Bild 1

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bild 2

    Stimmen: 1 5,9%
  • Bild 3

    Stimmen: 4 23,5%
  • Mir passt keine Variante.

    Stimmen: 12 70,6%

  • Umfrageteilnehmer
    17

googie

Mitglied
22. Juli 2012
78
1
0
Hallo Zusammen

Was ist die optimale Höhe und optisch am schönsten für eine Rückwand hinter dem Kochfeld? Wir möchten den Spritzschutz mit einer lackierten Glasrückwand realisieren. Damit es optisch ein Falle macht, gibt es verschiedene Ansätze. Welcher Ansatz ist optisch und technisch die beste Lösung? Die 3 Bilder zeigen verschiedene Varianten auf.

1. Bild: Die Glasoberkante ist eine Linie und sieht optisch gut aus. Die Höhe ist aber nur 35cm

2. Bild: Das Glas braucht eine Aussparung beim Fenster. Die Höhe ist 50cm

3. Bild: Das Glas ist nur hinter dem Kochfeld hochgezogen.

Was würdet ihr bevorzugen?

Wand1.jpg

Wand2.jpg

Wand3.jpg

 
Bei uns ist sie 20cm hoch und bei der Dunstabzugshaube hochgezogen. Hat sich bewährt.

Gruss,

Thomas

 
Würde Variante 3 machen.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Ganz klar, Nummer 3, haben es auch so!!

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Wieso gefällt niemandem das Bild 1? Ist es zu unpraktisch weil das Glas zu wenig hoch ist und die Wand anfällig für Spritzer wird? Was wäre wenn die Wand mit abwaschbarer Farbe gestrichen wäre?

 
Hallo googie

Optisch ist Var.1 sicher die schönste, trotzdem würde ich für mich Var.3 bevorzugen, aus putztechnischen gründen.....

 
Hallo googie

Sehe es genau wie stromas. Rein optisch Variante 1, aus Putztechnischen Gründen Variante 3, ohne Übergänge.

Auch wenn die Farbe abwaschbar ist, einen Übergang zum Glas hast du trotzdem, und genau da wirds mühsamer.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Ev. wäre auch eine Variante 4 schön, wenn du die Glasplatte rechts vom Fenster gleich hoch ziehst wie beim Abzug.

Aber sicher hochziehen beim Abzug. Zu beachten ist, dass sich nicht der Dampf hinter der Platte sammelt. Haben wir jetzt in unserer Mietwohnung und sieht nicht toll aus.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Wir haben jetzt bei uns in der Mietwohnung beim Dampfabzug Platten bis ganz oben. Ich putze mehrheitlich im unteren Bereich, oben hat es eigentlich praktisch nie Kochspritzer. Deshalb würde ich die Variante 2 machen. Die 3. Variante gefällt mir rein optisch nicht.

Gerade heute vormittag haben wir die Höhe der Glaswand bei unserer neuen Küche bestimmt. Sie wird 42cm hoch. Allerdings ist sie nicht hinter dem Kochfeld, sondern hinter dem Waschtrog.

 
Variante 2 sieht improvisiert aus. Als ob das Glas ausgegangen ist. Ganz schlimm.

Ich koche mittlerweile sehr sauber, aber trotzdem kanns sein, dass es Fettspritzer bis auf 40cm Höhe schaffen. Und wenn du die nicht subito abwäscht von einer nicht geschützten Wand, dann bleibt der Fleck.

Drum nochmsls ein Votum für Variante 3. haben btw auch Glas, auch so hoch gezogen.