Größe eurer Grundstücke? Neugierig bin...

Biene: Damit willst Du sagen, dass Du für 1 m2 lediglich 40 Franken bezahlt hast?

Wahnsinn. Das findest Du bei uns in der Schweiz nicht einmal in der hintersten Ecke, so quasi am A...... der Welt.

Da hätte ich mir gleich 5'000 m2 unter den Nagel gerissen. Später für die Kinder und so.

Grüsse vom Casabauer

Hallo Casa...

Ne, soviel möchte ich gar nicht. Und dort darf nu auch nicht mehr gebaut werden

Die GEmeinde hat sich schon sehr schwer getan uns dort bauen zu lassen.

Außerdem gehe ich nicht davon aus, das ein unserer drei Jungs hier bleiben wird.Die werden alle wegziehen, weil es hier eh keine Arbeit gibt. Wir sind schließlich auch wegen der Arbeit 500km von zu Hause weggezogen.

Wir müssen dort "auf eigene Verantwortung" bauen. Weil die Gemeinden sich angestellt hat wegen Hochwasser. Aber dort war noch nie Wasser (das geht alles auf die andere Bachseite) und wir werden es auch versichert bekommen.

Doch lang geworden....

Biene

Oh, oh, wenn ich so eure Grundstücksgrößen sehe, könnte man ja doch ein bisschen neidisch werden. /emoticons/default_additional/184.gif So etwas ist hier für einen Normalverdiener einfach nicht drin. Allerdings bin ich auch nicht so die "Wühlmaus", die supergerne im Garten arbeitet. Ein wenig im Grünen werkeln ok, aber es darf nicht in übermäßige Arbeit ausarten. /emoticons/default_wink.png Wenn ich so ein großes Grundstück hätte, dann müsste auch ein Gärtner her, doch wie gesagt, da müssten wir erst im Lotto gewinnen. /emoticons/default_additional/186.gif :186: /emoticons/default_additional/186.gif Dennoch freuen wir uns schon riesig auf unser Häuschen: klein, aber mein. /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_additional/115.gif

geht mir auch so.... wir wohnen in einer absoluten ferien region. (3 seen) abends nach feierabend komme ich mir vor wi im urlaub und sonntag abend wenn alle pünklich um 17 uhr losfahren, zurück in den betonverbauten "nabel der Welt" setzt ich mich auf meine terasse geniesse mein apéro und das erfrischende wasser während die anderen im stau stehen und das erholsame wochenende genervt beschliessen /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png
Und weil immer mehr Leute so denken wie du, ist es hier in der Stadt bald schön ruhig und gemütlich und wie im Urlaub und die Luft ist frisch und sauber, während sich die Meute in der schönen "Natur" auf die Füsse tritt.../emoticons/default_additional/91.gif ---- Wenn da nur nicht die Landbewohner wären, die alle in der Stadt arbeiten, in die Schule, ins Theater/Kino/Restuarant, in die Läden oder an KOnzerte gehen wollen und uns Städtern in unserem betonverbauten Nabel der Welt morgens, mittags und abends die Luft verpesten und die Strassen verstopfen würden!!! Habe ich alles vor meiner Haustüre: Morgens fahren Kolonnen von Autos von Magglingen und Evilard und Berner Jura (soooo schön dort oben, wie in den Ferien) Richtung Biel und abends schnaaggen sie wieder in ihre schöne Natur zurück.

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Sorry.

Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber bei uns ziehen viele Leute aufs Land, da die Steuern viel teurer sind in der Stadt als auf dem Land, die Schulen um einiges schlechter, für Familien nicht wahnsinnig viel gemacht wird und schlussendlich da es in gewissen Quartieren zu viele Ausländer hat. Nicht falsch verstehen! Bin kein Rassist, aber wenn auf eine Schulklasse von 30 Kinder, 2 Schweizer kommen, finde ich das nicht mehr normal!/emoticons/default_sad.png

/emoticons/default_smile.png bin auch weiblich ;-)

was genau wir mit all dem land machen, wissen wir noch nicht genau. sicherlich einen schönen gemüsegarten und einen spielplatz für unsere vier kinder.

was wir danach noch machen wollen entscheiden wir im kommenden jahr. aber biobeef vorläufig eher nicht /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_additional/187.gif

Und weil immer mehr Leute so denken wie du, ist es hier in der Stadt bald schön ruhig und gemütlich und wie im Urlaub und die Luft ist frisch und sauber, während sich die Meute in der schönen "Natur" auf die Füsse tritt.../emoticons/default_additional/91.gif ---- Wenn da nur nicht die Landbewohner wären, die alle in der Stadt arbeiten, in die Schule, ins Theater/Kino/Restuarant, in die Läden oder an KOnzerte gehen wollen und uns Städtern in unserem betonverbauten Nabel der Welt morgens, mittags und abends die Luft verpesten und die Strassen verstopfen würden!!! Habe ich alles vor meiner Haustüre: Morgens fahren Kolonnen von Autos von Magglingen und Evilard und Berner Jura (soooo schön dort oben, wie in den Ferien) Richtung Biel und abends schnaaggen sie wieder in ihre schöne Natur zurück.

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Sorry.
na du scheinst ja massiv ein problem zu haben

@Bohne70

Das hätte ich ja nicht gedacht, dass es in der Schweiz viele Ausländer gibt (außer unseren "Promis" die bei euch viel weniger Steuern zahlen müssen). Aus welchem Ausland kommen die denn hauptsächlich?

Grüße

Katja

Wir haben doch sehr viele Türken und Jugoslawen. Die Italiener und die Spanier zählen ja schon nicht mehr zu den Ausländern, da diese schon lange bei uns sind. Die Integration war auch weniger schwierig, da sie eben die gleiche Kultur und die gleiche Religion haben wie wir.

Wir haben 600m2 Land. Wir bauen auf eine ehemalig römische Siedlung. Ein Archäologe hat schon mal gebuddelt, aber er hat zum Glück nichts tragisches gefunden...

/emoticons/default_additional/83.gif

Wo in Hofstetten baut ihr?

Hat ja doch einige Baustellen in unserer Gemeinde (Hofstetten-Flüh), das Forum ist ja ein Leimentaler-Nest /emoticons/default_additional/91.gif

@Bohne70

Das hätte ich ja nicht gedacht, dass es in der Schweiz viele Ausländer gibt (außer unseren "Promis" die bei euch viel weniger Steuern zahlen müssen). Aus welchem Ausland kommen die denn hauptsächlich?
Hallo Katja

Wir haben so in etwa den höchsten Ausländeranteil überhaupt in Europa, vorallem die Agglomerationen die bis gegen 25/30% haben an "echten" Ausländern. bzw. die Eingebürgerten etc. nicht mit eingerechnet.

Insgesamt sehr viele vom Balkan, aber auch viele Afrikaner sowie Asiaten/Südamerikaner.

Man muss aber auch sagen dass trotz der hohen Anteile verhältnissmäsig wenig Probleme haben, vorallem keine rassistischen Übergriffe wie in Deutschland.

Problematisch wird es aber eben in gewissen Gebieten in Schulen wo bis 80% nicht-deutsch-muttersprachige sitzen, da muss das Niveau nach unten angepasstw erden, was verherende Auswirkungen auf das Bildungsniveau hat. Solche Schüler finden dann kaum eine Lehrstelle später.

Es kommen übrigens aktuell rund 60'000 Deutsche pro Jahr hierher, dies halt vorallem um Steuern zu sparen. Also alles keine Schumis sondern normale Steuerflüchtlinge, die hier aber meist auf die Welt kommen wenn sie die Preise sehen für das alltägliche Leben (Lebensmittel, Miete, Versicherungen, Krankenkasse, Kino etc.)

@booker

Nach dem ersten Schock gehen sie dann wieder in ihr altes Heimatlang um einzukaufen! ;-))

Diesen Vorteil haben wir ja hier an der Grenze.

Hier in Zürich sind die Deutschen vor allem wegen der Arbeit nicht wegen der Steuern.
Eben nicht nur - in Deutschland werden die Steuersätze laufend erhöht und für Mitarbeiter die in der Schweiz arbeiten und in D wohnen ist das verherrend weil sie in die allerobersten Kategorien kommen und der Staat Ihnen unglubliche Summen abknüpft.

Gerade auch bei Auszahlungen von Pensionskasse, Gewinnbeteiligungen etc. geht mehr als die Hälfte grad mal ans Finanzamt. Auch wenn diese Gelder zum grössten Teil bereits vorher mitd em Einkommen versteuert wurden.

Wir werden ca. 600m2 haben /emoticons/default_smile.png ..nicht ganz so viel wie erträumt, aber mehr als das wir dachten, das wir es uns leisten können (in der Region!)

Grüssli leila

Wir werden ca. 600m2 haben /emoticons/default_smile.png ..nicht ganz so viel wie erträumt, aber mehr als das wir dachten, das wir es uns leisten können (in der Region!)

Grüssli leila
darf ich fragen wo? Ich habe nur mal gelesen, dass Ihr wohl in derselben Gegend geschaut habt wie wir.

Wir werden übrigens 660m2 haben.

Also bei uns werden es eigentlich auch etwas mehr als 600 sein - glaubs 630, aber da kommt dann noch einen Zufahrtsweg zum Carport weg oder so,...kommt halt ganz darauf an, wie wir es lösen.

Wir werden wenn alles klappt in Fischbach-Göslikon bauen /emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas