Noa's Haus

Doch, sie haben aufgerichtet. Gestern morgen hatten wir also tatsächlich den Anfang vom Dach auf dem Haus /emoticons/default_biggrin.png

So wie es aussieht, wurde bereits Dienstag Nachmittag damit begonnen.

Gestern Nachmittag waren dann auch schon sämtliche sichtbaren Dachbalken (aussen) weiss gestrichen.

Und heute morgen hab ich vom Bauleiter erfahren, dass das mit der Staubsaugeranlage kein Problem sei. Sei schon alles aufgegleist.

Bin richtig guter Hoffnung, dass alles gut klappt (hmm, ev. etwas blauäugig, aber was solls).

Hier noch ein aktuelles Bild. Haus mit Balken.

2007-09-05.jpg-005.jpg

2007-09-05.jpg-002.jpg

sieht gut aus.

manchmal muss man einfach das glauben was sie einem sagen, sonst wird man noch wahnsinnig.

ging mir heute auch so.

Habe heute noch zufälligerweise unseren Zentralstaubsaugertypen kennengelernt (ist der Nachbar einer Freundin, war zu Besuch, er kam spontan vorbei). Habe es kurz mit ihm besprochen und er meinte auch: Alles angeschaut, kein Problem, wird klappen und falls es teurer werden würde, dann sicher nicht für uns /emoticons/default_biggrin.png und es gäbe erst noch das neue (stärkere) Modell des ZSS zum offerierten Preis.

Na das tönt doch gut.

Heute abend war ich mal wieder richtig auf der Baustelle. Also mit reingehen und rumlaufen etc. Ist echt cool, sich langsam in den Räumen zurecht zu finden und jetzt, wo schon fast ein Dach drauf ist, wirds immer realer.

Wenn dies das Unterdach ist, dann ist es drauf, ja /emoticons/default_biggrin.png

2007-09-11.jpg-012.jpg

Gut, dass da ja gerade ein Fachmann ist. Das heisst jetzt also, wenn es nach dem nächsten Regen eine Pfütze im Haus hat, dann wäre was schief gelaufen?

Jetzt müssen wir dann nur noch das Wasser aus dem Keller bringen. Da stehts immer noch knöcheltief.

Nun,

das unterdach ist schon dicht, aber eben bedingt.

Es kann sein das oben am first ein paar tropfen reinkommen.

Dies ist konstruktionbedingt. Auch bei der kehle kann unter umstände bei sehr starkem regen und wind etwas wasser eintreten. Bedenke dass es sich in dieser phase eben um das unterdach handelt. Dieser bauteil dient ja später nur um das abführen von wasser sollte ein ziegel verrutschen oder beschädigt sein. Wird also ganz anders sozusagen beregnet, eigentlich nur punktuell.

Demnächst werden stirn und traufbretter, sowie dachlattung etc. angebracht. Danach kann der spengler mit den dachrinnen und kehlblech etc. weitermachen.

Also in spätestens 2 wochen sollte euer dach gedeckt werden.

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist eben bei unserem Bauleiter eher schwierig.

Da gibts höchstens ein: dann wird das Dach gedeckt und die Fenster kommen rein und danach wird der Grundputz gemacht und der Unterlagsboden sollte bis in etwa einem Monat auch drin sein. /emoticons/default_wink.png

Hallo Noa,

läuft alles wie gewünscht?

Kommt der spengler demnächst?

gruss

Momentan läuft irgendwie überhaupt nichts. Irgendwann sollte wohl das Dach gedeckt werden, die Fenster kommen und der Elektriker die Rohbauinstallationen machen. Wir hatten am Samstag Termin mit ihm um die Position der Schalter etc. zu besprechen und er meinte, nächste Woche fangen wir an. Hmmm, nächste Woche kann natürlich auch Freitag Nachmittag bedeuten:confused:

Na wir werden sehen. Auf jeden Fall ist es uns gerade nicht sehr langweilig, da wir ja nächsten Dienstag zügeln. Und bis da alles noch verlesen ist (was wird eingelagert, was nehmen wir mit, was kommt zu unseren Eltern in den Keller/Garage). Kein einfaches Unterfangen.

Letzte Woche ist entgegen meiner Behauptung doch etwas gelaufen. Die Regenwasserrinnen wurden montiert, der Sanitär hat die Spülkästen und Wasserleitungen montiert und der Elektriker hat gespitzt.

Nun sind wir mal gespannt, ob es morgen mit dem Decken des Daches weitergeht.

Habe leider noch keine Fotos von letzter Woche auf die HP geladen, bin durch unseren Umzug (am Dienstag) etwas im Stress.

Ich melde mich also mal ab für die nächsten Tage, da wir morgen im Vollstress sein werden und ich nicht weiss, wann die Cablecom mich wieder aufschaltet am neuen Ort.

So, wir sind umgezogen und haben uns auch schon halbwegs in unserer Notbleibe eingelebt. Der grosse Vorteil ist, dass es viel näher ist zur Baustelle.

Und dort war ich heute abend auch noch, denn die Fenster wurden eingebaut. Es hat sich ganz schön was getan seit den letzten Fotos. Wir haben wunderschöne (finde ich) Ziegel bekommen und eben Fenster.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack, mehr wie immer auf der HP.

2007-09-25.jpg-025-(4).jpg

2007-09-27.jpg-001.jpg

Ja und es geht immer weiter... /emoticons/default_biggrin.png momentan sind die Gipser am Werk. In diesen und den nächsten Tagen wird der Grundputz aufgetragen. Gestern waren alle Kanten verstärkt und die aufgespitzen Löcher zugekleistert.

Bis am Freitag soll die Bodenisolation verlegt sein.

Und nächste Woche sollte ich dann mal ein Foto vom gegossenen Unterlagsboden einstellen können *winkzuprofi*

Hallo Noa

Wow, euer Hausbau geht ja in riesen Schritten vorwärts!

Bei uns wurde gestern die Badewanne und die Duschtasse installiert. Jetzt sollte dann der Plattenleger kommen. Tja und ich bin langsam aber sicher auch am Kisten packen ;0)

Hey, schön dass es bei euch vorwärts geht.

Mit dem Unterlagsboden ist wieder ein Riesenschritt getan

So und jetzt ist er also drin, der Unterlagsboden.

Sieht schön aus und gibt ein etwas fertigeres Gefühl. Zumal ja nun die fertige Höhe erreicht ist.

Jetzt heisst es wieder Geduld haben, da in den nächsten 3 Wochen wohl nichts laufen wird.

2007-10-13.jpg-022-(3).jpg

Galerie

2007-10-13.jpg-022-(1).jpg

Wohnzimmer

Sieht gut aus! UB drin ist ein wichtiger Meilenstein. Wünsche euch Wetter mit wenig Luftfeuchtigkeit, damit er schnell trocknet. Läuft denn die Heizung schon?

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand