Hallo Miteinander
Hier die neuen News zu unserem Haus.
Auch herzlich begrüssen, möchte ich die interessierten Schwörer Mitarbeiter. Die ganz genau meine Einträge studieren und gebeten haben, gewisse Punkte nicht zu erwähnen. Als Info, ich möchte nichts Schlechtreden, ich erzähle nur Sachen, so wie unser Bau abläuft. Danke der Kenntnisnahme.
Bemusterungsprotokoll:
So, wir waren am 14.- 15. Jan 2016 bei der Bemusterung am 26. Jan 2016 um 19 Uhr haben wir das erste Bemusterungsprotokoll bekommen. 81 prall gefüllte Seiten mit div. Angaben. Da ich so oder bei solchen Entscheidungen nicht gut schlafen kann. Fing ich um ca. 20 Uhr an das Protokoll zu überprüfen. Wir gingen Schritt für Schritt durch. Es ist wirklich wichtig dass man jeden Punkt nochmals überlegt und auch ganz genau durchliesst. Bei uns haben sich schon viele kleine Fehler eingeschlichen die wir eigentlich bei der Bemusterung genau besprochen hatten. Fragt jeden Punkt nach wo ihr nicht wisst, was das ist. Am 10.02.2016 waren wir soweit, das unser Bemusterungsprotokoll okay war.
Hier eine Auflistung was so passieren kann.
- Bei uns war die genau besprochene Treppe nicht wie gewünscht. Dies war auch fast nicht ersichtlich und fiehl uns zum Glück nach dem 4. geänderten Bemusterungsprotokoll zum Vorschein.
- Teilweise wurden Räume nicht im Bemusterungsprotokoll aufgeführt wo Tapeziert und gestrichen werden sollten. (Gangbereich)
- Dann hatten wir die Küche plötzlich dimmbar.
- Wir haben im ganzen Haus Plattenboden. Gemäss Bauberater sind die Sockelleisten inkl. Leider sind zur Plattenboden nur Holzsokellleisten dazu. Wir haben aber nach langem hin und her für die Mehrkosten von 2000 Euro eine Gutschrift von 1000 Euro bekommen.
- Gutschriften vom Bauberater mussten noch ergänzt werden. Dies wurde nicht Automatisch aufgeführt.
- Wir hatten auch eine Pos. von Schneelast Rechteckhaus (2090 Euro). Diese wurde uns schlussendlich gutgeschrieben
- Ein grosser Fehler wurde bei den Fenstern gemacht. Wir hatten anfangs der Planung Bodentiefe Fenster die man mit Sicherheitsglas bestücken musste, da man sonst herausfallen konnte. Da wir div. Fenster geändert haben, brauchten wir auch keine Fenster mehr, die eine Sicherheitsverglasung brauchten. Jetzt hat Schwörer unter der Begründung, dass viele Kantone eine Sicherheitsverglasung für alle Bodentiefe Fenster brauchen, überall Sicherheitsverglasung eingebaut. Das heisst, sie hätten uns eigentlich von Anfang an ca. 15000 Euro gutschreiben müssen. Sie hatten uns aber nur ca. 7500 Euro gutgeschrieben. Mir ist das nur aufgefallen, da ich alle Fenster nochmals ausgerechnet habe und dazu zum Glück, von der Anfangszeit noch eine zweite Offerte von meinem Bauberater erhalten hatte.
Schwörer zeigte sich sehr einsichtig und kam uns so weit entgegen und schrieb uns alles gut, was wir beanstandet hatten. Es lohnt sich wirklich alles sehr genau zu überprüfen. Erstes Bemusterungsprotokoll war ca. 16000 Euro teurer als das was wir jetzt haben. Insgesamt sind wir jetzt ca. 30 000 Euro teurer als geplant. Da jedes „bizeli“ zusätzlich kostet.
Gemäss unserm Schwörer Verkäufer. Hätte das Protokoll zuerst zur Durchsicht an ihn gehen sollen, so das div. Punkte im Vorfeld schon rausgestrichen werden konnten. Leider ist das nicht passiert und wir mussten uns selber sehr stark darum bemühen.
Die Logik wie das Bemusterungsprotokoll aufgeführt ist, haben wir bis am Schluss nicht verstanden.
Im grossen und ganzen sind wir jetzt zufrieden. Wir haben das was wir wollen und sind zuversichtlich, dass unser Haus sehr schön wird.
Liebe Grüsse Michi