Hausbautagebuch Blauen

Gourna

Donator
20. Apr. 2009
289
0
0
53
Weil ich mich auf unser neues Haus freue wie ein kleines Kind auf Weihnachten und ich gerne die Häuser anderer Leute anschaue, bin ich auf dieses Forum gestossen und habe in den letzten Tagen die Freuden und Leiden diverser Bauherrinnen und Bauherren gelesen und mitgefühlt. Nun habe ich mich dazu entschlossen, unser Haustagebuch auch ins Forum zu stellen. Unter

www.stebler-joachim.ch

können Interessierte unser Projekt mitverfolgen.

Grüsse aus BL

Gourna

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gourna:

Sieht interessant aus, dein Haus! Wäre es Minergie-Zertifiziert? Ich bin gespannt, mehr darüber zu lesen und schauen.

Gruss,

Ersie

 
Hallo gourna

Kompliment zu eurem nicht ganz alltäglichen Haus.

Ein Minergiehaus ohne kontrollierte Lüftung?

Wurde es nach Minergie zertifiziert ?

Mit Photovoltaik ohne Einspeisevergütung ?

Inwieweit habt ihr den Sonnenstand bei der Beschattung (grosse Dachvorsprünge) berücksichtigt ?

Andy

 
Hallo Gourna

Dein Haus sieht toll aus! Da kann man ja nur gratulieren. Irgendwie sieht auf Deiner Homepage der ganze Bauablauf sehr harmonisch aus... oder man nimmt dies einfach mal so subjektiv wahr. Schön, wenn man auch mal lesen kann, dass es einfach reibungslos läuft.

Mit hungrigen Grüssen (das Curry-Reis vom Richtfest ist visuell eingebrannt /emoticons/default_biggrin.png)

Buddy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andy,

Danke für das Kompliment. Unser Haus ist nicht Minergie zertifiziert; die Isolation entspricht zwar dem Standard (bei 25 cm dicken Mauern eine 22cm Isolation, 3-Fach Verglasung, keine Wärmebrücken, etc), jedoch ohne kontrollierte Lüftung.

Denn was für ein Ziel verfolgt man mit der Lüftung? a) Lüftungsmanagement (Feuchtigkeit) und /emoticons/default_cool.png Wärmerückgewinnung. Das Lüftungsmanagement können wir manuell steuern. Wir wohnen ja nicht in der Mitte der Stadt, sondern auf dem Land, weshalb wir mit konsequentem Lüften in etwa dieselbe Raum- und Luftqualität erreichen werden . Natürlich kennen wir das Argument, dass beim manuellen Lüften mehr Wärmeenergie in die Aussenwelt abgegeben wird als bei der kontrollierten Lüftung. Dem halten wir entgegen, dass die Lüftung selber auch Energie in Form von elektrischem Strom benötigt und die Wärmerückgewinnung im Verhältnis zum Stromverbrauch auf das ganze Jahr gerechnet marginal ist. Sogar der HLK Ing hat uns letztlich geraten, an dieser Lage und mit unserem Raumkonzept auf eine Lüftung zu verzichten. Des Weiteren stellt sich die Frage in Bezug auf Pilze, Bakterien und Keime im Lüftungssystem, welche man nur mit Chemie los wird. Last but not least wäre noch das Thema Küchendampfabzug in Verbindung mit dem Lüftungssystem, was aus unserer Sicht immer noch nicht befriedigend gelöst ist.

Was die Photovoltaik-Anlage angeht, so haben wir die Eingabe bei SwissGrid letztes Jahr gemacht, sind aber bzgl. der KEV auf der Warteliste, wie hunderte andere auch. Durch das neue Konjunkturpaket könnte es aber sein, dass wir zusätzliche Subventionen für den Bau erhalten würden. Ohne die KEV ist es aber in jedem Fall eine idealistische Investition; mit KEV rechnet es sich nach etwa 10 Jahren. Für die Photovoltaik-Anlage ist alles vorbereitet, aber min. eine der Subventionen muss vorhanden sein, damit wir die Anlage auch tatsächlich realisieren.

Den Sonnenstand haben wir genau berücksichtigt. Das Dach ist so ausgerichtet, dass wir eine optimale Abschattung erreichen: im Winter kommt die Sonne in die Räume und entlastet unsere Heizung, im Sommer haben wir bereits früh eine Abschattung der Fensterfront.

Gourna

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Buddy

Herzlichen Dank für das Kompliment. Tatsächlich sind wir mit dem Hausbau bis jetzt zufrieden. Das hat aber wohl auch damit zu tun, dass wir uns sehr viel Zeit sowohl für die Planung als auch für die Auswahl der Handwerker genommen haben. So haben wir uns die Handwerker und ihre Unternehmen, an welche wir grössere Aufträge zu vergeben hatten, jeweils persönlich angesehen, das heisst wir haben aufgrund der Offerten jeweils zwei bis drei Unternehmen ausgewählt und diesen unser Hausbauprojekt zusammen mit dem Architekten persönlich vorgestellt. Dabei war uns auch wichtig zu sehen, dass die Handwerker selbst Verbesserungsvorschläge einbringen und mitdenken. Erst danach haben wir die Aufträge definitiv vergeben. Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat sich dieses Vorgehen bewährt und ich habe den Eindruck, dass von allen Seiten ein gewisses Herzblut in diesem Projekt steckt. Hoffen wir, dass das noch möglichst lange so bleibt.

Gruss

Gourna

 
Hallo Ersie

Danke für dein Interesse. Dass unser Haus nicht zertifiziert ist, hast du ja sicher inzwischen gelesen. Deshalb haben wir auf der Homepage auch nur geschrieben, dass wir auf Minergie-Standard setzen, aber nicht, dass es ein Minergie-Haus ist. Dennoch haben energietechnische Überlegungen die Planung des Hauses natürlich stark beeinflusst (siehe Dach).

Gruss

Gourna

 
Hallo Gourna,

Deshalb haben wir auf der Homepage auch nur geschrieben, dass wir auf Minergie-Standard setzen, aber nicht, dass es ein Minergie-Haus ist.
Danke für die Antwort. Ich habe das bemerkt. Darf ich fragen, was für ein Heizwärmebedarf das Haus hat?

Ersie

 
Hallo Ersie

Wir haben den Heizwärmebedarf vor der Baueingabe berechnen lassen, allerdings mit Zweifachverglasung. Der Bauingenieur hat dabei einen Projektwert von 153 [MJ/m2] errechnet. Dieser Wert dürfte nun etwas tiefer liegen, da wir letztendlich mit Dreifachverglasung bauen. Dazu habe ich aber keine näheren Angaben mehr gefunden.

Ist das überhaupt der Wert, der dich interessiert ( denn ich bin im Umgang mit Zahlen eher etwas schwerfällig /emoticons/default_confused.png)?

Gruss

Gourna

 
Ich gratuliere zu diesem speziellen Haus. Man merkt gut, dass ihr euch viele Gedanken gemacht habt - und die Form finde ich sehr interessant und einzigartig.

Hoffe ihr stellt noch Bilder vom weiteren Ausbau rein - vor allem auf die Küche bin ich gespannt....

Martin

 
Hallo Winner60

Ganz herzlichen Dank für das Kompliment. Ja, wir werden sicher noch weitere Bilder vom Ausbau ins Netz stellen, aber im Moment ist gar nicht so viel passiert, da letzte Woche der Unterlagsboden gemacht wurde und man das Haus nicht betreten durfte.

Ich habe mich auch kurz durch euer Projekt (und durch euren ganzen Bauärger) gelesen. Euer Haus gefällt mir auch sehr gut, vor allem der Estrich und die Dachterrassen. Den Bodenbelag (mit darauf sitzender, sehr selbstbewusst wirkender Katze) finde ich ebenfalls sehr schön und speziell. Darf ich fragen, wie ihr den Raum unter dem kleinen Giebeldach nutzt?

Zur Küche kann ich bis jetzt nur sagen, dass es keine Eckküche ist und dass wir eine Kochinsel mit Bar machen werden.

Die Küchenfront ist anthrazit und bei der Abdeckung haben wir uns nach langem Überlegen für Chromstahl entschieden. Der Bartresen wäre aus amerikanischer Kirsche, gleich wie der Parkett.

Weiter Bilder werden folgen, wenn es dann soweit ist und alles gut geht.

Gruss

Gourna

 
Hallo Winner60

Darf ich fragen, wie ihr den Raum unter dem kleinen Giebeldach nutzt?

Gourna
Der Raum ganz oben wird als Büroraum genutzt und umfasst über 30 m2. Er lässt so noch Optionen für eine andere Nutzung offen.

Gruss

Martin

 
Es sind nur zwei Bilder, aber immerhin...

Treppenhausschacht Grundputz.jpg

UNterlagsboden DG.jpg

 
Ciao Gourna

Wollte mal schauen was Ihr da so in in unserer Nähe baut und kann nur sagen Gratulation. Ich finde es es immer wieder spannend, wenn es Bauherren gibt, welche sich mit ihrem Projekt ein bisschen abheben und Mut zum Besonderen zeigen, was bei eurem Haus sicherlich der Fall ist.

Werde mal einen Mountain-Bike Runde zu Eurem Bau machen:)

Gruss

Adriano

 
Ich finde es es immer wieder spannend, wenn es Bauherren gibt, welche sich mit ihrem Projekt ein bisschen abheben und Mut zum Besonderen zeigen, was bei eurem Haus sicherlich der Fall ist.

Werde mal einen Mountain-Bike Runde zu Eurem Bau machen:)
Hallo Adriano

Herzlichen Dank für das Kompliment. Tatsächlich waren wir vor einem Jahr noch nicht sicher, ob wir das Haus so bauen können, weil die Anfroderungen an die Statik mit diesem Grundriss und dem doch eher speziellen Dach nicht ganz einfach waren (zumal wir keine Stützen oder Pfosten im Raum haben wollten) und wir auch lange suchen mussten, bis wir jemanden fanden, der bereit war, ein ebensolches Dach zu einem einigermassen erschwinglichen Preis anzufertigen. Wir haben lange überlegt und diskutiert, wie unser Haus mit einem andern, konventionelleren Dach aussehen würde und ob es nicht vielleicht besser wäre, wenn wir dann ein ganz neues Projekt beginnen würden, denn gerade das Dach hatten wir sehr bewusst so konzipiert. Letztendlich haben wir diese Probleme aber lösen können und freuen uns nun auf unser Haus.

Wenn du mit dem Bike vorbei gehst, sei einfach gewarnt, das Haus ist oben geschlossen und von der Garage aus kommst du nicht weiter, da die Treppe ins OG erst noch geliefert wird. Aber von aussen kannst du es natürlich besichtigen.

Gruss

Gourna

 
Gestern wurde das Garagentor geliefert. Nun ist unser Haus definitiv abgeschlossen.

Weiter wurde alles für den Elektroanschluss vorbereitet.

Heute wird nun noch eine Feuchtigkeitsmessung vorgenommen und wir hoffen, dass wir bald mit den Gipserarbeiten beginnen können.

IMG00036-20090604-1316[1].jpg

IMG00042-20090604-1348[1].jpg

IMG00044-20090604-1359[1].jpg

IMG00045-20090604-1400[1].jpg

 
Unsere Nachbarn haben letzte Woche unser Haus von oben fotografiert und uns das Foto zugestellt.

Unser Haus von oben.JPG

 
Obwohl wir gemäss Projektplan zeitlich nach wie vor termingerecht sind und die Arbeiten stetig voranschreiten, haben wir momentan den subjektiven Eindruck, es gehe zu wenig schnell. Nach den grossen, schnell ersichtlichen Schritten des Rohbaus springen die vielen kleinen Arbeiten des Innenausbaus halt weniger ins Auge, und wenn das Haus einmal Formen angenommen hat, möchte man es möglichst schnell bewohnen und wird ungeduldig. Zumindest geht es mir so.

Inzwischen ist ein Teil der Aussenisolation angebracht worden.

IMG00076-20090620-1543.jpg

IMG00087-20090620-1610.jpg

IMG00088-20090620-1611.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.853
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand