OPC's Bautagebuch

Wow, solche versteinerten Tierchen hätte ich bei unseren Erdsondenbohrungen auch gehabt!

Sieht langsam nach etwas aus, euer Haus. Was mich etwas verwundert sind die zwei Erdsondenbohrungen. Zwei mal 130m scheint mir ziemlich viel. Was habt ihr bei eurem Haus für einen Heizwärmebedarf und wieviele beheizte Quadratmeter? Wir haben bei 180m² Fläche lediglich zwei 70m-Bohrungen machen müssen.

Hallo Positron

Ist erstaunlich was da zum Boden rauskommt :)

Rund 250Qm werden beheizt sein. Wärmebedarf knapp 8kW, genau müsste ich es nochmals nachsehen.

Da die Bohrfirma im gleichen Dorf zur gleichen Zeit ebenfalls gebohrt hat, bieten Sie uns kostenlos einige Mehrmeter an. Benötigt werden 200m....ein bisschen mehr schadet bestimmt nicht ;-)

Gruess

Die Zeit vergeht im Fluge bzw. üblichem Baustress ;-)

- Garage wurde fertig betoniert

- Fenster sind eingebaut, Garage + Keller teils noch nicht.

- Baumeister ist am herumtrödeln :-( Ewig mit der Peitsche hinterher

- Rohputz wurde ausgeführt

- Zimmermann ist im Endspurt

- Eigenleistungen wie gesamten Dachstock malen, Wäscheabwurf einbauen wurde erledigt

Bilder sprechen mehr als Worte .... :)

Bis bald

20131027_142955.jpg

20131008_180357.jpg

20131022_175859.jpg

20131022_180344.jpg

20131027_142504.jpg

20131108_124950.jpg

DSC_0067.JPG

Hallo Zusammen

Auf Grund des kalten Wetters sind die Arbeiten Aussen ins Stocken geraten. Der Isolateur wartet auf ein wenig wärmere Tage. Bodenheizung und Unterlagsboden wurden verlegt.

Eine Notheizung lässt Wasser durch den Boden zirkulieren ( ca. 15-20 Grad Vorlauf, sodass der Unterlagsboden nicht zu schnell trocknet ) Im Haus selbst steht ein 9KW Gebläse + 1 Entfeuchter. Beim konsultieren der Stromrechnung werden wir uns vermutlich hinsetzten müssen /emoticons/default_additional/149.gif

Der Elektriker hat sämtliche Kabel eingezogen und das Tableau montiert. Serverkasten für die Ibricks Hausssteuerung fehlt noch.

Im Keller haben wir in Eigenleistung mit der Isolation mit Multipor begonnen

Der Heizungsmonteur hat auch mit den Arbeiten begonnen. Nächste Woche geht's weiter mit Sanitär etc.

Die Bodenplatten sind auch bereits von Ihrer weiten Reise eingetroffen ( Granit )

Grüsse bis bald

Opc

DSC_0018.JPG

DSC_0021.JPG

DSC_0028.JPG

DSC_0033.JPG

DSC_0034.JPG

DSC_0040.JPG

DSC_0050.JPG

DSC_0056.JPG

DSC_0060.JPG

DSC_0016 (2).JPG

Sehr schöne Haustüre, gefällt mir! /emoticons/default_smile.png

Hausbau 2009 beendet.

Lieber @opc

Schade, dass der Vorlauf der WP nicht direkt auf die FBH gefahren worden ist. Somit wird um 1-2 °K tieferer Vorlauf gefahren und die Heizkurve wird somit höher gestellt. Gemäss techn. Schema der CTA müsste der technische Speicher anders eingebunden werden.

@maningreen

Ganz ehrlich habe mich mit der Installation wie Sie bis jetzt montiert wurde noch nicht beschäftigt. Werde in den Plänen nachsehen.

So wie ich Dich verstehe geht es um den Wärmeverlust der Leitung von der WP bis zur FBH ?

Grundkonzept CTA 02.20.10

Gruess

Opc

Lieber OPC

Wieso baust Du Dir ein Speicher ein, wenn Du eine FBH hast?

Das wäre der grösste Blödsinn in der heutigen Zeit, denn man sich vorstellen kann.

Das zeigt auf, dass der Installateur keine Ahnung hat.

So kann man eine gute JAZ verunmöglichen.

HG

Lieber OPC

Wieso baust Du Dir ein Speicher ein, wenn Du eine FBH hast?

Das wäre der grösste Blödsinn in der heutigen Zeit, denn man sich vorstellen kann.

Das zeigt auf, dass der Installateur keine Ahnung hat.

So kann man eine gute JAZ verunmöglichen.

HG

Das wäre zu einfach und ist so pauschal auch gar nicht korrekt! Es ist einfach eine andere Philosophie die du offenbar einfach nicht bevorzugst...

Der Körperspeicher, der ja ganz gleich besteht, also egal ob mit oder ohne zusätzlichem Warmwasserspeicher verändert sich ja nicht. Was sich ändert ist nur die Arbeitszeit der Wärmepumpe. Diese wird wohl in der Nacht mit dem günstigen Strom diesen Speicher mit Wärme füllen, während viele andere, wenn auch nur eine kleine doch eine spürbare Nachtabsenkung programmiert haben, was wiederum am Morgen mehr Arbeit für diese Heizung bedeutet.

Zugegeben, dieser kleine Speicher wird dann auch nicht für den ganzen Tag reichen, aber das muss er auch nicht, denn die Heizung von opc wird das wiederum mit direkt Einspeisung, also Umgehung des Speichers, oder dann auch nicht was wiederum egal wäre, kompensieren!

Also opc, lass dich ganz nach dem Motto "nützt es nichts, schadet es nichts" nicht verrückt machen....

liebs Grüessli, jomazi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber @jomazi

Meine Aussage hat nichts mit Philosephie zu tun, sondern aus der Praxis.

Gemäss der Fachstudie "Feldanalyse an Wärmepumpenanlagen" wurde dies festgestellt und veröffentlich. (Siehe unter www.fws.chdownloads.html) 

Technische Speicher
Technische Speicher haben keinen positiven Einfluss auf die JAZ. Sie kosten aber Geld, beanspru-chen Platz und komplizieren eine Anlage und sollten deshalb nur dort verwendet werden, wo sie auch tatsächlich notwendig sind.
FESTSTELLUNG
Technische Speicher haben keinen Einfluss auf die Jahresarbeitszahl.
EMPFEHLUNG
Technische Speicher verteuern und komplizieren die Anlagen und sollten deshalb nur dort verwendet werden, wo sie auch tatsächlich notwendig sind.

Meine Äusserungen sind fundiert. Ich empfehle auf Energieeffizienz zu achten und nicht Dinge einbauen, die nur Kosten, aber für den Endbenutzer nichts nützen.

HG

@maningreen + jomazi

Der Pufferspeicher wurde gewählt da wir zu späterem Zeitpunkt eine Photovoltaikanlage montieren wollen.

Du schreibst ein Pufferspeicher würde eine gute JAZ verunmöglichen? Unter deinem letzten Post schreibst du unter Feststellung: "Technische Speicher haben keinen Einfluss auf die JAZ"

was nun ??

Preislich ist der Speicher mit knapp 1000.- kein Riesenbetrag auf die Bausumme auch der Platzbedarf im Technikraum ist kein Thema.

Der Installateur ist auch der FWS angeschlossen und macht einen kompetenten Eindruck.

Einige andere Punkte von maningreen flossen in die Planung ein, wie z.B Reduktion des Frostschutzmittels im Kreislauf der Sonde.

@OPC: kannst du bitte kurz den Zusammenhang zwischen Speicher und der PV-Anlage erleutern? Da kann ich noch nicht ganz folgen

Gruss

canaz

Lieber @Opc

Technische Speicher erhöhen die Effizienz nicht, denn diese müssen immer mit Hysterese gefahren werden. FBH Direkt wird genau die Vorlauftemperatur gefahren, die die Heizkurve errechnet, somit immer um 1-2°K tiefer und somit effizienter.

Ob der Installateur verstanden hat, was der Verein aussagen will, ist dahin gestellt. Es sind viele Mitglieder, nur um dabei zu sein.

Zuzeit steht das WP-System-Modul an und dies wird die Effizienz der WP-Anlagen erhöhen, wenn diese dannach ausgeführt werden.

Auch habe ich die Frage, wieso es nötig ist, einen technischen Speicher wegen einer PV-Anlage einzubauen. Auch ich habe eine PV aber keinen Speicher. Ein Speicher hat Energieverluste und diese führen zu einem höheren Stromverbrauch.

HG

Hallo Zusammen

Zum Speicher diesen würden wir für verschiedene geplante Funktionen nützen. ( Anfangs noch nicht )

- mit PV ein Teil die WP speisen - Warmwasser

- Wassergeführter Kaminofen wird an Speicher angehängt.

- WP ist relativ gross dimensioniert, um später weitere Räume zu heizen ( anfangs noch Kalträume ) - als Puffer damit die WP nicht zu stark taktet.

Gruess

Opc

@ opc

Nur zur Sicherheit: du meinst mit PV schon "Photovoltaik-Anlage" und nicht einen Sonnenkollektor zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Mit einem Sonnekollektor würde der Zwischenspeicher Sinn machen, bei der Photovoltaik-Anlage sehe ich den Sinn auch nicht so direkt ein.

Und klar, dadurch dass ihr euch mit der Anlage noch weitere Möglichkeiten offenhaltet und sie eher gross dimensioniert habt (incl. Zwischenspeicher), leidet natürlich die Effizienz. Das hat maningreen zwar vielleicht ein wenig undiplomatisch formuliert, aber halt korrekt festgestellt. Der Fünfer und das Weggli sind eben mmer noch schwierig gleichzeitig zu bekommen. Aber für mich ist euer Vorgehen schon gut nachvollziehbar, wenn euch die Erweiterbarkeit wichtig ist.

Grüsse  roeka

@Roeka

Wie du richtig erkannt hast ist uns die Erweiterbarkeit wichtig, deshalb ist uns auch der Preis des Speichers nicht zu schade.

Es ist ein Kompromiss von Erweiterbarkeit und Energieverbrauch, wie viel der Effizienzunterschied JAZ wirklich sein wird werden wir sehen.

So massiv wird der Unterschied vermutlich nicht sein, da der Speicher nur 300l Inhalt hat. Ja dies ist eine Vermutung.

Hallo Zusammen

Komme wieder mal dazu ein paar Zeilen zu schreiben. Die letzte Zeit war sehr anspruchsvoll. Viele viele Baustellenbesuche....

Baumeister ist bis auf Regenwasserkanalisation fertig....dies deshalb da eine verlegte Leitung unter dem Haus zu wenig bzw. kein Gefälle aufweist    ...nun muss um das Haus die Entwässerung stattfinden  /emoticons/default_additional/147.gif

Dach ist nun fertiggestellt inkl. Spenglerarbeiten - tolle Arbeitsleistungen!!!

Der Elektriker ist im Endspurt....sind gespannt ob die ganze Ibricks Installation funktioniert so wie sie müsste /emoticons/default_additional/145.gif

Der Plattenleger ist in seinem Element...verläuft reibungslos.

Mitte März ist Einzug.....es gibt noch viel zu tun...es muss reichen /emoticons/default_additional/139.gif

Gruess

Opc

20140107_171350.jpg

20140124_173138_resized.jpg

20140126_153205_resized.jpg

20140126_153233_resized.jpg

20140127_163637_resized.jpg

...Es nimmt Formen an :)

-Küche wurde montiert, Details sind noch zu korrigieren. Granitabdeckung fehlt noch.

-Granitböden sind fertig verlegt.

-Stahl-Glas Treppe von Columbus montiert.

-Gipser ist im Endspurt mit Abrieb.

DSC_0017.JPG

DSC_0016.JPG

DSC_0073.JPG

DSC_0075.JPG

DSC_0076.JPG

DSC_0080.JPG

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802