Tagebuch Hausplanung/Hausbau

Gestern waren wir beim Notar und haben die Dokumente für die Überschreibung des Grundstücks unterzeichnet. Der Geometer war vor ein paar Wochen bereits da.

Freshhaus hat zwischenzeitlich die Vermessung vorgenommen (Terrainaufnahme).

Ausserdem haben wir den Terminplan erhalten:

- Am 21.01. erhalten wir die Pläne und haben bis am 26.01 Zeit per E-Mail ein erstes Feedback mit Änderungswünschen anzubringen (eine Änderung hat sich bereits ergeben: Wir haben entschieden anstelle eines Cheminéeofens ein normales Cheminée zu bauen /emoticons/default_smile.png )

- Am 09.02 haben wir wieder einen persönlichen Termin mit dem Verkäufer. Dann werden die definitiven Projektpläne vorgestellt und besprochen.

- Am 17.02 findet ein weiteres persönliches Meeting statt. Allfällige Ergänzungen werden besprochen und die AVB werden vorgestellt.

- Am 04.03 reisen wir nach Wil (St. Gallen) und unterzeichnen den Werkvertrag und das Baugesuch

- Für den 14.03/15.03 und ev. 16.03 Vormittags ist die Bemusterung in Wil angesetzt. Dann geht's um's Auslesen von Plättli, Stromstecker, Türgriffen usw.

@Pädu

Gratulation zur Unterzeichnung beim Notar.

Frage:

Wie ist eigentlich der Zahlungsplan bei Freshhaus?

Hey Pippen

Der Zahlungsplan sieht vor, dass ein gewisser Prozentsatz (ich glaube es waren 3% der Bausumme) bei Unterzeichnung des Projektierungsvertrags (zahlbar innert 10 Tagen) fällig werden. Der Rest wird dann nach Unterzeichnung des Werkvertrags über den Baukredit nach Aufwand belastet.

Lieber Gruss

@Pädu

Bereits 3% bei der Unterzeichnung?

Hast Du den Zahlungsplan nirgends schriftlich bekommen? Falls ja, würde ich dies schnellstens nachholen. Benütze hier im Forum unbedingt diesbezüglich

die Suchfunktion. Unterschätze den Zahlungsplan nicht. So hat Dich der GU in der Hand.

Ich empfehle Dir dringenst vom GU einen schriftlichen Zahlungsplan geben zu lassen und diesen dann hier im Forum einzustellen. Wir können Dich dann

beraten, ob dies seriös ist.

Hallo Pippen

Ja der Zahlungsplan sieht folgendes vor:

3% des Gebäudepreises (!) bei Unterzeichnung des Projektierungsvertrags

15% bei Unterzeichnung des Werkvertrags

15% bei Spatenstich

30% bei Dacheindeckung

30% bei Unterlagsboden

10% bei Bezug

(die 3% des Projektierungsvertrags werden bei Unterzeichnung des Werkvertrags angerechnet)

Mittlerweilen haben wir auch noch die restlichen Termine erhalten:

UG-Pläne per Mail bis KW1 (da ich diese für einen Dienstbarkeitsvertrag mit der Gemeinde benötige)

Restliche Pläne bis KW3 per Mail

Erstes Feedback von uns zu den Plänen per Mail bis KW4

Gespräch mit Berater in KW6

Gespräch mit Berater in KW7

Unterzeichnung Werkvertrag und Baugesuch in KW9

Bemusterung in KW11

@Pädu

Ich hoffe, dass Du diesen Zahlungsplan noch ändern kannst. Denn er entspricht in keiner Art und Weise dem Fortschritt. Du bezahlst praktisch alles

im voraus. Den darfst Du auf gar keinen Fall akzeptieren!!!

33% vor dem Spatenstich, einfach unglaublich.

90% bei Unterlagesboden. Mir verschlägt es die Sprache!

Benütze mal die Forum Suche. dazu wirst Du vieles finden!

Hey Pippen

Ich bin erstaunt, dass Freshhaus/Marty Häuser offenbar einen Zahlungsplan hat, welcher nicht dem Standard entspricht!?

Sehe ich das richtig, dass der Nachteil dann einfach die höheren Baukreditzinsen sind? Weil ich früher bezahlen muss, bezahle ich länger Baukredit?

@Pädu

1. Da ist Freshhaus/Marty nicht alleine. Viele GUs versuchen ihren Kunden solche Zahlungpläne "runterzujubeln".

2. Deine etwas höheren Baukreditzinsen wären verkraftbar. Das Problem ist, falls es ein Schwierigkeiten mit Deinem

GU geben sollte (z. Bsp. dass er Pleite gehen sollte), hast Du ihn bereits für Arbeiten bezahlt, welche noch gar nicht

ausgeführt wurden. Ausserdem hast Du nie ein Druckmittel gegen den GU in der Hand, dass er etwas so fertigstellt,

wie Du es verlangst.

Es gibt schon viele Berichte hier im Forum von Leuten die so enorm viel Geld (>100k) verloren haben.

Man liest von vielen Bauherren solcher GUs, dass es bis einen Tag vor Konkurs für sie keinerlei Anzeichen

dafür gegeben hätte. Deshalb nie etwas bezahlen, was noch nicht ausgeführt wurde.

Frage: Kannst Du diesen Zahlungsplan noch ändern, oder hast Du ihn bereits genemigt?

Hey Pippen

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Bis jetzt habe ich erst den Projektierungsvertrag unterschrieben. Dieser beinhaltet lediglich den Auftrag die Pläne detailliert zu rechnen. Im schlimmsten Fall würde ich damit 14k verlieren, soviel haben wir dafür bezahlt. Der Rest wird im Werkvertrag geregelt. Ich werde also den GU noch vorher darauf ansprechen. Termin für die Unterzeichnung ist Anfangs März.

@Pädu

Wichtig ist hart bleiben, denn der GU wird versuchen das herunterzuspielen.

Notfalls könntest Du ihm anbieten, die Zinskosten die er bezahlen muss hälftig

zu übernehmen. Das aber erst wenn es nicht mehr anders geht. Dann gibst aber

Du den Zahlungsplan vor.

Orientiere Dich an Berichten hier im Forum. Pfälzer kennt sich da sehr gut aus.

So, es ist wieder einiges gegangen, daher wieder einmal ein Update: Die Pläne 1:100 haben wir erhalten und bereits zweimal Feedback zu Anpassungen gegeben. Nun sind wir sehr zufrieden. Sobald die letzten aktualisierten Pläne da sind, werde ich sie hier hochladen, so dass ihr eure Meinung dazu abgeben könnt /emoticons/default_wink.png

Gestern waren wir nun mit der Architektin - eine sehr sympatische Dame - bei der Gemeinde. Dort haben wir das Projekt dem Bauverwalter und einem weiteren Mitarbeiter vorgestellt und einige Unklarheiten bezüglich allfälliger Ausnahmen diskutiert:

Fazit: Die Gebäudehöhe muss noch etwas reduziert werden, die restlichen Befürchtungen haben sich aufgelöst. Wir werden das Baugesuch folglich ohne Ausnahmen eingeben können. Ursprünglich hatten wir eine Voranfrage bei der Baukommission vorgesehen, diese können wir nun aber (aufgrund der Empfehlung des Bauverwalters) auslassen und direkt das Baugesuch einreichen.

Ausserdem waren wir bei PostFinance bezüglich Finanzierung des Baukredits und später von der Hypothek.

Nächster Schritt: Am 09.02 findet das nächste Meeting mit dem Verkäufer von Freshhaus statt. An diesem Termin besprechen wir den letzten Plansatz und gehen den Werkvertrag gemeinsam durch.

@Pädu

Heisst das, dass ihr nicht mehr über den Zahlungsplan gesprochen habt? Je länger ihr damit wartet, je mehr seid ihr

von Freshhaus abhängig. Ich würde dem Zahlungsplan oberste Priorität geben.

@Pädu

Heisst das, dass ihr nicht mehr über den Zahlungsplan gesprochen habt? Je länger ihr damit wartet, je mehr seid ihr

Es gibt leider Leute, die zuerst selber auf die Schnauze fallen müssen,bevor sie Tipps anderer Leute annehmen.

@Pädu

Pädu, ich bin einer, der durch einen solchen Zahlungsplan insgesamt CHF 120k verloren hat..... ich kann dir gerne ein Lied singen..... Nächste Woche bin ich vor dem Richter, mit extrem wenig Aussicht auf Erfolg.. :-(

Es gibt leider Leute, die zuerst selber auf die Schnauze fallen müssen,bevor sie Tipps anderer Leute annehmen.
Ehm, Ritchie, warum du hier das Niveau so senken musst, verstehe ich ehrlich gesagt wenig. Pippen hat gefragt, ob ich den Zahlungsplan angesprochen habe. Ich habe dazu ja noch keine Antwort gegeben. Ich bin daher etwas irritiert über diesen Kommentar.

@ Pippen: Den Zahlungsplan habe ich angesprochen. Resp. habe ich gesagt, dass ich die Zahlungen erst nach Ausführung der Arbeiten leisten möchte. Das Ganze per E-Mail. Das nächste persönliche Gespräch findet am 09.02.2011 statt. Der Verkäufer meinte, dass wir den Zahlungsplan dann gemeinsam besprechen werden. Daher habe ich noch keine weiteren Infos.

@bern96: Das tut mir leid! Was ist denn schlussendlich passiert?

Ehm, Ritchie, warum du hier das Niveau so senken musst, verstehe ich ehrlich gesagt wenig. Pippen hat gefragt, ob ich den Zahlungsplan angesprochen habe. Ich habe dazu ja noch keine Antwort gegeben. Ich bin daher etwas irritiert über diesen Kommentar.
Weil Pippen Dich schon mehrmals auf den Zahlungsplan hingewiesen hat. Und Du scheinbar seine Hinweise gefliessentlich übersehen hast. Du machst mit diesem GU weiter und weiter und irgendwann kannst Du nicht mehr retour, weil dann der Ausstieg zu teuer kommt. Ich glaube nicht, dass der GU freiwillig von seinem Zahlungsplan abweicht.

Ausserdem bin ich erstaunt, wieviele Members hier um Rat fragen und dann trotzdem das Gegenteil machen und prompt auf die Schn.... fallen.

Sorry, wenn ich das so sagen muss. Es ist traurig aber leider wahr.

Gruss

Ritchie

Weil Pippen Dich schon mehrmals auf den Zahlungsplan hingewiesen hat. Und Du scheinbar seine Hinweise gefliessentlich übersehen hast.
Unterstellungen scheinen dir zu liegen...

Ich denke vielmehr, dass ich Pippen auf die Fragen Antwort gegeben habe und - wie auch oben beschrieben - den Verkäufer darauf angesprochen habe. Ich mache nicht "weiter und weiter", sondern der GU führt im Moment diejenigen Arbeiten (Projektplanung) aus, welche ich eh schon bezahlt habe. Folglich verliere ich im Moment nichts. Wie ebenfalls oben beschrieben, werde ich am nächsten Gespräch mit dem Verkäufer am 09.02 über den Zahlungsplan sprechen. Wie du ja sehen kannst, war das Gespräch eigentlich auf den 04.03 geplant und wird nun aufgrund Pippnes Hinweis vorgezogen.

Wenn du schon so schön am kritisieren bist: versuchs mal konstruktiv, indem du mir sagst, wie du denn vorgegangen wärst, nachdem du den Hinweis von Pippen nach (!) der Bezahlung der 14k erhalten hättest. Mein Vorgehen war eben den GU darauf aufmerksam zu machen und ein Gespräch am 09.02 zu verlangen. Bin gespannt auf deinen Alternativvorschlag.

Gruess

Pädu

@Pädu

Ich selber wäre auch ein bisschen anders vorgegangen. Ich hätte mich hier im Forum informiert (es gibt Themen dazu), welcher Zahlungsplan

für den Bauherrn zu empfehlen wäre.

Dann hätte ich dem GU ein Mail geschrieben, dass Du mit seinem Zahlungsplan nicht einverstanden bist, weil er nicht dem Baufortschritt entspricht.

Du würdest nur das bezahlen, was bereits ausgeführt sei. Du würdest ihm hier einen neuen Vorschlag machen. Am Termin xxx werdet ihr darüber

verhandeln.

Im schlimmsten Fall musst Du dem GU androhen, die Zusammenarbeit zu beenden.

Wärest Du dazu bereit?

@Pädu

Wie Pippen schon vorgeschlagen hat. Sich im Forum vorher informieren.

Habe ich nämlich auch gemacht und darum die Finger von GU's gelassen. Mit einem Architekten bezahlst Du immer was schon gemacht wurde (mit kleinen Ausnahmen) und hast erst noch mehr Mitspracherecht. Bei einem GU bezahlst Du vorher und hast das Risiko in mehfacher Hinsicht. Lies mal die vielen Beiträge im Forum.

Ausserdem bist Du am längeren Hebel bei den Handwerkern, da kannst Du Geld zurückbehalten bis alles erledigt ist.

Gruss

Ritchie

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu