winner60 Bautagebuch

hallo Martin,

irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass du ursrünglich die sockelleisten mit alu hättest machen wollen.

gruss
Hm, eigentlich nicht. Wenigstens nicht ab dem Zeitpunkt, wo die Küche bestellt wurde. Bis dahin standen verschiedene Optionen zur Diskussion.

Offen war ja auch noch der def. Plattenbelag (ursprünglich war Granit geplant - viel aber wg. Kosten flach /emoticons/default_mad.png).

Jetzt ist die Küche auf alle Fälle so wie bestellt.

Oder meintest du die Fussleisten beim Parkett? Da war immer Holz geplant.

Martin

So schnell ein "Gegenbesuch" in eurem Tagebuch.

Die Küche sieht fantastisch aus, gefällt mir wirklich sehr gut /emoticons/default_smile.png

Und auch die Böden sind toll /emoticons/default_additional/114.gif Dumme Frage, aber was ist das genau für ein Parkett?

Danke für den Gegenbesuch /emoticons/default_biggrin.png

Es ist Buche ungedämpft.

Nach langem Ringen habe ich mich für ein "einheimisches" Holz und gegen Merbau entschieden. Ausschlaggebend war auch, dass "nur" die Schlafräume damit ausgelegt sind.

Martin

Ah Buche... ok danke /emoticons/default_smile.png

Schön, jemand der auch einen "hellen" Boden hat, dachte schon, wir seien von einem anderen Stern /emoticons/default_tongue.png (Wir verlegen kanadisches Ahorn)

Ah Buche... ok danke /emoticons/default_smile.png

Schön, jemand der auch einen "hellen" Boden hat, dachte schon, wir seien von einem anderen Stern /emoticons/default_tongue.png (Wir verlegen kanadisches Ahorn)
Ja, das habe ich gelesen. Auch interessant. Trend ist ja offensichtlich alles ziemlich dunkel. Zum Glück macht jeder so, wie er will: Das gibt die schöne, tolle Vielfalt. So kann man auch gut Impressionen holen, bevor man entscheidet.

Martin

Ja wir werden nur im Schlafzimmer was dunkleres haben (Jatoba), der Rest alles kanadisches Ahorn.

Buche gefällt uns auch super, wenn es so neu ist, aber irgendwie nach einigen Jahren ändert es ja doch recht die Farbe und so wollte ich dann Ahorn, da ich das "rötliche" mag.

Aber witzig find ich die Küchenplätteli... so dunkle 60 auf 30er Platten sieht man im Moment sehr oft. Haben wir ja auch, nur sind unsere "wild" verlegt. War ganz überrascht, meine bessere Hälfte hatte das mit dem Plattenleger besprochen, aber es gefällt mir.

Mit dem Verfärben des Parketts hast du natürlich recht. Mit dem kann ich aber leben.

Zum wild verlegen: Kommt immer darauf an, was man will und auch, wo man das macht. Bei einem früheren Hausbau habe ich einen zusätzlichen Pavillon gemacht mit einem tollen Granitboden (aus dem Tessin) und alles wild verlegt. Das sah und sieht toll aus! Kann mir gut vorstellen, das es gerade diese Unregelmässigkeit ist, welche ihre Wirkung entfaltet.

Martin

Wir haben in der Küche eben Quarplatten und die haben ja selber auch eine Struktur drin, so passt das wilde verlegen ganz gut dazu. *maleinfotomachenmuss*

So, habe mal mit dem Architekten telefoniert.

Programm für diese und nächste Woche sieht so aus:

- Einbau Whirlpool und Dampfusche

- Elektrisches fertig machen (da ist noch einiges zu tun....)

- Montage Rest Sanitär

- Fertig machen Türen (u.a. Griffe)

- Malerarbeiten Carport

- Montieren Einbauschrank

Ende nächster Woche, also per 31.8. soll das Haus fertig geputzt sein........

Danach kommen noch die restlichen Fugen (werden gem. Architekt nach dem Reinigen gemacht) und das Malen des Waschküchenbodens und der Wände und allenfalls noch das nochmalige Malen von Wänden (hat div. "Kratzer" und Striemen - was wohl "üblich" ist).

Ob das wirklich so kommt? Dann wäre bis auf Kleinigkeiten alles zum Einzug bereit..... /emoticons/default_biggrin.png

Martin

So, endlich Licht um UG...../emoticons/default_wink.png

ABER: Im Hobbyraum hat es in den Aussenecken verfärbte Stellen auf dem Verputz: Offenbar war das Feuchtigkeit - warum auch immer. Ich vermute, dass der Abrieb zu früh draufgemacht wurde. Bilder habe ich im Schreck keine gemacht. /emoticons/default_mad.png:mad:

Da wir für den Hobbyraum (Abdichten, Heizung usw.) Aufpreis bezahlen, tendiere ich dazu, diese Mehrkosten erst dann zu bezahlen, wenn das alles in Ordnung ist. Sooooooo schlimm ists nicht, aber man sieht schon Feuchtigkeitsränder. Dort war auch lange Wasser drin (d.h. es war sicher feuchter als in anderen Räumen). Die Wände müssen in jedem Fall nochmals komplett gemacht werden./emoticons/default_confused.png

Ich hoffe nur, dass da nicht irgendetwas gepfuscht wurde. Drumherum ist alles ok und auch der Boden ist nicht feucht (auch nicht in den Ecken).

Bin für Tipps und Tricks dankbar (auch: wie soll ich mich gegenüber GU verhalten betr. Mehrkosten?).

Martin

So, nun hat der Archtitekt das Ganze angeschaut. Er ist zum gleichen Ergebnis wie ich gekommen: Entweder (relativ unproblematische) Restfeuchte oder dann Wasser von aussen. Komisch ist nur, dass das in zwei Ecken der Fall ist.

Nun werden die Leitungen intensiv gespühlt und beobachtet, ob sich neue Wasserflecken bilden. Wenn nicht, dann war es Restfeuchte. Die bisherigen Flecken wurden angezeichnet.

Bin ich froh, dass der Parkett noch nicht eingebaut ist /emoticons/default_additional/119.gif

Trotz allem: es ärgert mich doch arg /emoticons/default_mad.png Ich werde die Ausbaukosten des Hobbyraumes vorerst nicht bezahlen, bis das alles erledigt ist.

Hätte mich ehrlich auch gewundert, wenn alles "glatt" gegangen wäre - bislang hatten wir ja eigentlich nur Kleinigkeiten........

Martin

Drücke die Daumen, dass es bloss Restfeuchte war.... ich hatte auch sehr, sehr lange Nässe in mehreren Ecken im Kellergeschoss. Cool bleiben und beobachten.... aber das stresst schon!

Drücke die Daumen, dass es bloss Restfeuchte war.... ich hatte auch sehr, sehr lange Nässe in mehreren Ecken im Kellergeschoss. Cool bleiben und beobachten.... aber das stresst schon!
Ich hab es heute nochmals genau angeschaut. Komisch ist es schon. Wenn ich jetzt wetten müsste, würde ich auch eher auf Restfeuchte tippen. Das andere wäre schlimmer - dann könnten sie die Umgebung gleich nochmals machen. Na ja, Abwarten und man wird sehen. Heute ging mal wieder rein gar nix. Frage mich echt, wann der Elektriker seinen Job endlich fertig machen will. Ein wenig nervt das schon. Ich werde am Freitag Abend oder am Samstag Morgen mal den Boden reinigen, wo dann die Dampfdusche und der Whirlpool hinkommt. Am Samstag (!) soll das montiert werden.

Als "grosses" Element sind auch noch die Einbauschränke mit den doch grossen Glastüren ausstehend. Auf das sind wir beide gespannt. Und endlich ist auch meine bessere Hälfte dann mit ihrem Schrankanteil zufrieden /emoticons/default_biggrin.png

In einem Monat genau ziehen wir um........ /emoticons/default_additional/115.gif

Martin

Hallo /emoticons/default_smile.png

habt ihr ne sickerleitung rund ums haus? wie siehts im sickerschacht aus? Kanns schnell ablaufen? ansonsten pumpe?

Hatten das gleiche problem, nur noch etwas extremer.

Hallo /emoticons/default_smile.png

habt ihr ne sickerleitung rund ums haus? wie siehts im sickerschacht aus? Kanns schnell ablaufen? ansonsten pumpe?

Hatten das gleiche problem, nur noch etwas extremer.
Ja, hat Sickerleitung rund ums Haus. Die wird jetzt mal intensiv gespühlt. Ablauf sollte eigentlich kein Problem sein. Wenn allerdings die Sickerleitung verstopft ist, siehts anders aus.

Wir warten mal ab und sehen, was sich aufgrund der Massnahmen des Architekten/GU ergibt.

Martin

bei uns lags daran, das der übergang von bodenplatte zu wand nciht ordentlich abgedichtet wurde bzw. das falsche abdichtband benutzt wurde. von innen wurde die fuge dann aufgespitzt und mit spezialzeug wieder abgedichtet. nützt aber nix, wenn die sickerleitung voll ist, wie wir letzte woche beim grossen regen feststellen mussten. die pumpe im sickerschacht hat versagt. ständig ist die sicherung rausgesprungen, war nciht schön. mit neuer pumpe ists nun kein problem mehr gsd. und der pelletsraum ist auch trocken.

ich drück die daumen, das es "nur" an der sickerleitung liegt.

20070831-151327-88.jpg

20070831-151507-65.jpg

20070831-151711-18.jpg

Bilder kommen jetzt, da nun der definitive Schlosszylinder montiert ist /emoticons/default_biggrin.png

20070831-152130-92.jpg

Man hat auch an was Kleinem Freude /emoticons/default_wink.png

20070831-152504-63.jpg

20070831-152754-15.jpg

20070831-152912-21.jpg

Am Montag erfolgt die Hausreinigung. Ab Montag Abend können wir schon Sachen einräumen.

Offen: Der begehbare Schrank ist noch nicht da (d.h. es wäre alles montagebereit - ausser die Schranktüren noch nicht: Muss mal nachfragen, wann die fertig sind). Bis zum Einzug reicht es bestimmt.

Martin

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32