Unser Traum vom EFH

repi

Mitglied
27. Okt. 2009
531
0
0
Hallo zusammen,

als regelmässiger Besucher dieses Forums konnte ich in den letzten 1 1/2 Jahren sehr von euren Beiträgen profitieren. Danke!!! Ich habe mich nun entschieden, auch etwas über den Bau unseres EFH hier zu schreiben (so gut es als Laie halt geht, bitte entschuldigt in diesem Zusammenhang falsch verwendete oder vielleicht sogar nicht existente Baubegriffe von mir).

Nachdem der Abbruch des alten Hauses endlich begonnen hatte, ging alles sehr zügig und planmässig voran (dem optimalen Herbstwetter sei Dank!). Eigentlich hätten wir ja sofort nach Erhalt der Baubewilligung mit dem Abbruch des bestehenden Hauses beginnen wollen, aber weil es sehr sehr schwierig war, einen Baumeister zu finden, mussten wir uns noch ein paar Wochen gedulden. 3 von 4 angeschriebenen Baumeistern waren dermassen ausgelastet, dass sie frühestens Ende November oder sogar erst im 2011 für uns hätten arbeiten können...die tiefe Zinslage und der damit verbundene Bauboom lassen grüssen...! Umso glücklicher waren wir, als Wunsch-Baumeister Nr 2 doch noch zusagte, aber eben unter der Bedingung, erst ab der 2.KW im September mit dem Abbruch zu beginnen.

Was bisher geschah:

27.11.2009: Landkauf

25.05.2010: Baueingabe & Profilen

07.07.2010: Baubewilligung erhalten

AW1 (Arbeitswoche 1): 06.-10.09.2010: Rückbau & Abbruch bestehendes Haus:

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16095-img-0600.JPG
repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16096-img-1045.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16097-img-1370.JPG
repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16098-img-1374.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16099-img-1422.JPG
repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16100-img-1423.JPG

Hier sieht man den "Kalberstall" von der Seite. Der Bereich dahinter war der ehemalige Kohlenkeller. Dieser wird hinterfüllt. Ganz rechts im Bild sieht man die alte Kellerrückwand, welche ebenfalls belassen wird als Hangsicherung. Die neue Kellermauer wird ca. 1.5 Meter nach links versetzt zu stehen kommen. Der Zwischenraum zwischen alter und neuer Kellermauer wird entsprechend hinterfüllt. Einzig 3 Betonstützmauern werden als Stützpfeiler für den darüber liegend gebauten Carport in den Zwischenraum ziwschen alter & neuer Kellerrückwand eingebaut werden.

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16101-img-1444.JPG

AW2: 13.-17.09.2010: Aushub & Einlegen Wasser-/Abwasserleitungen & Bodenplatte vorbetonieren

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16091-img-1578.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16092-img-1587.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16094-img-1593.JPG

Ich freue mich schon jetzt auf eure Feedbacks, Anregungen, Beobachtungen und natürlich wertvollen Tipps jeder Art!

Gruss repi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW3: 20.-24.09.2010: Bodenplatte betonieren & Kellermauern schalen; dabei schön sichtbar die Lücke zwischen ehemaliger und neuer Kellerrückwand, auch erkennbar die Lücke zwischen "Kalberstall" und neuem Haus, welche auch mit Erde aufgefüllt wird.

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16087-img-1622.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16090-img-1627.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16089-img-1625.JPG

AW4: 27.09.-01.10.2010: Kellermauern betonieren & Sichtmauern UG fertigstellen:

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16082-img-1640.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16084-img-1693.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16083-img-1691.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16085-img-1695.JPG

AW5: 04.-08.10.2010: Decke UG/ Boden EG betonieren & Kellerisolation beginnen & Elektro-/Stromkabel einlegen & erster von drei Beton-Stützpfeilern für Auflage Carport betonieren

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16078-img-1729.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16075-img-1723.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16076-img-1727.JPG

wie versprochen hier auch noch die Situation, Grundrisse, Fassaden und den Schnitt.

Gruss repi

Grundrisse.pdf

Fassaden.pdf

Situation_Schnitt.pdf

Anhänge

• Grundrisse.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 632
  • Fassaden.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 297
  • Situation_Schnitt.pdf
    943 KB · Aufrufe: 211
AW6: 11.-15.10.2010: EG aufmauern & Betonstützmauer im EG schalen/betonieren & Lichtschächte UG einlegen & Isolation Keller fertigstellen & 2./3.Stützpfeiler für Auflage Carport betonieren & Kellermauern im hinteren/seitlichen Bereich hinterfüllen:

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16070-img-1745.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16073-img-1749.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16074-img-1750.JPG

reizvoller Blick, welchen man dann bei ganz offener Haustüre haben wird...

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16069-img-1744.JPG

AW7: 18.-22.10.10

Carport (inkl. Einlegen Eisen für Carport-Mauer) und Sitzplatz betonieren (beide mit Plastikplanen abgedeckt)

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16064-img-1772.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16065-img-1773.JPG

Eingang zu Büro

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16062-img-1764.JPG

Garderobenbereich inkl. Gäste-WC & Reduit (rechts):

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16063-img-1771.JPG

Küchenbereich (im rechten Bildteil):

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16060-betonstuetzmauer-3.JPG

Wohnen:

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16068-wohnen.JPG

Gruss repi

Hallo repi

stell doch ab und zu Fotos hier rein, wenn Du welche machst.

So können die anderen User sich an Eurem Fortschritt mitfreuen und bei eventuellen Problemen Euch darauf aufmerksam machen.

Gruss

Ritchie

Hallo allerseits,

aw8: 25.-29.10.10 Carportmauer betonieren & Decke EG schalen/betonieren & Beginn Aussenwände OG aufmauern & Zementüberzug Keller machen.

Carportmauer fertig betoniert; der Rest des Carports besteht dann aus einer Holzkonstruktion

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16022-eg-carport-nordseite-haus.JPG

Ein paar (Aussicht-)Impressionen vom OG aus fotografiert:

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16029-img-1803.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16033-og-sicht-aus-kinderzimmer-2.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16032-og-sicht-aus-kinderzimmer-1-richtung-wald.JPG

Die beiden verbauten Stahlstützen (einmal rund, einmal eckig)

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16028-eg-stahltraeger-rund.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16027-eg-stahltraeger-eckig.JPG

Der Sockel für die WM und Tumbler.

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16056-img-1982.JPG

gruss repi

Kann mir jemand sagen, wie ich in einem Posting jeweils mehrere Fotos einzeln reinstellen kann, damit ich diese auch einzeln beschreiben kann (sonst ist es zugegeben ziemlich unübersichtlich/schwer zu interpretieren für euch und für mich nicht ganz einfach zu beschreiben...)? Danke.

Gruss repi
Das habe ich leider auch nie geschafft. Weiss nicht ob das generell nicht geht, weil in anderen Foren geht das auch nicht.

Wäre einfacher zum beschreiben, da gebe ich Dir recht.

Warum habt ihr 2 verschieden Pfeiler? Rund sichtbar, Eckig wird verdeckt, oder?

Ansonsten sieht ja alles gut aus. Mich nimmt nur Wunder was das Sitzbänkli im Keller soll./emoticons/default_smile.png

Gruss

Ritchie

Kann mir jemand sagen, wie ich in einem Posting jeweils mehrere Fotos einzeln reinstellen kann, damit ich diese auch einzeln beschreiben kann (sonst ist es zugegeben ziemlich unübersichtlich/schwer zu interpretieren für euch und für mich nicht ganz einfach zu beschreiben...)? Danke.
Hallo Repi (und Ritchie)

wenn ihr Fotos direkt im Beitrag einfügen wollt (also nicht als Anhang) dann müsst ihr diese erst ins Forum hochladen .. am besten ihr erstellt in eurem Profil/Kontrollzentrum ein Album (öffentlich, nicht privat) in welche ihr die Fotos hochladet ... wenn möglich schon vorher bei euch lokal die Pic's auf eine "vernünftige Grösse" verkleinern, sonst werden die einzelnen Beitrage ellenlang.

Im Album könnt ihr dann das/die entsprechenden Fotos anklicken, rechte Maustaste -> Verknüpfung kopieren ... danach in dem zu schreibenden Beitrag das Icon "Grafik einfügen" anklicken und wieder mit der rechten Maustaste den Link "einfügen" .. Voila

einfach versuchen /emoticons/default_smile.png

Gruss

Flat E.

Hallo Ritchie /emoticons/default_smile.png,

Auf dem Sitzbänkli im Keller können sich dann Waschmaschine und Tumbler hinsetzen, wenn ich das richtig verstanden habe /emoticons/default_wink.png...

Wegen den Bildern im Beitrag: es gab da mal eine Zeitlang so einen tollen Button (irgendwo rechts vom Eingabefeld), mit welchem man Bilder (aus den Alben im eigenen Profil) direkt in den Text einfügen konnte (wirklich sehr, sehr praktisch). Leider habe ich diesen Button bei einem meiner letzten Beiträge nicht mehr finden können - ich bin dann davon ausgegangen, dass er irgendwo versteckt ist, da ich einen "kleinen Bildschirm" habe und es manchmal vorkommt (gerade hier im Forum), dass sich die verschiedenen Bereiche überkreuzen und verdecken. Dann habe ich aber kurz darauf gelesen, dass auch jemand anderes (Pfälzer?) diesen Knopf beim Erstellen eines Beitrages vermisst hat...

@ repi:

Ein schönes Haus mit einer wunderbaren Aussicht baut Ihr - ich bin schon sehr gespannt auf den weiteren Verlauf sowie das Endresultat /emoticons/default_smile.png. Gerne verfolge ich die Entstehung Eures Hauses hier weiter und wünsche Euch noch eine schöne und möglichst problemlose und stressfreie Restbauzeit...

Grüessli

Céline.

Hach, da war Flat E. vieeel schneller als ich - und hat erst noch die Lösung des Problems /emoticons/default_smile.png... Merci, Flat E.!

Liebe Gruess

Céline.

AW8

Bei der Aussenansicht von unten sieht man im linken Bildteil den ehemaligen "Kalberstall" des alten Hauses.

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16023-eg-gesamtsicht-von-unten-stall.JPG

Dieser wurde ja nicht abgerissen und wird ins Konzept des neuen Haus integriert, weil er uns sehr positive (Einspar-) Möglichkeiten bietet:

1. Nutzung als Gartengeräte- bzw. Werkraum

2. Die ehemalige Decke war vorher die Terasse des alten Hauses und dient nun als Unterlage für die Betonplatte des neuen Aussensitzplatzes

3. Links vom Kalberstall ist eine Natursteintreppe mit Natursteinwand verbaut. Diese belassen wir so, weil sie uns so als Hangsicherung (konnte sich 63 Jahre setzen...) und Niveau-Überwindung dient.

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16019-img-1951.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16018-img-1950.JPG

Man sieht auch schön, wie die neue Betonplatte des Sitzplatzes auf die Mauern des ehemaligen "Kalberstalls" "drübergelegt" wurde.

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16021-eg-betonboden-auf-stall.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16026-eg-sitzplatz.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16025-eg-seitenansicht-carport-sitzplatz.JPG

Ausblick:

In AW9 01.-05.11.10 wird das ua das OG fertig gemauert. Und wir dürfen auch endlich Hand anlegen: wir werden 06.11.10 die sichtbaren Dachladen (Ort-, Wind-, Stirnladen) und die First- und Mittelpfette streichen. Die Aufrichte ist dann für den 09.11.10 vorgesehen (sofern uns das Wetter weiter so gnädig ist).

Wegen den Stützen ist unser (Design-)Ansatz der folgende:

Die runde Stütze beim Vorbau ist frei im Raum stehend, ergo wirkt sie rund eleganter und bildet neben dem Rauchrohr des Schwedenofens als einzige runde Form einen geometrischen Kontrast zu allen kubischen/eckigen Formen (zB Fenster, Schwedenofen, Grundrisse, Landhausdielen-Parkett, Esstisch etc.). Sie wird übrigens, wie die Rahmen der grossen Fensterfronten und die Dachinnenseite des Anbaus in grauschwarz gestrichen. Alle anderen Fensterrahmen/Türen werden wie die Decke und die meisten Wände in weiss gestrichen.

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16028-eg-stahltraeger-rund.JPG

Bei der eckigen Stütze im Treppenhaus wird je nach Ausführung einseitig ein Geländer oder eventuell ein Bänkli (diesmal eins für Menschen.../emoticons/default_wink.png) angeschlossen. Dies ist konstruktiv an eine eckige Säule viel einfacher zu lösen und sieht aus unserer Sicht erst noch besser aus. Zudem grenzt die Stütze die Treppe zum Gang und Entree ab, bildet also eine Ecke. Aus diesem Grund muss sie optisch auch eine Ecke bilden. Bei dieser Stütze sind wir uns noch nicht einig, ob sie weiss oder analog der Metallwannen der Treppe in einem Anthrazyt gestrichen werden soll.

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16027-eg-stahltraeger-eckig.JPG

Gruss repi

es tut sich was...

AW9 01.-05.11.2010: OG fertig aufgemauert & Zementüberzug Waschküche & Treppenhaus UG-EG vorbereitet für Montage der Betontreppen-Elemente

Kleiderabwurf im Badezimmer:

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16011-img-1897.JPG

die Duschtrennwand mit einer Öffnung für den Einbau einer Ablage-Nische, welche dann als "Rückwand" ein farbiges Glas erhalten wird.

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16010-img-1883.JPG
repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16007-img-1877.JPG

Blick aus unserer zukünftigen Badewannen-Sitz-Position... /emoticons/default_wink.png:

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16009-img-1881.JPG

Treppenhaus UG-EG für den Einbau der Betontreppenelemente ist vorbereitet:

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16015-img-1910.JPG

Blick vom Gerüst aus auf den Vorplatz im OG; links Eingang zum Bad, geradeaus gehts ins Elternschlafzimmer und rechts in die beiden Kinderzimmer

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16013-img-1901.JPG

Beide Seiten unserer Sichtbeton-Stützmauer im EG. Ist nicht so schön geworden... welche Möglichkeiten gibt es, dies zu korrigieren?

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16059-betonstuetzmauer-2.JPG
repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16058-betonstuetzmauer-1.JPG

So nachdem ich heute auf den Gerüsten rumgeturnt bin (zugegeben, es hat Spass gemacht...bei diesem Wetter), und das mit dem verlinken der Fotos endlich gecheckt habe (habe nun ja auch genug Übung & DANKE an FlatE für den Tip), wünsche ich euch eine gute Nacht und ebenso viel Freude und Durchhaltewillen bei euren Hausbauprojekten! Hier noch ein paar Impressionen:

Gruss repi

Heute morgen konnten wir endlich selber Hand anlegen. Das Streichen der beiden Mittelpfetten, der Firstpfette und der Dachladen (Ort-/Wind-/Stirnladen) stand auf dem Programm. Aufrichte ist dann per 09.11.2010 geplant (kommt ganz auf das Wetter an...).

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16016-img-1942.JPG

Gleichzeitig wurde zum Abschluss der AW9 noch die Beton-Treppen-Elemente UG-EG eingesetzt.

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16017-img-1944.JPG
repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16020-img-1952.JPG

Gruss repi

Hallo Forum,

irgendwie bin ich ratlos... wieso können alle ihre Bilder als kleine Grafik reinstellen und bei mir wird immer "nur" die URL des Bildes eingefügt. Dies obwohl ich gemäss Anleîtung vôn Flat E. vorgegangen bin und die Bilder aus meinem Forum-Album kopiere.

Was mache ich falsch?

Gruss repi

Hallo repi

benützt du wirklich den Button "Grafik einfügen" und nicht "Link einfügen" ?

Gruss

Flat E.

Hallo Flat E.

danke für den kleinen aber wichtigen Hinweis...!

Gruss repi

Jetzt sollten nur die Bilder ein bisschen grösser sein. /emoticons/default_biggrin.png

Sichtbetonmauer. Ist die Sichtbetonmauer als solches geplant gewesen? Sieht nicht sehr toll aus.

Lösung: abreissen, neu machen. Was aber wohl nicht mehr geht. Oder dann halt verputzen und streichen. Was aber Euch aber nicht passen wird. Der Baumeister soll Dich da beraten. Aber ich kenne eigentlich seine Antwort schon. Das ist normal./emoticons/default_mad.png

Gruss

Ritchie

Tja das mit der Sichtbetonmauer ist so eine Sache... zuerst wollten wir sie nicht, aber dann hat uns der Architekt bzw. Bauleiter dazu überredet. Und jetzt wo wir uns darauf eingestellt haben und auch darauf gefreut hätten, ist sie dermassen sch..... rausgekommen! Wir werden sie wohl oder übel verputzen... /emoticons/default_sad.png wenn ich daran denke, wieviele schöne Betonmauern es im Keller hat, dann ärgert es mich schon ein bisschen!

Die Bilder...zugegeben, das ist definitiv zu klein...! Wie schaffe ich es nun noch, dass die Bilder angeklickt werden können und anschliessend in einem grösseren Format aufpoppen (sow wie bei allen anderen)? Irgendwie bin ich schon ein Banause... das kann doch nicht so schwer sein!?

Mann-o-Mann... das mit den Fotos ist ja fast so schwierig wie ein Haus zu bauen...!! /emoticons/default_additional/210.gif Denke die Grösse der Fotos ist nun ok.

Werde laufend auch die Fotos der früheren Beitrage anpassen.

AW10

so hier noch die Fotos von der Aufrichte am 09.11.10 (stabiles Wetter sei dank...)

Mittelpfette Ostseite (Elternzimmer)

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16041-img-1964.JPG

Diverse Impressionen der Lukarnen-Konstruktion (Elternzimmer)

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16039-img-1961.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16042-img-1965.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16038-img-1959.JPG

Lukarne von aussen

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16051-img-1975.JPG

Aussenansicht aus Südwest...

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16050-img-1974.JPG

...und von Nordwest

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16057-img-1983.JPG

Zudem wurden auch bereits erste "Umgebungsarbeiten" verrichtet: die offen liegenden Seiten der Carport-Bodenplatte wurden mit Erde zugeschüttet, damit ein möglicher Kälteeinbruch ihnen nichts anhaben kann!

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16049-img-1973.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16048-img-1972.JPG

Ausblick der To do's in AW10:

-> aufmauern von Lücken

-> Aufrichte vervollständigen

-> zusammen mit Elektriker alle Strom-/SAT-/etc.-Anschlüsse mit Spraydose markieren

Gruss repi

So die Aufrichte, sprich das Unterdach, wurde in AW10 noch abgeschlossen. Hier Ein Blick vom Vorplatz OG in Richtung Firstpfette mit Unterdachkonstruktion:

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16143-img-2059.JPG

Und hier vom Gerüst aus die Nordseite:

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16142-img-2056.JPG

Und die Südseite (inkl. Lukarne):

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16141-img-2054.JPG

Unser Haus von weitem aus Richtung Südost:

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16146-img-2069.JPG

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16145-img-2068.JPG

Diese Fotos wurden alle am letzten Sonntag gemacht - wow 20 Grad in der Sonne... Föhn sei Dank zum ersten ... wart ihr auch spazieren? Blick aus unserer Lukarne in Richtung (Berner Oberland) Alpen! Föhn sei Dank zum zweiten...

repi-albums-unser-traum-vom-efh-picture16144-img-2064.JPG

Ansonsten gab es in AW10 auch für uns einiges zu tun/entscheiden:

Am Mo, 08.11.10 hatten wir den Termin mit unserem Sanitär.

Am Do, 11.11.10 stand die Begehung der Baustelle mit dem Elektriker an. Vor dem Einfräsen der elektr. Leitungen wurden nochmals alle unsere Wünsche mit den Plänen quergecheckt.

Am Sa, 13.11.10 haben wir uns endlich für die Lavabos & Armaturen des Bades und des Gäste-WC entschieden. Zudem hatten wir ebenfalls am Sa einen Termin mit einem "Gehölzexperten", Grund war ein alter "Chriesi-Baum" auf unserer Parzelle, welchen wir "analysieren" lassen wollten. Leider ist der Baum nicht mehr zu retten und kann abgeholzt werden.

Ausblick AW11 (15.-19.11.10):

-> Der Elektriker verlegt (fräst) alle Leitungswege in die Wände

-> Das Dach wird nun auch noch mit den Dachziegeln eingedeckt

-> Fenster werden eingebaut (Ausnahme Grossfenster Vorbau, sollten in AW12 verbaut werden)

-> erste Spenglerarbeiten werden vorgenommen

-> wir kommen auch wieder zum Zug: Streichen diverser Elemente des Carports und des Vorbaus im EG stehen am Sa, 20.11.10 an

-> zudem waren wir heute beim Schreiner, welcher unsere Badmöbel "zimmert"

Uff, gibt einiges zu tun, aber wenn ich es richtig sehe, müssen wir jetzt "nur" noch das Design der Treppe EG-OG, mögliche Farben der Innenwände, die Gestaltung der Garderobe, die Gestaltung des Umschwungs, und und und planen...

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand