Hallo Maureen,
ich hoffe, ihr habt euch gut in eurem tollen Heim eingenistet...und die Winterkälte bleibt dort, wo sie auch hingehört. Wir planen ebenfalls ein Haus in der Ostschweiz und ebenfalls mittels massiven Backsteinen und da scheinst Du ja eine der wenigen Erfahrenen in diesem Forum zu sein.
Aus Deinen Bildern konnte ich nicht sehen, welche Art von Poroton ihr verwendet habt. In der Schweiz wird ein ähnlicher Stein von der Firma
Bricosol vertrieben In Deutschland scheinen Unipor oder eben der Poroton die führenden Marken zu sein, wobei der T-8 und der T-9 Poroton der Firma
Schlagmann immer wieder gelobt wird.
Im Gegensatz zu Bricosol/Unipor als porosierte Backsteine (meist Sägemehl beigemischt und dann verbrannt) ist der Poroton von Schlagmann mit Perlit gefüllt. Die Eigenschaften sind ähnlich, das 'Krümeln' kann aber bei ersteren zum Problem werden.
Verzeih mir, wenn ich den Experten langweile...Nun meine Fragen an Dich. Welchen Poroton hab ihr genau verwendet? Habt ihr ein dünneres Exemplar davon auch für die Innenwände verwendet? Kannst Du vielleicht etwas zum Lieferanten und zum Preis sagen? Wer hat euch den Rohbau gemacht, d.h. hat Erfahrung mit diesem Stein? Falls ihr Bricosol/Unitpor verwendet habt, wie waren eure Erfahrungen beim aufhängen von grossen Bildern u.ä.? Und überhaupt, wie fühlt es sich an, in einem solchen tollen Haus zu sein...?
Danke schon jetzt für Deine wertvollen Infos.
Macs