Schwörer Haus, Ostschweiz Freidorf / 2015 - 2016

Aber ganz ehrlich, da sollte Schwörer doch ausreichend Erfahrung haben um diese Kosten abschätzen zu können.

Bzw. Anschlusskosten etc kann man vorher sogar recht genau abklären.

Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass der Preis bewusst niedrig gehalten wird um Konkurrenzfähig auszusehen. Aber wenn ich das so lese denke ich mir genau dieses.


Das hängt leider vom Verkaufsberater und dem zugewiesenen Architekten ab. Und je nachdem wen man da erwischt, bekommt man halt genaue oder halt ungenaue Angaben. Genau diese Dinge hatte ich bei der Bemusterung bei Schwörer angesprochen. Sie kennen die Problematik. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo schwendihof

Wir nehmen antrazit Plattenboden. Da wir überrall sehr grosse Fenster haben, kommt das sicherliche sehr edel daher. Ich empfehle dir auch eine Tapete zu nehmen. Das es sonnst überrall Risse geben könnte. In meinem alten Haus, habe ich div. Wände verputzen lassen. Diese sind überrall gerissen. Es ist auch ein Holz Haus.

Hier noch ein Bild von Platten und teilweise mit Steinwänden.
f3f253ad17f31adb76aeedc4d288edf0.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
  • Like
Reaktionen: schwendihof
Schwörer ist (zumindest in der Schweiz) nur für die Kosten des Hauses (und ggf. des Kellers) zuständig. Auch dort kann es zwar zu Mehrkosten kommen, aber dies hängt dann meist mit Zusatz/Änderungswünschen vom Bauherr ab. Wenn man sich sehr gut vorbereitet hat (Vorbemusterung etc.) und ungefähr weiss, was der Standard von Schwörer enthält (und diesen akzeptiert!), sollte man das Budget nicht gross überziehen. (Kursrisiko nicht vergessen!)

Ich kenne Schwörer-Bauherren, die sich aber gar nicht gross informiert haben (keine Vorbemusterung) und dann noch sehr unzufrieden mit der Standardausstattung von Schwörer waren, sodass sie dann vieles als (teure) Zusatzoption oder in Eigenleistung (mit oft unklarer Kostenfolge) realisiert haben. Da können die Kosten schnell mal explodieren.

Aber selbst wenn es mit den Schwörer-Kosten optimal läuft, das Problem sind dann eher die Baunebenkosten (CH-Kosten), für die Schwörer nicht zuständig ist. Die Schwörer Architekten und Bauberater (Verkäufer) sind nicht bei Schwörer angestellt und arbeiten eigentlich völlig selbstständig. Und hier gibt es leider grosse Unterschiede in Sachen Budgetplanung und generell in der Qualität.

Unser Bauberater hat immer betont, dass er viel Erfahrung in der Budgetkalkulation für die CH-Kosten hätte und nicht selten sogar eine Punktlandung hinlegen würde.

Und obwohl seine Schätzungen nicht auf effektiven Offerten/Ausschreibungen basieren, waren sie auch bei uns sehr genau. Dass diese (realistischen) Schätzungen am Anfang viel zu hoch erscheinen, schreckt jedoch auch viele ab. Selbst ich war lange Zeit der Überzeugung, dass er z.B. für die Bodenplatte viel zu viel geschätzt hätte und dass unsere Kosten schon noch etwas tiefer würden. Aber es war im Endeffekt doch so. (Zum Glück standen seine Zahlen ständig in unserer Budgetplanung, somit war es dann keine grosse Überraschung mehr.)

Ich weiss aber von mindestens einem Bauherrn, dem diese Schätzungen viel zu hoch erschienen und er es dann verwechselte, dass das ganze Schwörer-Bauprojekt viel zu teuer käme. Er hat dann zu einem anderen grossen Fertighaushersteller gewechselt, der mit tieferen Baunebenkosten kalkuliert hatte.

Ist also ein gutes Beispiel, wie ein Bauberater mit realistischer Budgetplanung auch Kunden vergraulen kann. Deshalb wundert es mich nicht, dass gewisse Bauberater dann halt mit eher tieferen Baunebenkosten schätzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dass diese tiefen Schätzungen dann vielleicht nur noch bei einigen Bauherren zutreffen, aber bei den meisten später überschritten werden, wird einfach hingenommen.

Ich habe lieber vorher hohe Schätzungen, als nachher unliebsame Überraschungen. Das muss aber jeder selber wissen, ob er sich mit tiefen Zahlen blenden lassen kann.

Und zu guter letzt spielt dann noch der CH-Architekt eine grosse Rolle, in dem er auch gute Offerten einholt. In unserem Fall hätten wir mit der ersten Offerten-Auswahl sicher 70'000.- zuviel bezahlt! WIR haben dann noch weitere Firmen ins Gespräch gebracht, von denen wir aus Bekanntenkreisen wussten, dass sie gute Arbeit bei relativ günstigen Preisen anbieten können. Mit viel Glück konnten wir dann genau bei unseren vorgeschlagenen Firmen die Aufträge platzieren und somit die Mehrkosten wieder massiv senken. Und im Endeffekt lieferten diese Firmen einen Topjob ab.

Diese ganzen Zusammenhänge waren mir am Anfang auch nicht immer so klar. Und es ist für mich wirklich unverständlich, warum Schwörer hier (in der Schweiz) immer noch mit solchen freien Mitarbeiter (Bauberater/Architekten) operiert. Ich bin überzeugt, dass ein gewisser Teil ihres gutes Rufs hier fahrlässig wieder zunichte gemacht wird. Wie gesagt, die Qualitätsunterschiede dieser "Schwörer"-Architekten sind z.T. recht gross. Richtig schlecht wird wohl keiner sein, aber das reicht meiner Meinung nach nicht. Dazu ist die Rolle zu wichtig. (Gerade auch, was die Kostenkontrolle betrifft)

Und man spürt auch dieses unsichtbare Band, welches sich zwischen der Firma Schwörer und den freien CH-Mitarbeiter durchzieht. Leider, muss man sagen. Denn es wäre vermutlich nicht nötig.

Wir haben dies in Kauf genommen, weil wir uns sagten, dass bei einem Hausbau das Wichtigste immer noch das Haus selber ist. Und das liefert ja Schwörer. Und da sind wir wirklich sehr zufrieden.

Und was die CH-Leistungen anbelangt, da muss man einfach selber ALLES immer hinterfragen, kontrollieren und sich einmischen. Hier ist nix mit "schlüsselfertig" und "Fixpreis"...

Das ist natürlich meine rein subjektive Meinung basierend auf EIN (unser) Hausbau.

 
So, das Gerüst ist mehrheitlich weg. Das Haus sieht wirklich klasse aus. Heute sah ich beide Badewannen und WCs (Randlos :) ). Ich bin gespannt, ob diese, in dieser Woche eingebaut werden. Zur Zeit ist der Maler die Tapete im oberen Bereich am montieren. Ende Woche sollte unser Glasgeländer im Aussenbereich fix montiert sein.

Nun sollten in den nächsten zwei Woche der Rest der Aussenmauer durch eine externe Firma gemacht werden. So das wir endlich unser Platz für das Gartenhaus erstellen können. Ich brenne schon darauf, dieses aufstellen zu können. Da ich das vor dem Einzug machen möchte. Nun ist es auch fix das wir ende Juni einziehen. Zur Zeit ist das noch nicht vorstellbar aber das klappt irgendwie schon :) In einem Monat, hat man uns gesagt, sollten wir die Schlüsselübergabe haben. Drückt uns die Daumen. :)

IMG_5927.JPG

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Hi Michi

Daumen sind gedrückt ;-)

Darf ich kurz fragen, was Ihr für die Umgebungsgestaltung inkl. Garten eingeplant habt? Habt Ihr schon Offerten vorliegen, ob die Kosten eingehalten werden können?

Bei uns waren ca. 25.000 CHF eingeplant... diese reichen bei weitem nicht aus. Ausser man möchte nur eine grüne Wiese und einen 0815 Standardbelag am Eingang...

 
Hey Aylon

Bei uns war, ca. 50 000 fr. eingeplant. Da nur die Stützmauern ca. 30 -35 000 fr. kosten reicht dies auch nicht. Die einfahrt und Platten ums Haus kosten ca. 20 000 Fr.

mit dem Gartenhag rechnen wir 15- 20 000 fr. und für den rasen nochmals ca. 5- 8 000 Fr.

Wir machen in erster Line ein 0815 Garten, da wir erst unsere Pläze um die Liegenschaft finden wollen.

Was für eine Kostenschätzung hast du bei deinem Traumgarten?

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Hey Aylon

Bei uns war, ca. 50 000 fr. eingeplant. Da nur die Stützmauern ca. 30 -35 000 fr. kosten reicht dies auch nicht. Die einfahrt und Platten ums Haus kosten ca. 20 000 Fr.

mit dem Gartenhag rechnen wir 15- 20 000 fr. und für den rasen nochmals ca. 5- 8 000 Fr.

Wir machen in erster Line ein 0815 Garten, da wir erst unsere Pläze um die Liegenschaft finden wollen.

Was für eine Kostenschätzung hast du bei deinem Traumgarten?


Wir haben schon in die vollen gegriffen... mit geschwungener Einfahrt... Granitkanten... sehr vielen Pflanzen... Hecke... Natursteinmauer... Holzdeck mit über 55 qm2... usw. ca. 80tsd. Wenn wir Platten anstatt Holzdeck machen, könnten wir ca. 10tsd. sparen. Wir möchten es halt gleich von Anfang an schön haben und nicht nochmal anfangen. Im jetzigen Garten haben wir bereits 15 Jahre Erfahrung sammeln können und möchten nicht wieder von null anfangen. Daher sollen auch schon ein paar Eyecatcher in den Garten :) und der Mähroboter darf auch nicht fehlen ;-))

 
Ja sieht echt toll aus. Wir haben zur Zeit einen sehr grossen Garten und wir haben uns bewusst entschieden, nicht mehr so viel Gartenarbeit machen zu müssen. Darum leben wir auch mehrheitlich auf der Terrasse, haben aber die Option, den Garten zu benutzen. Vor allem wenn wir Kinder haben oder für unser Hund ist die Wiese super. Mir ist wichtiger eine grosse Garage zu haben[emoji6]

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Für mich ist der Garten halt ein Ausgleich zum Job... und den brauche ich. Der Garten ist aber immer noch pflegeleicht angelegt ;-) Aber wenn Du die Option hast, wirst Du diese sicherlich in den nächsten Jahren auch nutzen. Und es ist ja immer so, ein Garten entwickelt sich normalerweise über viele Jahre hinweg... Wie gesagt, wir hatten schon 15 Jahre einen sehr schönen Garten und wollen nun auch wieder einen gewissen Standard und nicht bei null anfangen :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: röneggel und Michi84
Das Haus sieht toll aus. Freut Euch bis das Toi Toi weg ist, dann dürft Ihr einziehen. Daumen sind gedrückt, dass der Termin eingehalten wird.

Mit Hund ist das Wichtigste ein guter Zaun, dann kann man den Garten so richtig geniessen.

@Aylon

Dein Garten ist schon edel und von dem her verstehe ich die Kosten.

Bei uns im Berg wird es nur Wiesen und Gartensitzplätze geben.

 
  • Like
Reaktionen: Michi84 und Aylon
Jetzt gehts Schlag auf Schlag.

Tapete ist fast überral dran. Badewannen sind eingebaut. Ein paar Steckdosen habe ich auch schon gesehen. Unsere grosse Treasse ist auch schon bald fertig.

94c87deac7895ef9cf8c6251235caa8b.jpg
fde29c07ea9cd50725a43a92e8810d3b.jpg
153af00eaab5dc22e8cabd0352f68b03.jpg
f96e0809546ce06f56ff62ad55f473d1.jpg
f3e274e20f68e2ed7658e05b0df0d5c1.jpg
6960f999fbeba03d6249f4343b8d971d.jpg
8b9564195477de29ad598905fddb8f83.jpg
631b3460db68062d6bb948b9b42821d9.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Das kommt sehr schön. Terasse mit Fernsicht cool.

Habt Ihr eine original Schwörertüre? Holz?

Wir bekommen heute Besuch vom Architekten.

 
Hier noch ein paar Bilder.

Die Zufahrtsstr. wird zur zeit auch vorbereitet.

Gestern hat uns der Bauchef mitgeteilt, dass wir die Küchen auf den 16.6 bestellen können. Nächsten Mi. wird er uns den genauen Abgabetermin des Schlüssels bekannt geben. Wir freuen uns[emoji2]

62280492de825b3dcf8e860fdb47a78c.jpg
7ead8f566e5d525885ce0925752eb746.jpg
7be934265f93e3a004911330a0ae80a7.jpg
d2dd71ac2331f388d7fe266e4c30abcb.jpg
da01e0ccbd3c105d8c0f1c4d99bdc524.jpg
090e6941b3846c65f83a58c9d99f4178.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Hallo diofrutsch

Klasse, freut mich für euch. Bei uns solls auch am 7.6.2016 soweit sein.

Haben bei euch die 3 Schwörer Arbeiter auch nur von Mo. bis Do. gearbeitet?

Ich muss sagen, unser Bautrupp, macht ein super Job. Wir sind begeistert.

 
Diofrutsch, dass ist aber schnell gegangen. Innenausbau alles schon fertig?

Gratuliere Euch zum neuen Heim

 
Hallo diofrutsch

Klasse, freut mich für euch. Bei uns solls auch am 7.6.2016 soweit sein.

Haben bei euch die 3 Schwörer Arbeiter auch nur von Mo. bis Do. gearbeitet?

Ich muss sagen, unser Bautrupp, macht ein super Job. Wir sind begeistert.
Das ist glaub normal bei Schwörer (in der Schweiz). Sie arbeiten Mo-Do etwas länger, dafür können sie am Freitag bereits zu ihren Familien nach Deutschland fahren.

Bei uns waren sie praktisch immer von Mo-Do 7-20 Uhr vor Ort (kurze Mittagspause). Und es wurde in dieser Zeit wirklich gearbeitet. Ich war wirklich sehr positiv von dieser Arbeitseinstellung überrascht. (Heisst aber nicht, dass das dann immer bei allen Bautrupps so ist...ist ja schlussendlich sehr personenabhängig.)

 
Michi, noch eine Frage zu den Elektroplänen, die du nach der Bemusterung eingestellt hast. Ist dass das Ergebnis am Tag der Bemusterung? Oder euer Entwurf vor der Bemusterung? Wird der definitive Elektroplan von Schwörer etwas exakter?

Wie ich sehe habt ihr relativ viele Extradosen eingeplant - ist der Aufpreis massiv? Ich sitze drum auch grad an der Elektroplanung (inkl. KNX), die Bemusterung ist dann im Juli.

Vielen Dank und viel Freude mit dem Haus - ihr könnt ja schon bald einziehen :)

 
Hallo kaengu

Die hinaufgeladenen Pläne, wurden bei der Bemusterung erstellt. Wir hatten jegentlich auf anderen Plänen eingezeichnet wo wir die Steckdosen haben wollen und welche Lichtkreise geschalten werden müssen.

Wir haben inzwischein einen Professionellen Elektroplan bekommen.

Mehrkosten hatten wir nur bei den Dimmbaren Schaltern. Der Rest ist inkl.

Es gibt ein Heft von Schwörer, wo du siehst wie viele Steckdosen inkl. sind. Wir haben uns an dem orientiert.

Hier bietet Schwörer im Grundpaket sehr viele Steckdosen an. Ich glaube, die wenigsten haben zusatzkosten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven