Schwörer Haus, Ostschweiz Freidorf / 2015 - 2016

Hallo Michi 84. Sehr interessant euer Haus! Etwas unschönes ist mir allerdings aufgefallen als ich in einem Schwörer-Haus wahr. Die Tapezieren dir doch Tatsächlich über die Dosendeckel drüber. Das heisst wenn du mal an der Elektrik etwas machen musst, musst du die Tapete aufschneiden. Würde ich drauf bestehen das dies nicht so ausgeführt wird. Auch die Rohre sind meiner Meinung nach dünner, als Schweizer Standard.

So wünsche euch noch weiterhin gutes Gelingen.

Gruss stromas

 
Das mit dem Dosen drübertapezieren fand ich sogar wichtig! Ich habe darauf bestanden, dass man diese Dosen nicht mehr sieht (also auch den Deckel darunter nicht).

Ich weiss, dass eigentlich alle geklemmten Anschlüsse jederzeit zugänglich sein müssen. Aber ich hasse diese Blinddeckel in den Räumen.

Ich habe Fotos von ALLEN Wänden und weiss somit genau, wo eine versteckte Dose ist. Sollte ich irgendwann wirklich in die Situation kommen, dass man eine Verteildose öffnen muss, dann klopfe ich die Stelle ab, schneide die Tapete auf und mache anschliessend halt einen Deckel drauf. Ab dann habe ich einen sichtbaren Deckel. Aber nur dort. Und wenn ich Glück habe, habe ich so für längere Zeit gar keine Blinddeckel im Haus.

Rohre verwendet Schwörer M20. Und sie verlegen prinzipiell (ohne Ausnahme) immer nur ein Kabel in ein Rohr. Selbst, wenn es noch Platz hätte und von den Vorschriften auch erlaubt wäre.

Trotzdem gehen sie nur von ca. 80% ziehbaren Rohren aus. Garantie bekommt man keine. (Auch wenns in der Praxis doch oft noch geht)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die schüttung wird als Dämmung zum Keller sein und ist zusätzlich Ausgleichsmaterial.

Danke für den Tipp mit den versteckten Dosen. Muss das mal besprechen.

 
Hallo

Ja Altholzverkleidung war unser SPEZIALwunsch. Der Bautrupp erklärte, das hätten sie so auch noch nie gehabt. Wir mussten uns einfach an die Vorgaben von Schwörer halten, was aber absolut kein Problem war. Was bei den meisten Leuten, mit denen wir mittlerweilen gesprochen haben, oder an unserem Haus vorbeispazieren, die gemauerten Ecken gefallen den allermeisten. Da meinte der Camionchauffeur von Schwörer ebenfalls: er sei jetzt schon 24 Jahre bei Schwörer, aber sowas habe er auch noch nie gesehen. Die meisten Leute würden die Mauern um die Fenster und Türen rum anbringen, aber doch nicht an die Ecken. Aber ihm gefalle es auch mega.

Unser derzeitiger Stand der Dinge sieht so aus:

Letzte Woche kam noch ein LKW mit den fehlenden Materialien wie Badewanne, Dusche, Armaturen, WC's, Türen, Laminat, Balkongeländer, Farbe etc.

Heute fängt der Trupp mit tapezieren an... im Keller ist auch schon alles angeschlossen, der Strom ist auch schon vom Aussenzähler her angeschlossen, das Bauprovisiorium kann demnächst weg. Wir haben eine Klingel (lach)... die Fensterbretter sind alle montiert... es nimmt von Tag zu Tag Form an. Wir freuen uns riesig. Jeden Abend, wenn der Trupp weg ist, laufen wir durchs Haus und schauen uns alles haaaaaargenau an, was geleistet wurde. Wir sind absolut TOP ZUFRIEDEN mit unserem Bautrupp.

IMG_5563.JPG

IMG_5572.JPG

IMG_5583.JPG

IMG_5593.JPG

IMG_5596.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Aylon
Hallo diofrutsch

Danke für deinen interessanten Bericht. Schön das es bei euch vorwärts geht.

Ich hätte noch ein Anliegen. Es wäre toll wenn du selber eine Rubrik mit deinem Haus erstellen würdest. Sonnst verwiert das ganze nur. Schliesslich ist der Titel, dieser Rubrik von unserem Haus in Freidorf.

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg mit Bauen.

Gruss Michi

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Hallo Miteinander

Hier noch der weitere Bericht unserem Haus in Freidorf. Ich muss nochmals erwähnen unser Bautrupp ist super. Wir sind glücklich solche Handwerker auf unserer Baustelle zu haben.

Wir sind alle min. alle zwei Tage auf der Baustelle. Jedes mal tauchen Fragen von den Handwerkern auf wie wir das ganz genau wollen oder sie fragen uns ob wir zufrieden sind. Wenn etwas nicht genau so ist wie wir uns das vorstelle oder vorgestellt haben, verändern Sie die kleinigkeiten sehr schnell.

Die Böden sind soweit aufgebaut. Die Wände sind verspachtelt und werden tapeziert. Kellerdecke ist fast fertig und in den Badezimmern haben wir die ersten Platten an der Wand.

Mann sieht von mal zu mal mehr. Der Gipser für den Sockelputz wurde auch ausgewählt. Nicht kalkulierte Rechnung von 3000 Fr.

Zur Zeit sind wir in der Endphase um uns für den Gärtner zu entscheiden. Wir sind gespannt ob das ganze so aussieht wie wir das wollen.

Als kleiner Tipp für alle werdende Bauherren. Kalkuliert einen viel Reserve für nicht kalkulierte kosten ein.

Bei uns sind wir zur Zeit ca. 120 000 Fr. teurer als geplant. Ich rechne damit, dass dies noch nicht reicht. Wir haben von Anfang an geschaut, dass wir nicht das teuerste oder die Luxusvariante genommen haben aber es explodiert einfach mit den Kosten.

Hier noch die aktuellen Bilder.

Gruss

Michi

IMG_5796.JPG

IMG_5797.JPG

IMG_5805.JPG

IMG_5852.JPG

IMG_5853.JPG

IMG_5854.JPG

IMG_5855.JPG

IMG_5856.JPG

IMG_5857.JPG

IMG_5858.JPG

IMG_5859.JPG

IMG_5862.JPG

IMG_5863.JPG

IMG_5864.JPG

IMG_5868.JPG

IMG_5869.JPG

IMG_5866.JPG

IMG_5867.JPG

IMG_5871.JPG

IMG_5872.JPG

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Bei uns sind wir zur Zeit ca. 120 000 Fr. teurer als geplant.


Hi Michi

Darauf wird es sich bei uns sicherlich auch belaufen... obwohl ich ebenfalls immer die Kosten im Auge hatte... Plötzlich kommen noch sooooooooooo viele Dinge. Und die Gartengestaltung wird noch einmal einen haufen Geld verschlingen. Na ja, hinterher ist man ja immer schlauer :)

Ansonsten sieht alles top aus bei Dir! Freue mich immer wieder über Bilder. Heute haben siie bei uns angefangen, den Keller zu hinterfüllen... :)

 
Wir waren diese Woche im Schwörerwerk und wollen nun unsere Hausvorstellungen einmal mit dem Architekten konkretisieren. Von dem her würde mich schon noch interessieren ob diese Preiserhöhung zustande gekommen ist, weil man :

Wichtige Sachen vergessen hat? Zum Beispiel?

Bau-Nebenkosten teurer?

Schwörer teuerer wurde?

Man mehr Luxus will?

Ich stelle mir vor, dass man Fr. 20'000.- Reserve machen sollte, aber gleich so viel teuerer wie bei Euch überrascht mich bei einem Fertighaus nun schon sehr?

Denn wenn das bei uns so wäre, so wäre das DE Fertighaus vom Preis her gleich teuer wie ein Haus vom  CH Holzfachmann

 
120'000 Reserve wird kaum ein Bauherr haben (ausser man hat massiv geerbt).

Wenn ihr derart hohe Zusatzkosten habt, dann hat euer Arch. schlecht kalkuliert oder ihr hattet massive Baugrundprobleme oder ihr habt euch für viele Extra- und Zusatzwünsche entschieden. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Sicherlich schön wenn man solche Reserven lockermachen kann - wird aber bei den meisten nicht möglich sein (ausser man baut erst mit 50 ein Haus).

Unsere Mehrkosten werden sich deutlich unter 40'000 bewegen. Ohne Extrawünsche hätten bei uns wahrscheinlich 20'000 gereicht.

Gruss und viel Erfolg noch!

Sent from my SM-G900F using Haus-Forum.ch mobile app

 
@Aylon, @Michi84: Es würde mich ebenfalls interessieren, wie die Zusammensetzung dieser Zusatzkosten grob aussieht. Besonders, weil ihr beide scheinbar auf ungefähr den gleichen Betrag gekommen seid. 

Tolle Bilder, da geht was!

 
Bei uns hat der Architekt die Baunebenkosten bewusst niedrig gehalten. Die Realität der Offerten sah dann anders aus. Und wir haben viele Offerten eingeholt und 2-3 x nachverhandelt. Die Kosten vom Schwörer-Haus selbst, sind klar und überschaubar und jederzeit vor und kurz nach der Bemusterung noch beeinflussbar. Wir haben aber nichts weggelassen... 

Das der Keller dann natürlich optimalerweise noch einen Bitumenanstrich braucht, Dämmmatten, Dampfsperre... Das sind alles weitere Kosten, welche Dir Schwörer vorher nicht sagt und auch nicht Schwörer Leistung ist. Unsere Bodenverhältnise waren perfekt. Schwörer verkauft in der Schweiz aber nur noch wasserdichte Keller, ausser es wird eine Ringdranage nach vorgebenener DIN Norm verlegt. Diese kostet natürlich auch wieder Extra. 

Die Anschlüsse der Elektrik (Steckdosen, usw.) macht dann auch der CH Elekriker. Mehrkosten ca. 7.000 CHF. Hatte uns vorher auch keiner gesagt.

Und so zieht sich das leider durch...

 
  • Like
Reaktionen: Michi84
Diese starken Mehrkosten überraschen mich auch! Ich dachte immer, der grosse Vorteil der Fertighäuser seien die fixen Kosten...

Wir bauen ein Architektenhaus und hatten nach der ersten Offertrunde Mehrkosten von 19% gegenüber der ersten Kostenschätzung des Architekten, also gerade noch so im SIA-Rahmen. Das war ein kleinerer Schock. Wir haben dann halt optimiert und uns ein bisschen eingeschränkt und dieses Budget ist seither stets eingehalten worden bzw. wir sind gegenwärtig sogar rund 10% darunter. Also haben wir jetzt auf jeden Fall eine komfortable Reserve... [emoji4]

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Michi84
Ja bei uns wahr es auch so wie bei Aylon.

Die Kosten für das Schwörer Haus sind übersichtlich auch wenn jedes "bitzeli" mehr kostet. Wir haben für das Schwörer Haus ca. 20 000 Fr. Mehrkosten gehabt.

Der Rest ist alles Nebenkosten, Gärtner oder sonst versteckt kosten die anfallen.

Bei uns wurden ca. 200 000 Fr. Baunebenkosten, Umgebung, Aushub und Bodenplatte gerechnet. Das reicht leider nicht. Haus ca. 735 000 Fr. Land 735 000 Fr.

Zielvorgabe war von Anfang an 1,7 Mio. leider sind wir bis jetzt auf ca. 1 820 000 Fr. und nein Chris80... ich habe nicht geerbt oder etwas geschenkt bekommen :)

Mehr als 1 850 000 Fr. soll es dann schon nicht werden.

 
@Michi: Krasser Betrag für Baunebenkosten usw...

I diesem Fall habe ich den grössten Respekt vor dir (dass du ein solches Projekt selbst berappen kannst und das in jungen Jahren) 👍

Sieht echt gewaltig aus euer Haus!

Sent from my SM-G900F using Haus-Forum.ch mobile app

 
Danke Euch für die Antworten. Das habe ich leider schon öfters gehört, dass Garten Umgebung viel teurer kommt als erwartet.

Ihr habt natürlich auch ein grosses Haus mit 2 Wohnungen, das sieht schon mal sehr schön aus.

Wir sind noch sehr unschlüssig ob wir Tapete oder Verputz wollen. Uns wurde gesagt, dass bei der Tapete weniger Risse entstehen können als beim Abrieb. Das könnte stimmen. In unserer verputzten Küche welche vom Maler vor Ort gemacht wurde, ist ein schöner gerader Riss sichtbar geworden.

Wie ich gesehen habe, habt Ihr auch einen Hund. Was für Bodenbeläge habt Ihr in den Wohnräumen gewählt?

 
120'000 Reserve wird kaum ein Bauherr haben (ausser man hat massiv geerbt).
Ist so nicht ganz korrekt.

Wenn du das Projekt von Michi so verfolgst siehst du, dass es ein grösseres Projekt ist. Ich schätze also auch ein entsprechend teures Objekt :)

120'000 sagt ohne Bezugsgrösse nichts aus.

Der Flugahfen Berlin hätte sich gefreut, wären es nur 120 K mehr gewesen :p

Prozentual von den geschätzten Projektkosten (excl. Land) wäre vermutlich die interessantere Zahl.

Und da sollte man bei vorheriger guter Planung nicht über 10% raus schiessen. Ausser man hat noch irgendeinen Extrawaganten Wunsch, den man vorher nicht eingepreist hatte.

Es sollten aber keine unvorhergesehenen Kosten auftauchen, die man hätte im Vorfeld planen können.

 
Die Kosten für das Schwörer Haus sind übersichtlich auch wenn jedes "bitzeli" mehr kostet. Wir haben für das Schwörer Haus ca. 20 000 Fr. Mehrkosten gehabt.

Der Rest ist alles Nebenkosten, Gärtner oder sonst versteckt kosten die anfallen.
Aber ganz ehrlich, da sollte Schwörer doch ausreichend Erfahrung haben um diese Kosten abschätzen zu können.

Bzw. Anschlusskosten etc kann man vorher sogar recht genau abklären.

Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass der Preis bewusst niedrig gehalten wird um Konkurrenzfähig auszusehen. Aber wenn ich das so lese denke ich mir genau dieses.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven