optimale platzausnutzung in der neuen Küche

und charmantere Ecklösungen als ein dussliges Karussell gibt? ?
Uhi,,,  extra ausgeräumt.... oder stammt das Bild noch aus der Zeit vor Bezug :D    aber eben... das ist eben nicht mehr das alte Karusell mit einem gewissen Platzverlust und der etwas schlechteren Erreichbarkeit...  hatte früher aber den Vorteil, dass man vorm/beim Kochen dann auch etwas "Sport" machen musste :) Kniebeugen vor dem Mittagessen gaben Appetit.

Der Boden ist soweit vorbereitet  um das Dämm Material ( Isofloc ) rein zu blasen.
Aha...  dann erklärt es das mit dem Holzboden....  aber das ist alles noch Rohbau und es ist (wäre) baulich absolut kein Problem das zu ändern.  Wenn die Spüle aber so bleiben soll, auch gut.

Evtl. wäre es grundsätzlich ratsam, wenn ihr mal ein grösseres Küchenstudio aufsuchen würdet, die eben all die zuvor beschriebenen Dinge in der Austellung haben.... wenn man es selbst sieht, betätigen kann, ist das etwas anderes, als wenn darüber geschrieben wird. Ich weiss nun nicht, welche Auswahl der Schreiner hat...?  Informationen schaden ja bekanntlich nie :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder stammt das Bild noch aus der Zeit vor Bezug
:D  Ist neu, aber nicht meins... War gerade in Haus von Freunden, nach der Küchenrenovation. Ich konnte es testen und musste es ablichten, zur Erinnerung, wenn mein's aussteigt. Ein cleveres Teil.
Lieber das als Kniebeugen ;)  
 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte es testen und musste es ablichten, zur Erinnerung, wenn mein's aussteigt. Ein cleveres Teil.
Das ist es.... bzw. gibt es solche Varianten, die eben kpl. herausgefahren werden, eigentlich schon seit vielen Jahren auf dem Markt. Ich hatte die (für mich) ersten Anfang der 90er gesehen. Einmal für den Unterschrank, aber auch für einen Eck-Hochschrank. Damals war es einfach für viele Bauherren eine Preisfrage..... oder ihr Küchenanbieter hatte das noch nicht im Programm und bot es den Kunden nicht an.

Ich hatte sogar einmal das Vergnügen, nach mehrmaliger Aufforderung des Küchenstudio-Betreibers wohlgemerkt, die Stabilität seiner Schubladen zu testen..... einfach kpl. reinstellen. Von seiner Qualität war ich danach absolut überzeugt.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
gibt es solche Varianten, die eben kpl. herausgefahren werden, eigentlich schon seit vielen Jahren auf dem Markt.
Ich hab auch so eins, aber das Gezeigte ist eben schon noch ein Tick besser als meins: Wie sich die Etagen raus ziehen lassen, das geht weich wie Butter :)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Pfälzer
Auch möglich, jedoch ganz anders:

Insel wie geplant belassen (Fenster frei), und Spüle und Kochfeld auf die Insel verlegen. Wieder ein Panoram Kochfeld, ein etwas weniger tiefes Spülbecken (zbs. Suter Inox PUR50U) sowie übertiefe Unterschränke würden einen sehr bequem und schönen Arbeitsplatz ergeben. Ergonomisch, praktisch und preiswert.

Die Schrankseite würde ich komplett zupflastern und eine Nische in der Mitte frei lassen für Kaffeemaschine ect. Die Nische würde ich als Kontrast in einer anderen Farbe oder Holzart wählen. 
Diese Idee finde ich sehr interessant. Kannst du mir das mit den übertiefen Unterschränken nochmals erklären? Heisst das, die Arbeitsplatte wäre dann 90-100 cm breit? Vom Platz her wäre das ja ungefähr gleich , wie mit der Bar , nur mit dem Vorteil , dass in den Unterschränken mehr Platz vorhanden wäre?

Wie siehst du das mit der Abzugshaube? Wäre das nicht ein Optisches NoGo?

 
Übertiefe Unterschränke 73cm, Normale Tiefe 58 cm, leicht gekürzt 48cm, gekürzt 37cm

Eine Insel wird zu 95% mit 58cm+37cm geplant, braucht also im Minimum 95cm.

Würdest du die 35er weg lassen, wär did insel zu schmal.

Nimmst du aber die 73er, plus eine Rückwand liegst du bei 75cm. Eine sehr angenehe Tiefe, besonders wenn du mit den Panorama Kochfeldern. Mein Favorit:

https://www.gaggenau.com/ch/de/produkteliste/kochfelder/serie-200/serie-200/induktion/CI290111?breadcrumb=cooktops200seriesflexinduction

Dann noch ein Becken, das schön breit ist, aber auch nicht die Tiefe überstrapaziert:

https://www.suter.ch/produkte/article/c/flaechenbuendige-spuelen/s/purino/a/pur-50u/

Eine Skyline als Fremdkörper? Neee. Geht euch diese mal bei Wesco in Wettingen anschauen. Einfach schön das Teil. Und ja, ich würde sie bewusst nicht in die Mitte hängen, sondern die Küche im goldigen Schnitt ausrichten. Symetrie ist toll, bringt aber nur aus grösserer Distanz was (optisch). Aber eine kontrollierte "Unruhe" sieht auch vom Esszimmer klasse aus.

 
Das wird aber schwierig , den Bruder von so einem modernen Teil zu überzeugen :lol:

Ich habe immer gedacht, die einzig wahre Lösung wäre den Dampf und die Gerüche nach draussen abzuleiten. Hat jemand hier diese Skyline im Einsatz?

 
Dann plant die Insel mit einem Hubtischlüfter plus Panorama Kochfeld. So brauchst du auch nicht auf 95 cm zu gehen. Es gibt bei diversen Herstellern solche Geräte, die in der Regel von Elica kommen.

Gaggenau, Whitehouse, Wesco haben eigene Geräte. Sind teurer, dafür auch viel besser.

Skyline verkauft man als Küchenbauer zwar nicht oft (Preis), hat aber im Gegenzug sehr zufriedene Kunden im Anschluss. Denn nicht nur die Filter von Berbel sind sehr, sehr gut.

Lediglich Dauerbraten ist nicht optimal, da sie keinen Rauch ins Freie führt. Das gilt aber für alle Umlufthauben.

Dir bleibt ja noch immer ein klassischer Muldenlüfter, wie der von dir genannte von Wesco. Beachte aber, dass ein Spritzschutz davor den Stauraum in der Küche verkleinert (Kanalführung) und die Arbeitsfläche sehr ungünstig einengt.

 
Wieder eine Option , die ich bis jetzt gar nicht ins Auge gefasst habe. Habe bei Wesco gerade dieses Model gesehen :

Muldenlüfter basso II SL

Wäre das auch empfehlenswert ? Man könnte das Kochfeld frei wählen und gemäss Beschreibung entsteht kein Platzverlust in den Unterschränken. Die 95er Variante wird mir immer sympathischer. Wahrscheinlich würde der Stauraum so viel besser ausgenutzt. 

 
Die 95er Tiefe musst du davon abhängig machen, ob dein Esstisch noch problemlos im Esszimmer Platz findet.

Basso 2 ist definitiv cool, aber ganz sicher nicht ohne Platzverlust einzubauen. Lade dir mal die Montageanleitung runter und betrachte bitte die Seite 6 davon. Da wirst du sehr gut erkennen, dass sogar sehr viel Platz verloren geht.

Ausserdem traue ich deinem Küchenbauer die korrekte Montage davon nicht wirklich zu. Sorry, will ihn nicht beleidigen, aber der Plan vom Anfang spricht Bände. Denn ganz so easypeasy ist der Einbau nicht. Erst recht nicht die richtige Planung davon. 

Bei einem breiten Kochfeld zieht es sogut wie gar nicht den Dunst aus der Mitte ab. Sprich:

So frei bist du dann auch nicht bei der Kochfeld Auswahl. Breiter als 70 cm sollte dieses im realen Betrieb nicht sein. Ich weiss es, da ich das Gerät über mehrere Jahre testen durfte. Die Reinigung gestaltet sich auch eher was für deine Frau als für dich. Und auch Sie sollte eher klein und fein gebaut sein, da auch sie sich sonst die Finger wund reinigt.

Wenn du mit einer 95er Insel ohne Sichtschutz leben kannst (was ich dir auch wirklich empfehle), dann würde ich dir folgendes Gerät anschauen:

https://www.neff-home.com/ch/de/produktliste/kochfelder/autarke-induktions-kochfelder/T58PS6BX0?breadcrumb=hobsventedcooktops

Bedienung und Reinigung ist ein Traum. Die Ablage in der Mitte ist aus Gusseisen und darf auch mit richtig heissen Bratpfannen in Kontakt kommen. Darunter verbirgt sich der Fettfilter und die Auffangschale für überlaufene Flüssigkeiten. Alle Einzelteile können auch von männlichen Wikingern bedient werden. 

Das selbe Model gibt es auch bei Gaggenau mit etwas mehr Schischi. 

Ebenso ist es bei Bosch und Siemens mit einer schlechteren Steuerung zu haben.

Es ist nicht viel teurer als jenes aus deinem 1. Post, schlägt dieses aber um Längen. Bessere Induktoren, Leistungsfähigere Flexfunktion und fast am wichtigsten: Mit grossen Abstand die einfachere Bedienbarkeit.

Der Bedienring ist magnetisch und gleichzeitig die Kindersicherung. Ohne diese kann keiner das Kochfeld starten. Bei Verlust einfach bei BSH Geroldswil melden und am nächsten Tag ist eines im Briefkasten.

Nicht zu vernachlässigen:

Auch ungeübten Küchenbauer werden es schaffen, dieses Gerät korrekt zu verplanen und zu montieren.

 
Um den Küchenbauer ein wenig in Schutz zu nehmen...... Der hat natürlich schon professionelle Pläne und Skizzen geliefert. Nur habe ich keine Möglichkeit diese zu Scannen und hier reinzustellen. Darum habe ich einfach die Visualisierung fotografiert und hier gepostet.

Warum ist es eigentlich schwierig die Preise für Neff Geräte im Netz zu recherchieren? Bis vor kurzem habe ich noch nie etwas von diesem Hersteller gehört. Die scheinen aber wirklich gute und qualitativ hochstehende Produkte anzubieten... 

 
Weil Neff nur über qualifizierte Fachhändler zu beziehen ist und BSH hart gegen Ausreisser vorgeht, die die Geräte im Internet zu vertreiben versuchen. 

Das Ziel ist klar defininiert: Keine Lockvogel Angebote wie bei V-Zug, Miele, ect.

Selbiges gilt auch für Wesco.

Meiner Meinung nach müssten das alle Hersteller einführen. 

 
Kann mir jemand etwas über das Neue Bora Pure sagen. Soll Platzsparender eingebaut werden können. 

 
Kommt Oktober auf den Markt. Top Steuerung, nicht gsnz so gut wie bei Bora Classic 2.0.

Umluftfilter zwar simpel im Austausch, dafür völlig lachhaft von der Haltbarkeit. Muss in meinen Augen trotzdem mit einem Plasmafilter von Wesco nachgerüstet werden (bei Umluft).

Gesamtleistung besser als Bora Basic, aber noch immer schwächer als die grossen Brüder.

Preis-Leistung top. Sehr Reinigungsfreundlich.

Einbau einfach. Doch auch hier wird es Schlaumeier geben, die die Dünste ohne Kanal irgendwo in die Inselhohlräume leiten werden. Das hat definitiv BSH besser gelöst beim Standard Umluftfilter.

(Neff, Gaggenau, Bosch, Siemens)

 
Darf ich noch ein letztes Mal für "Spüle unter Fenster" plädieren? :)  
Zum einen finde, dass die aktuelle Anordnung etwas Schlauchartiges hat, verstärkt durch das Fenster am "Ende des Flurs"... Zum anderen hab ich mir heute Abend wieder gedacht, dass es wirklich nichts Besseres gibt als Rausschauen beim Abwasch - das musste ich dann anschliessend gleich ablichten :D  

IMG_4894.jpeg

 
Wenn du mit einer 95er Insel ohne Sichtschutz leben kannst (was ich dir auch wirklich empfehle), dann würde ich dir folgendes Gerät anschauen:

https://www.neff-home.com/ch/de/produktliste/kochfelder/autarke-induktions-kochfelder/T58PS6BX0?breadcrumb=hobsventedcooktops
Das Kochfeld durfte ich gestern ausprobieren. Ist wirklich ein tolles Teil. An die Bedienung muss man sich wahrscheinlich etwas gewöhnen. Der Verkäufer meinte , dass die Bedienung bei diesem Gerät besser sei als bei Wesco Downline , jedoch dieser den besseren Lüfter hätte.

Habe auch zum ersten mal Neff Backöfen mit versenkbaren Türen gesehen. Wirklich cool :cool:

 
Der Lüfter von Wesco isch nicht besser. Bin nicht mal sicher ob er mehr Leistung hat. Lauter ist er zumindest.

Was er gemeint hat, war vermutlich der Plasmafilter, den es bei Wesco im 08/15 Sortiment gibt. Dieser Filter passt aber auch an die Neff Geräte. Ich nutze diesen für fast alle Geräte.

Jepp. Die Backöfen sind einsame Spitze. Kleiner Tipp am Rande, falls ihr sparen möchtet:

Neff bietet einen Dampfgar Einsatz für Ihre Backöfen an. Mit diesem Ding kann man ganz normal dämpfen und braucht keinen teuren Kombi Steamer zu kaufen. Wer also lediglich hin und wieder Fisch, Gemüse, Reis dämpft, kauft lieber einen Pyro Backofen von Neff + diesen Einsatz. Dazu noch den Pizza Stein und man hat das volle Programm ohne zu verarmen.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Ich konnte auch ein Neubauprojekt eines Kollegen besichtigen. Sie habe in den Mietwohnungen meistens Siemens Geräte verbaut. Nur in ihrer eigenen Attika Wohnung sind VZug Geräte.

Ich denke Siemens ist grundsätzlich nicht schlecht. Ich mag aber die Bedienung der Backöfen nicht. Wie gut und praktisch sind Siemens Geräte im Vergleich zum Beispiel zu Miele , VZug oder auch exklusiven Geräten wie Neff?

Ich könnte mich für die Spülmaschine und auch Kühlschrank mit Siemens anfreunden , doch für Combi Steamer und Backofen eher nicht. Denke ein Geräte Mix in der Küche ist heutzutage nichts aussergewöhnliches mehr.

 
Böse Zungen behaupten ja, dass Neff/Gaggenau gleich wie Bosch/Siemens sind, da alle im gleichen Konzern sind. Doch das ist totaler Quatsch. Ein Ferarri gehört auch zu Fiat. So what?

Gaggenau/Neff entwickeln Dinge, die dann von Bosch/Siemens in einfacherer Form kopiert werden. Manches bleibt aber den beiden Spezialisten vorbehalten.

Darunter fällt zum Beispiel auch die Bedienung. Das Smartphone Display für Backöfen gibts nur bei Neff. Den Drehknopf für Kochfelder nur bei Neff und Gaggenau, den strombetriebenen Pizzastein nur bei Gaggenau, die versenkbare Backofentüre nur bei Neff, die besten Dunstabzüge nur bei Gaggenau ect. ect. 

Die vollintegrierten Geräte sind bei Neff nicht teurer als bei Siemens. Sie haben aber Vorteile, von denen Siemens teilweise nur träumen kann.

Der Gourmet Tray für Kühlschränke, die  beschreibbare Kühlschranktüre für fast alle Geräte, die nachrüstbare Besteckschublade für Geschirrspüler usw. usw.

Diese und viele andere Gründe haben dazu geführt, dass Neff mittlerweile mein Hauptlieferant ist. Tendenz steigend.