Hallo Andy,
Danke für das Kompliment. Unser Haus ist nicht Minergie zertifiziert; die Isolation entspricht zwar dem Standard (bei 25 cm dicken Mauern eine 22cm Isolation, 3-Fach Verglasung, keine Wärmebrücken, etc), jedoch ohne kontrollierte Lüftung.
Denn was für ein Ziel verfolgt man mit der Lüftung? a) Lüftungsmanagement (Feuchtigkeit) und /emoticons/default_cool.png Wärmerückgewinnung. Das Lüftungsmanagement können wir manuell steuern. Wir wohnen ja nicht in der Mitte der Stadt, sondern auf dem Land, weshalb wir mit konsequentem Lüften in etwa dieselbe Raum- und Luftqualität erreichen werden . Natürlich kennen wir das Argument, dass beim manuellen Lüften mehr Wärmeenergie in die Aussenwelt abgegeben wird als bei der kontrollierten Lüftung. Dem halten wir entgegen, dass die Lüftung selber auch Energie in Form von elektrischem Strom benötigt und die Wärmerückgewinnung im Verhältnis zum Stromverbrauch auf das ganze Jahr gerechnet marginal ist. Sogar der HLK Ing hat uns letztlich geraten, an dieser Lage und mit unserem Raumkonzept auf eine Lüftung zu verzichten. Des Weiteren stellt sich die Frage in Bezug auf Pilze, Bakterien und Keime im Lüftungssystem, welche man nur mit Chemie los wird. Last but not least wäre noch das Thema Küchendampfabzug in Verbindung mit dem Lüftungssystem, was aus unserer Sicht immer noch nicht befriedigend gelöst ist.
Was die Photovoltaik-Anlage angeht, so haben wir die Eingabe bei SwissGrid letztes Jahr gemacht, sind aber bzgl. der KEV auf der Warteliste, wie hunderte andere auch. Durch das neue Konjunkturpaket könnte es aber sein, dass wir zusätzliche Subventionen für den Bau erhalten würden. Ohne die KEV ist es aber in jedem Fall eine idealistische Investition; mit KEV rechnet es sich nach etwa 10 Jahren. Für die Photovoltaik-Anlage ist alles vorbereitet, aber min. eine der Subventionen muss vorhanden sein, damit wir die Anlage auch tatsächlich realisieren.
Den Sonnenstand haben wir genau berücksichtigt. Das Dach ist so ausgerichtet, dass wir eine optimale Abschattung erreichen: im Winter kommt die Sonne in die Räume und entlastet unsere Heizung, im Sommer haben wir bereits früh eine Abschattung der Fensterfront.
Gourna