Johanna's Haustagebuch

jog

Mitglied
15. Sep. 2009
3
0
0
Nachdem ich hier schon öfters in Haustagebüchern herumgelesen habe, ist jetzt der Moment gekommen, mein eigenes zu gründen.

Was plane ich?

Ich werde die üblichen Details noch liefern und jetzt nur vorabschicken, dass ich mein Haus (Jahrgang 1835, zumindest mein Urgrossvater wohnte um 1900 darin, vorher ist noch etwas unklar) auf einen modernen Stand renovieren will damit ich später, so etwa in einem Jahr, selbst darin wohnen kann.

Warum Start des Haustagebuchs gerade jetzt?

Eigentlich bin ich seit ca. 2 Jahren mit Vorbereitungen beschäftigt (von der Beantwortung der "will ich überhaupt?!"-Frage bis dieser Tage, während der wir (v.a. meine Architektin) an der Auswahl der Handwerker sind.

Aber heute hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass es "ernst wird". All die bisherigen Meilensteine haben mich nicht so irritiert, wie der heutige Anblick meines Hauses: Ein grosses Loch bzw. eher ein Tunnel durch den Südteil des Hauses hindurch, wo sich gestern noch die Holzkonstruktion der Tenne, mit Tennstor, Rückwand und verschiedenen Zwischenböden und Treppen befand. Die Nordwand des Tunnels bildet die Wand des bisherigen Wohnteils des Hauses, die Südwand ist eine Aussenwand aus Bruchstein, die bleiben wird. Ein weiteres "Loch" befindet sich hinter dem Haus, dort wo vorher ein Schopfanbau stand. Noch irritierender war, dass ich an diversen Orten im Haus keinen Strom mehr zur Verfügung habe, weil Sicherungen wegen des Abbruchs rausgenommen werden mussten.

Das musste ich jetzt loswerden /emoticons/default_smile.png Fortsetzung folgt.

Johanna

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege