Christens Haustagebuch

mpaxx

Donator
03. Nov. 2007
1.174
9
0
55
Liebe Bauinteressierte

Nachdem wir bereits eine ganze Weile am Planen von unserem EFH sind, schreitet der Spatenstich vom 14. April 2009 mit grossen Schritten heran.

Obwohl die Pläne noch nicht endgültig dastehen, nähern sich die Pläne unseren Zielvorstellungen an, Details müssen noch bearbeitet werden.

Wir bauen mit einem lokalen GU (Baumax AG, Regensdorf ZH) und hoffen auf eine möglichst problemlose Bauzeit. Das Haus wird in der aktuellsten Minergie-Bauweise (Version 11, 2009) erstellt werden, die dafür erforderlichen baulichen Massnahmen sind nicht unerheblich und auf den Plänen ersichtlich.

Einen besonderen Dank gebührt dem Pfälzer, ich konnte ihn zu meiner grossen Freude als Bauberater verpflichten. Nach unserer ersten gemeinsamen Sitzung mit dem GU, vielen Gesprächen und Emails kann ich ihn wärmstens allen Bauherren empfehlen, die sich mit der Baumaterie überfordert fühlen oder einfach eine fachkundige Person für den Bau neben sich wissen wollen.

Wir hoffen mit dem Führen dieses BAUTAGEBUCHS, allen (Minergie-) Bauherren inklusive uns, bei auftauchende Problemen frühzeitig wertvolle Ratschläge geben oder erhalten zu können.

Fragen und Anregungen wären für einen spannenden Austausch willkommen, darum haltet euch nicht zurück und schreibt fleissig mit. /emoticons/default_wink.png

Gruss, Mäge

Schnitt A-A.pdf

Schnitt B-B.pdf

Untergeschoss_Druck.pdf

Erdgeschoss_Druck.pdf

Dachgeschoss_Druck.pdf

Anhänge

• Schnitt A-A.pdf
    404,2 KB · Aufrufe: 953
  • Schnitt B-B.pdf
    414,5 KB · Aufrufe: 608
  • Untergeschoss_Druck.pdf
    232,1 KB · Aufrufe: 798
  • Erdgeschoss_Druck.pdf
    180,1 KB · Aufrufe: 1.540
  • Dachgeschoss_Druck.pdf
    930,5 KB · Aufrufe: 778
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mäge

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg! Mit Pfälzer an Deiner Seite kann nun wirklich nichts mehr schief gehen... Gute Wahl!

@Pfälzer: Hast Du nun Dein "Firmensitz" offiziell in die Schweiz verlegt? Hast Du eine eigene Homepage oder so? Wo können Dich interessierte "buchen"?

Gruss,

Serge

Hallo Christen,

DU bist das also, die mit dem Pfälzer arbeitet /emoticons/default_biggrin.png - ich habe ihn just letzte Woche angemailt, als ich so ganz telepathisch auf einmal die Idee hatte, ob er uns nicht weiterhelfen und ich ihn als Berater gewinnen könnte.

Darf man fragen, wo in Zürich Ihr baut? Wir sind in Höngg "zu Hause".

Für Euren Spatenstich viel Erfolg und einen reibungslosen Bau wünscht Euch Isabelle.

Tja, dann sollte ich wohl auch noch einige Worte darüber verlieren....

Da ich als Moderator strikt gegen Eigenwerbung bin, werde ich dies auch hier so handhaben. Diese Vorgabe gilt ja nun für ALLE und somit auch für das Team. /emoticons/default_smile.png

Allerdings ist diese Konstallation hier wohl noch nicht vorgekommen, daher doch einige Anmerkungen.

Für den gezeigten Mut der Fam. Christen, einen aus dem großen Kanton für die Mitwirkung zu beauftragen, kann ich mich nur bedanken. Es ist zudem eine sehr positive/angenehme, ja freundschaftliche Zusammenarbeit und für die außerordentliche Gastfreundlichkeit, kann ich mich ebenfalls nur bedanken. Da wir beide wussten was wir wollten, war die Entscheidung dann auch relativ schnell und leicht getroffen.

Ich freue mich natürlich nun auf die aktive Projektarbeit in der Schweiz, welche ja schon seit geraumer Zeit im Hintergrund abläuft.

Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass dies auch in der Praxis keine Probleme darstellt und "mäge" erlebt nun Pfälzer live.

@ Serge. Nein habe ich nicht. Die hier gefundene Variante passt für beide Seiten prima. Lässt sich aber bei Bedarf nachholen (müsste mal nachfragen, ob tosci in seinem schönen Bürogebäude noch eine Besenkammer frei hat../emoticons/default_biggrin.png)

HP folgt dann..... Da Du nur die alte Adresse hast, schaue in die PN. ...Die andere Möglichkeit hat Isabelle, wie ich sehe, schon ge-(be)schrieben...

@Isabelle, ich wühle mich noch durch die Anhänge...../emoticons/default_wink.png

Einen ganz schönen Abend zusammen,

Heute fand etwas unerwartet verfrüht unser Spatenstich statt, bei schönster Abendsonne und stilvollem Apéro mit Champagner und Lachsbrötchen.

Das Baggern mit dem CAT hat mir natürlich einen Heidenspass bereitet, das Kind im Manne ist wieder einmal so richtig zum Vorschein gekommen! Sogar meine Frau hat sich draufgesetzt und mit den beiden Joysticks etwas vernünftiges zustandegebracht /emoticons/default_wink.png

Glücklicherweise ist inzwischen der Aushubplan fertig geworden, die anderen Pläne sind noch immer in Arbeit.

Die aktuellsten Pläne findet ihr im Thread-Anfang!

Nach unserem Blum-Besuch in Dornbirn hat sich meine Frau in ein anderes Küchendesign verliebt, auf den Plänen ist dessen Anordnung ungefähr sichtbar. Unsere grifflose Küche wird von einem österreichischen Tischler (Möbelschreiner) konzipiert und ausgeführt.

Ich wünsche allen schöne Ostertage!

Gruss, Mäge

Spatenstich_Ankunft.jpg

Spatenstich_4.jpg

Spatenstich_2.jpg

Spatenstich_1.jpg

Hallo Baufreunde

Heute musste mir mein Bauleiter wieder einmal Red und Antwort stehen, unteranderem ging es um die "Schwedenschnitte".

Er gab mir zur Antwort, dass diese bei unserem Bau allesamt gemacht werden, die für unseren GU anfallenden Mehrkosten (Gipser) betragen um die 1600.--

Zu gegebener Zeit werde ich diese Arbeiten dann genau verfolgen müssen.

Unterdessen sind die "Aushübler" dran, den Humus fein säuberlich abzutragen, morgen werde ich die Baustelle und die Gemeinde besuchen gehen. Mir hat die Baukommission versprochen, mein Anliegen der Anhebung der Traufe des kleinen Vordaches zu prüfen. Bis heute herrscht jedoch Funkstille, darum werde ich mal vorsichtig nachfragen.

Der Zeichner hat mir heute die Fassadenansichten ausgehändigt.

Bei der Nord-Ansicht bin ich mir unschlüssig, ob die OG-Fenster in der Höhe den UG-Fenstern angepasst werden müssten.

Und bei der West-Fassade überlege ich mir, aus ästhetischen Gründen die beiden ersten Fenster (von links her gesehen) auf eine gemeinsame Oberkante zu bringen. Beim zweiten Fenster handelt es sich um eine Nasszelle, die Unterkante des Fensters käme auf eine ungefähre Höhe von 1.60 m zu stehen (Oberkante: 2.0 m). Meiner Meinung nach ginge dies problemlos, wir sind ja mit Grössen zwischen 1.72 und 1.80 keine Riesen. /emoticons/default_biggrin.png

Welche Variante würde euch besser gefallen, was meint ihr zu meinem Vorschlag? .....inzwischen wurden die beiden linken Fenster auf eine gemeinsame Oberkante gesetzt.

Gruss, Mäge

Ostfassade.pdf

Südfassade.pdf

Nordfassade.pdf

Westfassade.pdf

Anhänge

• Südfassade.pdf
    230,6 KB · Aufrufe: 465
  • Ostfassade.pdf
    257 KB · Aufrufe: 490
  • Nordfassade.pdf
    139,3 KB · Aufrufe: 356
  • Westfassade.pdf
    179,7 KB · Aufrufe: 385
Sali mpaxx,

Will Dir Dein GU die "Mehrkosten" für die Schwedenschnitte überbürden? Würde mich erstaunen.

Es gibt im Forum einen neueren Thread zum Thema "Schwedenschnitte - Trennschnitte". Es finden sich darin Referenzen auf die SIA Norm 242 und auf Empfehlungen des Gipserverbandes. Aus den Beiträgen (besonders lesenswert ist derjenige von "Bauratgeber" vom 10.02.2009) lese ich, dass das Anbringen der Schwedenschnitte zum üblichen Leistungsumfang gehört.

Gruss

mischa

Hallo Mischa

Danke für deinen SIA 242 - Hinweis! Mein GU wird keinen Mehrpreis für die Schwedenschnitte verlangen.

Gruss, Mäge

Heute war ich kurz auf der Baustelle und habe beeindruckt dem CAT-Führer zugeschaut.

Dieser bewegt sich wie ein Tänzer auf dem Parkett, elegant und präzis gräbt er sich in die Tiefe.

Die armen Nachbarn, diese müssen sich nun mit dieser "Sauerei" für die nächste Zeit anfreunden müssen.

Gruss, mäge

Aushang_1_klein.jpg

Aushang_2_klein.jpg

Aushang_3_klein.jpg

Aushang_4_klein.jpg

Hallo Mäge

Viel Erfolg bei eurem Bauvorhaben!

Wie ich gesehen habe werdet ihr raumhohe Fenster haben.

Fall ihr an einer Fassade Markisen und Storen befestigen wollt kann dies wegen den Platzverhältnissen zu Problemen führen. War jedenfalls bei uns so. Deshalb haben wir nun Rahmenverbreiterungen.

Gruss,

Thomas

Hallo Mäge

Viel Erfolg bei eurem Bauvorhaben!

Wie ich gesehen habe werdet ihr raumhohe Fenster haben.

Fall ihr an einer Fassade Markisen und Storen befestigen wollt kann dies wegen den Platzverhältnissen zu Problemen führen. War jedenfalls bei uns so. Deshalb haben wir nun Rahmenverbreiterungen.

Gruss,

Thomas
Danke!

Die raumhohen Fenster sind mit kleinen wärmetechnischen Modifikationen möglich, die Befestigung der Storen im Dämmaterial geht mit Spezial-Dübel ebenfalls. Sobald eine Detailzeichnung vorhanden ist, werde ich diese im Forum veröffentlichen.

Gruss, Mäge

Toll, direkt neben einem Rebberg.

Viel Erfolg bei Eurem Projekt. Bei uns sollte es auch bald losgehen.

Gruss

Ritchie

@Ritchi: Euer Hausprojekt werde ich interessiert mitverfolgen /emoticons/default_cool.png

Der Aushub ist inzwischen beendet, die ersten jüngeren Baustellen-Besucher machen sich "schriftlich" bemerkbar. /emoticons/default_biggrin.png

Aushub_5.jpg

Aushub_6.jpg

Kanalisationsanschluss.jpg

Das werden wir ebenso mit Eurem Projekt machen. Wie gesagt, wir sind gespannt wer am Schluss zuerst fertig wird.

Ich sehe schon, da waren schon Graffiti-Kratzer am Werk. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Ritchie

Das werden wir ebenso mit Eurem Projekt machen. Wie gesagt, wir sind gespannt wer am Schluss zuerst fertig wird.

Ich sehe schon, da waren schon Graffiti-Kratzer am Werk. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Ritchie
Solange sich Graffitis auf den Untergrund Lehm beschränken, haben wir nichts dagegen. /emoticons/default_wink.png

Aushub_26_4_Bild1.jpg

Aushub_26_4_Bild7.jpg

Aushub_27_4_Bild9.jpg

Aushub_27_4_Bild15.jpg

Aushub_27_4_Bild19.jpg

Aushub_27_4_Bild13.jpg

Die Kanalisationsarbeiten beginnen morgen, gestern wurde ein Sickerschacht von 14 m3 ausgehoben.

Aushub_27_4_Bild11_Sickerschacht.jpg

Aushub_Niki_Sickergrube_Sprung_klein.jpg

Aushub_27_4_Bild17.jpg

macht doch nix... die andere wäre auch schön gewesen, da hätten wir bei der Aufrichte baden können....daraus wird nun leider nichts.

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand