Schwörer Haus, Ostschweiz Freidorf / 2015 - 2016

Vorerst zu Regenbogen24:

Vielen Dank für deinen Bericht. Ich sehe es auch so, dass das ganze keine Absicht ist. Jedoch sind es leider wirklich ein paar finanzielle Patzer die passiert sind, die mich richtig viel Geld gekostet hätten. Ich finde es super wenn bei dir alles gut gelaufen ist. Ich wünsche das jedem und bin davon überzogen, dass es auch noch mehr sehr zufriedene Kunden gibt. Ich möchte auch betonen, dass ich Grundsätzlich nicht unzufrieden bin, sondern möchte ich einfach aufzeigen, wie unser Bau abläuft.

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Hallo Miteinander

Gerne möchte ich euch weiter informieren wie unser Bau weiter geht.

Bei Schwörer habe ich schriftlich angefragt, wann unser Haus ca. kommt. Es sollte in der Woche vom 29.03.2016 bis 13.04.2016 kommen. Die Innenarbeiten sollten am 17.6.2016 fertig sein. Wenn alles wirklich so klappt wäre das super. Da wir spätestes Mitte Juli 2016 aus unserem alten Haus raus müssen.

Nun sind noch die Rest arbeiten der Aushubfirma zu tätigen. Leider habe ich langsam das Gefühl das man ein wenig „geplämmpert“ hat. Bis heute sind wir immer noch nicht fertig, so dass die Kellertreppe noch nicht montiert werden kann. Evtl. wird Sie morgen verbaut. Grund war gemäß Aushubfirma das Wetter. Die Zufahrtsstraße an unser Grundstück und die Wasserleitung ins Haus wurden bis jetzt erstellt. Jetzt geht es noch um die Kiesaufschüttung ums Haus und um die Erstellung des Kranplatzes. So das der Bauleiter von Schwörer alles abnehmen kann.

Wir hatten in den letzte zwei Wochen div. Diskussionen über die Höhe der Garageneinfahrt. Leider wurde ein Schacht 50 cm zu Hoch montiert, So das die Garageneinfahrt zu steil war(dies viel nur mir auf als ich alles ausgemessen hatte). Wir konnten das mit biegen und viel Diskussionen hinbiegen.

Die Blindrohre des Elektrikers, die eingemauert wurden, hatten einen Durchmesser von 10cm. Nun hatten wir das Problem, dass die Einlässe im Keller zu klein waren (80cm). Darum mussten wir die Löcher größer Bohren lassen.

Zur Zeit haben wir das Problem, dass sich unser eingebauter Elektrokasten beim erstellen der Abgerundeten Mauer verbogen hat. Gemäß Elektriker wurde der Elektrokasten beim vibrieren verbogen. Der Elektriker hat den Elektrokasten wieder raus genommen und möchte jetzt keinen neuen mehr einbauen, bevor der Maurermeister ihm eine Kostengutssprache erteilten. Gemäss Elektriker sehe der Maurermeister die Schuld nicht bei sich. Unser Bauleiter ist zur Zeit in den freien und wird sich hoffentlich ab Montag der Sache annehmen. Generell habe ich mich immer um solche Sachen gekümmert. Aber jetzt soll sich unser Bauleiter, dem wir einen guten Lohn Zahlen, darum kümmern.

Am Dienstag 01.03.2016 haben wir mit dem Garagentorbauer einen Termin auf der Baustelle abgemacht.

Das wäre es vorerst.

Bis bald.

Michi

IMG_4687.JPG

IMG_4688.JPG

IMG_4690.JPG

IMG_4692.JPG

IMG_4693.JPG

IMG_4757[1].JPG

IMG_4756[1].JPG

IMG_4759[1].JPG

IMG_4758[1].JPG

 
  • Like
Reaktionen: Nuvola und Aylon
Hi Michi

Danke für Dein Update. Ja, es bleibt spannend und immer wieder neue Überraschungen.

Unser Keller soll anscheinend Ende März kommen... 

Drücke Dir weiterhin die Daumen! 

 
  • Like
Reaktionen: Michi84
Hallo Miteinander

Jetzt nimmt unser Haus langsam Form an. Heute morgen bekam ich von Schwörer den langersehnten Anruf, dass nächsten Mi. 30.3.2016 unser Haus kommen wird.

Die Garageneinfahrt wurde soweit vorbereitet, die Betontreppe eingebaut und der Bodenbelag wurde heute im Keller gegossen. Das Gerüst für die Montage des Hauses, wurde heute aufgestellt.

Wir freuen uns auf nächste Woche.

Lieber Gruss

Michi

IMG_4953.JPG

IMG_4967.JPG

IMG_4971.JPG

IMG_4997.JPG

IMG_5024.JPG

IMG_5025.JPG

 
  • Like
Reaktionen: Aylon und Nuvola
Hi Michi

Danke für Dein Update :)

Bei uns geht es nächste Woche Dienstag mit dem Aushub los. Der Keller kommt in der KW 16.

Drücke Euch die Daumen!

 
  • Like
Reaktionen: Michi84
Hallo

Unser Haus soll in der Kalenderwoche 15 (12. April) kommen. Wir warten heute auf das besagte Telefon von Schwörer.

Nur noch 3 Wochen. Ich freue mich schon mega drauf und bin sehr gespannt, wie schnell das gehen soll. Innert 3 Tagen soll's stehen und innert 30 Arbeitstagen (Der Trupp arbeite angeblich nur Mo-Do) soll's bezugsbereit sein. Dass wäre dann schon im Juni. Mal schaun ob der Zeitplan in etwa stimmen wird.

Ich freu mich, ich freu mich, ich freuuuuuuu mich :D

Zur Zeit sind wir am Schnee schaufeln wie die Wilden. Jeden Tag ein bisschen. Fitnessstudio erübrigt sich. So fit wie jetzt, werde ich wohl nie mehr sein. ;)  Wir haben noch immer ca. 40-50cm Schnee im Dorf, aber wir befreien jetzt mal das Haus -> resp. den Keller rings um und den Parkplatz, damit dann das Gerüst auch Platz hat.

 
Wow, so schön, dass ihr so weit seid!

Wir haben vor einem Jahr den Werkvertrag bei Schwörer unterschrieben und vorgestern endlich das Bauland überschrieben  B)

Jetzt kann es bei uns auch endlich losgehen. Lese gespannt bei euch mit, wie der Ablauf so ist!

LG

Sandra

 
  • Like
Reaktionen: Michi84
Hallo Miteinander

Heute morgen sollte es gemäss Schreiben von Schwörer los gehen. Da wir einen sehr tollen Bautrupp erhalten haben, hat dieser schon das halbe Haus gestern aufgestellt. :)

Es war sehr spannend wie schnell so ein halbes Haus stehen kann. wir sind auf den Rest des Hauses gespannt.

Hier die aktuellen Bilder.

IMG_5068.JPG

IMG_5069.JPG

IMG_5070.JPG

IMG_5071.JPG

IMG_5080.JPG

IMG_5081.JPG

IMG_5082.JPG

IMG_5083.JPG

IMG_5084.JPG

IMG_5085.JPG

IMG_5086.JPG

IMG_5087.JPG

IMG_5088.JPG

IMG_5089.JPG

IMG_5090.JPG

IMG_5091.JPG

IMG_5092.JPG

IMG_5093.JPG

IMG_5094.JPG

IMG_5095.JPG

IMG_5096.JPG

IMG_5097.JPG

IMG_5098.JPG

IMG_5099.JPG

IMG_5100.JPG

IMG_5101.JPG

 
  • Like
Reaktionen: mikim und Aylon
Zweiter Tag.... Wahnsinn, das Haus steht. Unser Schwörer Bautrupp hat volle Arbeit geleistet. Wir sind Glücklich das wir so tolle und gute Arbeiter auf der Baustelle haben

IMG_5102.JPG

IMG_5104.JPG

IMG_5105.JPG

IMG_5106.JPG

IMG_5107.JPG

IMG_5108.JPG

IMG_5109.JPG

IMG_5110.JPG

IMG_5112.JPG

IMG_5113.JPG

IMG_5116.JPG

IMG_5117.JPG

IMG_5118.JPG

IMG_5119.JPG

IMG_5120.JPG

IMG_5121.JPG

IMG_5123.JPG

IMG_5125.JPG

IMG_5126.JPG

IMG_5128.JPG

IMG_5129.JPG

IMG_5132.JPG

IMG_5136.JPG

IMG_5137.JPG

IMG_5138.JPG

IMG_5139.JPG

IMG_5140.JPG

IMG_5141.JPG

IMG_5143.JPG

IMG_5144.JPG

IMG_5146.JPG

IMG_5147.JPG

IMG_5148.JPG

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Wahnsinn, wie schnell das geht... kann es kaum erwarten bis es bei uns soweit ist.

Sieht super aus! Schön viele Fenster.

Ist ein EFH mit Einliegerwohnung?

 
Hallo Aylon

Ja ist wirklich Wahnsinn wie schnell es geht. Es wäre bei uns noch viel schneller gegangen wenn der LKW nicht am Zoll steckengeblieben wäre. Ich muss sagen, von der Arbeit und der passgenauigkeit ist in diesem Bereich Schwörer top. Ich bin auch froh, dass ich bei der Planung, auf die Hausausrichtung pochte und das Haus kein mm anders stellte. Für uns ist es ideal gelungen. Wahnsinns Seesicht und Säntis Sicht.

Ja es ist noch eine Einliegerwohnung (80m2) in dem Haus. Am zweiten Tag war Schwörer mehrheitlich mit dem speziellen Schallschutz beider Wohnungen beschäftig.

Gruss Michi

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Hallo balarisi

Danke das du uns folgst.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der umsetzung.

Ich empfehle dir gewisse Punkte die wir erlebt haben und im Forum geschrieben haben, bei der Planung und Umsetzung besser zu machen als wir. Es spielt auch eine grosse Rolle was für einen Architekt mit Bauleitung du hast.

Bei uns hat das leider nicht gepasst. Weder bei der Planung noch bei der Bauleitung. Alle schweizer Baufirmen inkl. Schwörer Leute sind nicht begeistert von seiner Arbeit und haben mich organisatorisch gefordert und einige graue Haare gekostet.

Dies sollte bei einer bezahlten Bauleitung nicht so sein.

 
Sieht toll aus wie so ein Haus entsteht. Da wir noch nicht genau wissen wer mal unser Haus erstellt, lesen wir interessiert mit.

Super Stimmungsbilder, ich hätte da vor den dunklen Wolken angst gehabt. Was wäre gewesen wenn es doch mal kurz geregnet hätte?

Was für eine Fassade habt ihr genau?

Wünsche Euch weiter gutes Gelingen.

Liebe Grüsse vom Schwendihof

 
Guten Morgen Michi
Ich bin von unserem Architekten leider auch nicht sonderlich begeistert, aber zur Zeit hat es wohl gerade keine Alternative in der Zentralschweiz. Wir müssen alles ständig neu prüfen und von Version zu Version machte er jeweils Änderungen, die nicht besprochen waren, dafür setzt er tatsächliche Wünsche von uns nicht um. Inzwischen aber hat dies endlich geklappt und heute kann ich das Baugesuch unterschreiben  :eek:

Egal mit wem wir gesprochen haben, Hausbau scheint einfach etwas zu sein, wo man ständig nachkontrollieren und Druck machen muss. Darauf bin ich schon mal eingestellt und habe auch keine Mühe damit, mich durchzusetzen. Hätte es lieber anders, aber das Baugewerbe ist da wohl ein wenig anders eingestellt.

Danke für deine Vorwarnung! Stehen alle deine Erfahrungen und möglichen Stolperfallen hier in diesem Bericht oder gibts noch separate Posts dafür?

Beste Grüsse aus Luzern

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Miteinander

Schwendihof:

Wie schon mehrfach erwähnt wurde von Schwörer einen guten Job geleistet. Schwörer im allgemeinen kann ich gut empfehlen. Am besten gehst hollst du dir einmal eine Beratung von einem Schwörer Berater und gehst in das Werk nach Deutschland und schaust das Werk / Ausstellung an. Dann bist du sicherlich überzeugt davon :)

Das Wetter spielt gemäss Baustellen chef nur heute eine Rolle. Da die Bodenheizung nicht nass werden darf. Regen ist sonnst kein Problem eher der Wind.

Wir haben unten eine Verputz Fassade und oben eine Lamellen Holzfassade. Sieht echt Klasse aus.

balarisi:

Das klingt schon fast nach unserem Architekten von Bülach ZH. Es ist wirklich wichtig einen Architekten von vor Ort zu erhalten. Meines Wissens sollten zwischen 12 und 16 Architekten in der Schweiz für Schwörer Arbeiten.  

Ja es steht alles in den Vorberichten drin. Positive wie auch negative Sachen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@balarisi: freunde von uns haben mit tschopp holzbau aus hochdorf gebaut. vollumfänglich zufrieden!

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
@ michi: verfolge deinen thread! einfach klasse was da schwörer auf die beine stellt!

sehr schönes haus-kompliment.

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
@wermiselli: Ich hätte mich auch für Tschopp Holzbau interssiert da sie in Holzmassivbausweise und nicht Rahmenbau bauen, was von der Qualität her noch besser ist. Habe sogar ein Haus besichtigt. Leider ist das nochmals teurer und da wir mit unserem Projekt bereits am Limit sind nicht möglich.

@Michi: Freue mich für euch! Sieht toll aus!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven