StellaHaus - Die Machenschaften des Charles Blättler (Inhaber)

don_pedro

Mitglied
21. Feb. 2010
8
2
0
hallo zusammen,

ich war hier im Forum lange nicht mehr aktiv. Ich habe mit dem GU StellaHaus gebaut und wohne bereits über 2,5 Jahre in unserem neuen Haus.

Ich war lange Zeit ruhig, jetzt ist aber genug. Ich möchte Euch über den Ärger mit diesem GU informieren.

[SIZE=small]Im März 2010 haben wir bei StellaHaus in Lenzburg den Werkvertrag unterschrieben.[/SIZE]

[SIZE=small]Als Einzugstermin wurde der 1. März 2011 vereinbart. Dieser Temin wurde immer wieder verschoben. Einen korrekten Ablaufplan habe ich nie erhalten. Am 11. August 2011 sind wir endlich eingezogen.[/SIZE]

[SIZE=small]Bereits bei der Planung hat sich gezeigt, dass die Fa. StellaHaus aus lauter unfähigen Leuten besteht.[/SIZE]

[SIZE=small]Der Aushub wurde mit Fr. 10‘000.- veranschlagt. Schlussendlich waren es über Fr. 40‘000.-.[/SIZE]

[SIZE=small]StellaHaus war nicht fähig, den von mir gewünschten Zugang in den angrenzenden Weinkeller zu zeichnen. Nach mehreren „Versuchen“, habe ich das selber gezeichnet.[/SIZE]

[SIZE=small]Die Anlagekosten wurden mehrmals falsch ausgestellt. Einmal wurden über Fr. 40‘000.-, einmal Fr. 100‘000.- zu viel aufgelistet.[/SIZE]

[SIZE=small]Die Baubewilligung wurde Anfang September erteilt. Erst dann wurden Offerten für den Aushub eingeholt. Dies hat zu erheblichen Verzögerungen beigetragen.[/SIZE]

[SIZE=small]Weil die Zeit bis zum geplanten Einzug langsam knapp wurde, hat man mir angeboten, anstelle konventionell zu bauen, ein Fertighaus aufzustellen. Was ich natürlich ablehnte.[/SIZE]

[SIZE=small]Der Spatenstich war Ende Oktober. Nachdem der Aushub gemacht wurde, hat sich nichts mehr getan. Erst Ende Januar wurden die Arbeiten wieder aufgenommen. Die div. Bauleiter, die für meine Baustelle zuständig waren, sind nicht mehr bei der Firma angestellt (insgesamt 5). Auf der Baustelle war selten ein Bauleiter anzutreffen. Dies haben mir auch div. Handwerker bestätigt. Die Bauführung wurde mehrheitlich von mir wahrgenommen. Fehler auf der Baustelle – dies waren einige - wurden jeweils von mir erkannt und gemeldet.[/SIZE]

[SIZE=small]Beim Einzug am 11. August 2011 war kein Garagentor montiert. Bis am Mittag hatten wir im ganzen Haus kein Wasser. Der Sanitär beendete seine Arbeiten um 22.00 Uhr.[/SIZE]

[SIZE=small]Die Schlusszahlung, die bei Einzug fällig war, wurde von der Bank zurückbehalten. Im Grundbuch wurde ein Handwerkerpfand eingetragen. Anscheinend wurden von StellaHaus Rechnungen nicht bezahlt (wurde von Blättler bestritten).[/SIZE]

[SIZE=small]Wir wohnen jetzt seit über 2,5 Jahren in unserm neuen Haus. Praktisch alle Arbeiten die noch nicht beendet oder fehlerhaft waren, sind immer noch offen. Diese sind im Abnahmeprotokoll aufgeführt, und hätten innerhalb 6 bis 8 Wochen erledigt sein sollen. Auf div. eingeschriebene Briefe wird nicht reagiert. Auch in persönlichen Gesprächen mit Hr. Blättler, verspricht er immer wieder, dass die Arbeiten umgehend erledigt werden.[/SIZE]

[SIZE=small]Von uns ausgesuchte Waren, wurden falsch geliefert (Fenstergriffe, Seitenteil und Spion Glas Eingangstüre) und bis Heute nicht ausgetauscht. Die Rollläden wurden mit bis zu 3cm Spalt zur Wand montiert.[/SIZE]

[SIZE=small]Weil sich der Einzugstermin (Kündigung der Mietwohnung) um ein halbes Jahr verzögerte, und ich eine Doppelbelastung durch Miet- und Hypozins hatte, wurde mir von Hr. Blättler eine Entschädigung zugesagt. Diese Zusage hat er an einer Sitzung mündlich unter mehreren Zeugen gemacht. Das Geld habe ich bis jetzt nicht erhalten. Wenn alle Arbeiten ausgeführt seien, wolle er das bezahlen. Diese Verzögerungstaktik von Blättler stinkt gewaltig.[/SIZE]

[SIZE=small]Ein Architekt, der mir als Berater zur Seite steht, hat sich alles angeschaut und zum Teil erhebliche Baumängel festgestellt. Diese wurden, mit Angabe der Kosten, an StellaHaus weitergeleitet. Auch darauf habe ich keine Reaktion erhalten. Auch wurde von StellaHaus die 2-Jahres Garantieabnahme immer wieder verweigert, und bis Heute nicht durchgeführt.[/SIZE]

[SIZE=small]Von meinem Anwalt wurden mehrmals Fristen gesetzt. Auch darauf hat StellaHaus nicht reagiert. Wir werden jetzt rechtliche Schritte einleiten.[/SIZE]

[SIZE=small]Gem. einem Auszug vom Betreibungsamt, hat StellaHaus Betreibungen für über 270‘000.- (Stand Juli 2013). Diese Auskunft kann sich jeder beim Betreibungsamt einholen.[/SIZE]

[SIZE=small]Laut einem Bauleiter von StellaHaus, soll sich dieser Betrag mittlerweile massiv erhöht haben. Nach neustem Auszug (30.01.14) sind es bereits Betreibungen für über Fr. 1'000'000.- (1 Million!).  [/SIZE]

[SIZE=small]Dieser Bauleiter hat mir auch persönlich mitgeteilt, dass er die Kündigung einreichen werde. Er wolle nicht weiter Bauherren vertrösten und belügen müssen.[/SIZE]

[SIZE=small]Dieser Bericht ist nur ein kleiner Auszug, eine ausführliche Aufstellung ist vorhanden. Ich habe alles dokumentiert und fotografiert.[/SIZE]

[SIZE=small]Ich kenne einige Bauherren persönlich, die ebenfalls massive Probleme mit StellaHaus haben.[/SIZE]

[SIZE=small]Ich möchte an dieser Stelle festhalten, dass es sich hier keinesfalls um eine Verleumdung handelt, sondern einfach um einen Tatsachenbericht was ich beim Bauen mit diesem GU erlebt habe.[/SIZE]

[SIZE=small]Grüsse[/SIZE]

[SIZE=small]don_pedro[/SIZE]

 
  • Like
Reaktionen: Trix 5 und Schlunggi
Gibt es das Handwerkerpfand noch auf deinem Titel? Wenn ja musst du für die Schulden aufkommen! Ich finde das nicht OK, ist aber leider so.

 
Danke danke Don_Pedro für den Beitrag! Wir mochten unsere Leidensgeschichte gar nicht mehr ins Netz stellen!

Endlich erscheit wieder einmal ein solcher Beitrag über den Herrn Blättler. Wir können die Geschichte von don_pedro nur bestätigen.
Im Durchschnitt verlangt StellaHAUS von allen Bauherren am Ende noch zusätzliche CHF 30'000.--, welche sie jedoch nicht belegen können.

Mängel werden sehr spät oder gar nie behoben. Lieferanten sind zum Teil auch nach fast 3 Jahre nach Beendigung des Baus nicht bezahlt.

Es ist leider eine Tatsache, dass dieser GU sicher nicht zu empfehlen ist..... Bei uns gabe es auch nach fast 3 Jahren keine Garantieabnahme....

Ich weiss bauen ist hart, aber es gibt sicherlich viele GU's die seriöser sind als StellaHAUS! Wir können nur jedem Bauherrn mit StellaHaus empfehlen rechtliche Schritte einzuleiten....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag

Ich habe schon gedacht, dass SH seriös geworden ist......... :p

So lange habe ich hier nichts mehr gelesen.

Ich finde es einfach nur tragisch, dass man solche "GUs" wusteln lässt. Es geht ja alles auf Kosten von gutgläubigen Bauherren. Wobei ich zuerst selber auch zu selbigen gezählt habe. Bei mir sind die Alarmglocken aber noch rechtzeitig losgegangen! (als der Aushub immer wieder verzögert wurde)

Ich sehe nun im Nachhinein was ich alles nicht hätte, wenn ich mit SH bebaut hätte.(Siehe auch Erfahrungen mit SH) Ich habe keine Garantiefälle, keine Baumängel und keine Probleme...... auch wenn ich als Laie und Frau die Bauführung übernommen hatte.

Wir wohnen nun schon über ein Jahr in unserem nach SH Plänen (waren nur in Papierform vorhanden!) gebauten Haus.

Ich bin einfach nur traurig darüber was mit so vielen Bauherren geschieht. Da werden ganze Existenzen zerstört! (auch der Handwerker die kein Geld erhalten) Irgendwann ist ja das Budget aufgebraucht, dass Haus aber noch nicht fertig gebaut. Irgendwann ziehen die Banken die Notbremse....  Für jeden Mist gibt es Mehrkostenabrechnungen, auch wenn das ganze im Endergebnis gar nicht mehr kostet..... Man wird über den Tisch gezogen wo es nur geht!

Die arrogante Art von Herrn Blättler ist kaum zu übertreffen.

Unsere Gesetze lassen es aber so wie ich das sehe zu, dass solche Firmen weiter ihr Unwesen treiben.

Ich bin immer gerne bereit mit meinen Erfahrungen weiter zu helfen/ beraten.

Lasst Euch nicht für dumm verlaufen, es geht um Euer Geld und zukünftiges Daheim!

Es wohnt sich besser mit vielen positiven Erlebnissen beim Bauen!

Ich wünsche allen viel Mut beim durchsetzen Ihrer Rechte.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew