Noa's Haus

Na das ist doch toll, das freut mich für euch... /emoticons/default_additional/180.gif

Yesss!!! Jetzt ist es definitiv, die Bewilligung ist durch. Sobald sie unterschrieben ist, geht sie auf die Post.

Endlich ist diese Hürde genommen. Nun kommt die nächste....

Aber ist ein gutes Gefühl, wenn rechtlich nichts mehr im Wege steht.

Hallo,

Und - hast Du die Bewilligung bereits erhalten? Drücke euch die Daumen!

/emoticons/default_smile.png

Die Bewilligung ist nun also eingetroffen. Aber wer denkt, dass es jetzt dann losgehen kann, der täuscht sich.

Die nächste Hürde steht an. Und zwar der Baumeister. Laut GU sind bisher Bauunternehmer Offerten eingetroffen, die noch 20'000.- über dem Preis liegen, den der GU bezahlen wird. Es wird jetzt also weiter gesucht, resp. auf bessere, tiefere Offerten gewartet.

Laut Vertrag darf der GU auch warten, bis er eine entsprechende Offerte hat. Was dies für unseren Baubeginn heisst, muss ich ja wohl nicht näher erläutern.

Was würdet Ihr in einer solchen Situation tun? Einfach die Hände verschränken und warten (u.U. Monate) oder den Betrag selber übernehmen? Ich meine, wenn wir ausrechnen, was uns jeder Monat kostet, den wir nicht einziehen können (Wohnungsmiete, Zinsen für Baukredit), dann ist es vielleicht ab einem gewissen Betrag besser, man übernimmt es, oder?

Wie lief das bei Euch so? Denkt Ihr, dass es noch einen Baumeister gibt im Moment, der 20'000 weniger offeriert?

Ach Mensch, dass einfach überall Steine in unserem Weg liegen müssen /emoticons/default_mad.png

Ich kann dir nicht gross Mut machen....da im Moment gebaut wird was das Zeug hält, sind die Preis auch dementsprechend höher /emoticons/default_additional/202.gif

Frag mal den GU ob du den Detail-Baubeschrieb erhälst und versuche selber einen geeigneten Baumeister zu suchen und mit dem zu verhandeln (falls du das vom GU her darfst.../emoticons/default_confused.png )

Wir haben zwar mit einem Architekten gebaut, aber wir haben fast alle Verhandlungen selber geführt.

Die Bewilligung ist nun also eingetroffen. Aber wer denkt, dass es jetzt dann losgehen kann, der täuscht sich.

Die nächste Hürde steht an. Und zwar der Baumeister. Laut GU sind bisher Bauunternehmer Offerten eingetroffen, die noch 20'000.- über dem Preis liegen, den der GU bezahlen wird. Es wird jetzt also weiter gesucht, resp. auf bessere, tiefere Offerten gewartet.

Laut Vertrag darf der GU auch warten, bis er eine entsprechende Offerte hat. Was dies für unseren Baubeginn heisst, muss ich ja wohl nicht näher erläutern.

Was würdet Ihr in einer solchen Situation tun? Einfach die Hände verschränken und warten (u.U. Monate) oder den Betrag selber übernehmen? Ich meine, wenn wir ausrechnen, was uns jeder Monat kostet, den wir nicht einziehen können (Wohnungsmiete, Zinsen für Baukredit), dann ist es vielleicht ab einem gewissen Betrag besser, man übernimmt es, oder?

Wie lief das bei Euch so? Denkt Ihr, dass es noch einen Baumeister gibt im Moment, der 20'000 weniger offeriert?

Ach Mensch, dass einfach überall Steine in unserem Weg liegen müssen /emoticons/default_mad.png
Da kann der GU unter Umständen lange warten...... ich hätte auch keinen GU-Vertrag unterschrieben, in dem nicht die Termine fixiert sind --> da Vertragsfreiheit herrscht, muss jeder selber wissen, was er unterschreibt. Und bei Sachen wie Preisen, Leistungsumfang und Terminplan sollte man einfach keine Kompromisse machen.

Zum Baukredit: Die Banken sind da ja im Moment grosszügig (z.B. Valiantbank und Freiburger Kantonalbank 2% netto!); das fällt also eher kaum ins Gewicht.

Martin

Die Bautätigkeit ist schon zurückgegangen, wir hatten kein Problem einen Baumeister zu finden, lagen auch alle in einem Range von 5%.

20t zu hoch ist viel, wer hat da falsch gerechnet, der GU oder der Baumeister weil er genug zu tun hat...

Also bei uns in der Region zieht es schon wieder an mit der Bauerei...

Auch unser Maurer hat Arbeit wie blöd...

Die Bautätigkeit ist schon zurückgegangen, wir hatten kein Problem einen Baumeister zu finden, lagen auch alle in einem Range von 5%.

20t zu hoch ist viel, wer hat da falsch gerechnet, der GU oder der Baumeister weil er genug zu tun hat...
Wohl beide. Es sind ja etwa 3 Offerten, die allesamt soviel höher sind. Sind wohl alle so gut ausgelastet, dass sie nicht unten rein müssen mit dem Preis. Und der GU hat wohl den Preis so ausgerechnet, wie es vor einigen Jahren war, als jeder Baumeister noch froh um einen Auftrag sein konnte.

Nun, das hin und her werweisen bringt uns auch nicht weiter. Mal sehen, was dann der Bauleiter noch mit verhandeln rausbringt. Und vielleicht geschieht ja auch noch ein Wunder /emoticons/default_rolleyes.gif

Wir waren auch höher als budgetiert mit dem Baumeister, aber etwas billigeres gab es zu unserem Zeitpunkt nicht. Der Bauleiter meinte wenn wir etwa 2 Monate später anfangen könnte es unter Umständen billiger werden, aber wir dachten uns dann da die Hypothek schon läuft sparen wir am Schluss nichts. Aber es war für uns eine gute Entscheidung, da wir einen super Baumeister haben!!

Liebe Grüsse Hüslibauer

Hier wieder mal ein update von unserer Bauerei.

Ein Baumeister konnte ja zwischenzeitlich verpflichtet werden (das Wunder von der tieferen Offerte geschah tatsächlich). Aber vom vorausgesagten Beginn Anfang April ist nichts mehr zu hören.

Das heutige Gespräch mit dem Bauleiter ergab nun, dass es mind. Ende April werden würde, bis alle Arbeiten koordiniert werden könnten.

Ist momentan gerade ein riesen Frust, da uns ja vorallem auch die Zeit davon rennt. Wenn wir also dann Glück haben, können wir an Weihnachten einziehen. Toll!

Auch hier wieder mal ein update. Wieder ist ein Monat verstrichen und kein Bagger in Sicht.

Momentan heisst es, dass wir Anfang Juni anfangen sollten. Na ja, ich glaub nichts mehr, bevor ich kein Loch sehe.

Dann bekamen wir auch noch die Elektrikerofferte. Wusch, hat uns gerade hinten raus gestrählt. 10'000.- zusätzlich für Spots, Multimedia, hier ein Leerrohr, da ein Schalter usw. Mal sehen, wo wir was streichen um das irgendwie ins Budget zu bringen.

Jetzt hoffe ich schwer, dass mein nächster Eintrag dann wirklich vom Spatenstich sein wird. Drückt uns die Daumen!

Ach ja, wenigstens haben wir eine Übergangslösung ab Ende September gefunden. Eine Sorge weniger /emoticons/default_smile.png

Oje, das tut mir sehr, sehr leid! Das muss unendlich frustrierend und belastend sein. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, wir hätten in dieser Situation wohl die grössere Krise (wenn ich mich nur an unser Land-Drama zurückerinnere...)!

Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg und baldmöglichsten Start! Ich würde aber auch anfangen, mit härteren Bandagen zu kämpfen (Termine setzen und eventuell rechtlichen Beistand beiziehen). Diese Firma macht momentan wirklich an allen Ecken und Enden vorzügliche Schlagzeilen!

Viel Erfolg und Kraft

Dominik

Au weia, das fängt ja schon gut an...

10t Mehrpreis ist echt heftig, ich meine weil wir auch BKS Homewiring haben und doch ein eher grosses Haus, bei uns ist die Offerte bzw. Vertrag auf rund 25t gekommen (ein Leerrohr in der Garage für eine Satellitenschüssel inkl Erdung auch einberechnet).

Hallo Noa

Ich drücke Euch die Daumen, dass endlich etwas geht, ich weiss wie nervenaufreibend das ewige warten ist. Habt ihr schon mehrere Offerten für das Elektrische ? Würde ich dringen empfehlen, der erste Stromer offerierte bei uns 6k über Budget (J***) und hatte auch noch sehr viel vergessen. Beim zweiten sind wir nun 3k über Budget (A***) mit mehr Schalter und Rohren.

Gruss

Reto

reto - vielen Dank für den Hinweis. Leider ist die Auswahl der Handwerker usw. alleine Sache des GU und sein Budget stimmt ja /emoticons/default_sad.png

Vielleicht kannst Du mir ein paar Vergleichswerte angeben.

Was berechnet Euer Stromer für Z.B. 1 Einbauspot komplett eingebaut (weiss drehbar), 1 Deckenlampenstelle mit Schalter und Leitung, Bewegungsmelder, Steckdose 1er, elektr. Storen (ohne Motor).

Einfach damit wir sehen, ob es jenseits ist.

Hallo noa

Ich habe schnell nachgeschaut:

Einbetonierbüchse für Einbauspot: 12.5 CHF

Einbauspot matt chrom 20 grad schwenkbar: 22 CHF

Lampe für Einbauspot Halopar GU10 50W: 8.70 CHF

Deckenlampen Leitung: 42.10 CHF

Schalterleitung (inkl. Schalter) 74.25 CHF

Bewegungsmelder (Haustüre) 230 Grad 171.30 CHF

3-Fach Steckdose inkl. Leitung: 85.40 CHF

Elektrische Storen(Leitung und Schalter und Kupplung): 170.65 CHf

Wenn mehr Angaben brauchst, könnte ich Dir die Offerte mailen.

Gruss

Reto

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand