Haustagebuch von P&A

P&A

Mitglied
02. Nov. 2008
304
1
0
44
Auch, wenn der Baustart erst im März 2013 möchten wir unser Bautagebuch eröffnen.

Wir möchten ein Minergie P Haus mit Flachdach, Holzfassade unf Holzständerkonstruktion bauen.

Der Keller ist aus Beton und ungedämt. Total haben wir dan 3 Sockwerke.

Ein erster Termin mit dem Architekten hatten wir bereits. Nun warten wir auf den

ersten Entwurf.

Hier die ersten Bilder:

Parzelle.jpg

hier ist unsere Parzelle ca. 702m2

Aussicht.jpg

unere Aussicht

Zufahrt.JPG

Zufahrt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo PnA

Die Umgebung sieht (soweit man das mit den beiden Bildern beurteilen kann) schön aus.

In welcher Region baut Ihr? Mit welchem Architekt oder GU baut Ihr? Gibt es schon Plan-Entwürfe, welche Du zeigen kannst (oder möchtest)?

Wir sind schon ganz gespannt auf Euer Projekt /emoticons/default_additional/83.gif

Beste Grüsse

Tom3425

Ja die Bilder sind etwas klein, werde heute mal versuchen die etwas grösser rein zu stellen.

Wir bauen in Tafers / FR mit hb architekten (keinen GU).

Die Pläne haben wir noch nicht, sollten aber in den nächsten 2 Wochen eintreffen.

Wobei dies nur ein grob Entwurf sein wird.

Hallo P&A

schön, dass du ein Hausbautagebuch eröffnest ... wir freuen uns natürlich über viele Beiträge und Fotos

sieht idyllisch aus ...

was ist der Grund, dass du den Keller nicht dämmst ?

Gruss

Flat E.

Na, bei diesem Haustyp und dem erstellungsort kann ich dir Gilgen Holzbau von Albligen wärmstens empfehlen...

Ich freue mich, von deinem Tagebuch lesen zu können... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli, jomazi

@Flat E.

Bis jetzt ist es nicht vorgesehen den Keller zu isolieren da wir auch keine

Räume planen die warm sein müssen. Ist auch etwas eine Geld frage.

Wir sind ja auch noch ganz am Anfang unserer Planung. Da könnte das eine oder Andere

noch ändern.

@jomazi

Danke für den Tipp. Wir machen etwas spezielles d.h. irgendwie ohne Dampfsperre.

Kenne mich da nicht so aus (noch nicht). Unser Architekt arbeitet da schon

mit regionalen Partnern. Weiss jetzt noch nicht wer das sein wird.

Die Bilder sollten jetzt etwas grösser sein.

Wir haben heute den ersten Plan erhalten. Es ist ein Raumsystem Diagramm.

Es ist ein super Gefühl was die ganzen Jahre im Kopf war auf Papier zu sehen....

Jetzt heisst es überlegen was wir wirklich brauchen und auf was wir verzichten können.

plan_klein.jpg

Mal wieder was von uns. Wir haben nun diverse Entwürfe von unserem Architekten erhalten.

Dieser Entwurf entspricht am ehesten dem was wir wollen. Das WC ist hier noch auf der falschen Seite.

Vor dem Haus befindet sich eine Holzterasse und darunter die Garage mit Zufahrt.

Plan.jpg

Statisch super, da die tragende Wand in der Mitte des Hauses ist. Allerdings gehen dir bei diesem Beispiel >20% der Fläche an Flur und Treppe ( verloren)... würde versuchen den Flur möglichst klein zu halten und mehr Wohnraum herauszuholen...

Find ich gelungen, wc tausch find ich ok, ich wurde auch die küche und wohnen tauschen, so habt ihr die terrasse vor dem wohnen/essen und nicht vor der küche.

Zentrale mauer ist super, haben wir auch und als steigzone für alles benutzt.....

Viel erfolg!

Danke für eure Rückmeldungen.

Das mit dem Flur ist leder wahr, wir haben leder noch keine andere Lösung gefunden.

@bern96 die Terasse machen wir über die ganze Hausbreite.

Ich habe noch einen Plan gemacht.

Der Braune-Teil ist etwas in der Erde.

31.08.2012.JPG

hoi P&A

ist vielleicht eine überlegung wert: haus um 90 grad drehen, entrée / garderobe ins untergeschoss verlegen, mit interner treppe zum eigentlichen wohngeschoss. da die parzelle eine leichte hanglage aufweist, könnten z.b. auch die wohn-/essbereiche unterschiedliche niveaus aufweisen, was zu einem vielleicht spannenderen

raumerlebnis führen könnte...siehe 20min.-skizze im anhang /emoticons/default_ohmy.png

wünsche dir viel spass + erfolg bei deinem projekt!

31.08.2012x.jpg

@corre, danke für deine Idee.

Das Problem oder besser gesagt der Knack-Punk ist das ich noch ein Nailstudio habe.

Dies möchte ich beim Eingangsbereich deshalb hier auch gleich das WC.

Diesen Bereich möchte ich vom Rest des Hauses mit einer Schiebetür abtrennen können.

Und ein Büro (Gästezimmer) soll auch noch Platzt haben. Echt schwierig.

soooo schwierig ist es gar nicht /emoticons/default_rolleyes.gif

wenn das entrée im untergeschoss (niveau garage) wäre, könnte das studio auch gleich dort sein. so wäre das studio stufenlos (...) erreichbar, und vom eigentlichen privaten wohnbereich ganz abgekoppelt...je nach gestaltung und belichtung der räumlichkeiten, kommt bestimmt auch kein "kellergroove" auf.

Leider doch, wir planen Minergie P und werden den Keller nicht isolieren.

Deshalb kommt das mit dem Nailstudio im Keller nicht in frage.

mist, war gerade wieder mit photoshop beschäftigt, habe deinen letzten beitrag erst jetzt gesehen...

da du noch in einer frühen planungsphase bist, wäre ja aber noch einiges möglich, deshalb noch einmal eine skizze des UG's mit entrée + studio...(hab's eh schon gezeichnet:eek:)

31.08.2012xy.jpg

Oder wie wäre es, den Keller doch zu isolieren aber nicht zu beheitzen?

Machen wir bei unserem MinergieP so. Gemäss Architekt wird der Keller damit 1-2 Grad kälter als die Wohnung sein.

Allenfalls liesse sich ja im Studio sogar noch eine Heizung verlegen.

Ist halt eine Kostenfrage und wenn alles wie auf dem Plan im EG platz hat ist es ja ok.

Wir waren gestern bei Architekten und haben uns für diese Variante entschieden.

Jetzt wird die noch optimiert und vom Architekten gezeichnet.

Wird bestimmt noch die eine oder andere Änderung geben. Beim Kamin gibt es z.B. einen verlängerten Bank aus Stein wo man das Holz unten rein machen kann und oben Kissen drauf. Alles natürlich erst nach dem eingehaltenen Abstand.

01_EG.jpg

02_EG.jpg

"Oder wie wäre es, den Keller doch zu isolieren aber nicht zu beheitzen?

Machen wir bei unserem MinergieP so. Gemäss Architekt wird der Keller damit 1-2 Grad kälter als die Wohnung sein.

Allenfalls liesse sich ja im Studio sogar noch eine Heizung verlegen."

Ich finde diesen Ansatz von Corre persönlich fast idealer als die nun vorliegende. Wir haben bei uns im Dorf einige solche Gewerbe, diese haben alle ihre Studios (Massage, Coiffure, Kinesioligie, etc. ) so im UG platziert. Damit sind aus meiner Sicht zwei Themen gleich erschlagen:

- Abtrennung vom Wohnen

- Separater Ein- und Ausgang sowie Toilette

Für uns kämen die Kunden nicht ins EG.

Aktuell haben wir dies bei uns auch so, im UG ein Platz für Studio oder stilles Gewerbe. Einfach (noch) nicht genutzt..

Aber: Es ist Euer Haus, aber in der jetzigen Phase dies genau zu überlegen, ist definitiv einfacher als wenn die Wände stehen... (weiss ich aus eigener Erfahrung)

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege