Noa's Haus

Bei uns war das ganze genau gleich... Zuerst haben wir eine konventionelle Glaskeramik gewählt, haben uns dann aber durch eingehende Beschäftigung mit der Materie umentschieden.

Anfänglich grösste Sorge war, dass wir "Spezialpfannen" brauchen und die alten entsorgen können. Dem ist aber nicht so: der Magnettest hat gezeigt, dass etwa 2/3 der PFannen nach wie vor funktionieren...

 
Also 1. wegen der Schnelligkeit, 2. wegen der Verbrennungsgefahr, 3. wegen dem nicht festbrennen des übergekochten und 4. einfach weil alle, die eins haben, extrem davon schwärmen und es nicht mehr zurück geben würden.

War vorher nicht wirklich ne Diskussion und plötzlich kamen wir drauf und fanden auch raus, dass wir nicht soooo viel mehr dafür bezahlen.

Und jetzt bin ich dann gespannt, ob ich auch so begeistert sein werde wie viele andere.
Hallo Noa,
danke für die Info's! Möchte jetzt Euch nicht den Induktionsherd ausreden aber;

1. Ein Glaskeramik-Kochfeld mit Halogenbrennern ist genau so schnell wie ein Induktionsherd

2. Dieser Punkt wäre sicherlich ein Argument, wenn man Kinder hat (ist in unserem Fall kein Thema)

3. Das "Überkochte" läuft meist an der Pfanne herunter und wird vom heissen Pfannenboden geradezu "angezogen"... (wir hatten schon Induktion und mussten ebenso putzten - natürlich weniger als bei einem herkömmlichen Herd... die Geruchtsbildung hast Du aber via Pfannenboden gleichermassen.../emoticons/default_wink.png)

4. Genau das stelle ich auch fest... und ich habe bis jetzt noch keine handfeste Argumente - im Vergleich zu Halogen - gehört!

Was mich pers. am Induktionsherd störte ist:

- der nervige Ton

- der Preis

- kein (für uns relevante) Vorteile gegenüber Halogen

Grüssle

 
Nervige Ton ? Was für ein Ton denn ? War das Feld noch 100% in Ordnung oder noch 1. Generation ?

Meist sind bei den Ceran Feldern nur ein Fedd mit Halogen ausgerüstet, da die Haltbarkeit nicht so lang sei wie bei anderen Geräten. Ich hab aber auch schon von solchen mit 8 Jahren Betrieb gelesen. Interessant, dass man zur Zeit wieder eher davon abkommt und viel mehr in Richtung der aktuell sehr guten Induktionssystemen geht. Im Energieverbauch sind die Systeme vergleichbar.

Und der Preis für ein voll ausgerüstetes 80cm Induktionsfeld war bei uns etwa 360.- Unterschied zum normalen Feld.

Grüsse, Roger von den rennmäusen

 
Der Preis?

Unser Gaggenau Induktionsfeld kommt uns nur wenig teurer als ein Siemens Glaskeramik. Also der Preis als Argument zieht nicht mehr so.

Noa, wenn euch das Induktionsfeld passt, dann ok, bauts ein.

Mit dem Geräusch hab ich schon von Leuten gehört, dies haben und solche dies nicht haben.

Anscheinend spielt es auch noch für eine Rolle was für eine Marke und was für Pfannen du benutzt.

In 1 Monat kann ich dir sicher sagen, wie nervig es wirklich ist *lol*

 
Nervige Ton ? Was für ein Ton denn ? ...
Jedes Induktionsfeld/Spuhle/Trafo macht ein "brummendes Geräusch"... die meisten hören dies nicht (und sobald die Abzugshaube eingeschaltet ist sowieso nicht) - mein Ohr ist aber für solche Geräusche (berufsbedingt) sehr empfindlich und mich stört dies!/emoticons/default_wink.png
Grüssle

 
Der Preis macht bei uns eben auch nicht sooo viel aus. Wir werden V-Zug haben und bezahlen mit Abzug der Prozente gut 700.- mehr. Aber haben noch Pfannen im Wert von 300.- zu gut. Und dies ist es uns wert.

Wegen dem Geräusch mach ich mir nicht so Sorgen, weil ja eben eh meist der Dampfabzug eingeschaltet ist.

 
Jedes Induktionsfeld/Spuhle/Trafo macht ein "brummendes Geräusch"... die meisten hören dies nicht (und sobald die Abzugshaube eingeschaltet ist sowieso nicht) - mein Ohr ist aber für solche Geräusche (berufsbedingt) sehr empfindlich und mich stört dies!/emoticons/default_wink.png

Grüssle
Ach so, ich weiss was Du meinst. Das kommt davon, wenn das Feld günstiger gebaut wird. Ich hab z.B. bei den Niedervoltleuchten einen Ringkern-Trafo, welcher viel weniger ins brummen kommt. Es komtm bei de Felder stark darauf an, wie die Spulen aufgehängt, bzw unter dem Glas montiert sind. Ich meine aber, dass dies heutzutage kein Problem mehr ist. Auch ich hab sehr empfindliche Ohren und mir fallen solche Dinge rasch auf. Mal sehen (äh, hören) wie's in der Realität aussieht.

Viele Grüsse

 
Ach so, ich weiss was Du meinst. Das kommt davon, wenn das Feld günstiger gebaut wird. ...
Sorry - das muss ich verneinen!/emoticons/default_additional/125.gif
Da sich wohl die meisten Induktionsherde bekannter Marken im oberen Preissegment bewegen (Gaggenau, Miele, Siemens, Bosch usw.) kann man wohl davon ausgehen, dass die Qualitativ sich nicht viel nehmen...

Der Grund für das "Brummen" liegt woanders: Die Masse, welche auf's Feld gestellt wird machts! Bei Gusseisenpfannen wirst Du wohl kein Brummen feststellen - anders sieht es bei leichten Töpfen und beschichteten Bratpfannen aus. Die brummen - egal auf welchem Induktionsfeld!/emoticons/default_wink.png

Noch eine Empfehlung: Gute Pfannen sind aus Eisen und wiegen mind. 5 kg!/emoticons/default_additional/126.gif

Grüssle

 
Na da freu ich mich doch auch auf meine Induktion und schmeiss das Rudergerät auf den müll... - hab ja die Töpfe zum jonglieren:D

 
Na da freu ich mich doch auch auf meine Induktion und schmeiss das Rudergerät auf den müll... - hab ja die Töpfe zum jonglieren:D
/emoticons/default_biggrin.png:D:D... tönt blöd, is aber so.../emoticons/default_smile.png
 
/emoticons/default_additional/168.gif

eigentlich wollte ich auch noch meinen Gaggenau Induktionsherd anpreisen. Aber ich denke es ist an der Zeit, dass wir nicht mehr Noa's Tagebuch für das Induktionsgelaber missbrauchen, zumal sich Noa selbt schon lange nicht mehr geäussert hat. Man könnte ja ins Küchenforum wechseln falls noch bedarf sein sollte:)

 
Ich wollte ja nur Noa in ihrem Entscheid bestärken /emoticons/default_biggrin.png

@ Adriano: Bei uns ist das Gaggenau-Päckli schon da, konnte sogar meine Neugier zügeln und habs brav verschlossen stehen lassen.

Wenn dann mal das Granit kommt, seh ich es dann mal in voller Pracht und dann pack ich gleich das Twist Pad ein, damit niemand damit spielt *lol*

 
Adriano /emoticons/default_wink.png

Mittlerweile wächst und wächst unser OG. Bereits sieht man wie hoch der Kniestock wird und die schön symetrischen Fenster auf der Ostseite.

Leider haben wir einen gröberen Fehler entdeckt. Es wurde tatsächlich vergessen, die Zentralstaubsaugerleitungen in die Decke des EG's zu legen. Bauleiter sagt: Baumeister hat's verschwitzt, was sagt wohl der Baumeister /emoticons/default_confused.png

Nun, wie sie das Ganze lösen, ist eigentlich nicht mein Problem, ich will am Schluss einfach den Zentralstaubsauger im ganzen Haus haben.

Nerven tu ich mich aber vorallem ab mir selber. Wir sahen am Mittwoch noch, dass da noch nichts verlegt war, und haben einfach angenommen, dass dies am Donnerstag gemacht wird. Hätten wir doch bloss direkt mit dem Bauleiter Kontakt aufgenommen. Fürs nächste Mal merken wir uns: lieber einmal zuviel und ihn nerven, als zu spät reagieren.

Aber hier mal ein paar Bilder:

(Von einer schlechten Übergangskamera, da die alte schlapp gemacht hat. Aber die neue ist heute gekommen, juppie /emoticons/default_smile.png)

2007-08-28.jpg-002.jpg


Die Eingangseite (Norden) des Hauses

2007-08-28.jpg-004.jpg


Die Ostseite

2007-08-28.jpg-012.jpg


Von vorne mit Balkon

 
Hallo Noa,

schade das mit dem zentralsauger.

aber wie du sagst, die sollen es in ordnung bringen.

Auch bei uns geht hin und wieder einiges schief...

Ansonsten freut es mich aber sehr, dass ihr schön weiter kommt.

Sollte die oberste decke nicht betoniert werden, siehts ja bald nach aufrichte aus.

gruss

 
Das ist das Leergeld das jeder Bauherr zahlt, ich fragte noch ob die Rohre kommen und die Baumeister höchstpersönlich meinten dass sie darauf zuwarten.

Dafür haben alle übersehen dass der Sanitär das Abluftrohr für den Tumbler vergass, shit happens, dann gab es eben eine Kernbohrung...

 
raycecile - bin beruhig, dass das auch anderswo passiert. Was meinst Du, sollte das mit den Staubsaugerrohen auch mittels Kernbohrung gemacht werden können? Und die Leitungen ev. dann in den Unterlagsboden einlegen? Aber wie gesagt, sollen die sich die Köpfe darüber zerbrechen...

profi - nein, kommt keine Betondecke mehr. Spätestens Anfang nächster Woche (hoffe zwar schon Ende dieser) sollten die Balken für den Dachstuhl draufkommen. Die Balken liegen übrigens seit gut 10 Tagen neben dem Haus /emoticons/default_eek.png So kann es sicher keine Verzögerungen wegen dem Holz geben.

 
Seit Mittwoch haben wir nun ein Gerüst und das OG ist soweit hochgemauert. Mal sehen, was heute noch passiert. Die Treppe müsste wohl noch betoniert werden und dann am Montag Aufrichte???

2007-08-30.jpg-013.jpg


 
Bis gestern Mittag war nichts aufgerichtet. Am Montag wurde noch die Treppe betoniert und gestern morgen das Gerüst komplett aufgebaut. Heute war ich nicht auf der Baustelle. Falls morgen nichts läuft, muss ich wohl wieder mal den Bauleiter anrufen.

Der ist mir eh noch die Lösung für den Zentralstaubsauger schuldig.

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.853
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand