Unser Häuschen entsteht...

Wir hatten am 30.10. Spatenstich und am 02.02. waren die Dachbalken oben. Im Dezember waren noch 2 Wochen Winterpause /emoticons/default_tongue.png

Ein Richtfest hat es bei uns so nicht gegeben. Wollten eigentlich eines machen aber da es bei uns noch recht kalt war, hat uns der Architekt empfohlen, dieses zu einem späteren Zeitpunkt zu machen, wenn die Fenster schon drin sind. Tja und dann waren sie drin und es wurde trotzdem keines gemacht. Es ging einfach alles viiiiiiiiiiiiiel zu schnell... Janu aber wir werden sicher eine Art Einweihungsfest machen /emoticons/default_biggrin.png

@Flumanda

Bei uns war es ähnlich. Der Aufrichttermin fiel auch in die kalte Jahreszeit. Deshalb haben wir gewartet, bis die Fenster drin waren.

Bei uns kam das Fest sehr gut an. Viele Arbeiter erzählten uns, sie fänden es schade, dass dies nicht mehr so häufig vorkäme. Ich habe aber auch schon etwas anderes gehört.

Wir hatten die Unternehmen im voraus angefragt, um zu erfahren, wie gross das Interesse sei.

Hoi Pippen,

also ich denke auch, je nachdem wann der Aufrichttermin ist, (weiss nicht wie lange es ungefähr dauert) das wir warten bis die Fenster drin sind, ausser es wird noch im Sommer sein, was ich aber nicht glaube. Aber ein Fest machen wir bestimmt...

Was habt ihr gemacht? Habe keine Ahnung wie das so abläuft und was man da so zu essen macht? Habt ihr auch Familie und Freunde eingeladen.

Grüessli Flumanda

Such mal nach Aufrichtfest im Forum, da wirst Du sicher in Thema finden. Auch betreffend Essen.

Wir haben grilliert mit Salaten und Kaffee mit Kuchen. Dies kam sehr gut an. Zuerst wollten wir auch noch Freunde einladen, welche uns geholfen haben. Dann entschieden wir uns dann aber doch um, da es sonst zu viele Leute geworden wären. Wir machen später ein Fest mit Ihnen.

Waren gestern wieder mal (waren letztes mal am Freitag dort) auf der Baustelle unseres Häusschens.....hier ein Foto..../emoticons/default_additional/118.gif

Das geht ja vorwärts..Jupiiiiiiiiiiiii....

Haben gestern auch noch den Bauplan erhalten. Ab Oktober dürfen wir uns dann auch nützlich machen. Freuen uns schon...../emoticons/default_biggrin.png

Lg Flumanda/emoticons/default_additional/111.gif

Waren gestern wieder mal (waren letztes mal am Freitag dort) auf der Baustelle von unserem Häusschen.....hier ein Foto....(sieh so klein aus im Moment).

Das geht ja vorwärts..Jupiiiiiiiiiiiii....

Haben gestern auch noch den Bauplan erhalten. Ab Oktober dürfen wir uns dann auch nützlich machen. Freuen uns schon...../emoticons/default_biggrin.png

Lg Flumanda/emoticons/default_additional/111.gif

Ps: diesmal mit Foto /emoticons/default_tongue.png

SI851108.jpg

SI851111.jpg

Hallo liebe Flumanda,

ich wünsche Dir, dass es auch weiterhin so schnell "aufwärts" geht und Du ein zünftiges Richtfest (Aufrichte) feiern kannst!

Wenn Du es auf dem Bild 2 bist, die den Bau mal "durchfegt" (wobei ich Sauberkeit und Ordnung auf der Baustelle sehr schätze und es toll finde wenn die Bauherrin hier auch Hand anlegt /emoticons/default_biggrin.png ), dann achte bitte beim nächsten Mal auf das "passende Schuhwerk für aktive Bauherren", denn dieses hier erfüllt nicht die Sicherheitsnormen vom Bau. /emoticons/default_mad.png

Nicht dass Du beim Richtfest einen dicken Verband tragen musst. /emoticons/default_rolleyes.gif

Weiterhin viel Spaß beim bauen und fegen,

Pfälzer

Hei Pfälzer,

das mit dem Wischen habe ich ,,dänk,, extra nur für das Foto gemacht, so als Witz damit alle meinen das ich helfe /emoticons/default_wink.png

So würde ich nie auf einer Baustelle helfen, viel zu gefährlich....

Grüessli:p

Mal sehen wie es heute Abend aussieht...Die Bauleute tun mir schon einbisschen Leid, bei dieser Hitze draussen zu arbeiten:40:

Habe gestern extra ein 6er Pack Mineral rauf gebracht und hoffe das sie sich einbisschen gefreut haben.

Weitere Fotos kommen heute Abend noch....hoffe sie sind schon am Mauern.

/emoticons/default_additional/115.gif

Hier die Fotos von heute Abend....Die machen aber ja vorwärts/emoticons/default_additional/180.gifSI851117.jpg

SI851116.jpg

SI851122.jpg

Toll wie schnell das bei euch geht! Sicher ein super Gefühl, wenn man tagtäglich eine Veränderung sieht /emoticons/default_biggrin.png

Bei uns haben sie heute mal das Loch gebuddelt. Dauert aber noch ne Weile, bis wir auch so weit sind wie ihr jetzt!

Du musst schauen...es geht plötzlich sehr schnell. Es ist sehr interessant die Fortschritte jeden Tag zu sehen./emoticons/default_biggrin.png Macht richtig Spass....

LG Flumanda:113:

Habe wieder ein paar Bilder von unserem Häuschen. Es nimmt langsam Formen an (freu)..../emoticons/default_biggrin.pngSI851156.jpg

SI851158.jpg

SI851161.jpg

SI851163.jpg

SI851169.jpg

Hallo flumanda

Hab's doch noch geschaft und dein Haus kurz berechnet:

UG teilisoliert, EG/OG isoliert 16/12 cm, Dach/Decke DG isoliert gegen kalt 20 cm und Kaltestrich.

Fensterflächen: N = 5.8 m2, S = 13.4 m2, O = 3.4 und W = 9.3 m2

Volumen total 677 m3, Volumen voll beheizt 395 m3.

Energiebedarf Heizen 13040 kWh/a der geringere Energiebedarf ergibt sich aus dem Gewinn 5950 kWH/a durch die Fensterflächen und ein geringeres zu beheizendes Volumen von 395 m3.

Kosten Strom für WP ca. Fr. 500.-/a ohne WW.

Kannst du mal nachfragen, aus welchem Grund der Installateur der WP oder der Planer einen so grossen Abstand zwischen Eintritts- und Austrittsöffnung macht. Nach meinem Ermessen ist dies die richtige Lösung. Die meisten anderen Planer haben dazwischen viel kleinere Abstände.

Würde mich freuen wenn du die ermittelten Verbrauchsdaten bestätigen/korrigieren kannst.

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wellingtonia,

vielen Dank für deine Berechnung. Werde es so schnell wie möglich mal genauer anschauen.

Werde auch bald wieder neue Fotos reinstellen, mittlerweile ist nämlich auch das Dach drauf.../emoticons/default_ohmy.png)

LG Flumi

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand