optimale platzausnutzung in der neuen Küche

Ein wichtiges Kaufkriterium ist natürlich auch der Service und die Kundenbetreuung.  Habe schon üble Sachen mit dem Kundendienst von Electrolux erlebt.
Was kannst du zum Kundendienst von Neff oder Gaggenau sagen? Findest du , dass man in einer Küche die Geräte möglichst einheitlich vom selben Hersteller wählen sollte , oder darf man sich auch von allem das Beste herauspicken?

 
Ein wichtiges Kaufkriterium ist natürlich auch der Service und die Kundenbetreuung. 
Damit bin ich persönlich nicht einverstanden. Ein wichtiges Kriterium ist, das Dinge funktionieren. 

Ich habe in „9 Jahren Mietwohnungen“ noch nie Service oder Kundenbetreuung gebraucht für Küchengeräte (und so sollte es wohl sein). 

Der „Service“ beim erstmaligen Einbau kommt wohl vom Küchenbauer. 

 
Ein wichtiges Kaufkriterium ist natürlich auch der Service und die Kundenbetreuung.  Habe schon üble Sachen mit dem Kundendienst von Electrolux erlebt.
Was kannst du zum Kundendienst von Neff oder Gaggenau sagen? Findest du , dass man in einer Küche die Geräte möglichst einheitlich vom selben Hersteller wählen sollte , oder darf man sich auch von allem das Beste herauspicken?
Electrolux hat sich bezüglich Service sehr gebessert. Dieses Jahr hatte ich 2 Reklamationen, die sofort behoben wurden.

Generell spielt es keine Rolle, ob nur 1 Hersteller oder mehrere. Wichtiger ist, dass die Küche deine Bedürfnisse abdeckt und die Geräte ihren Zweck erfüllen.

Damit bin ich persönlich nicht einverstanden. Ein wichtiges Kriterium ist, das Dinge funktionieren. 

Ich habe in „9 Jahren Mietwohnungen“ noch nie Service oder Kundenbetreuung gebraucht für Küchengeräte (und so sollte es wohl sein). 

Der „Service“ beim erstmaligen Einbau kommt wohl vom Küchenbauer. 
Kein fairer Vergleich. Ein Backofen, der nur heizt, geht auch nicht kaputt. In der Mietwohnung ganz normal. Ein Backofen, der aber noch einen Computer, Dampferzeuger ect. drin hat, könnte da schon eher kaputt gehen. Das liegt nicht zwingend an schlechter Qualität, sondern einfach daran, dass die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers mit jedem zusätzlichen Bauteil steigt. Einfache Mathematik. 

Selbstverständlich sollten dann die entsprechenden Unternehmen sofort handeln, wenn doch mal was passiert. Und hier trennt sich oft die Spreu vom Weizen.

Leider sind manche Fehler auch auf Fehlbedienung zurück zu führen. Denn eine Bedienungsanleitung ist heutzutage nur eine wohlwollende Empfehlung. Was ich in den letzten 20 Jahren schon gesehen habe, würde sogar einem Stephen King Roman in den Schatten stellen.

Nur ein paar Beispiele:

- Kühlschrank kaputt nach 4 Jahren. Bei der Kontrolle stellt sich raus: Wurde noch nie gereinigt. Abläufe verstopft, Dichtungen verschimmelt, Ablagen mittlerweile doppelt so dick (Fett + Dreck). Ein wunder lief das arme Gerät überhaupt so lange. Der Rest der Küche hätte ebenfalls eine neue Renovation nötig gehabt.

- Oberschränke nach wenigen Jahren kaputt: Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Dampfabzug noch neu war. Wurde nur als Beleuchtung benutzt. Begründung: Ich dachte der Dampf zieht von alleine durch den Dampfabzug ab. Tja, auch PUR verleimte Möbel geben irgendwann mal auf.

- Arbeitsplatte an der Kante gebrochen, der Klassiker: Nach einem Columbo Verhör (geht nicht anders bei manchen Leuten) stellte sich heraus, dass jemand auf die Platte geklettert ist um an der Decke etwas zu machen. Wenn man sich aber an die Kante vor dem Kochfeld stellt, bricht diese.

- Zuguter letzt nochmal ein Klassiker: Schubladenfront kaputt, scheiss Qualität bla bla. 

Siehe da, die Schublade wurde sorglos ausgebaut. Dabei wird gerne unterschätzt, dass eine voll beladen Schublade sauschwer ist. Wenn diese auf dem Boden aufschlägt, gehen nicht selten Boden und Schuiblade kaputt. So auch hier. Eine Riesendelle im Parkett. 

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Kein fairer Vergleich. Ein Backofen, der nur heizt, geht auch nicht kaputt. In der Mietwohnung ganz normal. Ein Backofen, der aber noch einen Computer, Dampferzeuger ect. drin hat, könnte da schon eher kaputt gehen. Das liegt nicht zwingend an schlechter Qualität, sondern einfach daran, dass die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers mit jedem zusätzlichen Bauteil steigt. Einfache Mathematik
Wie bei den Autos...Ein Auto das vollgestopft ist mit Elektronik ist sicher auch anfällliger auf Fehler.

 
Reaktionen: chuchibude glisic
Kein fairer Vergleich. Ein Backofen, der nur heizt, geht auch nicht kaputt. In der Mietwohnung ganz normal.
Ok. Fair enough. 

Vielleicht bin ich altmodisch, aber mir genügen die einfachen Funktionen. Ich hatte bis anhin nie das Bedürfnis am Backofen das Programm „coq au vin“ oder was auch immer zu wählen. 

Indirekt bestätigst du, dass man bei einfacheren Geräten weniger Probleme hat. Ein Grund mehr diese zu bevorzugen. 

 
Wir sind am Samstag mit der Küchenplanung einen guten Schritt weiter gekommen. Ich war wirklich nicht überzeugt von einem Kochfeld mit integriertem Dampfabzug. Momentan sieht es so aus , dass wir auf der Insel nur die Spüle belassen. Das Kochfeld wandert auf die andere Seite. Für die Kochzone wird 120cm eingerechnet. Dies lässt dann halt nur ein kleineres Kochfeld von 60cm zu. Dies ist jedoch für unsere Bedürfnisse ausreichend. Dampfabzug wird dann eine Einbauhaube von Wesco im Oberschrank. Natürlich mit Abluft.

Wie hier empfohlen , wird dann die gesammte Schrankwand auf eine Linie angeglichen. Den Platz in den Unterschränken der Insel können wir so auch komplett ausnutzen.

Diese Lösung passt für uns und das ist ja das wichtigste.

Jetzt können wir uns langsam an die Auswahl der Geräte machen. Ich plane für nächste Woche einen Besuch bei Miele in Spreitenbach. Ich möchte wirklich gerne die Neuen 7000er Geräte anschauen.

 
Ok. Fair enough. 

Vielleicht bin ich altmodisch, aber mir genügen die einfachen Funktionen. Ich hatte bis anhin nie das Bedürfnis am Backofen das Programm „coq au vin“ oder was auch immer zu wählen. 

Indirekt bestätigst du, dass man bei einfacheren Geräten weniger Probleme hat. Ein Grund mehr diese zu bevorzugen. 
Ich bin auch eher Fan vom Altbewährten. Lieber einen hochwertigen 08/15 Backofen als den Alleskönner in Playmobil Qualität.

Leider zieht das heute nicht mehr richtig. Um bei den Autos zu bleiben:

Wiviele Leute kaufen die günstige Basisversion mit Handschalter, Halogenlicht und Basismotor? Vielleicht 1%?

Automat, LED und 200 ps müssen es schon sein. Und das gibts mittlerweile auch bei Fiat oder Renault. 

Doch ich bin sicher, dass ein BMW in der Basis länger hält als ein aufgemotzter Fiat!

 
Um beim Autovergleich zu bleiben: Die 200PS helfen gar nix, wenn man nicht fahren kann. Man lernt mit einem Backofen mit tausend Gadgets auch nicht kochen ;)  

Aber ich hab ein paar neuere Funktionen im Laufe der Jahre schon sehr schätzen gelernt, dazu gehören z.B. das integrierte Speiseethermometer und die Dampfzufuhr. Neu freue ich mich auf das Sousvide-Programm, das ist im Wasserbad schon etwas mühsam...

 
Ich plane für nächste Woche einen Besuch bei Miele in Spreitenbach
Ruf bitte erst dort an. Als ich vor ein paar Wochen zur Schulung da war, hatten die noch keine 7000er Geräte im öffentlichen Teil der Ausstellung. Lediglich die Geschirrspüler waren ausgestellt.

Offiziell werden die Geräte ja sowieso erst im Herbst eingeführt. Ist also gut möglich, dass du da noch warten musst.

Habe gedacht, das ist bei fast allen Geräten bereits Standard?
Sous Vide ist bei vielen Dampfgeräten Standard, ja. Aber eine Vakuumschublade muss man für teures Geld dazu kaufen (sofern man sie eingebaut haben möchte).

 
Ruf bitte erst dort an. Als ich vor ein paar Wochen zur Schulung da war, hatten die noch keine 7000er Geräte im öffentlichen Teil der Ausstellung. Lediglich die Geschirrspüler waren ausgestellt.
Guter Tipp, werde ich machen.

Noch eine Frage zu den Neuen Backöfen / combi Steamern von Miele..... Ich bin nicht so ein Fan von Touch Bedienung. Die Sensor Bedienung finde ich praktischer. Nach meiner Recherche ist eine Neue Bedienung hinzugekommen. Nennt sich DirectSensorS. Bei den Backöfen ( 60x45 ) gibt es nur diese Art mit dem Kleinen Display. Bei den Combi Steamern gibt's nur die DirectSensor Bedienung mit grossem Display. Ich frage mich jetzt , ob sich bei einer Kombination dieser beiden  Geräte irgend ein optischer Nachteil ergibt?

 
Um beim Autovergleich zu bleiben: Die 200PS helfen gar nix, wenn man nicht fahren kann. Man lernt mit einem Backofen mit tausend Gadgets auch nicht kochen ;)  
Genau so ist es. Wie beim Auto sollte man nicht gleich zu Anfang in den Ferrari steigen. Es sei den, man möchte ein Prestige Objekt besitzen. Doch dann gondelt man mit einer Rakete im Alltagsverkehr herum und fragt sich, warum man nicht schneller ans Ziel kommt als der schnödee Peugeot vom Nachbarn.

Hätte ich keine Mietwohnung, würde ich in meiner Küche möglichst viele "manuelle" Geräte einbauten. Diese dann aber in einer Verarbeitungsqualität, die den Preis trotzdem auf das Niveau von den Lifestyle Geräten hebt.

Ist zwar etwas off Topic, aber hier ein kleines Beispiel dazu:

Ein 480er Backofen von Gaggenau kostet netto locker mal 5000.-. Nüchtern betrachtet, kann dieses Gerät nicht viel mehr als backen. Doch das macht es dafür in einer Perfektion, die im Privatbereich unerreicht bleibt. Es hat den härtesten Email am Markt, einen riesigen Innenraum mit passenden Backblechen und Gittern, hat einen strombetriebenen Backstein für perfektes Brot oder Pizza, hält die Temperatur perfekt auf dem Niveau, dass ich gerne hätte und ist Grad um Grad genau bedienbar. Sogar ein Drehspiess ist möglich. 

Soll heissen:

Pizza wie vom Pizzablitz, Brot wie vom Bäcker, Poulet wie vom Güggeliwagen, Wähe wie von Oma.

Für das selbe Geld kriege ich aber auch 2 Highend Geräte von Siemens, V-Zug, Electrolux, ect. ect.

Was mache ich als Laie aber mit diesen Geräten?

Wird meine selbstgemacht Pizza damit besser? Nöö. Denn das Gerät heizt gar nicht so intensiv wie der Steinofen vom Italiener.

Wird der Reis besser als wenn ich ihn im Topf koche? Nein, schmeckt genau gleich.

Oder schmeckt das Brot wie vom Bäcker? Nein, denn der Bäckerofen kostet nicht umsonst das 10- bis 20-fache eines normalen Backofens.

Es muss ja nicht gleich ein 480er Backofen von Gaggenau sein, aber manchmal wäre weniger einfach mehr.

 
Ich sollte dem Schreiner diese Woche die Elektrogeräte durchgeben , damit er die neue Offerte anpassen kann:

Kühlschrank

Siemens KI82LAD30H oder Liebherr IKBP 3564-20 mit Bio Fresh ?

Geschirrspüler 

Siemens SX658X00TH oder Siemens SX6778X36TE ?

Einziges Kriterium : Eine Besteck Schublade

Kochfeld

Noch keine Idee. Sollte ein 60er Induktionskochfeld sein. Wichtig ist mir , dass jede Koch Zone einzeln angesteuert werden kann. Evtl. Neue Vollflächen Induktion von Miele?

Backofen / Steamer 

Neue  7000er Geräte von Miele.

 
Ps. Die neuen Kochfelder von Miele sind ein schlechter Scherz. Lahme Bedienung und mit Einbaumassen, die einen Ersatz fast verunmöglichen (ausser von Miele selbst).

Meim Tipp auch hier:

https://www.neff-home.com/ch/de/produktliste/kochfelder/autarke-induktions-kochfelder/T66PS6RX0?breadcrumb=hobsinductionhubs

Oder falls Geld keine Rolle spielt, seinen Konzernbruder von Gaggenau: 

https://www.gaggenau.com/ch/de/produkteliste/kochfelder/serie-200/serie-200/induktion/CI272101?breadcrumb=cooktops200seriesflexinduction

 
Habe gedacht, das ist bei fast allen Geräten bereits Standard? Sprichst du von den Neuen Miele Geräten?


Ja, mag sein, der genannte Steamer/Backofen wurde aber eben 10 Jahre alt...
Jetzt ist er weg und ich hab einen funkelnagelneuen Elektrolux-Dampfgarer ?