Unser Häuschen im Tannzapfenland

G

Guest

Guest
So, nun eröffne ich auch mal ein solches Hausbautagebuch.

Da ich auch ganz fest fleissig war, habe ich die Pläne schon gescannt (gell noa /emoticons/default_wink.png ) Sind nicht gerade sehr schön, aber das Grundlege sieht man mehr oder weniger.

Ja und da ich heute nicht mehr Zeit habe, werde ich ein anderes mal mehr dazu schreiben...

Ähm ja, falls ihr irgendwelche Fragen habt, z.B. wegen der qm-Zahl der Zimmer, die man nicht lesen kann, oder so, fragt mich einfach....

Fassade.jpg

Obergeschoss.jpg

Untergeschoss klein.jpg

@maureen

Sieht ja toll aus, ist ein ähnlicher Stil wie unseres, bin auf weitere Fotos gespannt./emoticons/default_smile.png

Wow, sieht recht grosszügig aus, so ein Villa-Stil! /emoticons/default_smile.png

Habt ihr 2 Garagen oder sehe ich das nicht richtig? Könntest du zum EG noch etwas Info geben, da man's nicht gut lesen kann?

Sieht aber toll aus, bin auch gespannt auf erste Fotos.

Wow, gefällt mir aehr gut. Ich kann das UG auch nicht sehr gut sehen, aber es sieht sehr grosszügig aus.

Liebe Grüsse Hüslibauer

Das UG schein wirklich grosszügig bemessen. Beim OG würde mich wohl stören, bei der Treppe in der "hintersten Flurecke" rauszukommen. Aber vielleicht kommt es auf die Geländerlösung an, wie es schliesslich wirkt.

@ BüliBau: wie meinst du das mit der hinersten Flurecke? Ich komme ja vorne beim Flur raus und da sollte es auch verhältnismässig hell sein, weil da gleich ein Fenster ist.

@ Rakete: Wir werden zwei Doppelgaragen haben, ja.

Wohnbereich und Esszimmer werden ca. 40qm haben, wobei es etwas schwierig ist genau zu sagen, wie weit der Wohnbereich geht, je nach Interpretation also auch grösser /emoticons/default_biggrin.png

Die Küche hat nur 9qm, aber das ist auch die reine Küche, neben der Küche haben wir einen Vorratsraum mit ca.4qm.

Ja das Gäste-Wc hat 2,85qm, da rein kommt aber auch nur ne Toilette und ein Lavabo, der "Technik-und Waschraum" ist 11,7qm gross, wobei die Heizung selbst in die Garage verlagert wird. Das untere Badezimmer hat 14,65qm und das Zimmer unten hat 12,75qm.

Ja das Entrée ist halt noch relativ gross, zusammen mit dem Gang hinter der Treppe sind es 10qm.

Also so gross wird unser Haus auch nicht, weiss gar nicht, wieviel qm es genau sind, aber wenn ich mich recht erinnere irgendwas um 180qm, von da her sollte es ausreichen, wir sind ja nur zu Zweit. /emoticons/default_rolleyes.gif

180m2 IST gross für 2 Personen! Für die 2 doppelgarage bin ich sehr sehr neidisch!!!

180m2 IST gross für 2 Personen! Für die 2 doppelgarage bin ich sehr sehr neidisch!!!
In sachen Garagen stellt sich für mich eine andere Frage:

Was sind denn das für Autos, die da drin stehen werden??? /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png

Martin

P.S. Das Bad im OG finde ich ein wenig klein. Aber vielleicht täuscht das.

Viel Glück mit der Baubewilligung!!

Frage: Wo ist denn das Tannzapfenland?

Tönt nach Hinterthurgau. Dann wären

wir fast Nachbarn....

staffsky

@ winner 60: In die Doppelgaragen kommen zum einen unsere Sommerautos, das sind ein MGF VVC und ein Mazda RX-7 FD.

In die andere Garage kommen die Alltagsfahrzeuge, das sind ein Seat Leon FR und ein Mazda RX-8.

Das Bad im OG hat tatsächlich nur 6.1qm, aber hat ja auch nur ne Dusche, ein WC und ein Lavabo drin, von dem her ist das in Ordnung, wir haben halt unten das grosse Bad mit über 14qm und für die Gäste haben wir ein extra Gäste-WC eingerichtet.

@ staffsky: Ja das Tannzapfenland befindet sich im Hinterthurgau /emoticons/default_biggrin.png Sirnach nennt sich doch "das Tor zum Tannzapfenland", wo baut ihr denn genau?

Wir werden uns dann schon fast an der Zürcher Grenze bewegen, also irgendwie 2km weiter und man ist schon auf Zürcher Boden.

Aber sonst @ all: Die Resonanz zu unserem Bauvorhaben freut mich.

Ich werde vielleicht heute mal noch die Küchenpläne einscannen und ein Bild vom Badmöbel, das wir uns ausgesucht haben.

Gestern waren wir noch bei unseren neuen Nachbarn zu Besuch. Kann ja nie schaden, wenn man ein Baugesuch eingereicht hat. /emoticons/default_wink.png

Wir mussten die zuerst mal fragen, bis wann die Einsprachefrist läuft *peinlich* wussten wir gar nicht, da uns das nicht so genau gesagt wurde, ich wusste nur, dass es 20 Tage sind, aber nicht, ab wann das Baugesuch angefangen hat zu laufen. Naja, jetzt wissen wir wenigstens, dass es läuft, wir bekommen nun auch immer so Bewerbungsbriefe von Heizungsfirmen und co. und Telefonate, in dem Fall läuft alles normal.

Wir bangen jetzt noch darauf, dass es keine Einsprachen gibt, wir kennen nun zwar von den 6 Anstössern 5 persönlich und die anderen telefonisch, aber ich bin trotzdem ganz aufgeregt. *daumendrück*

So hier mal die ersten Bilder, sorry, sind etwas gross geraten.

Also das hier ist das Badmöbel, leider ist die Qualität schlecht, da wir kein Foto vom Möbel mehr haben, sondern nur noch einen Ausdruck... Das Foto ist irgendwie weg. Und das Scannen vom Ausruck wird halt schlecht, aber ich hoffe, dass man trotzdem erahnen kann, wie es aussieht. /emoticons/default_biggrin.png

badmoebel.jpg

Ja und hier habe ich noch den Grundriss der Küche. Später folgen dann noch die Frontansichten, wo man auch die Farbe und so sieht, aber diese Bilder habe ich nicht gerade hier /emoticons/default_additional/91.gif

grundriss_kueche.jpg

@Maureen

Das Haus gefällt mir auch sehr. Das mit den 2 Garagen finde ich eine tolle Idee!

Wir haben auch eine gr. Garage (aber "nur" 1 Doppelgar. getrennt v. Haus).

Auch wir haben > 180m2 für zwei Personen und finde das gar nicht übertrieben. Wenn man dann mal im Haus ist, so wie wir jetzt, ist der Platz dann schnell mal "voll". Und wenn man baut will man ja sicher mehr Platz als in einer Mietwohnung, sonst braucht man ja nicht zu bauen!

Wieviel Umschwung (Land) habt ihr?

Unsere Parzelle hat knapp 700qm, aber viel Garten haben wir dann nicht mehr, das meiste ist dann Sitzplatz und Einfahrt. Aber ich bin auch kein Gartenmensch, der täglich neue Blümchen pflanzt und so /emoticons/default_ohmy.png Von dem her ist mir das schon recht

@Maureen

jeder setzt seine Prioritäten anders. Was auch gut ist. Wir haben 1600m2 Land, sind aber een beide sehr gerne im Garten (Blumen, Rosen, Gemüse etc.).

LG Bille

@Maureen

jeder setzt seine Prioritäten anders. Was auch gut ist. Wir haben 1600m2 Land, sind aber eben beide sehr gerne im Garten (Blumen, Rosen, Gemüse etc.).

LG Bille

Die Grösse des Landes ist halt auch noch eine Frage des Preises /emoticons/default_biggrin.png

Nee ich bin mit meinen 700qm zufrieden, könnte ja noch weniger sein...

Und für meinen geplanten Hund /emoticons/default_rolleyes.gif hat es neben uns noch eine leere Parzelle mit über 1000qm, wo wohl auch so schnell nichts kommt /emoticons/default_wink.png

Bei uns war das Land eben sehr billig. 110.- m2/erschlossen. da mussten wir zuschlagen!/emoticons/default_biggrin.png

Ja da haben wir für unsere 700qm mehr bezahlt /emoticons/default_ohmy.png

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand