Noa's Haus

2007-07-12.jpg-020%20(2).jpg


Dies ist das Bild von gestern. Durch das schlechte Wetter sind sie 1-2 Tage in Verzug. Die Kellerdecke hätte ja heute betoniert werden sollen. Nun wird dies halt erst am Montag gemacht.

Tja, macht eigentlich nichts, ausser, dass ich mich sooo gefreut habe, am WE auf unserem EG zu stehen./emoticons/default_wink.png

Gestern hatten wir den ersten Kontakt mit unserem Bauleiter. Er arbeitet als Freelancer für Hausfactory und macht eigentlich einen guten Eindruck. Ob sich dieser bestätigt, wird sich im Lauf der Zeit zeigen.

Er wurde auf jeden Fall informiert, dass wir soooo gerne Weihnachten im Haus feiern würden und will alles daran setzen, uns diesen Wunsch zu erfüllen.

 
Montag ist schönes Wetter angesagt, daher Ideal für Decken! Klar über Wochenende wäre es auch gut gewesen.

Also wenn das Wetter und die Handwerker mitmachen, ist es schon möglich, dass ihr Weihnachten schon im Haus verbringt.

Wir ziehen 5 Monate nach Schnurrgerüstabnahme auch ein.

 
nasche - ja aber Ihr hattet ja eben die kürzere Trocknungszeit. Die wird uns wohl dann einen Strich durch die Rechnung machen.

 
Hallo Noa,

so wie es temperaturmässig aussieht, werdet ihr nicht nur auf der decke stehen können, sondern mit einem schlauch die decke giessen müssen.

Wünsche euch viel spass.

gruss

 
Ou ja, Decke begiessen, das mussten wir auch machen /emoticons/default_biggrin.png

 
Decke wurde bei uns auch genässt und dann mit Plastik zugedeckt.

Dennoch, die Luft war natürlich trockener und von daher sehr Optimal.

Jetzt haben wir zb Innen die Decke geglättet, dh mit Grundputz. Trocknet extrem schlecht.

 
Unser Bauleiter hat uns gestern noch was schockierendes erzählt.

Mitte Juni wurde ein Neubau übergeben (in Neuenhof). 2 Wochen später haben scheinbar die Kinder "gezeuslet" und das ganze EG wurde so gut wie zerstört. Schaden von über einer viertel Million.

Stellt euch das vor - 2 Wochen im neuen Haus und dann schon ausgebrannt. Ich konnt mich kaum mehr erholen. /emoticons/default_eek.png

 
Eh ETW in Jegenstorf.

Paar Tage vor Übergabe, ist ein Fehler passiert.

Elektriker hat Boiler eingeschaltet und Sanitärler hat vergessen das Wasser anzulassen.

Wohnungsbrand. Alles betroffen, von Zimmern bis Küche!

Musste die Wohnung wieder bis auf den Rohbau herrichten und Neu Aufbauen.

Leute hatten Glück, dass ihre alte Wohnung noch nicht vermietet war und sie so nochmals 3 Monate anhängen konnten.

 
Auch von mir gibts wieder ein paar Bilder. Mehr jeweils auf der HP.

Obwohl das betonieren der Kellerdecke schon für Freitag (und dann für heute) geplant war, sah ich heute Abend noch die Leitungen und Rohre. Umso besser fürs Tagebuch /emoticons/default_biggrin.png

2007-07-16.jpg-002.jpg


2007-07-16.jpg-006.jpg


2007-07-16.jpg-007.jpg


Zudem wurden die Sicherleitungen gelegt und die Betonstützen für den Balkon gesetzt.

 
Hqllo Noa,

war soeben auf eurer hp. ihr seid schön vorwärts gekommen!

Nun nach den bauferien die eg mauern. wirst schon sehen, geht rasant schnell.ihr habt ja ein grosses haus; will auf keinen fall hören nach den eg mauern es sei zu klein. (Uns ging es so).

liebi grüess

 
Zwischenzeitlich ist diese Woche die Kellerdecke betoniert worden, das Fundament für die Garage gegossen sowie die Lichtschächte montiert. Fotos hat es wie immer auf der HP.

Nächste Woche werden noch weiter Betonierarbeiten gemacht (welche wohl /emoticons/default_confused.png) und dann sind 2 Wochen Ferien. Erst nach den Ferien wird mit dem Mauern des EG begonnen. Nun ja, wenn sie danach Vollgas geben, sollte es doch noch reichen mit dem Dachaufbau bis Ende August.

Am Donnerstag habe ich zum ersten Mal mit dem Baumeister (Senior) gesprochen und dabei einige Details erfahren.

Scheinbar habe sich der Heizungsmensch darüber ausgelassen, dass die geplanten Öffnungen nicht mit der Wärmepumpenheizung übereinstimmen würden. Hmm, hoffe einfach, dass sich noch ne Pumpe finden lässt, für welche die Löcher passen. (Versuche das an mir abprallen zu lassen und mir keine Sorgen zu machen, ist ja dem GU sein Problem, wenn er falsche Pläne weitergibt).

Dann war statt dem Sektionaltor ein Kipptor auf den Plänen (bei der Bodenplatte würde das scheinbar einen Unterschied machen). Zum Glück haben wir das noch genug früh besprochen.

Auch die Staubsaugerzentrale haben wir nun nur eingebaut, weil wir nach unseren Ferien nochmals explizit nachgefragt haben, ob die Firma avisiert wurde.

Alles in allem gibt es einem ein wenig ein mulmiges Gefühl, wenn so diverse Sachen in letzter Minute von uns entdeckt werden. Wir können ja nicht ständig vorort sein und vorallem nicht riechen, was jetzt korrekt weitergegeben wurde und was nicht.

 
Hqllo Noa,

war soeben auf eurer hp. ihr seid schön vorwärts gekommen!

Nun nach den bauferien die eg mauern. wirst schon sehen, geht rasant schnell.ihr habt ja ein grosses haus; will auf keinen fall hören nach den eg mauern es sei zu klein. (Uns ging es so).

liebi grüess
Ja, wir hatten schon am Dienstag als wir zum ersten Mal im EG rumliefen das Gefühl, dass WoZi sei viel schmäler als jetzt in der Wohnung. Mind. 1.5m /emoticons/default_biggrin.png

Zuhause haben wir nachgemessen. Unser jetziges WoZi misst 5m, im Haus wird es 4.7m sein. Also nur ganz wenig kleiner (und dafür viel länger). Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es nach dem mauern schon sehr viel kleiner aussieht.

 
Hab mich auch noch umgeschaut auf deiner HP... /emoticons/default_smile.png

Mit den Bauferien haben wohl fast alle zu "kämpfen", aber das Mauern an sich geht ja zum Glück sehr schnell /emoticons/default_wink.png

Bei uns ist im Moment der Fliessboden am trocknen, aber trotzdem ist das warten mühsam /emoticons/default_ohmy.png Hab immer das Gefühl es läuft nichts...

Und ja, nach dem Mauern sieht alles klein aus. Ich habe schon bei der Bodenplatte gedacht, was auf der Länge soll mal eine Garage, ne Küche, das Wohnzimmer und ein Zimmer hin? Unmöglich, dann kamen die Mauern: Aha möglich ist es doch, aber winzig... und jetzt mit dem Grundputz und dem Fliessboden sind die Räume optisch gewachsen, v.a. so kleine wie die Ankleide erscheinen nun viel grosszügiger

 
Noa,

glaube mir, ich könnte mittleweile auch ein buch darüber schreiben, was alles schief leuft etc.

Manchmal sind es kleinigkeiten, die aber wenn nicht sofort entdeckt sich extrem potentionieren können. Sorry aber mir fehlt ein anderes wort dafür.

Ich bin ja selbst in der baubranche tätig, aber es ist wirklich allerhand was zum teil geboten wird.

Das problem am ganzen: Kommunikation unter einander.

Dies ist wirklich das grösste übel und wird wirklich von den meisten einfach nicht gemacht. Man schert sich einen dr...was der andere folgehandwerker für eine basis braucht um wiederum seine arbeit auszuführen etc. etc.

ich gehe seit März täglich 1 bis 2 mal auf die baustelle, und kann es kaum erwarten bis es vorbei ist.

gruss

 
Na und Du bist sogar noch aus der Baubranche. Wir, die so gut wie nichts über den Hausbau wissen (ausser den sehr wichtigen Infos aus dem Forum), stehen da doch eher am Berg.

Ja, die Kommunikation.... Bei unserem Hausbau waren vorerst 2 Projektleiter (der 1. verliess nach ein paar Monaten die Firma), sowie 2 Bauleiter (der 1. verlässt die Firma Ende Juli) am Werk. Bis der nächstfolgende jeweils wieder upgedatet war (durch uns) dauerte es etwas. Und beim jetztigen Bauleiter haben wir eben das Gefühl, dass er gar nichts mitgeteilt bekommen hat von seinem Vorgänger.

Wir haben jetzt mal auf einen Termin nächste Woche bestanden, wo wir mit ihm die Pläne und Details genaustens durchgehen wollen, damit wir wenigstens wissen, auf welchem Stand der Dinge er ist. Nicht dass dann noch mehr vergessen geht.

 
Noa,

glaube mir du kannst deinen bauleiter soviel updaten wie du willst.

aber stell dir vor: Ihr zum bauleiter. Bauleiter zum handwerker (chef).

Chef zu seinem/n mitarbeiter. etc. etc. und dann die schnittstellen unter den handwerker überhaupt.

Glaube mir damit das ganze reibungslos funktionieren würde, müsste euer bauleiter täglich morgens und mittags für mindesten 1/2 stunde auf der baustelle vorbeischauen. Das macht keiner!

 
Bei uns laufen auch Sachen schief, manchmal könnte man echt... /emoticons/default_mad.png

Und wenn die Baustelle nicht gerade um die Ecke ist, ist es noch mühsamer.

Musste auch mal dringend mit einem Kabel hinfahren (immerhin knapp 75km), weil die Gipser das Silo nicht anschliessen konnten, als ich da war, fanden die heraus, dass da am Bauprovisorium was nicht richtig ist *nerv* Und schon ist wieder ein Tag futsch...

 
profi - da wirst du wohl recht haben. Hoffen wir einfach mal, dass wir alles immer genug früh entdecken.

Ab Mitte August werde ich dann eh jeden 2. Tag dort sein, weil mein Grosser bereits am neuen Wohnort in den Kindsgi kommt. Da werd ich dann den Handwerkern etwas auf die Finger schauen. Muss dann einfach halt meinen Mann herzitieren, damit er ausrufen kann, denn eine Frau werden die wohl eh nicht ernst nehmen./emoticons/default_biggrin.png

maureen - echt?? Konnten die nicht wenigstens näher ein Kabel auftreiben? Ist ja wohl die Höhe.

 
Maureen,

genau solche sache machen mich eben auch gallig!

aber eben, wie gesagt bin ja selbst aus der branche und hätte nie gedacht das ich mich deswegen so aufregen könnte. auch ich bin nicht perfekt, aber wenn bei uns etwas schief läuft setzte ich wirklich alles daran um die situation raschmöglichst in den griff zu bekommen als wäre es mein haus.

es ist für uns immer eine freude wenn wir ein dachstock aufrichten, in den gesichter der bauherrschaft zu schauen und richtig die freude rüberkommt.

letzthin haben wir an einem donnerstag aufgerichtet, freitags war das unterdach drauf, und über das wochenende regnete es ununterbrochen...

 
Man dachte es läge am Kabel, darum bin ich gefahren, am Schluss war aber das ganze Privisorium mit zu wenig Amp?re abgesichert /emoticons/default_mad.png

Wie beim Wasserprovisorium: Da haben die vergessen ein Druckreduzierventil einzubauen, Ergebnis: etliche kaputte Schläuche

Ich frag mich manchmal echt, was die sich überlegt haben, bei der Einrichtung :rolleyes:Wir sind auf jeden Fall nicht unglücklich, dass wir einen anderen Sanitärler und Stromer haben für im Haus /emoticons/default_cool.png

Ich rege mich auch immer auf, ist aber nicht mehr so schlimm, aber wenn wir uns das leisten würden... (mein Vater hat ja selber zwei Firmen in der Baubranche) und v.a. wenn ich jemanden anrufe und reklamiere, die nehmen mich nicht ernst. Dann heisst es immer, der Chef ist nicht im Haus, ruft mein Vater oder meine bessere Hälfte an, sind die Leute (oh Wunder) auf einmal da.

Hab mir daher angewöhnt mich von Anfang an unter dem Firmennamen zu melden, verleiht etwas mehr Respekt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.853
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand