Schwörer Haus, Ostschweiz Freidorf / 2015 - 2016

@balarisi: freunde von uns haben mit tschopp holzbau aus hochdorf gebaut. vollumfänglich zufrieden!

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app
Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, warum du mir das schreibst, wenn wir gerade in der Baueingabe sind... Daran, dass wir mit Schwörer bauen, ist nichts mehr zu rütteln, unser Projekt steht und damit sind wir total zufrieden  ;)

Und eine finanzielle Frage ist es ganz nebenbei auch...

 
Ich finds erstaunlich und irgendwie schade, dass viele Fertighaus-Bauherren eher mit den Architekten, als mit dem Hauslieferant unzufrieden sind. Ich habe in meinem Bekanntenkreis fast nur negative Erfahrungen erhalten (egal, ob Schwörer oder Weber).

Auch bei uns war es nicht viel anders. Wobei wir das Glück hatten, dass wir selber sehr viel vorbereiteten und abklärten, somit konnten wirkliche Probleme vermieden werden. Für uns lief es am Ende auf ein neutrales "zufriedenstellend" raus, hätte aber ohne unser Engagement auch ganz anders sein können.

Auch gibt es gravierende Unterschiede, wie die einzelnen Architekten arbeiten. Der eine arbeitet noch wie vor 15 Jahren und sieht 3D eher als nicht bezahlbare Sonderwünsche an und der andere gibt standardmässig 3D-Visualisierungen ab. Da die (pauschalen) Kosten für die Architektenleistungen in etwa vorgegeben sind, gibt es somit Preis/Leistungsdifferenzen.

Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass solche Architekten sich nicht wirklich Mühe geben, weil sie zwar auf eigene Rechnung arbeiten (sind ja nicht angestellt bei Schwörer & Co), aber die Aufträge mehr oder weniger von alleine reinkommen und das Kostendach schon zu Beginn feststeht.

Vielleicht fühlen sich solche Architekten auch immer noch etwas im Stolz gekränkt, weil es eher nach Standard (Katalog)-Arbeit aussieht und sich der Architekt nicht so schön verwirklichen kann. Wobei die wenigsten Bauherren 1:1 die Variante aus dem Katalog wählen. Das war vielleicht vor 20 Jahren so. Die meisten Projekte basieren zwar auf einer Katalog-Vorlage, werden aber fast bis zur Unkenntlichkeit angepasst. Somit sind die meisten Projekte eher Architektenhäuser. (Aussage von Schwörer selber)

Aber klar ist, dass ein CH-Architekt (der für Schwörer oder Weber arbeitet) nur einen Teilaspekt erfüllt. Er macht sozusagen die Grobarbeit. Später laufen alle Details direkt bei den Hauslieferanten (Statik, Detailplanung, Heizung, Sanitär etc.). Vielleicht fühlen sich deshalb einige dieser Architekten eher als Fliessbandarchitekten und sind nicht so motiviert. Keine Ahnung, wobei es für mich immer mit der Einstellung zusammenhängt. Schliesslich ist der CH-Architekt der, der am Anfang am meisten mit dem Kunden zusammenarbeitet. Das kann doch auch sehr spannend sein. Und diese Arbeit sollte er halt gerne machen (dann macht ers auch meist gut). Ansonsten sollte er evtl. andere Projekte bearbeiten und nicht Fertighäuser planen.

Trotzdem erstaunlich, dass die grossen Häuserbauer dies nicht besser unterstützen und in Kauf nehmen, dass Bauherren unzufrieden sind. Ich kenne Beispiele, wo Leute abgesprungen sind. Sie hätten gerne mit Schwörer & Co. gebaut, hatten aber Mühe mit dem Architekten. Sie gingen dann zur Konkurrenz (wo es leider nicht besser war). Da sollte bei den Firmen doch die Alarmglocken leuten. Klar, die CH-Architekten sind nicht bei diesen Firmen angestellt. Aber ihre Arbeit kann das Image dieser Firmen stark beeinflussen (negativ wie auch positiv). Und nicht jeder Bauherr kann oder will differenzieren, wie das Arbeitsverhältnis der CH-Architekten (und auch Bauberater!) und den Hauslieferanten genau aussieht.

Tipp an jeden Fertighaus-Interessenten: Achtet genau auf den ausgewählten Architekten. Sprecht mit vorherigen Bauherren, wie sie zufrieden waren. Im Zweifelsfall nehmt einen anderen Architekten aus einer anderen Region. Auch wenn nicht optimal, so ist die Arbeitsweise/Einstellung meiner Meinung viel wichtiger, als die regionale Präsenz. (Ein Fertighaus-Architekt muss viel weniger vor Ort sein wie beim klassischen Bau. Und Abklärungen mit den Gemeinden kann auch telefonisch/Mail durchgeführt werden.)

Gruss, Cal

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Aylon
balarisi: oh sorry-wenn baueingabe schon läuft ist mein tipp wirklich sinnlos.

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Hi Michi

Gratuliere zum Haus und dem sehr interessanten Bautagebuch!

Eines würde mich aber dann noch interessieren - nach einer Weile Wohnerfahrung - ob der Schallschutz wirklich zufriedenstellend ist.

Ich hätte nie den Mut gehabt, unser Haus mit Einliegerwohnung mit einer Leichtbaukonstruktion ohne massive Betondecke auszuführen, da schlicht zu wenig Masse. Bin aber kein Fachmann und hoffe für euch, dass das trotzdem gut kommt.

Dave

 
Ich finds erstaunlich und irgendwie schade, dass viele Fertighaus-Bauherren eher mit den Architekten, als mit dem Hauslieferant unzufrieden sind. Ich habe in meinem Bekanntenkreis fast nur negative Erfahrungen erhalten (egal, ob Schwörer oder Weber).

Auch bei uns war es nicht viel anders. Wobei wir das Glück hatten, dass wir selber sehr viel vorbereiteten und abklärten, somit konnten wirkliche Probleme vermieden werden. Für uns lief es am Ende auf ein neutrales "zufriedenstellend" raus, hätte aber ohne unser Engagement auch ganz anders sein können.

Auch gibt es gravierende Unterschiede, wie die einzelnen Architekten arbeiten. Der eine arbeitet noch wie vor 15 Jahren und sieht 3D eher als nicht bezahlbare Sonderwünsche an und der andere gibt standardmässig 3D-Visualisierungen ab. Da die (pauschalen) Kosten für die Architektenleistungen in etwa vorgegeben sind, gibt es somit Preis/Leistungsdifferenzen.

Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass solche Architekten sich nicht wirklich Mühe geben, weil sie zwar auf eigene Rechnung arbeiten (sind ja nicht angestellt bei Schwörer & Co), aber die Aufträge mehr oder weniger von alleine reinkommen und das Kostendach schon zu Beginn feststeht.

Vielleicht fühlen sich solche Architekten auch immer noch etwas im Stolz gekränkt, weil es eher nach Standard (Katalog)-Arbeit aussieht und sich der Architekt nicht so schön verwirklichen kann. Wobei die wenigsten Bauherren 1:1 die Variante aus dem Katalog wählen. Das war vielleicht vor 20 Jahren so. Die meisten Projekte basieren zwar auf einer Katalog-Vorlage, werden aber fast bis zur Unkenntlichkeit angepasst. Somit sind die meisten Projekte eher Architektenhäuser. (Aussage von Schwörer selber)

Aber klar ist, dass ein CH-Architekt (der für Schwörer oder Weber arbeitet) nur einen Teilaspekt erfüllt. Er macht sozusagen die Grobarbeit. Später laufen alle Details direkt bei den Hauslieferanten (Statik, Detailplanung, Heizung, Sanitär etc.). Vielleicht fühlen sich deshalb einige dieser Architekten eher als Fliessbandarchitekten und sind nicht so motiviert. Keine Ahnung, wobei es für mich immer mit der Einstellung zusammenhängt. Schliesslich ist der CH-Architekt der, der am Anfang am meisten mit dem Kunden zusammenarbeitet. Das kann doch auch sehr spannend sein. Und diese Arbeit sollte er halt gerne machen (dann macht ers auch meist gut). Ansonsten sollte er evtl. andere Projekte bearbeiten und nicht Fertighäuser planen.

Trotzdem erstaunlich, dass die grossen Häuserbauer dies nicht besser unterstützen und in Kauf nehmen, dass Bauherren unzufrieden sind. Ich kenne Beispiele, wo Leute abgesprungen sind. Sie hätten gerne mit Schwörer & Co. gebaut, hatten aber Mühe mit dem Architekten. Sie gingen dann zur Konkurrenz (wo es leider nicht besser war). Da sollte bei den Firmen doch die Alarmglocken leuten. Klar, die CH-Architekten sind nicht bei diesen Firmen angestellt. Aber ihre Arbeit kann das Image dieser Firmen stark beeinflussen (negativ wie auch positiv). Und nicht jeder Bauherr kann oder will differenzieren, wie das Arbeitsverhältnis der CH-Architekten (und auch Bauberater!) und den Hauslieferanten genau aussieht.

Tipp an jeden Fertighaus-Interessenten: Achtet genau auf den ausgewählten Architekten. Sprecht mit vorherigen Bauherren, wie sie zufrieden waren. Im Zweifelsfall nehmt einen anderen Architekten aus einer anderen Region. Auch wenn nicht optimal, so ist die Arbeitsweise/Einstellung meiner Meinung viel wichtiger, als die regionale Präsenz. (Ein Fertighaus-Architekt muss viel weniger vor Ort sein wie beim klassischen Bau. Und Abklärungen mit den Gemeinden kann auch telefonisch/Mail durchgeführt werden.)

Gruss, Cal


Dem gibt es absolut nichts hinzuzufügen! 

Sehr guter Input.

 
@Calrissian: Ich glaube auch, dass die Erfahrung ausschlaggebend ist. Nebst Referenzen einholen würde ich ihm auch noch die Frage stellen, welche Fehler ihm in der Vergangenheit beim Fertighaus Bau unterloffen sind und falls er keine nützliche Antwort darauf geben kann, die Zusammenarbeit nicht fortsetzen. Diese Frage deckt viele Eigenschaften auf, welche ich bei einem Architekten suche.

Mit der neuen Fertigbauweise hat die Verantwortung der Architekten aber auch zugenommen. Die Fertigbauunternehmen geben diese Verantwortung gerne ab und deshalb exisitiert dieses Modell auch. In der üblichen konventionellen Massivbauweise erstellt der Architekt Ausführungspläne aber oft nicht die Detailpläne. Diese werden von den einzelnen Handwerkerbetrieben selbst erstellt, was den Vorteil hat, dass diese sich auch mit dem Bau auseinandersetzen müssen und für ihren Bereich, in dem sie Experten sind, Verantwortung übernehmen müssen. Da sonst von Ihrem Budget Geld abfliesst, sind sie daran interessiert dem Architekten rechtzeitig Feedback zu geben und im Zusammenspiel ergibt das die mehrfach erprobte solide Sache (Ausnahmne bestätigen die Regel). Und falls Fehler passieren, dann Verteilt sich die Verantwortung auf die Handwerker und den Architekten und deshalb ist der Architekt nicht der einzige Buhmann. Bei den Elementenhäusern liegt alles in der vorzeitigen Planung, beim Bau selber geht da nicht mehr viel mit Feedback und Änderungen etc. Der Architekt muss also alles schon im Vornherein wissen und genau planen und durch Erfahrung wissen, wo die Fehlerquellen sind, und von den 1000 Punkten welche es zu beachten gibt alle kennen. Der Fertigbauer übernimmt diese Pläne vom Architekten, digitalisiert sie in ihr CAD Programm, wirft hoffentlich einen Blick drauf und gibt dem Archtikten Feedback falls Fehlerquellen entdeckt werden etc oder Verbesserungsvorschläge auftauchen. Trotzdem drücken diese dann den Knopf und die Machinenen fertigen die Elemente auf mm genau an. Inkl. Löcher für Steckdosen und alle anderen Details. Viel vom Schreiner Beruf ist da leider nicht mehr drin. Falls sie Fehler entdecken konnten und rechtzeitig gemeldet haben können sie sich leicht damit brüsten, aber bei Fehlern zeigen sie eher in Richtung Architekt und seinen Plänen. Die Anforderung an die Handwerker bei der Aufstellung ist sicher nicht so hoch wie bei Handwerkern welche bei einem konventionellen Bau arbeiten. Es ist ja so wie es ist und die Dinger passen von Werk aus (hoffentlich). Viel gibts da nicht zu tun. Zudem möchte ich noch erwähnen, dass Architekten, obwohl das Studium eines der schwierigsten in der CH ist (zumindest ETH), der Lohn im Vergleich zu anderen Branchen tief ist. Man nehme also Bauherren welche aufs Budget schauen wie ich (sonst würden sie nicht unbedingt Elementbau aus DE wählen). Dazu einen Architekten der in diesem Marktsegment eh keine hohe Summen verlangen kann und deshalb Zeitdruck verspürt. Es gibt die Helden Architekten welche den Druck stand halten und die Anforderungen vollumfänglich abdecken und mit den Bauherren prima zusammenarbeiten. Aber wie aus diesem Forum ersichtlich, passieren in dieser Konstellation häufig Fehler. Ich bin deshalb der Meinung, dass es bei Fertighäusern viele gute Architekten gibt, aber nur wenige sehr gute und die gilt es zu finden und auf die Schulter zu klopfen. Es wird allerdings in Zukunft auch mehr erfahrene Architekten im Fertighaus Segment geben und deshalb erwarte ich, dass die Probleme auch hier zurück gehen werden *daumen drück*.

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Hallo dave

Betreffend des Schallschutz, denke ich, haben wir es gut getroffen. Wir haben eine Schallschutzdecke einbauen lassen (ca. 30cm zusätzlich). Unsere Decke ist insgesammt ca. 60cm Dick und die Seitenwände haben zur Einliegerwohnung auch zusätzlicher Schallschutz. Es kost einwehnig was aber ich denke, dass kommt gut so. Ich werde sobald es Erfahrungswerte gibt, mitteilen.

Gruss Michi

 
  • Like
Reaktionen: dave2
Danke Michi für die Antworten, wir haben schon einen Termin und sind gespannt und interessiert wie es mit den zur Zeit bauenden Schwörerhauser weiter geht.

 
  • Like
Reaktionen: Michi84
Hier noch der Boden zum unteren Stock.

Übrigens, Das Garagentor wurde schon Heute monitiert. Dies hätte eigentlich erst Im Mai kommen sollen.

eef08e15b66df60b0532eac253d61921.jpg
fd7d8cdaba895002e80796cd77737c3e.jpg
27bb6ebaa30e49ebf2fb14a59893d07b.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
  • Like
Reaktionen: noom und Aylon
Hallo Miteinander

Hier noch eine Geschichte die nicht sein sollte und warum es sich bezahlt macht einen guten Architekten und Bauleiter zu haben:

Mitte Jahr 2015 hat uns unser Architekt gefragt, ob wir Swisscom oder Cablecom wollen. Wir haben uns für beides entschieden. Im Okt. 2015 hat unser Architekt/Bauleiter eine Offertenanfrage für den Cablecom Anschluss gemacht.  Ende Jan. 2016 habe ich dann unser Architekt nochmals gefragt wo die Offerte bleibt. Er hat dann nochmals eine Anfrage gestellt. Zu bemerken ist, die Bemusterung für die Anschlüsse hatten wir im Jan. 2016 gehabt. Da ich immer noch keine Offerte habe, habe ich letzte Woche nochmals unser Architekt wegen der Cablecom kontaktiert. Jetzt hat unser Architekt/Bauleiter heute rausgefunden. Das unser Neubaugebiet keine Cablecom Anschluss erhält. Teilweise habe ich wirklich das Gefühl, dass ich mich in einem falschem Film bewege...... Wer übernimmt jetzt die Kosten für die ganzen sinnlosen Anschlüsse?

Zu erwähnen ist, dass der Architekt/Bauleiter nicht von Schwörer angestellt ist, sondern uns von Schwörer empfohlen worden ist, da er gut zu uns passen würde. Leider hat man von diesem Architekten noch keine Erfahrungswerte, da er noch kein oder nur wenige Häuser mit Schwörer gebaut hat.  

Mitte Monat haben wir ein Treffen mit der Geschäftsleitung von Schwörer und dem Architekten, wegen dem zu Tiefen Balken in unserer Garage. Sind wir gespannt was da rauskommet.

 
Tolle Sache... und bei unserem Bauingenier hatte sich Cablecom gemeldet und wollte die Unterlagen zu unserem Projekt. Auf Rückfrage wie sie auf ihn kommen, unser Architekt hat den Kontakt weitergegeben. Wir haben von Anfang an gesagt, das wir Swisscom wollen. 

Jetzt muss Swisscom den Anschluss bis zur Parzelle machen, ca. 80 m Strasse öffnen. Zum Glück ist dies bis zur Parzelle gratis :) 

Was macht Euer Haus? Steht nun alles? :) 

Jetzt sind sie sicher am Innenausbau... 

Freue mich schon auf die nächsten Bilder :)

 
Ja, das Haus steht. [emoji5]

Wir bekamen sogar ein Schlüssel so das wir übers Wochenende die Steckdosen kontrolieren konnten. Es stimmt fast alles. Die fehlende Steckdose wird noch gemacht. Wir haben zusätzlich die Standorte der Lampen ausmessen können und haben diese heute mitgeteilt. Wahnsinns gefühl, wenn man zum ersten Mal alleine im eigenen Haus ist.

Die Schwörer Mitarbeiter arbeiten in der Regel Mo. bis Do.

Diese Woche nur Mo. und Di. da sie die nächsten 1,5 Wochen, noch ein anderes Haus fertig machen müssen

Hier die Bilder
9d189f5381294d4defadcfd827259506.jpg
a7349a848970897b4a9b82cabcb1c62a.jpg
bf0bdf716baa5f3517969c1e0f6f4bb8.jpg
89ea17c67630364d0f65a7db797f56c5.jpg
fa540a85b8c853a452b8a0e9d914048f.jpg
e48ce65bb6f8857dc63ccc24a8bc7a87.jpg
aecd9f958ceefc8851667840305eb41d.jpg
a9a345ed0f7dbfd7003e78bba70b0848.jpg
d95ac2eb69de88ed462303a96ea8f7d5.jpg
cae513a27561843a01ff48ad37421ebd.jpg
b589ae40a34cd4e7be5c69d6ec6205fa.jpg
0ac4c041d28ddf41997f750325ce84eb.jpg
adfda2aa9715ebd166791915caeedec6.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
  • Like
Reaktionen: Kaffeebart und Aylon
Ja, das Haus steht. [emoji5]

Wir bekamen sogar ein Schlüssel so das wir übers Wochenende die Steckdosen kontrolieren konnten. Es stimmt fast alles. Die fehlende Steckdose wird noch gemacht. Wir haben zusätzlich die Standorte der Lampen ausmessen können und haben diese heute mitgeteilt. Wahnsinns gefühl, wenn man zum ersten Mal alleine im eigenen Haus ist.

Die Schwörer Mitarbeiter arbeiten in der Regel Mo. bis Do.

Diese Woche nur Mo. und Di. da sie die nächsten 1,5 Wochen, noch ein anderes Haus fertig machen müssen

Hier die Bilder
9d189f5381294d4defadcfd827259506.jpg
a7349a848970897b4a9b82cabcb1c62a.jpg
bf0bdf716baa5f3517969c1e0f6f4bb8.jpg
89ea17c67630364d0f65a7db797f56c5.jpg
fa540a85b8c853a452b8a0e9d914048f.jpg
e48ce65bb6f8857dc63ccc24a8bc7a87.jpg
aecd9f958ceefc8851667840305eb41d.jpg
a9a345ed0f7dbfd7003e78bba70b0848.jpg
d95ac2eb69de88ed462303a96ea8f7d5.jpg
cae513a27561843a01ff48ad37421ebd.jpg
b589ae40a34cd4e7be5c69d6ec6205fa.jpg
0ac4c041d28ddf41997f750325ce84eb.jpg
adfda2aa9715ebd166791915caeedec6.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Ja, das Haus steht. [emoji5]

Wir bekamen sogar ein Schlüssel so das wir übers Wochenende die Steckdosen kontrolieren konnten. Es stimmt fast alles. Die fehlende Steckdose wird noch gemacht. Wir haben zusätzlich die Standorte der Lampen ausmessen können und haben diese heute mitgeteilt. Wahnsinns gefühl, wenn man zum ersten Mal alleine im eigenen Haus ist.

Die Schwörer Mitarbeiter arbeiten in der Regel Mo. bis Do.

Diese Woche nur Mo. und Di. da sie die nächsten 1,5 Wochen, noch ein anderes Haus fertig machen müssen

Hier die Bilder
9d189f5381294d4defadcfd827259506.jpg
a7349a848970897b4a9b82cabcb1c62a.jpg
bf0bdf716baa5f3517969c1e0f6f4bb8.jpg
89ea17c67630364d0f65a7db797f56c5.jpg
fa540a85b8c853a452b8a0e9d914048f.jpg
e48ce65bb6f8857dc63ccc24a8bc7a87.jpg
aecd9f958ceefc8851667840305eb41d.jpg
a9a345ed0f7dbfd7003e78bba70b0848.jpg
d95ac2eb69de88ed462303a96ea8f7d5.jpg
cae513a27561843a01ff48ad37421ebd.jpg
b589ae40a34cd4e7be5c69d6ec6205fa.jpg
0ac4c041d28ddf41997f750325ce84eb.jpg
adfda2aa9715ebd166791915caeedec6.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Ja, das Haus steht. [emoji5]

Wir bekamen sogar ein Schlüssel so das wir übers Wochenende die Steckdosen kontrolieren konnten. Es stimmt fast alles. Die fehlende Steckdose wird noch gemacht. Wir haben zusätzlich die Standorte der Lampen ausmessen können und haben diese heute mitgeteilt. Wahnsinns gefühl, wenn man zum ersten Mal alleine im eigenen Haus ist.

Die Schwörer Mitarbeiter arbeiten in der Regel Mo. bis Do.

Diese Woche nur Mo. und Di. da sie die nächsten 1,5 Wochen, noch ein anderes Haus fertig machen müssen

Hier die Bilder
9d189f5381294d4defadcfd827259506.jpg
a7349a848970897b4a9b82cabcb1c62a.jpg
bf0bdf716baa5f3517969c1e0f6f4bb8.jpg
89ea17c67630364d0f65a7db797f56c5.jpg
fa540a85b8c853a452b8a0e9d914048f.jpg
e48ce65bb6f8857dc63ccc24a8bc7a87.jpg
aecd9f958ceefc8851667840305eb41d.jpg
a9a345ed0f7dbfd7003e78bba70b0848.jpg
d95ac2eb69de88ed462303a96ea8f7d5.jpg
cae513a27561843a01ff48ad37421ebd.jpg
b589ae40a34cd4e7be5c69d6ec6205fa.jpg
0ac4c041d28ddf41997f750325ce84eb.jpg
adfda2aa9715ebd166791915caeedec6.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Ja, das Haus steht. [emoji5]

Wir bekamen sogar ein Schlüssel so das wir übers Wochenende die Steckdosen kontrolieren konnten. Es stimmt fast alles. Die fehlende Steckdose wird noch gemacht. Wir haben zusätzlich die Standorte der Lampen ausmessen können und haben diese heute mitgeteilt. Wahnsinns gefühl, wenn man zum ersten Mal alleine im eigenen Haus ist.

Die Schwörer Mitarbeiter arbeiten in der Regel Mo. bis Do.

Diese Woche nur Mo. und Di. da sie die nächsten 1,5 Wochen, noch ein anderes Haus fertig machen müssen

Hier die Bilder
a7349a848970897b4a9b82cabcb1c62a.jpg
bf0bdf716baa5f3517969c1e0f6f4bb8.jpg
89ea17c67630364d0f65a7db797f56c5.jpg
fa540a85b8c853a452b8a0e9d914048f.jpg
e48ce65bb6f8857dc63ccc24a8bc7a87.jpg
aecd9f958ceefc8851667840305eb41d.jpg
a9a345ed0f7dbfd7003e78bba70b0848.jpg
d95ac2eb69de88ed462303a96ea8f7d5.jpg
cae513a27561843a01ff48ad37421ebd.jpg
b589ae40a34cd4e7be5c69d6ec6205fa.jpg
0ac4c041d28ddf41997f750325ce84eb.jpg
adfda2aa9715ebd166791915caeedec6.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Ja, das Haus steht. [emoji5]

Wir bekamen sogar ein Schlüssel so das wir übers Wochenende die Steckdosen kontrolieren konnten. Es stimmt fast alles. Die fehlende Steckdose wird noch gemacht. Wir haben zusätzlich die Standorte der Lampen ausmessen können und haben diese heute mitgeteilt. Wahnsinns gefühl, wenn man zum ersten Mal alleine im eigenen Haus ist.

Die Schwörer Mitarbeiter arbeiten in der Regel Mo. bis Do.

Diese Woche nur Mo. und Di. da sie die nächsten 1,5 Wochen, noch ein anderes Haus fertig machen müssen

Hier die Bilder
a7349a848970897b4a9b82cabcb1c62a.jpg
bf0bdf716baa5f3517969c1e0f6f4bb8.jpg
89ea17c67630364d0f65a7db797f56c5.jpg
fa540a85b8c853a452b8a0e9d914048f.jpg
e48ce65bb6f8857dc63ccc24a8bc7a87.jpg
aecd9f958ceefc8851667840305eb41d.jpg
a9a345ed0f7dbfd7003e78bba70b0848.jpg
d95ac2eb69de88ed462303a96ea8f7d5.jpg
cae513a27561843a01ff48ad37421ebd.jpg
b589ae40a34cd4e7be5c69d6ec6205fa.jpg
0ac4c041d28ddf41997f750325ce84eb.jpg
adfda2aa9715ebd166791915caeedec6.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Ja, das Haus steht.

Wir bekamen sogar ein Schlüssel so das wir übers Wochenende die Steckdosen kontrolieren konnten. Es stimmt fast alles. Die fehlende Steckdose wird noch gemacht. Wir haben zusätzlich die Standorte der Lampen ausmessen können und haben diese heute mitgeteilt. Wahnsinns gefühl, wenn man zum ersten Mal alleine im eigenen Haus ist.

Die Schwörer Mitarbeiter arbeiten in der Regel Mo. bis Do.

Diese Woche nur Mo. und Di. da sie die nächsten 1,5 Wochen, noch ein anderes Haus fertig machen müssen

Hier die Bilder
a7349a848970897b4a9b82cabcb1c62a.jpg
bf0bdf716baa5f3517969c1e0f6f4bb8.jpg
89ea17c67630364d0f65a7db797f56c5.jpg
fa540a85b8c853a452b8a0e9d914048f.jpg
e48ce65bb6f8857dc63ccc24a8bc7a87.jpg
aecd9f958ceefc8851667840305eb41d.jpg
a9a345ed0f7dbfd7003e78bba70b0848.jpg
d95ac2eb69de88ed462303a96ea8f7d5.jpg
cae513a27561843a01ff48ad37421ebd.jpg
b589ae40a34cd4e7be5c69d6ec6205fa.jpg
0ac4c041d28ddf41997f750325ce84eb.jpg
adfda2aa9715ebd166791915caeedec6.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Ja, das Haus steht.

Wir bekamen sogar ein Schlüssel so das wir übers Wochenende die Steckdosen kontrolieren konnten. Es stimmt fast alles. Die fehlende Steckdose wird noch gemacht. Wir haben zusätzlich die Standorte der Lampen ausmessen können und haben diese heute mitgeteilt. Wahnsinns gefühl, wenn man zum ersten Mal alleine im eigenen Haus ist.

Die Schwörer Mitarbeiter arbeiten in der Regel Mo. bis Do.

Diese Woche nur Mo. und Di. da sie die nächsten 1,5 Wochen, noch ein anderes Haus fertig machen müssen

Hier die Bilder
a7349a848970897b4a9b82cabcb1c62a.jpg
bf0bdf716baa5f3517969c1e0f6f4bb8.jpg
89ea17c67630364d0f65a7db797f56c5.jpg
fa540a85b8c853a452b8a0e9d914048f.jpg
e48ce65bb6f8857dc63ccc24a8bc7a87.jpg
aecd9f958ceefc8851667840305eb41d.jpg
a9a345ed0f7dbfd7003e78bba70b0848.jpg
d95ac2eb69de88ed462303a96ea8f7d5.jpg
cae513a27561843a01ff48ad37421ebd.jpg
b589ae40a34cd4e7be5c69d6ec6205fa.jpg
0ac4c041d28ddf41997f750325ce84eb.jpg
adfda2aa9715ebd166791915caeedec6.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Ja, das Haus steht.

Wir bekamen sogar ein Schlüssel so das wir übers Wochenende die Steckdosen kontrolieren konnten. Es stimmt fast alles. Die fehlende Steckdose wird noch gemacht. Wir haben zusätzlich die Standorte der Lampen ausmessen können und haben diese heute mitgeteilt. Wahnsinns gefühl, wenn man zum ersten Mal alleine im eigenen Haus ist.

Die Schwörer Mitarbeiter arbeiten in der Regel Mo. bis Do.

Diese Woche nur Mo. und Di. da sie die nächsten 1,5 Wochen, noch ein anderes Haus fertig machen müssen

Hier die Bilder
a7349a848970897b4a9b82cabcb1c62a.jpg
bf0bdf716baa5f3517969c1e0f6f4bb8.jpg
89ea17c67630364d0f65a7db797f56c5.jpg
fa540a85b8c853a452b8a0e9d914048f.jpg
e48ce65bb6f8857dc63ccc24a8bc7a87.jpg
aecd9f958ceefc8851667840305eb41d.jpg
a9a345ed0f7dbfd7003e78bba70b0848.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven