Haustagebuch M&A

goodguy82

Mitglied
07. Nov. 2009
64
10
8
Hallo zusammen,

ich und meine Freundin haben uns entschlossen ein Haus zu bauen. Das Grundstück ist bereits gekauft, 800m2 im Kt. Solothurn, und wartet nun darauf bebaut zu werden. Seit Wochen machen wir uns Gedanken zu unserem Traumhaus und bringen unsere Gedanken zu Papier. Nach einer Evaluationsphase haben wir uns dann entschieden mit einem Architekten ein Vorprojekt zu starten. Das Ergebnis wurde uns letzte Woche präsentiert, leider sind wurden wir mit dem Grundriss vom Architekten nicht ganz warm. Der Grundgedanke zur Gebäudehülle gefiel uns aber.

Daher haben wir nun unsere Köpfe zusammengesteckt und neue Grundrisse gezeichnet. Diese werden wir in nächster Zeit wieder mit dem Architekten besprechen. Vorab dachte ich mir, sei es evtl. eine gute Idee sich von anderen Personen, die gebaut haben oder noch bauen werden, Tipps zu holen.

Anbei nun unser Entwurf inkl. auch einer 3D Ansicht vom Haus. Das eine Zimmer ist falsch beschriftet, Wohnen/Kochen/Essen anstatt Zimmer 2. Beim Wohnraum ist geplant, dass der schmälere Teil die Küche inkl. Essbereich bildet, der Rest den Wohnbereich.

Wir sind gespannt auf eure Ideen /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse

UG.pdf

EG.pdf

3D-Ansicht.pdf

 

Anhänge

  • UG.pdf
    4,9 KB · Aufrufe: 869
  • EG.pdf
    5,8 KB · Aufrufe: 975
  • 3D-Ansicht.pdf
    102 KB · Aufrufe: 880
hoi goodguy82

wie ist der momentane Stand der Planung? Gibt's eventuell bereits aktuellere Grundrisse? ...bin neugierig /emoticons/default_smile.png

lg

 
Hallo torte,

wir haben letzte Woche wieder ein paar Grundrisse vom Architekt erhalten die nun auch unseren Vorstellungen entsprechen. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch angepasst werden, aber das sind wohl mehr Details.

Werde die Grundrisse vom Architekten in den nächsten zwei Tagen hochladen.

Liebe Grüsse

 
Hallo torte,

wie versprochen anbei noch die aktuellen Grundrisspläne. Wir haben ein offenes Ohr für Anregungen /emoticons/default_smile.png egal von wem...

Liebe Grüsse

UG.png

EG.png

 
Lieber Goodguy

Gratulation. Klar strukturierter, sauberer Grundriss. Das Haus wird Euch viel Freude machen. Das einzige was ich mir noch überlegen würde, ob eine Schiebetüre zwischen Schlafen und Ankleide ausreichend ist. Wenn der eine oder die andere ausschlafen könnte, wenn der eine oder die andere sich schon duscht und anzieht ist die Lärmbelästigung mit der Schiebetüre doch eher hoch.

Aber sonst gut durchdacht!

Viel Erfolg.

Urs Tischhauser

 
Lieber Goodguy

Spontan finde ich die Wärmedämmung auf der Innenseite für das UG (Büro) etwas gewöhnungsbedürftig. Ohne wirklichen Grund würde ich das aussen vorsehen.

Die Zimmereinrichung für die Zimmer 1 und 2 würde ich mir noch überlegen. Spontan finde ich das nicht ganz klar, wie ich das tun würde. Wobei mit 16m² Platz sollte es schon gehen.

Abtrennung Bad zu HWR: Ich frage mich, ob eine gerade Wand in der Verlängerung von der linken Treppenwange (ca) nicht einfacher wäre. (Und für das kleine Bad dann die Türanschlagsseite wechseln).

Grosser Dachüberstand bei Sitzplatz. Wird es  bei Tisch nicht düster?

Haba

 
... und der Vorplatz zu den Zimmern scheint mir etwas gross und unausgenutzt.

 
und gleich nochmals.

Ihr habt sehr viel Platz für die Autos. Garage und Carport. Überlegt Euch, ob ihr dafür wirklich so viel Geld ausgeben wollt. Nach der 3D Ansicht kommt auch der Carport teilweise in den Aushub zu liegen. Ich schätze 55m², wenn die Hälfte davon wirklich Aushub ist... dürfte das am Schluss viel Geld sein.

55m² ist mehr Raum als Ihr für Euch zum Schlafen (Eltern + Zi 1 + Zi 02 minus geschätztes Bad) habt...

Haba

 
Hi Urs, Hi Haba

@Urs, danke für deine Antwort. Bestätigt mir, dass wir nicht auf dem komplett falschen Weg sind /emoticons/default_smile.png

@Haba, wo siehst du Probleme mit den Möbel in den beiden Zimmern? Bei 16m2 sollte dies doch kein Problem sein oder? Des Weiteren sind die Zimmer zu Beginn noch unbewohnt /emoticons/default_smile.png Eines wird ein Gästezimmer mit einem Bett. Später wird eines dann wohl noch in ein Kinderzimmer umgewandelt. Aber ich denke Möbel sollten sich problemlos platzieren lassen, oder? Die Fenster in den Zimmer werden bodeneben (ist jedenfalls so angedacht). Evtl. berücksichtigen wir aber auch etwas nicht, daher danke für deinen Input.

Bzgl. Vorplatz, ich habe kurz etwas skizziert. Sieht das deiner Meinung nach besser aus? Irgendwie müssen die 3 Räume ja erreichbar sein und zu eng sollte es auch nicht sein. Da es eine begehbare Dusche sein soll, frage ich mich ob sich dies so umsetzen lässt. Was meinst du?

Mit der Garage und Carport hast du Recht. Eine Doppelgarage ist aber ein Muss. Des Weiteren wollen wir eigentlich auf einer Ebene wohnen (ausser das Büro). Ansonsten hätte ich im EG wohl ein paar Räume grösser (klein ist es aber momentan auch nicht, glaube ich zumindest) gezeichnet und noch ein Schlafraum ins UG verlegt. Mit dem Carport hast du Recht, der Aushub sollte sich an dieser Stelle aber in Grenzen halten. Ggf. könnte man diesen noch ein bisschen hervorziehen, dann müsste aber die Betonplatte auf der Terrasse wieder grösser werden, was auch kostet. 

Wegen dem Dachüberstand, es sind 3m. Ist das zuviel? So wäre man bei Regen geschützt und könnte trotzdem draussen sitzen. (massgebend ist die gestrichelte Linie in der Mitte der Terrasse).

Danke für eure Antworten

Liebe Grüsse

BAD_HWR.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Goodguy

von mir aus gesehen sind 3m Dachüberstand kein Problem. Dies ist ja ohnehin auf der Ostseite und der Essplatz bzw. die Küche hat auch noch Fenster auf der Südseite.

Das, was Du nun oben geliefert hast, ist eine Verschlimmbesserung des zuerst Gezeigten. Und, ein griosszügig wirkender Vorplatz vor den Zimmern finde ich keine Platzverschwendung, wenn dann die Zimmer die vorhandene Grösse aufweisen. Noch ein Tipp bezüglich der Dusche: Wenn Du die Seitenwand einer Dusche unter 1.30m machst, dann spritzt Dir das Wasser gerne seitlich hinaus, was nicht von allen "Hausfrauen" geschätzt wird....

Schönen Abend allerseits

Urs

 
Lieber Goodguy

Nicht  dass ich Dir jetzt für alles eine super Lösung habe...

Den Schlauch wie jetzt für Zi 02 gezeichnet, finde ich suboptimal.

Je nach Gebrauch vom Bad: Habe schon Wandlose Duschen (gleich neben der Toilette) gesehen, welche einfach mit Vorhang zugezogen werden konnten. Fand ich praktisch und raumsparend. Falls das Kind / die Kinder mal grösser sind, ist das evtl nur habl praktisch. Für Gästetoilette super. Sieht gross aus, wenn man reinschaut. Duschen kann man trotzdem.

Brünnli würde ich nicht neben Zi02 legen (rauschen!), wenn möglich an die andere Wand.

HWR mit einer Breite von 92cm ist zu schmal. Ich würde 1.20 ansetzen. Dann kannst Du ein 40cm Tablar machen, und Dich daneben bewegen. Muss der Eingang gleich bei der Treppe/Tisch liegen? ICh würde den hinter den Schränken versorgen. (Dann kann man an der Schrankseite auch die Tüchli aufhängen, ohne dass man sie vom Esstisch sieht.)

Kinder/Gästezimmer

Ich mag es nicht wenn man von der Tür direkt auf's Bett fällt. Mag für Teenies und deren erste Erfahrungen ja praktisch sein... aber neee, nicht mein Ding. Darum die Frage: Wo stellst Du das Bett hin? Direkt ans Fenster? Ist das schön und oder angenehm? Auch mit Brüstung ist direkt unter dem Fenster schlafen nicht so mein Ding. Und: Wo ist süden, wo sollen die Kids mal ihren PC haben ohne Rückblendung? Wie gesagt, 16m^2 ist gross, da sollte grundsätzlich eine Lösung möglich sein. Ich würde mir eine praktische Lösung aber überlegen, wenn Du schon selber planen kannst.

Dein Wohnzimmer kragt ohnehin über das UG aus. "oben rechts"

Da musst Du dann sowieso mit der Fundation schauen. Evtl. kannst in dem Zug auch den Carport optimieren. (Grundrisse übereinander legen)

Dachüberstand. Bis zum gezeichneten Tisch sind es eben nicht nur 3m sondern eher 4.5m. Bist Du schon mal in einem Zimmer gewesen, welches 4.5m tief von der nächsten "Himmelssichtung" weg war? Meine Bürokollegin arbeitet etwa an so einem Schreibtisch (okay, die Fenster sind kleiner...) Die braucht aber jeden Tag Licht!

Aber ja, ich mag gedeckte Sitzplätze. Besonders bei einem Sommer wie diesem.

Generell scheinen mir die von Dir skizzierten Innenwände (nicht auf der neusten Zeichnung von vorhin sondern das Posting von gestern spät) recht dünn zu sein. Okay, da ist nur das Dach drauf... trotzdem... der Ingenieur in mir runzelt die Stirn. Ebenfalls im UG. Aber eben, ich kenne Eure Bauart ja nicht so genau.

So, reicht das fürs erste

Haba

 
Läck, Architekt sollte man sein.

Urs, wo (zum Geier!) hast Du den Nordpfeil gesehen? Ich bin glaub komplett blind.

Haba

 
Lieber Haba

das ist natürlich das Berufsgeheimnis des Smileywerfenden Architekten vom Zürichsee.... /emoticons/default_additional/145.gif :145: /emoticons/default_additional/145.gif

Lieber Gruss nach Downtown

Urs

 
Als Laie denke ich, das kann ein schönes Haus werden.

Was ich persönlich suboptimal dünkt, auch bei andern gezeigten Grundrissen, ist, dass man um ins Schlaf- oder Badezimmer zu kommen, erst durch den Schrank gehen muss.

Haben die Schränke Schiebetüren? Sonst könnte da mal Stau entstehen. Hat Er Zugangsberechtigung zu den Schränken?

Ich möchte das nicht so, aber wenns für euch OK ist.......

Gruss, Fred

 
Hallo Urs,

ja ich finde diese Lösung auch nicht so optimal, war aber auch nur kurz von mir "gekritzelt". Habe selber den Grundriss umgestaltet und bisher war diese Lösung die Beste. Wahrscheinlich wird es auch so bleiben. Habe morgen früh wieder ein Meeting mit dem Architekten und werde es trotzdem nochmals kurz ansprechen, auch die Info mit der 1.30 Wand bei der Dusche, aber ich denke das wird er berücksichtigen. Bei den Häusern die wir von ihm kennen war das eigentlich auch immer gut gelöst.

Lieber Goodguy

von mir aus gesehen sind 3m Dachüberstand kein Problem. Dies ist ja ohnehin auf der Ostseite und der Essplatz bzw. die Küche hat auch noch Fenster auf der Südseite.

Das, was Du nun oben geliefert hast, ist eine Verschlimmbesserung des zuerst Gezeigten. Und, ein griosszügig wirkender Vorplatz vor den Zimmern finde ich keine Platzverschwendung, wenn dann die Zimmer die vorhandene Grösse aufweisen. Noch ein Tipp bezüglich der Dusche: Wenn Du die Seitenwand einer Dusche unter 1.30m machst, dann spritzt Dir das Wasser gerne seitlich hinaus, was nicht von allen "Hausfrauen" geschätzt wird....

Schönen Abend allerseits

Urs
 
Hi Fred,

für uns passt das so mit der Ankleide, wir haben das schon bei Freunden gesehen und das gefällt uns. Die Ankleide wird von einem Schreiner gefertigt, komplett geschlossene Schränke werden das nicht werden. Aber wie es schlussendlich aussehen wird wissen wir noch nicht, Details werden dann später geplant. Was meinst du mit Stau und Zugangsberechtigung? Das Bad ist nur für mich und meine Freundin gedacht, die Kinder haben ja ihr eigenes Bad. Von daher werden dort nur 2 Personen durchlaufen und dies geschieht wohl mehrheitlich nicht gleichzeitig.

Liebe Grüsse

Als Laie denke ich, das kann ein schönes Haus werden.

Was ich persönlich suboptimal dünkt, auch bei andern gezeigten Grundrissen, ist, dass man um ins Schlaf- oder Badezimmer zu kommen, erst durch den Schrank gehen muss.
Haben die Schränke Schiebetüren? Sonst könnte da mal Stau entstehen. Hat Er Zugangsberechtigung zu den Schränken?

Ich möchte das nicht so, aber wenns für euch OK ist.......

Gruss, Fred
 
Lieber Goodguy

Habe natürlich geblufft! (Haba und ich sticheln gerne ein bisschen...) Und, Du hast mir nun die Show verkachelt. /emoticons/default_additional/145.gif :145: /emoticons/default_additional/145.gif Okay, das Vordach ist gegen Süden und die "unbeschatteten" Fenster gegen Westen. Haba wird sich demzufolge amüsiert haben!

Nun habe ich gelesen, dass die Schränke in der Ankleide offen geplant sind. Da würde ich dann folgendes vorschlagen: Durchgang Bad/Ankleide/Schlafen an die Wand gegen Zimmer 01. WC/Dusche um die Trennwand spiegeln, damit das WC vor dem Fenster ist, Kästen in der Ankleide an die Aussenwand schieben, und das Bett (wenn möglich) an die Wand gegen die Ankleide (dann schaust Du gegen Süden) oder sonst an die Wand gegen das Wohnen. Wieso? Offene Gestelle verstauben rasch, vor allem wenn man dazwischen den Gang immer benutzt. Notfalls wäre es dann eben auch noch möglich eine Schiebetüre vor der Ankleide anzubringen! Ich würde diese von Anfang an vorsehen, bei offenen Schränken.

Lieber Gruss, Urs

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo haba,

ein Vorhang, wie auch eine Glasscheibe kommt für uns nicht in Frage. Wie die Dusche aussehen soll haben wir bereits im Kopf /emoticons/default_smile.png

Das mit dem Waschbecken ist ein guter Hinweis, werde ich dem Architekten weiterleiten. Das Problem mit dem Rauschen habe ich schon mal gehört, war mir aber nicht mehr präsent.

Das mit dem HWR stimmt, der war auf dem Bild aber nur so schmal, da ich versucht habe den Vorplatz zu elimineren. Bei der ursprünglichen Zeichnung passt der von der Grösse her. Auch wird es anstatt eine Schiebetüre wohl einen weiteren Hochschrank geben, der als versteckte Türe fungiert. Wird morgen nochmals diskutiert, sollte aber für die groben Pläne noch kein Problem sein und kann man später auf den Detailplänen immer noch ändern.

Die anderen Dinge werden wir uns nochmals durch den Kopf gehen lassen. Gerade die 4.5 Meter bis zum Tisch. Da hast du recht. 

Bzgl. der Dicke der Innenwände, da sollten 14cm geplant sein. Passt das? Aber hierbei handelt es sich ja sowieso erstmal um das Vorprojekt, ein Statiker wird sich das sowieso noch ansehen.

Liebe Grüsse

Lieber Goodguy

Nicht  dass ich Dir jetzt für alles eine super Lösung habe...

Den Schlauch wie jetzt für Zi 02 gezeichnet, finde ich suboptimal.

Je nach Gebrauch vom Bad: Habe schon Wandlose Duschen (gleich neben der Toilette) gesehen, welche einfach mit Vorhang zugezogen werden konnten. Fand ich praktisch und raumsparend. Falls das Kind / die Kinder mal grösser sind, ist das evtl nur habl praktisch. Für Gästetoilette super. Sieht gross aus, wenn man reinschaut. Duschen kann man trotzdem.

Brünnli würde ich nicht neben Zi02 legen (rauschen!), wenn möglich an die andere Wand.

HWR mit einer Breite von 92cm ist zu schmal. Ich würde 1.20 ansetzen. Dann kannst Du ein 40cm Tablar machen, und Dich daneben bewegen. Muss der Eingang gleich bei der Treppe/Tisch liegen? ICh würde den hinter den Schränken versorgen. (Dann kann man an der Schrankseite auch die Tüchli aufhängen, ohne dass man sie vom Esstisch sieht.)

Kinder/Gästezimmer

Ich mag es nicht wenn man von der Tür direkt auf's Bett fällt. Mag für Teenies und deren erste Erfahrungen ja praktisch sein... aber neee, nicht mein Ding. Darum die Frage: Wo stellst Du das Bett hin? Direkt ans Fenster? Ist das schön und oder angenehm? Auch mit Brüstung ist direkt unter dem Fenster schlafen nicht so mein Ding. Und: Wo ist süden, wo sollen die Kids mal ihren PC haben ohne Rückblendung? Wie gesagt, 16m^2 ist gross, da sollte grundsätzlich eine Lösung möglich sein. Ich würde mir eine praktische Lösung aber überlegen, wenn Du schon selber planen kannst.

Dein Wohnzimmer kragt ohnehin über das UG aus. "oben rechts"

Da musst Du dann sowieso mit der Fundation schauen. Evtl. kannst in dem Zug auch den Carport optimieren. (Grundrisse übereinander legen)

Dachüberstand. Bis zum gezeichneten Tisch sind es eben nicht nur 3m sondern eher 4.5m. Bist Du schon mal in einem Zimmer gewesen, welches 4.5m tief von der nächsten "Himmelssichtung" weg war? Meine Bürokollegin arbeitet etwa an so einem Schreibtisch (okay, die Fenster sind kleiner...) Die braucht aber jeden Tag Licht!

Aber ja, ich mag gedeckte Sitzplätze. Besonders bei einem Sommer wie diesem.

Generell scheinen mir die von Dir skizzierten Innenwände (nicht auf der neusten Zeichnung von vorhin sondern das Posting von gestern spät) recht dünn zu sein. Okay, da ist nur das Dach drauf... trotzdem... der Ingenieur in mir runzelt die Stirn. Ebenfalls im UG. Aber eben, ich kenne Eure Bauart ja nicht so genau.

So, reicht das fürs erste

Haba
 
ICH BIN NICHT BLIND. aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah welche Erleichterung. Habe mich echt gefragt, was ich wo übersehen hatte. DANKE, du bist wirklich ein GOODguy.

Hallo habe, Hallo Urs,

den Pfeil gibt es tatsächlich nicht. Die Terrasse ist gegen Süden ausgerichtet, die Hausfront zeigt gegen Westen. 

Liebe Grüsse
 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege