Unser Traum vom Eigenheim

Chris80

Active member
24. Feb. 2015
223
66
28
Liebe Forumsgemeinde

Ich habe hier schon viel gelesen und nun wirds Zeit für meinen ersten Eintrag  /emoticons/default_additional/126.gif

Wir haben vor ein kleines Eigenheim (5.5 Zi, 157m2 Wohnfläche, unterkellert) mit einer GU (Kobelt) zu erstellen. Das Land (440m2) ist am Südhang. Das Haus kommt auf einer leicht abfallenden Fläche zu stehen (aber rel. eben). Richtung Strasse fällt das Gelände stärker ab (Stützmauer) und hinter dem Haus steigt es rel. stark an.

Wir haben nach dem ersten Gespräch mit dem GU in etwa folgendes Preisgerüst erstellt:

Hauptkosten

Haus schlüsselfertig:                                 432'000

Land (inkl. Handänderung):                      195'500  

Baunebenkosten:                                        80'000

Umgebungsarbeiten                                   40'000

Gewichtige Optionen

Aussenisolation in Minergie-Standard:       20'000 (Pflicht)

Cheminée:                                                  20'000

Wasserenthärtungsanlage:                         15'000

Hauseingang ins UG verlegt (Isolation):      20'000

Erhöhung Küchenbudget:                             5'000 (auf total 20'000)

Sitzplatzüberdachung:                                   5'000 (aus Beton)

Weitere Goodies

Garagentor:                                                  2'000  (Aufpreis gegenüber geschlossener Wand)

Estrich:                                                          5'000 (über den beiden Kinderzimmern wird ein Estrichboden eingezogen)

Deckenglattstrich im EG:                               3'000 (ca. 80m2)

Sonnenstore:                                                 2'500

Bewegungsmelder:                                           500

Elektrische Storen (3 Stück):                         1'200

Spots (15 Stück):                                           1'000

Begehbare Dusche:                                       4'000

Treppenhandlauf:                                           1'000 (beide gerade)

Eckbadewanne:                                              2'500

Diverses:                                                        1'500

Erhöhung Elektriker-Budget:                          2'500 (für ein paar Steckdosen mehr)

Total                                                              knapp 860'000

Reserve:                                                       20'000

Nun würde mich eure Meinung und Erfahrung interessieren!

Ist das realistisch? Liegen wir bei einzelnen Positionen komplett daneben? Haben wir etwas wichtiges vergessen?

Wenn ich die 1. Offerte habe, werde ich dann weitere Details liefern können.

Vielen Dank schon im Voraus!

Christian

Hallo Chris

Habe gesehen dass du 15 Spots mit CHF 1'000 bugdetiert hast. Ich habe 2014 für eine 10W Led Spot inkl. Leitung und Montage ca. CHF 240.- bezahlt. Hochgerechnet auf deine 15 würde das also einen Preis von ca. CHF 3'600 ergeben, also rund CHF 4'000. Wie kommst du auf CHF 1'000?

Gruss

whsh

Lieber Christian

Ist da die Stützmauer schon eingerechnet? Scheint mir etwas knapp zu sein. (Ausser es ist nur ein Gartenmüürli)

Aussenisolation in Minergie-Standard
«Minergie-Standard»: VORSICHT FALLE. Entweder es ist Minergie, dann ist es zertifiziert (eigentlich egal, wie der Wandaufbau wirklich gemacht wird, solange die Bedingungen eingehalten sind) oder es ist nicht Minergie - dann ist die Information aber gewaltig zu knapp, dann müsstest Du Dich darum kümmern, was für eine Iso Du wirklich haben willst, mit welchem Ziel usw., das wird dann technisch.

Küchenbüdschee von 20k finde ich für eine Eigentums-EFH seeehr knapp. Im Ernst, das kann gehen (ich kenne so Fälle), aber... wenn Du keine Ahnung hast, was Du für 20k erhältst, solltest Du Dir dringend Gedanken dazu machen.

Sitzplatzüberdachung Beton
Wenn schon mit einer konstruktiven Lösung, dann so, dass man das allenfalls später begehbar machen kann. Finde ich. Je nach Grundriss ist es eine gute Idee... oder auch nicht.

Grüsse

Haba

Hallo Chris

Habe gesehen dass du 15 Spots mit CHF 1'000 bugdetiert hast. Ich habe 2014 für eine 10W Led Spot inkl. Leitung und Montage ca. CHF 240.- bezahlt. Hochgerechnet auf deine 15 würde das also einen Preis von ca. CHF 3'600 ergeben, also rund CHF 4'000. Wie kommst du auf CHF 1'000?

Gruss

whsh
Danke für den Input. War nur eine Grobschätzung meinerseits...werde den Betrag dementsprechend erhöhen.

Lieber Christian

Ist da die Stützmauer schon eingerechnet? Scheint mir etwas knapp zu sein. (Ausser es ist nur ein Gartenmüürli)

«Minergie-Standard»: VORSICHT FALLE. Entweder es ist Minergie, dann ist es zertifiziert (eigentlich egal, wie der Wandaufbau wirklich gemacht wird, solange die Bedingungen eingehalten sind) oder es ist nicht Minergie - dann ist die Information aber gewaltig zu knapp, dann müsstest Du Dich darum kümmern, was für eine Iso Du wirklich haben willst, mit welchem Ziel usw., das wird dann technisch.

Küchenbüdschee von 20k finde ich für eine Eigentums-EFH seeehr knapp. Im Ernst, das kann gehen (ich kenne so Fälle), aber... wenn Du keine Ahnung hast, was Du für 20k erhältst, solltest Du Dir dringend Gedanken dazu machen.

Wenn schon mit einer konstruktiven Lösung, dann so, dass man das allenfalls später begehbar machen kann. Finde ich. Je nach Grundriss ist es eine gute Idee... oder auch nicht.

Grüsse

Haba
Lieber Haba

Danke für deine Inputs:

Die Stützmauer ist eingerechnet. Dafür haben wir sonst praktisch keine Umgebungsarbeiten geplant (ausser Grundstück Plattwalzen und Rasen ansähen). GU meinte wir sollen mal mit diesem Betrag kalkulieren (das Grundstück ist ja auch rel. klein).

Bez. Minergie: Die Gemeinde schreibt vor, dass die Isolation der Aussenhülle gemäss Minergie-Standard erfolgen soll. Eine komplette Minergie-Zertifizierung wollen wir nicht, da wir keine Lüftung wollen.

Wir planen eine einfache L-Küche ohne Kochinsel. Bekannte haben eine ähnliche Küche für 15'000 im Vorarlberg gekauft (inkl. Montage) und sind damit sehr zufrieden. Ist sicher kein Wahnsinnsbetrag, aber ich denke es wird gehen.

Terasse: Wir finden die Lösung wie sie im Moment angedacht ist auch nicht ideal. Am liebsten hätten wir einen Holzanbau mit Plexiglasabdeckung (mit Grünbewachsung). Dies wird aber wahrscheinlich deutlich mehr kosten, weshalb wir mal auf die 1. Offerte abwarten.

Liebe Forumsgemeinde

Ich habe hier schon viel gelesen und nun wirds Zeit für meinen ersten Eintrag  /emoticons/default_additional/126.gif

Wir haben vor ein kleines Eigenheim (5.5 Zi, 157m2 Wohnfläche, unterkellert) mit einer GU (Kobelt) zu erstellen. Das Land (440m2) ist am Südhang. Das Haus kommt auf einer leicht abfallenden Fläche zu stehen (aber rel. eben). Richtung Strasse fällt das Gelände stärker ab (Stützmauer) und hinter dem Haus steigt es rel. stark an.

Wir haben nach dem ersten Gespräch mit dem GU in etwa folgendes Preisgerüst erstellt:

Hauptkosten

Haus schlüsselfertig:                                 432'000

Land (inkl. Handänderung):                      195'500  

Baunebenkosten:                                        80'000

Gewichtige Optionen

Aussenisolation in Minergie-Standard:       20'000 (Pflicht)

Cheminée:                                                  20'000

Wasserenthärtungsanlage:                         15'000

Hauseingang ins UG verlegt (Isolation):      20'000

Sitzplatzüberdachung:                                   5'000 (aus Beton)

Weitere Goodies

Garagentor:                                                  2'000  (Aufpreis gegenüber geschlossener Wand)

Estrich:                                                          5'000 (über den beiden Kinderzimmern wird ein Estrichboden eingezogen)

Deckenglattstrich im EG:                               3'000 (ca. 80m2)

Sonnenstore:                                                 2'500

Bewegungsmelder:                                           500

Elektrische Storen (3 Stück):                         1'200

Spots (15 Stück):                                           1'000

Begehbare Dusche:                                       4'000

Treppenhandlauf:                                           1'000 (beide gerade)

Eckbadewanne:                                              2'500

Diverses:                                                        1'500

Erhöhung Elektriker-Budget:                          2'500 (für ein paar Steckdosen mehr)

Total                                                              knapp 860'000

Reserve:                                                       20'000

Nun würde mich eure Meinung und Erfahrung interessieren!

Ist das realistisch? Liegen wir bei einzelnen Positionen komplett daneben? Haben wir etwas wichtiges vergessen?

Wenn ich die 1. Offerte habe, werde ich dann weitere Details liefern können.

Vielen Dank schon im Voraus!

Christian
Hallo

Wasserenthärtungsanlage Fr. 15000.-- (ist die vergoldet?)

Haben letztes Jahr in unserem EFH-Neubau eine Wasserenthärtungsanlage (Salz) eingebaut. Kosten inkl. Montage Fr. 3700.--

Grüsse und viel Erfolg beim Bauprojekt

Heinz

Hallo Chris

Gerne gebe ich dir einige Erfahrungswerte aus unserem Bau weiter.

- Enthärtungsanlage: Wenn ihr eine Enthärtungsanlage mit einem Salz Ionen-Tausch beabsichtigt, könnt ihr bei diesem Budgetposten sicherlich etwas einsparen. Mit 5000 chf (inkl. Installation) findet ihr diverse Anbieter.

- Wie hoch ist das Budget für Sanitäranlagen und Bodenbeläge? Hier kann man schnell das Budget überziehen...

- Minergiedämmung ohne KWL würde ich nicht wollen. Wir würden unsere KWL nicht mehr hergeben. Mit Wärme- und Feuchtigkeitsrückgewinnung ist unser Wohnklima sehr angenehm...

Wünsche viel Erfolg bei der Planung (und Realisierung) eures Eigenheims.

Wegen der Küche

Bei den meisten GUs ist es nicht so einfach, die Küche von einem anderen Lieferanten zu kaufen. Die Minderung ist dann nicht 15000.00. Das würde ich noch klären. Gruss

Warum denn nach Minergie-Standard isolieren aber keine Lüftung, versteh ich nicht.

Was für eine Heizung ist denn vorgesehen?

Gruss und weiterhin viel Spass,

Thomas

Hallo zusammen

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Hier ein paar Erläuterungen meinerseits:

Baunebenkosten/Umgebungsarbeiten

Ich habe hier die Zahlen vertauscht - Schande über mich! Baunebenkosten sind mit 40k und Umgebungsarbeiten (inkl. einer kleinen Stützmauer) mit 80k budgetiert.

Wasserenthärtung

Ja, der Betrag ist deutlich zu hoch. Wir bekamen die Zahl von12k vorgelegt und erhöhten aus Sicherheit auf 15k. Aber für 5k sollte so eine Anlage sicher machbar sein - danke für die Info!

Die Enthärtung brauchen wir, da wir bei uns sehr hartes Wasser haben.

Budget Sanitär/Bodenbeläge

Sanitär-Budget weiss ich noch nicht im Detail. Für Bodenbeläge wurden 100.-/m2 budgetiert. Wir wollen in den beiden Nasszellen, in der Küche und beim Entrée Platten, Rest wird Laminat. Da wir 2 kleine Kinder haben wollen wir bewusst nicht zuviel in die Böden investieren, sonder lieber nach ca. 15 Jahren durch hochwertigere ersetzen.

Minergie/Lüftung

Aussenisolation in Minergie-Standard ist gemäss Gemeinde Pflicht. Eine Lüftung wollen wir nicht. Wir kennen einige die sehr unzufrieden damit sind (Lärm, Keime in den Röhren, zu hohe Temp. im Sommer usw.). Mir ist klar, dass wenn man so eine Lüftung gut plant auch eine "gfreute Sache" entstehen kann. Wir sind vielleicht diesbezüglich etwas altmodisch und lüften lieber auf die herkömmliche Art.

Küchenbudget

Klar ist 20k kein Wahnsinnbetrag, aber für eine einfachere Küche (ohne Kochinsel) wirds gehen. Es müssen auch nicht alles V-Zug-Geräte sein.

Im Innenausbau können wir auf praktisch allen Positionen eigene Materialien und/oder Handwerker vorschlagen. Wenn unsere Offerte günstiger ist als das Budget gemäss GU bekommen wir die Differenz zu 100% erstattet (bei Swisshaus z.B. ist dies nicht der Fall).

In etwa 2 Wochen werde ich das Vorprojekt haben und euch dann mal die Pläne vorstellen!

Vielen Dank und hebeds guet!

Christian

Budget Sanitär/Bodenbeläge

Sanitär-Budget weiss ich noch nicht im Detail. Für Bodenbeläge wurden 100.-/m2 budgetiert. Wir wollen in den beiden Nasszellen, in der Küche und beim Entrée Platten, Rest wird Laminat. Da wir 2 kleine Kinder haben wollen wir bewusst nicht zuviel in die Böden investieren, sonder lieber nach ca. 15 Jahren durch hochwertigere ersetzen.
Hallo Chris

Das mit den Bodenbelägen ist so eine Sache und vor diesem Entscheid stand ich auch, billiger Laminat oder gleich einen anständigen Parkett? Obwohl wir ebenfalls zwei kleine Kinder haben, entschieden wir uns für einen hochwertigen Parkett. Die folgenden Gründe haben uns dazu bewogen:

Parkett sieht einfach klasse aus

bei richtiger Pflege sehr lange haltbar

mit der richtigen Oberfläche nicht so heikel wie Laminat

Dann:

Wieso im neuen Haus einen billigen Plastik-Parkett legen?

Klar, der Kostenunterschied ist frappant. Dennoch, das Gefühl auf richtigem Holz zu gehen ist schön. Mit Kindern auf dem Parkett musst Du eigentlich nicht mehr Angst haben als Kinder auf dem Laminat. Wir haben eine geölte Oberfläche, Eiche gebürstet. Falls da mal ein Hick drin ist, sieht man den wohl kaum, zudem ist er sehr gut reparierbar.

Gruss Zinedine

• Like
Reaktionen: derträumer
Lieber Christian

Ich habe hier die Zahlen vertauscht - Schande über mich! Baunebenkosten sind mit 40k und Umgebungsarbeiten (inkl. einer kleinen Stützmauer) mit 80k budgetiert
Okay, das tönt für die Umgebung mit Stützmauer realistischer. Jedoch zweifle ich nun an den Nebenkosten... wobei natürlich nicht ganz klar ist, was alles eingerechnet ist. Und Gebühren sind je nach Gmeinde äusserst unterschiedlich.

Minergie-Standard ist gemäss Gemeinde Pflicht
Nochmals: Ich glaube nicht, dass es grundsätzliche eine «Aussenhüllen-Definition nach Minergie-Standard» gibt. Auch wenn eine Gemeinde daran glaubt. Minergie schreibt - man möge mich korrigieren sofern falsch - einen maximalen Energieverbrauch pro Fläche (Nutz-, Brutto-, Geschossfläche???) vor. Um das zu erreichen, werden u-Werte empfohlen. Wenn nun an einem Ort "zuviel" Energie nach draussen verheizt wird, kann das andernorts kompensiert werden.

Konsequenterweise müsste die Gemeinde einen u-Wert vorschreiben, der erreicht werden kann. Bzw., damit Du weisst, was Du erhältst, sollte der zu erreichende u-Wert im Baubeschrieb drinstehen. Und ebenfalls, ob das der Mittelwert über die Hülle ist (inkl. Fenster, blablabla) oder einfach der Bauteilwert.

Eine Lüftung wollen wir nicht.
Empfehlung: Definiert das zu erreichende Raumklima (Luftwechsel, CO2 gehalt, Feuchtigkeit, Keimgehalt, max. Geräuschpegel (ob mit Lüftung oder mit offenem Fenster), Temperatur), und der Planer soll Euch ein Konzept machen, wie das erreicht wird. Ich würde _nicht_ vorschnell für oder gegen die Lüftung (und Heizungsart, und Isolationsart, und und und) entscheiden, sondern messbare Qualität vorgeben. Zum einen weisst Du dann, was Du erhältst. Zum anderen ist es messbar - und damit auch bemängelbar.

z.B.: Es nützt Dir nix, wenn Du auf eine Lüftung verzichtest (egal aus welchen Gründen) und Dein Haus ist dann so dicht, dass das Klima futshc ist. Der Planer wird - zu recht - sagen, dass es den Bauherrenvorgaben entspricht.

Wie angetönt. Das gilt nicht nur für die Lüftung, sondern ebenfalls für die Isolation (wegen zu warm im Sommer, Stichwort sommerlicher Wärmeschutz, Beschattung von Glasflächen, usw.) und die Heizung (Wieviel Energie wollt ihr zukaufen müssen, bei welcher Aussentemperatur; bzw. wie effizient soll Eure Anlage werden.)

20k kein Wahnsinnbetrag, aber für eine einfachere Küche (ohne Kochinsel) wirds gehen.
Nochmals. Ich finde das seeeehr knapp gerechnet. Es kann gehen. Wir hier wissen nicht, wie das mit Budgetbeträgen, GU-provision für Mehrkosten, usw in Deinem Vertrag ausschaut. In aller Deutlichkeit: Sei hier vorsichtig.

Und darum nochmals: Ausser Du weisst, was Du (bei Deinem GU) für diesen Preis kriegst, ist es zu wenig. (Ich sage "wissen", nicht "glauben", "vermuten", "wird schon gehen", "also Kollegen haben für Ihre Küche...")

Das gleiche gilt natürlich auch für Sanitär- und Bodenbudgets.

Grüsse

Haba

Vielen Dank für eure wertvollen Tips und Hinweise!

Natürlich hätten wir gerne Eichenholzparkett, eine teurere Küche usw...usw...

Aber wir haben nunmal ein Budget von max. 650k + noch eine Reserve. Wir sind der Meinung, dass wir dafür ein einfaches, aber qualitatives Haus hinkriegen sollten.

Am Ort wo wir gerne bauen würden (und in der näheren Umgebung) ist Bauland leider rar gesät und laut Aussagen von den Gemeinden wird es die nächsten 5-8 Jahre voraussichtlich nichts mehr geben. Hauskauf mit Renovation war auch ein Thema, welches sich aber auch sehr schwierig gestaltet. Die Häuser welche auf dem Markt angeboten werden sind entweder abbruchreif, komplett überteuert oder in einer preislichen Liga wo wir nicht mithalten können. Ausserdem hat es in der Gegend wo wir suchen leider viele andere, welche auch nach etwas ähnlichem Ausschau halten. Von demher ist diese Gelegenheit sehr gut und wir wollen das Projekt zumindest sauber abklären. In ca. 2 Wochen erhalten wir eine erste Offerte mit Plänen und Baubeschrieb, dann weiss ich mehr...

Um mehr finanziellen Spielraum zu haben müssten wir entweder einige Jahre mehr sparen oder in erster Linie das Einkommen erhöhen. Ich verdiene für mein Alter sehr gut und meine Frau arbeitet derzeit nur 1 Tag/Woche. Dies soll auch so bleiben, da wir uns bewusst für Kinder entschieden haben. Später können wir sicher das Einkommen mal erhöhen aber derzeit leider nicht.

Wir hoffen nun einfach, dass die Offerte in unserem Budget liegt (wonach die GU übrigens nie gefragt hat). Ansonsten müssen wir weiter schauen. Zum Glück ist mein Vater Bauingenieur und hatte bis zur Pension ein eigenes Büro...von demher haben wir einen Experten in der Familie, welcher auch gute Kontakte zu Geologen, Architekten usw. hat. Als Laie ist so ein Projekt schon eine grosse Herausforderung!

Beste Grüsse

Christian

Lieber Christian

Natürlich hätten wir gerne ... usw...usw...

Aber wir haben nunmal ein Budget
Jalogisch, das verstehen wir alle. Ich denke aber nicht, dass Christian Dich einfachso zu einem besseren Parkett überreden wollte. Und ich wollte dasselbe mit der Küche auch nicht (ich verkaufe nicht mal Küchen!).

Mein Hinweis geht dahin, dass es sehr schwierig ist, ein Budget einzuhalten, wenn man voraus nicht wusste, was dafür herauskommen sollte. Irgend eine Vorstellung hat man immer, das Ergebnis nach Budget... kann dann abweichen. Um eine harte Landung zu vermeiden, sollte man rechtzeitig die Flughöhe vermindern. Bzw. die Vorstellungen der Realität anpassen. (Ich meine natürlich ... dem Budget anpassen.)

Dies gilt natürlich allgemein. Im Speziellen aber für all die schönen Arbeiten, wo eine GU "Budgetpositionen" drin hat.

einfaches, aber qualitatives Haus
nochmals ganz deutlich, auch für alle nur mitlesenden im Forum:

Qualität ist nicht eine Religion wo man dran glaubt. Qualität heisst nix anderes, als dass die gestellten Erwartungen/Anforderungen erfüllt werden. Damit das möglich ist und überprüft werden kann, muss man die angestrebte Qualität messbar machen können. Dann kann man das einfordern, der GU (oder Architekt) kann den Preis dafür kalkulieren, und man kann zur Abnahme messen (oder für einen Garantiefall auch später) ob es erfüllt ist.

Gutes Wochende und viel Erfolg beim Planen

Haba

Ja das sehe ich auch so wie du. Sobald wir die Offerte haben werden wir uns schlau machen was wir konkret für die einzelnen Budgetpositionen machen können. Je nach dem müssen dann natürlich eventuelle Anpaßungen machen.

Ich habe im Arbeitsalltag dauernd mit Qualität zu tun...einfach in einem anderen Sektor (Lebensmittel). Von demher ist mir bewusst dass man Vorgaben bez. der Zielqualität machen muss um die Einhaltung der Qualität letzden Endes überprüfen zu können. Nur sagen mir viele Bautechnische Kennzahlen im Moment noch sehr wenig. Aber mit der nötigen Unterstützung wird dies schon klappen!

Liebe Grüsse

Hallo zusammen

Wir sind ein paar Schritte weiter bei unserem Projekt. Die Pläne gefallen uns nun so wie sie sind und daher war es Zeit mal den Baubeschrieb und den GU-Vertrag aufzusetzen. Beim Baubeschrieb habe ich 2 Leute vom Fach welchen diesen für mich prüfen und übersetzen (damit ein Laie versteht was da genau gemeint ist  /emoticons/default_additional/126.gif ).

Beim GU-Vertrag wäre ich jedoch froh um eure Hilfe (s. Anhang).

Es wäre super wenn ihr euch kurz Zeit nehmen könnten und diesen durchschaut - evtl. findet ihr ja irgendwelche Stolpersteine oder sonstige Punkte welche unüblich sind...

In diesem Sinne: Besten Dank und ebensolche Grüsse

Christian

Bauvertrag.pdf

Anhänge

• Bauvertrag.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 263
Lieber Christian

Nicht abschliessende Aufzählung von Aufgefallenem:

Risiko Baugrund (schlechte Tragfähigkeit). Sollte rechtzeitig abgeklärt werden, kann schnell viel kosten.

Ahäm. Du beauftragst den GU auch mit der Umgebung. Und bezahlst 10% P+BL... Den Gärtner kannst Du notfalls auch selber organisieren. Und koordinieren.

Änderung Mehrwerwertsteuer. Da sollte vereinbart sein, ob und wie der neue Satz gilt. die kann/muss Formulierung zeigt exemplarisch, wie der GU mit Dir umgehen will: Je nach dem ob zu unseren oder Deinen Gunsten, rechnen wir anders ab.

Falls zu den Vorbereitungsarbeiten auch die Aushub- und evtl. Baugrubensicherungsarbeiten gehören, sind die 10% für Planung und BL recht schön berechnet.

«Geringfügige Änderungen» ist ein schwammiger Begriff, damit können Sie Dir irgendetwas ändern ohne dass Du irgend etwas zu sagen hast. zudem bist Du, wie Art. 6 geschrieben ist, verpflichtet diese Änderungen (auf ihren Wunsch) zum einen zu bezahlen und zum anderen darauf ihnen noch 10% P+BL zu vergüten... Finde ich etwas dreist.

Beginn der Bauarbeiten: Sie sagen, wann sie frühstens anfangen. Dich interessiert, wann sie spätestens anfagen, wenn Dein Teil (Bewilligung + Zahlungsversprechen) geleistet ist. Gehörte also gleichberechtigt hinein.

Rücktritt: Ist zwar unwahrscheinlich, aber sie können Dir im Fall von ihrem Rücktritt weil z.B. die Bewilligung nicht funzt (für die sie mit ihrer Planung ja einstehen sollten...) relativ viel Geld abknöpfen.

Zahlungsplan.

14 Tage Zahlungsfrist. In der Baubranche finden sich häufig 60 Tage (find ich auch nicht ganz fair...)

"wesentliche Installationen" Gummibegriffe gehören nicht in einen Vertrag.

Du bezahlst 45% (fast die Hälfte) bis zum Rohbau. Wobei Aushub usw. noch separat verrechnet wird. Find' ich noch so früh.

Restbetrag 5% finde ich zu klein. Sollte meiner Meinung nach mind. 10% sein, mehr wenn da noch weitere Gewerke (z.B. gemeinsame Zufahrtsstrasse, Stützmauern in der Umgebung, Leitungen, ) sind, welche nicht bei Bezugsbereitschaft fertig sind.

Zudem, Restbetrag sollte erst bezahlt werden, nachdem ausnahmslos alle Gewerke (evtl. vorbehaltlos) abgenommen sind.

Bei "Bezugsbereitschaft" für letzte (besser vorletzte) Tranche. Vorsicht, ist entweder ein Gummibegriff oder es geht um die behördliche Vollzugsmeldung, dass das Gebäude bezugsbereit ist. Beides ist nicht damit zu verwechseln, dass Du da bereits darin wohnen willst. (Es existieren Beispiele von noch vergessenem Gipsputz, fehlende Innentüren usw...) Nach meiner Meinung muss definiert sein, welche Gewerke abgeschlossen und abgenommen sein müssen. (Elektro, Küche, Bad, Sanitär, Gipser, Maler, alle Türen, Fenster, Umgebung: Zufahrt und Weg zur Haustür, )Es ist extrem ärgerlich, monatelang auf einer Baustelle zu wohnen.

Mehr und Minderkosten für alle Gewerke sind mit jeder Rechnung aufzudatieren. Alles andere ist Augenwischerei.

Verzugszinsen: Gelten immer noch 5% beim aktuellen Zinsniveau? Ich dachte, das sei mitlerweile bei 2%

Zahlungsverzug Bauherrn:

Dein GU kann den Bau einstellen, wenn Du in Verzug bist. Gehts noch gut? Wenn Du im Verzug bist, können Sie Dir drohen mit Betreibung und konsorten, aber Bau einstellen, halloooo?

Die Baute wird ... vom Bauherrn abgenommen. Aha. Du solltest nur das abnehmen, was Du auch abnehmen kannst. (Muss nicht hier im Vertrag geregelt werden.)

Minderung: Vorsicht mit dem "unverhältnismässigen Aufwand". Wenn Du einen dichten Keller bestellt hast, jetzt ist er aber undicht, kann Dein GU sagen, dass aussen aufgraben und eine richtige Dichtung aufbringen ein unverhältnismässiger Aufwand wäre. Und Du kriegst etwas Minderung. Aber da Du ja trotzdem einen (meist trockenen) Keller hast, ist nicht einfach Dein UG nicht verrechnet...

Die Ansprüche des BH verjähren... Versuch reinzuschreiben, dass sie dir auf innerhalb der Frist von 2 bzw. 5 Jahren gerügten Mängeln auf die Verjährung verzichten. (Wieder das Beispiel vom undichten Keller. Nach 3 Jahren ist es feucht. Zuerst trocknest Du selber, da Du nicht sicher bist, ob das Fenster offen war. Wieder ein Gewitter, wieder nass. Der GU sieht sich das an.  «Wir nehmen uns dem an, das sollte nicht so sein». Dann passiert lange nichts (weder beim GU noch im Keller). Dann ist es wieder en paar mal nass. Der GU kommt immer schön vorbei, schaut sich das an und mutmasst, warum. Bei 4.5 Jahren platzt dir der Kragen, und Du meldest den rügst den Verdeckten Mangel endlich richtig per Einschreiben. Vergisst den Termin zu setzen (die angemessene Frist). GU will sich kümmern. Und dann sind die 5 Jahre um. Hast Du nun Anrecht auf eine Besserung?)

"werktags". Merke, Samstag ist ein Werktag. Frohes Ausschlafen während der Mängelbearbeitungszeit!

der Bauherr "hat die Beheubn der Mängel ... ohne Anspruch auf Entsächdigung... zu dulden".

heisst das: Da die Küchenabdeckung leider ersetzt werden muss (weil Sie ja nicht kulanterweise auf eine Minderung eingehen wollen) können Sie zwischen Ausbau (Donnerstag Mittag) bis zum Widereinbau und trocknen der Fugen am folgenden Donnerstag ihre Küche nicht benutzen...

... Leider können Sie Ihr Schlafzimmer bis der Gipsputz trocken ist nicht benutzen. Und denken Sie daran, die ersten 2 Wochen sollten die Möbel mindestens 50cm Abstand haben...

Art 16 Termine

behördliche Massnahmen: Wenn Dir die Behörden den Bau einstellen, weil der GU z.B. die SUVA-Normen nicht einhält, geht es halt einfach länger. Dein Bier.

Streik, weil "Dein" Gipser (vom GU gewählt) schwarz arbeitet: Dein Bier.

Kälte und Regenperioden: Gummibegriff, wenn der GU verspätet ist, wird es irgendwann genügen kalt (oder nass) gewesen sein, dass dieser Artikel erfüllt ist.

Art. 17

finde ich eine Frechheit. Das sollte doch so eine Art Werkvertrag sein, oder? Das heisst, man tauscht Werk gegen Geld. Und solange etwas nicht abgenommen ist, ist es nicht abgenommen. Und nicht Dein Werk, sonder das noch nicht abgelieferte Werk.

Passend, dass ddas Ding Bauvertrag heisst und nicht Werkvertrag...

Art. 18.

Es fehlt der Eintrag, dass der GU dich sofort (innert 5 Arbeitstagen z.B.) informiert, wenn ein Pfandrecht angedroht, oder sogar eingetragen (auch provisorisch) wird.

"hinreichende Sicherheit". Entweder ist die Rechnung beglichen und der Eintrag zurückgezogen, oder der Betrag ist auf einem auf DEINEN Namen lautenden Sperrkonto hinterlegt. Was das Gesetz besagt, habe ich nicht nachgeschaut.

Art. 19

Ein Vertrag nach OR statt SIA 118... Ich würde hier mal eine Runde googeln gehen.

Gerichtsstand:

Du erleichterst Dir viel, wenn Du auch an Deinem Wohnort klagen kannst.

Mir fehlt dass das Bauwerk nach aktuellem Stand der Technik und der Baukunde (Allgemein) bzw. nach geltenden Normen (SIA) erstellt wird. Bin erstaunt. Die Normen haben VOR Kostenzusammenstellung, Baubeschrieb und Plänen zu gelten. Abweichen von der Norm ist durch den Bauherrn schriftlich bestätigen zu lassen.

Gibt es keine Nutzungsvereinbarung??? (Ahja, ist ja nicht nach SIA-Norm, das "Werk" hier...)

Hilft das?

Haba

Super Haba!

Vielen vielen Dank - das hilft mir doch sehr weiter um den Vertrag in die richtige Richtung zu lenken!  /emoticons/default_additional/114.gif

@Chris:

Kauft ihr die Küche in der CH oder im Ausland? Wir haben für etwas über 25k Euro eine wirklich Top-Küche gekauft. Ok, wir profitierten noch von 12% Ausstellungsrabatt (die Küche war kein Ausstellungsobjekt). Aber im Vergleich zur CH waren wir bei den deutschen Küchenbauer schon einiges näher an unserer Budgetvorstellung.

LG

Leia

Super Haba!

Vielen vielen Dank - das hilft mir doch sehr weiter um den Vertrag in die richtige Richtung zu lenken!  /emoticons/default_additional/114.gif
Nicht böse gemeint: Wie kommst du darauf, dass du einen Vertrag über ein paar 100'000 Franken selber durchlesen, verstehen und "in die richtige Richtung lenken" kannst? Oder willst.

Such dir Hilfe von einem Profi. 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand