Schwörer Haus, Ostschweiz Freidorf / 2015 - 2016

Hallo f5b7

Mein herzliches Beileid, das würde ich nicht bezahlen! Das ist Wucher für nur Retrofit.... Für den Preis müsstest du eigentlich ein Luxus Led COB Teil bekommen. Ich würde die Spötli selbst besorgen und einfach die Vorbereitungen machen lassen....

Gruss stromas

• Like
Reaktionen: f5b7
Danke für die Anteilnahme, stromas.

Ja, das werden wir wahrscheinlich so machen. Wenn ich die Offerte richtig lese, zahlen wir dann noch 95.- pro Vorbereitung ("Deckenlampenltg. mit Montage EB Büchse"). Die Montage ist ja dann nicht schwieriger als bei jeder anderen Deckenlampe, im Gegenteil, brauche nicht einmal eine Bohrmaschine. Und für 17.- gibt's dann z.B. LED-Spots, die direkt an 230 V angeschlossen werden können (gesehen an der Swissbau, erhältlich in einem Online-Shop, einfach nach Artikel-Nr. D0070W-WW googeln). Pro Spot dann 176.50 gespart, zwar etwas Arbeit gehabt, dafür aber wahrscheinlich noch ein besseres Produkt, das länger hält (Retrofits überhitzen ja gerne).

• Like
Reaktionen: Aylon
Hallo zusammen

Gestern war es endlich soweit und unser Schwörer Haus montiert, bzw. die Montage hat begonnen. Nach einem Tag waren EG und OG fertig, heute folgt das Dachgeschoss. Hier ein paar Bilder :cool:

Grüsse

chruti

12647139_10153458426721298_3012157702510402832_n.jpg

12573029_10153458426441298_8512099867124564541_n.jpg

Hallo chruti

Tolle Sache. Ich wünsche gutes gelingen.

Warst du mit dem Bemusterungsprotokoll zufrieden? Wir bekamen es di. Abend. Bericht folgt.

Lieber Gruss

Michi

Hoi Michi

Ja eigentlich schon. Wir mussten es zweimal ändern lassen wegen kleineren "Fehlern" bis es uns dann passte.

Gruss

chruti

Hallo Miteinander

Hier die neuen News zu unserem Haus.

Auch herzlich begrüssen, möchte ich die interessierten Schwörer Mitarbeiter. Die ganz genau meine Einträge studieren und gebeten haben, gewisse Punkte nicht zu erwähnen. Als Info, ich möchte nichts Schlechtreden, ich erzähle nur Sachen, so wie unser Bau abläuft. Danke der Kenntnisnahme.

Bemusterungsprotokoll:

So, wir waren am 14.- 15. Jan 2016 bei der Bemusterung am 26. Jan 2016 um 19 Uhr haben wir das erste Bemusterungsprotokoll bekommen. 81 prall gefüllte Seiten mit div. Angaben. Da ich so oder bei solchen Entscheidungen nicht gut schlafen kann. Fing ich um ca. 20 Uhr an das Protokoll zu überprüfen. Wir gingen Schritt für Schritt durch. Es ist wirklich wichtig dass man jeden Punkt nochmals überlegt und auch ganz genau durchliesst. Bei uns haben sich schon viele kleine Fehler eingeschlichen die wir eigentlich bei der Bemusterung genau besprochen hatten. Fragt jeden Punkt nach wo ihr nicht wisst, was das ist. Am 10.02.2016 waren wir soweit, das unser Bemusterungsprotokoll okay war.

Hier eine Auflistung was so passieren kann.

-       Bei uns war die genau besprochene Treppe nicht wie gewünscht. Dies war auch fast nicht ersichtlich und fiehl uns zum Glück nach dem 4. geänderten Bemusterungsprotokoll zum Vorschein.

-       Teilweise wurden Räume nicht im Bemusterungsprotokoll aufgeführt wo Tapeziert und gestrichen werden sollten. (Gangbereich)

-       Dann hatten wir die Küche plötzlich dimmbar.

-       Wir haben im ganzen Haus Plattenboden. Gemäss Bauberater sind die Sockelleisten inkl. Leider sind zur Plattenboden nur Holzsokellleisten dazu. Wir haben aber nach langem hin und her für die Mehrkosten von 2000 Euro eine Gutschrift von 1000 Euro bekommen.

-       Gutschriften vom Bauberater mussten noch ergänzt werden. Dies wurde nicht Automatisch aufgeführt.

-       Wir hatten auch eine Pos. von Schneelast Rechteckhaus (2090 Euro). Diese wurde uns schlussendlich gutgeschrieben

-       Ein grosser Fehler wurde bei den Fenstern gemacht. Wir hatten anfangs der Planung Bodentiefe Fenster die man mit Sicherheitsglas bestücken musste, da man sonst herausfallen konnte. Da wir div. Fenster geändert haben, brauchten wir auch keine Fenster mehr, die eine Sicherheitsverglasung brauchten. Jetzt hat Schwörer unter der Begründung, dass viele Kantone eine Sicherheitsverglasung für alle Bodentiefe Fenster brauchen, überall Sicherheitsverglasung eingebaut. Das heisst, sie hätten uns eigentlich von Anfang an ca. 15000 Euro gutschreiben müssen. Sie hatten uns aber nur ca. 7500 Euro gutgeschrieben. Mir ist das nur aufgefallen, da ich alle Fenster nochmals ausgerechnet habe und dazu zum Glück, von der Anfangszeit noch eine zweite Offerte von meinem Bauberater erhalten hatte.

Schwörer zeigte sich sehr einsichtig und kam uns so weit entgegen und schrieb uns alles gut, was wir beanstandet hatten. Es lohnt sich wirklich alles sehr genau zu überprüfen. Erstes Bemusterungsprotokoll war ca. 16000 Euro teurer als das was wir jetzt haben. Insgesamt sind wir jetzt ca. 30 000 Euro teurer als geplant. Da jedes „bizeli“ zusätzlich kostet.

Gemäss unserm Schwörer Verkäufer. Hätte das Protokoll zuerst zur Durchsicht an ihn gehen sollen, so das div. Punkte im Vorfeld schon rausgestrichen werden konnten. Leider ist das nicht passiert und wir mussten uns selber sehr stark darum bemühen.

Die Logik wie das Bemusterungsprotokoll aufgeführt ist, haben wir bis am Schluss nicht verstanden.

Im grossen und ganzen sind wir jetzt zufrieden. Wir haben das was wir wollen und sind zuversichtlich, dass unser Haus sehr schön wird.

Liebe Grüsse Michi

• Like
Hier noch der aktuell Stand.  Die Mauern sind betoniert und es wurde fast alles hinterfüllt. Bis Ende Woche, sollte unsere Betontreppe und die restlichen Arbeiten noch ausgeführt werden. So das Schwörer eigentlich das Haus stellen könnte.

Voraussichtlich sollte das Haus Ende März, anfangs April kommen. Ostergeschenk? :)

IMG_4166.JPG

IMG_4168.JPG

IMG_4296.JPG

IMG_4297.JPG

IMG_4319.JPG

IMG_4320.JPG

IMG_4459.JPG

IMG_4461.JPG

IMG_4493.JPG

IMG_4494.JPG

IMG_4495.JPG

IMG_4497.JPG

IMG_4498.JPG

IMG_4500.JPG

IMG_4593.JPG

IMG_4492.JPG

• Like
Die Logik wie das Bemusterungsprotokoll aufgeführt ist, haben wir bis am Schluss nicht verstanden.

Damit man es als normaler Mensch gar nicht versteht und schnell unterschreibt... Es wäre doch einfacher, es verständlich für Laien aufzubauen. Hoffentlich lernen die Schwörer-Leute auch daraus, was sie hier mitlesen.

Schön, dass Ihr nun ein paar Schritte weiter seit!

• Like
Reaktionen: Michi84
Insgesamt sind wir jetzt ca. 30 000 Euro teurer als geplant.

Hi Michi :)

Kannst Du bei Gelegenheit mal aufzählen, wie sich diese Mehrkosten zusammensetzen?

Du hast ja noch die Gutschrift von 15.000 Euro bekommen usw...

So wie ich mich erinnern kann, nimmst Du selbst die Bademöbel nicht bei Schwörer.

Frage mich gerade, woher dann diese ganze Mehrkosten kommen :unsure:

Hallo Aylon

Bei Vertragsabschluss war der Preis 665 000 Euro  neu 684 000 Euro.

Rausgenommen haben wir das Garagentor und den Kaminzug für den Schwedenofen Wert ca. 11000 Euro. Darum komme ich auf die 30 000 Euro

Mehrkosten sind

- Wasserundurchlässiger Keller (keine Ahnung wie viel diese Mehrkosten sich zusammensetzen)  wir haben noch eine Reduktion der Kellerhöhe von 3300 Euro  und einen Mehrpreis von 16808 Euro für den WU Keller

- Verspachteln der GKB Plattenstösse im Kellerbereich 1700 Euro

- Wandöffnung für Gargentor 1100 Euro

-Wand freistehend im Keller 900 Euro

- 2 Waschmaschinen Anschluss 500 Euro

- Geschütze Leuchten im Keller 200 Euro

- Eingangsüberdachung 2500 Euro

- Wäscheabwurfschacht 4200 Euro

-Schiebetür 1200 Euro

- Halbhohe Brüstungswand im OG 500 Euro

- Starkstromanschluss für Sauna 300 Euro

- Spezielle Wohnungseingangstür 800 Euro

- Steinfensterbank aussen Schwarz so das alle gleich sind 500 Euro

- Milchglaseinsätze 300 Euro

- Türgriff Flach 300 Euro

- Verstärkung für die Montage des Dampfabzug 90 Euro

- Treppe mit LED Licht unter den Stufen spezialwünsche ca. 8500 Euro

- 432l Boiler statt 300l  860 Euro

-Handtuchwärmer im Badezimmer 500 Euro

- Ansehnliche ZU und Ablauft Auslässe fürs halbe Haus 1100 Euro

- Filtermatten 300 Euro

-2 zusätzliche Gartenwasserhanen 500 Euro

- zweites Waschbecken im Keller mit Anschlüssen für die Garage 900 Euro

- Zähler für Zweitwohnung 500 Euro

- Div. im Bad, Griffe 200 Euro

- WC spülrandlos 500 Euro

- Grosse Bodenbündige Duschtasse 900 Euro

- Grosse Badewanne und Zubehör  1500 Euro

- Alu Drückblatte fürs WC 100 Euro

- Mehrpreis für Bodenplatten im Bad an der Wand 500 Euro

- nochmals einen Mehrpreis für eine Tür 700 Euro

- Bedieneinheit mit Glasdisplay für Lüftungsanlage 200 Euro

- Strom Anschluss aussen 120 Euro

- Steamer Anschluss 170 Euro

- Homeway fürs ganze Haus 2500 Euro

- Fingerprint 1300 Euro

Ich habe nicht alles erwähnt. Es gab auch div. Gutschriften, die man aber als Kunde teilweise nur gutgeschrieben bekommt, wenn man etwas sagt. Es geht überall mal etwas unter. Darum wäre es Sinnvoll sich wirklich gut mit dem Haus und dem Bemusterungsprotokoll zu beschäftigen.

Zu beachten gilt. Wir haben zwei Wohnungen.

Gruss

Michi

• Like
Danke Dir für Deine ausführliche Antwort ;-)

Bin gespannt, wann die Hauslieferung ist. Gibt es dazu schon Angaben?

Schau mal in Deinem Thread bzgl. Sicherheitssglas ;-) 

Werde meine Unterlagen auf jeden Fall genau studieren und sicher nicht blauäugig unterschreiben. Was ich nicht verstehe oder wo ich nicht weiss was es ist, will ich Aufklärung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Bei uns war heute der Bauleiter auf Platz und hat nochmals die ganzen Kellermasse nachgemessen.

Unser Haus wird (ohne def. Zusage - muss noch def. abgesprochen werden) in der Woche vom 11. April kommen.

Ich hab mega in Flipp... es wird immer greifbarer... jupiiiiii... die Tage sind (fast) gezählt! :D

P.S. ein Bild, von unserer Baustelle, rund um noch mind. 1.10m Schnee :unsure:  hoffentlich schmilzt der dann jetzt auch ganz schnell...

15. Feb (10).jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo diofrutsch

Bei uns war der Bauleiter gestern und hat die freigabe gegeben[emoji2] unser Haus soll auch in diesem Zeitraum kommen. Wäre schön wenn das wirklich so wäre.

Lg michi

Hallo Zusammen

wünsche Euch viel Erfolg beim "Finale" des Bauprojektes! :) Endlich der Lohn auch für die intensive Zeit bis dahin. Wir haben unser Bauvorhaben im September 14 abgeschlossen bzw. leben seither in einem Schwörer-Haus. Bei uns lief alles wie nach Plan und das einzige was nicht gepasst hat sind die Arbeiten neben Schwörer gewesen, u.a. Leitungssuche von Swisscom, Umgebungsarbeiten, etc. Im Endeffekt waren wir froh alles über einen GU abgewickelt zu haben mit EINEM Ansprechpartner. Auch hatten wir die Küche über Schwörer (Leicht Küche) bezogen und Preis/Leistung absolut top! Meine Mutter gönnte sich für ihre neue Eigentumswohnung eine Eisenring-Küche von Sirnach und bezahlte fast doppelt so viel (da könnte an ein eigenes Thema draus machen (Glühbirne statt LED, Wasserhähnen rot und blau falsch angeschlossen, bewusst einen kaputte/geflickte Steinplatte geliefert und behauptet dass sei durch eine heisse Pfanne entstanden, etc....). Aber bleiben wir beim Thema Schwörer. Zum Bemusterungsprotokoll, dieses empfanden wir als absolut übersichtlich und klar gab es viel durch zu lesen und kotrollieren, aber immerhin ist es so sehr detailliert "durchsichtig". Wir hatten ein paar wenige Fehler gefunden, welche jedoch nicht erwähnenswert ist. Natürlich kann es Fehler geben, bei sol vielen Positionen und deshalb ist man ja selbstverantwortlich dieses Dokument zu prüfen!! Und wenn es Fehler gibt wie bei Euch in Zusammenhang mit "Geld", so glaube ich nicht dass hier Absicht dahinter steht! Wie von Dir ja erwähnt wurde auch alles ohne Probleme gut geschrieben. Wir haben mittlerweile ja auch "Erfahrungen" mit einem Schwörer Haus und würden es immer wieder tun :) Bin mir auch sicher dass bei Beendigung Eures Projektes ihr sehr zufrieden seit! Wir hatten nach einem halben Jahr ein paar kleine Mängel festgestellt (Sockelleisten gelöst, etc.), jedoch gibt es von Schwörer ein super Service-Netz und wird kostenlos behoben. Wünsche Euch eine mehr oder weniger stressfreie Schlussphase und auf ein gutes Gelingen! :)

schöne Grüsse

Warum habe ich jetzt das Gefühl, dass dieser Beitrag von einer "Schwörer-nahestehenden" Person geschrieben wurde... :rolleyes:

• Like
Bei uns war Eisenring aus Sirnach absolut konkurrenzfähig und sogar günstiger als Anbieter aus Deutschland. Er arbeitet auch für GUs wie das vermutlich auch viele andere Küchenstudios machen. Und bei dieser Konstellation kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Küche teurer ausfällt da es keinen Konkurrenzkampf mehr gibt.

...gratuliere dass Ihr Beide den gleichen Gedanken hattet! :) Ja, Schwörer bezahlte mir CHF 1'000.- dass ich diesen Post ins Internet stelle ;-) Spass bei Seite, mich gibt es wirklich als reale Person und habe auch ein reales Schwörer Haus! Ich kann nur meine Erfahrungen weiter geben, genau das was ihr ja auch macht! So ist es auch bei der Eisenring Küche, ich sage nicht dass alle Eisenring Küchen "schlecht" sind, jedoch kann und gebe ich nur das weiter was ich selber erlebt habe. Ich habe auch zu wenig Zeit mich hier auf Diskussionen einzulassen. Auf jeden Fall konnte ich unsere Leicht-Küche praktisch parallel beim Aufbau und "Erst-IB" mit der Eisenring-Küche von meinen Eltern vergleichen. Und bei uns war es wie Tag und Nacht und Achtung ICH betone MEINER MEINUNG nach völlig überteuert und schlechten Service und technisch nicht auf aktuellem Stand wie mit "hässlichen" grossen Leuchtröhren anstatt LED's. Glaubt mir wenn Ihr andere Erfahrungen gemacht habt so freut es mich sehr für Euch, denn ich wünsche allen ein gutes Gelingen bei solchen Geldsummen die man ausgibt.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu