Unser Häuschen im Tannzapfenland

@ BüliBau: wie meinst du das mit der hinersten Flurecke? Ich komme ja vorne beim Flur raus und da sollte es auch verhältnismässig hell sein, weil da gleich ein Fenster ist.
Sorry, maureen, tönte etwas blöd... Ich meinte, du musst Oben von der Treppe bis zu den Zimmern "ziemlich weit" laufen, um die Ecke eben. Man muss ausserdem seine Laufrichtung ändern. Dunkel ist es dort sicher nicht. Hätte vielleicht dort noch einen Eingang zur Ankleide gemacht...

Ja die Treppe ist eine Kompromisslösung, wir haben die sicher 100 mal gedreht und immer wieder andere Varaniten probiert, aber es war mega schwierig, das Ganze so zu platzieren, dass man die Zimmer noch einigermassen schlau aufteilen konnte.

So wie sie jetzt steht, haben wir es unten schön gelöst, finde ich, nur oben etwas unkonventionell. Aber dafür habe ich unten und oben zwei relativ grosse Gänge /emoticons/default_biggrin.png Und der oben ist so, dass man auch mal was hinstellen kann.

Das Schlafzimmer haben wir eigentlich absichtlich möglichst weit hinten angelegt, weil das vordere Zimmer wird wahrscheinlich ein Büro und so stört man sich sicher nicht, wenn der andere vielleicht spät noch was tippst oder lärmt und der andere schlafen will.

Also wir können mit der Treppe so leben, ist halt immer schwierig alles 100% so zu treffen, wie man es will, wenn man den ganzen Grundriss selber entwirft, "Kompromisse" müssen wohl einfach gemacht werden.

So, ich habe ja ganz am Anfang mal gesagt, dass ich mal noch mehr schreiben werden, wenn ich Zeit habe. Ich habe zwar jetzt auch keine Zeit /emoticons/default_wink.png aber ich mache es trotzdem.

Also zur ganzen Vorgeschichte:

Wir wollten eigentlich gar nie bauen /emoticons/default_biggrin.png

Ja, wir haben eigentlich immer gesagt, dass wir eine schöne grosse Dachwohnung wollen, halt Maisonette oder so.

Bis wir im Frühling 2006 mit meinen Eltern an eine Hausbesichtigung gegangen sind. Eigentlich wollten wir da auch nicht mit, aber wir waren schon unterwegs und mein Vater kannte den, der es gebaut hat, so sind wir dann halt widerwillig hinterhergefahren.

Tja und dann liefen wir in das Haus rein und haben uns sofort in den Stil verliebt, es gab zwar viele Sachen, die uns an dem konkreten Haus nicht so gefielen, aber der Stil, das wars.

Wir scherzten dann so: "Links und rechts ne Garage, dann wär das auch was für uns"...

Obwohl das mehr so Träumereien waren, beschäftigten wir uns fortan mit dem Thema Bauen, wohl auch, weil später noch meine Eltern eine Wohnung kauften, die total umgebaut wurde für meinen Bruder.

So waren wir halt immer wieder mal dabei bei Platten anschauen und so und das machte uns halt auch Spass.

Wohl doch nicht nur eine Vorstellung

Obwohl wir ja nie auf ein Haus gespart haben, war die Vorstellung vom eigenen Haus gar nicht so abwegig. Und störte dann auch immer mehr an der jetztigen Mietwohnung und so fingen wir mal an Grundrisse zu zeichnen, wie wir uns unser Haus vorstellten.

Schnell war klar, für dieses Vorhaben brauchten wir mind. 650qm, besser noch mehr.

Bis man das richtige Bauland findet, geht es lange

Ja, diesen Spruch hörten wir oft. Also machten wir uns im Sommer dieses Jahres auf die Suche nach Bauland in unserer Umgebung.

Etliche Parzellen gingen wir anschauen, aber es war nie das richtige dabei.

Irgendwann kannten wir die ganzen Internet-Angebote und überlegten uns, dass wir doch die Gemeinden anfragen könnten.

Gesagt getan, wir gingen zu der Gemeinde, wo wir jetzt wohnen, zur Nachbargemeinde und noch zu einer dritten. Dort wollten wir aber eigentlich nur wissen, wem ein bestimmtes Stück Land gehörte, weil uns das gefallen hat.

Aber in dieser dritten Gemeinde wurden wir sehr sehr freundlich beraten und bekamen gleich eine ganze Liste, persönlich zusammengestellt (!), aller Parzellen in der Gemeinde, die noch nicht bebaut waren, und von denen sie auch gleich wussten, dass die wahrscheinlich zum Verkauf standen.

Man machte sich sogar die Mühe zu markieren, ob wohl eine Verpflichtung auf dem Land ist.

Ja und irgendwann blieben wir bei einem Stückchen Land hängen, knapp 700qm gross und ziemlich eben, so wie wir uns das vorstellten.

Nach nur kurzer Suche haben wir also "unser" Stück Land gefunden.

Wird das Haus passen?

Das war uns lange ein Rätsel, das dann aber doch positiv afgelöst werden konnte. Wir schafften es, das Haus so auf die Parzelle zu bringen, wie wir es uns vorstellten. *freu*

Doch zu früh gefreut: Leider wurde von allen Seiten übersehen, dass es sich um eine Mischzone der W2 und WG3 haltet.

Sogar in der Gemeinde wurde uns gesagt, dass es WG2 ist!

So war es dann,dass wir einen Meter zu nahe waren...

So kam es dann, dass wir Näherbaurechte brauchten, der eine Nachbarn war spontan einverstanden und hätte uns sogar noch näher bauen lassen (!).

Auch der Bankenmarathon verlief positiv, alle hätten uns finanziert und so hatten wir dann die Wahl.

Situation jetzt

Ja wir haben das eine Näherbaurecht noch nicht in der Hand, es ist eine ganze Erbgemeinschaft mit 7 Leuten, die zum Teil am anderen Ende der Schweiz wohnen und so läuft das jetzt noch und wir hoffen, dass wir es bald erhalten, mündlich haben wir nämlich eine Zusage.

Wir haben den Kaufvertrag für das Land unterzeichnet und sind nun auf der Suche nach einem geeigneten Datum für den Grundbucheintrag.

Wir sind diverse Offerten am einholen, Sanitär, Elektro, Heizung, Küche etc.

Wir bauen ja nicht mit einem GU oder Architekten oder so, darum haben wir halt mit den ganzen Offerten viel zu tun.

Und wie in der Signatur zu lesen, die nächste Hürde ist die Baubewilligung, damit wir nächstes Jahr mit dem Bauen anfangen können...

Ihr baut komplett ohne GU und Architekt? Wie läuft den das, wer zeichnet die Pläne für den Bau usw.? Oder könnt Ihr das alleine?

In der Firma meines Vaters arbeitet einer, der das gelernt hat, der macht uns die Pläne und für den Rest kümmert man sich selber bzw. mein Vater, da er das Fachwissen hat.

Da habt ihr ja sehr viel zu tun wenn ihr die ganze Bauleitung usw. selber macht, Hut ab!!!!! Das würde ich mir nicht zutrauen. Ich wünsche Euch dass alles gut veläuft und dass ihr tolle Handwerker findet, das ist meiner Meinung nach etwas vom Wichtigsten!!!!/emoticons/default_additional/114.gif

Liebe Grüsse Hüslibauer

Dankeschön /emoticons/default_biggrin.png

Das mit den Handwerkern ist allerdings schwierig, manche wollen schon gar nichts offerieren oder behandeln uns ganz komisch, weil wir als Bauherren immer selber kommen. Das kanns ja wohl nicht sein...

Aber es gibt ja zum Glück auch andere....

Das verstehe ich jetzt aber auch nicht. Die sollten doch keine Unterschiede machen ob ein GU kommt oder der Bauherr persönlich.

Viel Glück beim weiteren suchen!!

Liebe Grüsse Hüslibauer

Woow, wie ein Haus nach meinem Geschmack :)

Dickes Kompliment !

Darf ich fragen wieviel Kubikmeter das Haus hat und wieviel Ihr ungefähr fürs Haus rechnen müsst (ohne Land) ? Sorry für die Frage, frag mich halt eben ob wir uns sowas auch leisten könnten :)

Vielen Dank

Gruss

Dannny

Nein das Haus wird nicht unterkellert.

Puh, du fragst mich wieder was /emoticons/default_rolleyes.gif , weiss es gerade nicht auswendig, wieviel Kubik das sind...

Guten morgen

Jetzt habe ich sogar den tread gefunden:D und gelesehn.Wow nicht schlecht sieht gut aus.

Und ist echt viel Land.

Wünsche euch ganz viel Glück bei der Bewilligung.

LG mogli

Danke /emoticons/default_smile.png

Leider gibt es noch keine Neuigkeiten...

So mal wieder was Neues, auch wenn es nicht wirklich was Neues gibt:

Wir warten immer noch auf das Näherbaurecht, es sei jetzt aber bei Nr.6 (von 7). Und die Einsprachefrist der Baubewilligung ist auch abgelaufen, eine Einsprache gabs mal nicht, wenn nun das Näherbaurecht kommt, kriegen wir die Bewilligung und können anfangs Februar anfangen, wenn das Wetter hält /emoticons/default_biggrin.png

Tja, wie ich oben geschrieben habe, warten wir auf das Näherbaurecht.

Wir werden wohl noch ewig warten, denn wir bekommen es nicht!!!!

Ein einziger sperrt sich gegen das Ganze und will nicht unterschreiben und kommt mit irgendwelchen Phantasiegrenzabständen, die wir nicht einhalten.

Sie haben nun das Gefühl, dass wir den Grenzabstand um 4m oder so herabsetzen wollen, was gar nicht stimmt, geht um einen Meter (wir sind dann immer noch 4m von ihnen weg)...

Das Beste: Diese Person wohnt in einem andere Kanton sieht das Ganze also gar nicht, sondern hat einfach mal was irgendwo gelesen.

Super, ich könnt echt heulen, ich finde das ganze so unfair, mündlich gabs ne Zusage und jetzt, jetzt will man nicht mehr.

Von der öffentlich-rechtlichen Seite der Gemeinde her ist bei unserem Bauvorhaben alles ok... Aber das sieht diese Person nicht ein...

Mir ist das Ganze so verleidet, am liebsten würde ich wieder ins Bett und den ganzen Tag Trübsal blasen, denn nun haben die damit unser Ganzes vorhaben zerstört. /emoticons/default_additional/175.gif

Hallo maureen

oje, das tut mir so leid! *umarmundtröst*.

Habt Ihr denn mit der Person mal persönlich gesprochen und Eure Pläne vorgelegt? Das kann doch nicht sein, dass sich jemand einfach böswillig dagegen sperren kann.

Und sonst gibt es gar keine Lösung ohne dieses Näherbaurecht?

Ich hoffe sehr, dass es bald eine gute Lösung gibt, denn das kann echt nicht sein, dass Ihr alles ändern müsst.

Kopf hoch und nicht aufgeben.

Tut mir leid für Euch. Ja das ist so eine Sache. wir hatten auch so eine Disskussion mit unserem Nachbarn, es ist nicht so schlimm wie bei Euch, bei uns geht es nur um den Gatren. Wir wollten eigentlich aufschütten und die 2 Parzellen von der Höhe her angleichen. Er sagte zuerst er fände das gut, nun ist sie gekommen und hat gemeint ihr Garten sehe dann nicht mehr symmetrisch aus. Uns ist es eigentlich noch egal es sieht einfach ein bisschen doof aus da wir jetzt einen Graben zwischen den 2 Parzellen haben, vorallem hätten sie auf der Seite sichelich 3 Meter gewonnen.

Münslich sagen die Leute viel und wenn es dann darauf an kommt ist plötzlich alles anders.

Kopf hoch! Redet doch mal mit der Person, vielleicht bringt's was.

Liebe Grüsse Hüslibauer

Wir würden ja mit dieser Person reden, aber die ist seit Montagabend (seit wir von der Schwester wissen, dass sie nicht unterschreibt) wie vom Erdboden verschluckt /emoticons/default_sad.png

Der, der uns das Land verkauft hat, der kennt diese Familie und der würde ihr auch anrufen, aber er erreicht sie auch nicht.

Am Schluss ist die noch auf Weltreise oder so...

Ich finde es so gemein, wir hätten schon einen Termin gehabt für den Aushub und so, aber wenn kein Wunder mehr geschieht, können wir den abblasen... /emoticons/default_additional/219.gif

Wir würden ja mit dieser Person reden, aber die ist seit Montagabend (seit wir von der Schwester wissen, dass sie nicht unterschreibt) wie vom Erdboden verschluckt /emoticons/default_sad.png

Der, der uns das Land verkauft hat, der kennt diese Familie und der würde ihr auch anrufen, aber er erreicht sie auch nicht.

Am Schluss ist die noch auf Weltreise oder so...

Ich finde es so gemein, wir hätten schon einen Termin gehabt für den Aushub und so, aber wenn kein Wunder mehr geschieht, können wir den abblasen... /emoticons/default_additional/219.gif
@Maureen

Tut mir Leid für Euch, aber ich denke mal da könnt Ihr vermutlich lange warten und wenn es sich zudem noch um eine Erbengemeinschaft handelt ist es wohl gelaufen. Ich würde nun die gesamte Energie in die Anpassung des Projektes setzen, alles andere wird wohl nicht sehr viel bringen.

Solange ich noch keinen negativen Bescheid habe, plane ich noch nichts um, zudem würde man dann sowieso mit der Gemeinde schauen, was man genau machen soll.

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand