OPC's Bautagebuch

Opc

Mitglied
10. März 2012
73
0
0
Hallo Zusammen

Auch wir haben uns vorgenommen ein Bautagebuch zu führen /emoticons/default_smile.png

Nach langer Planungsphase haben wir am 05.06.13 endlich den Spatenstich gehabt. /emoticons/default_additional/83.gif

Trotz des langen Regenwetters war der Boden erstaunlich schön trocken. Wir freuen uns auf die intensive Bauzeit /emoticons/default_additional/139.gif

Ebenfalls erstellt die Aushubfirma gleich noch die nötigen Granit-Stützmauern. Schlussendlich werden es 3 Lagen Steine sein.

Hinterfüllt wurde die Mauer mit Sickerbeton.

DSC_0023.JPG

DSC_0099.JPG

DSC_0109.JPG

DSC_0113.JPG

 
Hallo P&A

Danke für die Wünsche /emoticons/default_additional/113.gif

Wir hoffen dass wir nicht allzu viele neue graue Haare während der Bauzeit bekommen /emoticons/default_additional/167.gif  /emoticons/default_additional/139.gif

Gruess

 
13.06.13:

Der Aushub ist bald beendet. Eine Stützmauer ist auch bereits fertiggestellt. Eine "Loch" ist für den Regenwassertank (5000l) bereit.

Werden das Meteorwasser voraussichtlich nicht versickern lassen können ( zu lehmiger Grund ) Überlauf vom Regenwassertank könnte in den Bach geleitet werden.

DSC_0122.JPG

DSC_0141.JPG

Aushub_Regenwassertank.JPG

 
Hallo Zusammen

Schon länger ist's seit dem letzten Eintrag her, mittlerweile hat sich einiges getan. ( Für uns jedoch noch zu wenig /emoticons/default_additional/139.gif  auch wenn wir im Zeitplan sind ) 

25.06. Baumeister beginnt mit Vorarbeiten.

03.07. Pumpstation für Abwasser wurde eingesetzt.

14.07 Bodenplatte Keller / Garage bereit zum betonieren, Kanalisation eingelegt.

16.07 Bodenplatte gegossen, Erdung verlegt. Elektriker vergisst trotz vollständigen Elektroplänen Rohre für Gartenanschlüsse und Pumpstation zu verlegen  /emoticons/default_additional/135.gif

Rohre werden jetzt durch Decke gelegt.....mehr Aufwand.

20.07 Wände Keller betoniert. 1 x Kiesnest vorhanden /emoticons/default_mellow.png Gemäss Baumeister wird dort der oberste Teil weggespitzt und dann ein spez. Mittel aufgetragen damit es Dicht ist?

23.07 Innenwände Keller werden gemauert.

Bis bald

Gruess

Opc

DSC_0004.JPG

DSC_0014.JPG

DSC_0029.JPG

DSC_0041.JPG

DSC_0062.JPG

DSC_0073.JPG

Kiesnest Wand Reserveraum Westen.JPG

DSC_0081.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Langsam kommt der Baumeister in Fahrt /emoticons/default_additional/119.gif

28.07: Kellerräume sind fertig gemauert. Optisch hat es für uns einige unschöne Stellen ( zweites Bild ) was meint Ihr? ( Fugenabstände + Ausbesserungen )

30.07: Untere Armierung Bodenplatte und Elektrorohre sind eingelegt. Bei der Verrohrung stellen wir fest das eine Leitung welche in Garten führt ( Regenwasserpumpe + Beleuchtung ) entgegen den Plänen als M25 und nicht als M40er Rohr

           ausgeführt ist. Also rufen wir den Elektriker an....ok Elektriker sagt er wird es ansehen und korrigieren...2 Tage später ist die Bodenplatte betoniert jedoch immer noch M25 drin /emoticons/default_additional/136.gif/emoticons/default_additional/135.gif

           Wir hoffen das trotzdem die geplanten Leitungen ( Anschluss Pumpe Regenwasser + später KNX Leitungen für Beleuchtung Garten ) Platz im engen Rohr finden.

03.08: Bodenplatte ist betoniert. Backsteine warten auf Verarbeitung /emoticons/default_wink.png

Bis Bald

Gruess  

DSC_0101.JPG

DSC_0108.JPG

DSC_0121.JPG

Armierung + Zuluft Ofen.JPG

Bodenplatte betoniert.JPG

 
Hallo Allerseits

Schon wieder sind gute 2 Wochen vergangen, der Baumeister hält sich an den Terminplan /emoticons/default_additional/119.gif  Dies auch Dank schönstem Wetter !!!  Elektriker ist auch kräftig beschäftigt.

05.08. Beginn der Maurerarbeiten im EG. Jetzt wird sichtbar das der Elektriker die Anschlüsse für die Backöfen nicht wirklich getroffen hat

           Gehen davon aus das dies kein allzu grosses Problem sein dürfte ;-)

08.08  Maurerarbeiten EG fast abgeschlossen

14.08  Armierung Decke EG ist gemacht, Elektriker war am Werk. Hoffen das Nichts vom Eli vergessen ging /emoticons/default_additional/113.gif Sanitär hat die Verrohrung und Wasseranschlüsse eingelegt.

16.08  Decke EG betoniert, Decke Keller / Boden Garage wird geschalt.

Bis jetzt verlief der Bau zum Glück ohne gravierende Probleme. Allerdings gab es trotzdem Sachen wie: Aussparung in Decke EG wurde für Treppe Wohnhaus - Garage vergessen....Durchgangshöhe wäre dann 1.60 gewesen /emoticons/default_additional/138.gif

Hier fragt man sich irgendwie schon.....jeder denkt sich ach ist nicht mein Problem mein Plan stimmt ;-) Zum Glück konnten wir dass vor dem betonieren noch korrigieren. Oder wie schon oben geschrieben der Eli wo Rohre falsch dimensioniert oder die Position nicht trifft. Auch hier lässt es sich noch korrigieren bzw. ist das Problem zu lösen. . Auf jeden Fall lohnt es sich fast täglich auf der Baustelle zu sein !!!!

Bis bald

Opc

Beginn Maurerarbeiten EG Küche.jpg

Maurerarbeiten EG fast fertig.jpg

Anschlüsse Backöfen.jpg

Verrohrung Decke EG.jpg

Küche Abluft und Einbauleuchten.jpg

Decke EG betoniert Decke Garage Schalung vorb..JPG

 
Hallo Opc.

Deine Fotos hab ich mir alle betrachtet.

Es kann schon passieren, dass Elektrorohre falsch platziert werden, gerade wenn es dort im Kellerbereich keine Wand gibt, wonach man sich orientieren kann.

Nun, ich bin ja selbst Elektriker und hab viele Neubauten gemacht, und hier in DE. verlegen wir immer Erdkabel (NYY) in den Betondecken und zwar von oben nach unten.

Nach oben heraus sehende Rohre oder Kabel würden nur den Betonierern beim Abziehen der Decke stören.

Auch ist die Gefahr zu groß das dort was beschädigt wird.

Auf der Rohbetondecke verlegen wir dann die Rohre für Antenne, Telefon und Multimedia, denn die Estriche sind mit Isolierung 15-25 cm hoch, da lässt sich vieles unterbringen, denn auch Rohre für Wasser und Heizung werden dort verlegt.

Gerne zeige ich mal einige Fotos001 (1280x960).jpgIMG_1126 (640x480).jpgIMG_0190 (640x480) (640x480).jpgIMG_0186 (640x480) (640x480).jpg

Gruß aus Hamburg

Strippe

 
Hallo Strippe

Hat mich nur erstaunt wegen den Positionierungen, da auf den Plänen eigentlich die Einbauorte problemlos ausmessbar sind.

In unserer Decke mussten wir Rohre nach oben heraus stehen lassen da wir darüber keine weitere Betondecke haben.

Konnte beim Betonieren der Kellerdecke wiederum verhindern dass Rohre fehlten, der Eli hat diese einfach vergessen. ( Gut ersichtlich in den Plänen )

Erst nach unserer Info wurden die Rohre eingelegt. /emoticons/default_additional/135.gif Kann ja nicht sein dass wir als Nichtfachleute ( zwar auch im technischen Bereich tätig )  dem Eli sagen müssen was zu tun ist.

Bilder folgen

Grüsse

Opc

 
Hallo Zusammen

Fast 4 Wochen sind seit letztem Eintrag vergangen, es hat sich einiges getan :)

18.08          Decke Keller geschalt, Elektriker hat eingelegt. Durch das der Technikraum im Keller neben dem Haus ist entsprechend grosse Anzahl Rohre. Ibricks Haus-Steuerung wird zum Einsatz kommen.

ab 20.08      Mauern OG werden erstellt.

25.08           Mauern OG fast fertig, Innenwände fehlen noch. Baumeister arbeitet präzise Abweichungen der Wände etc. bewegen sich unter 0.3cm

04.09           Sickerleitung wird erstellt ( Sickerrohr wird halb in eine Art Magerbeton eingelegt, darüber grober Kies dann Flies ) Abdichtung Keller durch doppelten Vandexanstrich , Noppenbahn.

09.09           Der Zimmermann beginnt mit seinen Arbeiten, Freude herrscht /emoticons/default_additional/180.gif

Bis bald

Gruess

Opc

20130821_194419.jpg

DSC_0014.JPG

DSC_0007 (2).JPG

DSC_0010 (2).JPG

DSC_0051 (2).JPG

DSC_0044.JPG

DSC_0056.JPG

DSC_0049.JPG

DSC_0069.JPG

DSC_0070.JPG

 
Schön zu lesen wie es bei die vorwärts geht.

Im OG wird's sehr, sehr eng um Vorhänge bei der Dachschräge zu montieren. Ausser du willst dies gar nicht /emoticons/default_smile.png

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

 
Hallo Thomas

Ja, uns ist bewusst das es relativ eng wird mit den Vorhängen /emoticons/default_additional/126.gif Haben schon jedoch schon Lösungen.

Gerne hätten wir den Kniestock erhöht, leider in dieser W1 Zone unmöglich. Schade.

Denke dass wir auch so zufrieden sein werden. Haben dafür eine grosse Galerie welche schön hoch ist /emoticons/default_additional/119.gif

Gruess

 
Tja, man kann nicht immer alles haben /emoticons/default_smile.png

Was für eine Lösung hast du denn dort?

Wir haben nämlich auch so eine Ecke...

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

 
Hi Opc
Nach deinen Beschreibungen sind da mehr Dilettanten am Werk als gelernte Handwerker. Bei kleineren Objekten sollte so was gar nicht passieren, da die Pläne recht übersichtlich sein sollten.

Und wenn du als Laie schon solche Dinge bemerkst, sollte das ein Profi mit links hinkriegen. Egal ob das jetzt Rohre sind oder Aussparungen, zum Schluss sollte immer kontrolliert werden, ob alles vorhanden ist. So habe ich es jedenfalls als Maurer gelernt, obwohl ich immer wieder feststellen musste, dass viele Leute einfach irgendetwas machen.

Zu deinen Kellermauern muss ich sagen, dass das Fugenbild völlig falsch ist, schon das die Richtung Sichtmauer geht sollte man da schon ordentlich arbeiten.
Ein Kalksandstein ist 25 cm lang, dies ist extra so gemacht, damit die nächste Schicht draufpasst, 12 cm + 1 cm Fuge + 12 cm gibt dann wieder schöne 25 cm.

@Strippe

Es kann doch nicht so schwer sein mit euren Minirohren ein 12 cm dicke Mauer zu treffen oder? Schliesslich müssen wir auch Aussparungen, usw. montieren und sehen auch keine Mauer, aber trotzdem sind die an der richtigen Stelle. Weil man das Ganze schön einmessen kann, dazu gibts Pläne. /emoticons/default_wink.png

Gruss Raphael

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: jersy
@Raphael

Deiner Meinung sind wir auch dass wir als Laien ( zwar auch im technischen Bereich tätig ) nicht den sogenannten Fachleuten sagen müssen wie es sein soll. Aber daran müssen wir uns

vermutlich gewöhnen.

Die Kellermauern sind uns nicht sonderlich negativ aufgefallen. ( Ok, nicht die schönste Ausführung dachten wir uns /emoticons/default_additional/175.gif  ) Wird später sowieso gestrichen oder ev. verputzt

Komischerweise hat der Sanitär sämtliche Anschlüsse an der haargenau richtigen Stelle positioniert /emoticons/default_additional/119.gif  im Gegensatz zum Elektriker ........

Auch der Zimmermann arbeitet sauber + präzise.

Gruess

 
Zu deinen Kellermauern muss ich sagen, dass das Fugenbild völlig falsch ist, schon das die Richtung Sichtmauer geht sollte man da schon ordentlich arbeiten.

Ein Kalksandstein ist 25 cm lang, dies ist extra so gemacht, damit die nächste Schicht draufpasst, 12 cm + 1 cm Fuge + 12 cm gibt dann wieder schöne 25 cm.

@Strippe

Es kann doch nicht so schwer sein mit euren Minirohren ein 12 cm dicke Mauer zu treffen oder? Schliesslich müssen wir auch Aussparungen, usw. montieren und sehen auch keine Mauer, aber trotzdem sind die an der richtigen Stelle. Weil man das Ganze schön einmessen kann, dazu gibts Pläne. /emoticons/default_wink.png
@ Raphael87

Na schön, mal hier einen Baufachmann lesen zu können.

Ich hatte hier in diesm Forum etliche Bilder von Kellermauerwerken aus Kalksandstein angesehen und fand das ganze schön gemauert und gefugt.

Hierzulande ist und war so etwas in Kellern nie zu sehen, und das sehe ich ja auch an meinem Hauskeller der noch in 2-DF-Steinen gemauert und gerappt ist.

Heutzutage wird hier nicht mehr gemauert sondern geklebt und die Wände bestehen aus KS-Quadrosteinen. ( hierzu sehe auch meinem früheren Tread " So baut man heutzutage bei uns".)

Ja und mit dem Einmessen von ortsbezogenen Punkten bei Betondecken, da passieren genug Fehler und auch bei uns wo wir oftmals keine Zwischenwände haben, die werden nämlich später oft in Trockenbau gemacht, da kann der eine oder andere Patzer vorkommen. Zumal es so ist das die Flechter Druck machen mit der Oberbewährung und die graue Suppe fliesst auch schnell hinterher wegen den knappen Terminen auf dem Bau.

Gruß Strippe

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nicht mehr auf dem Bau tätig, habe aber an einigen Bauobjekten mitgewirkt, meistens Mehrfamilienhäuser oder Wohnsiedlungen.
Sicher kann es da auch zu Fehlern kommen, sah die aber meist nur bei grösseren Objekten. Das zuviel gestresst wird kann ich dir nur zustimmen,
ich finde das bringt meistens nicht viel, es muss ja alles wieder ausgebessert werden und das kostet meist mehr Zeit.

Ich könnte eine Menge Beispiele bringen über solche Sachen, das lustigste war einmal, als der Bauführer zu uns kam und uns den Auftrag gab in einem Block alle Deckendurchbrüche zu schliessen.
Als wir uns das angesehen haben, mussten wir feststellen das noch gar keine Leitungen verlegt worden sind. /emoticons/default_additional/134.gif

Zu der Kalksandsteinmauer mal, wie es aussieht und wie es sein sollte.

post-19215-0-88225400-1375794617_thumb.jpg
AM-Kalksandsteinmauer.gif


 
....und wieder sind 4 Wochen vergangen ;-)

  •   ab Mitte September der Dachstock wurde weiter gebaut. Nach einem Zwischenfall ( Sturz von Zimmermann ) welcher glücklicherweise glimpflich verlief wurde die Arbeit wieder aufgenommen. Zuerst jedoch musste der Gerüstbauer das Gerüst Suva konform machen ( teilweise waren Abstände zu gross ). Die Arbeiten der Zimmermänner laufen zur vollsten Zufriedenheit ab :)

  • Nach einiger Verspätung, verursacht durch Verzug / Probleme bei einem anderen Bohrloch,  wurden unsere Erdsondenbohrungen gemacht. Es wurden 2 Bohrungen erstellt. 1 x 130m und 1x 132m. Ohne jegliche Probleme. Der Geologe hat uns noch Funde aus der Tiefe hingelegt ( siehe Fotos )....eindrücklich :)

  • Der Elektriker ist an den Rohinstallationen, Der Baumeister momentan am Fertigstellen der Garage.

Gruess

Opc

DSC_0044.JPG

DSC_0074.JPG

Friedliche Nachbarn.JPG

DSC_0099.JPG

DSC_0079.JPG

Ansicht Süd Garage.JPG

DSC_0243.JPG

Ersondenbohrungen.JPG

Meer in Büren Funde Geologe Bohrung Ersonde.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.523
Beiträge
257.863
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32