winner60 Bautagebuch

Decken Glattstrich, Wände Abrieb, Bodenplatten (Feinsteinzeug poliert) in allen Räumen, ausser in den Schlafräumen, Hobbyraum im Keller und "Estrich" (wird Büroraum). Dort kommt Parkett rein.

Baustand im Moment: Platten alle fertig. Parkett wird Ende August. Bis Ende nächster Woche sollte Sanitär, Küche und Elektriker fertig sein. In zweitletzter Augustwoche kommt dann noch die Dampfdusche und der Whirlpool.

Aussen: Bepflanzung und Rasensaat fehlen noch, sonst alles fertig (2-3 Belagsteine des Carports müssen ersetzt werden, da sie gespalten sind - ist aber eine "Kleinigkeit").

Martin

So, war mal ein suboptimaler Tag heute: Sanitär und Elektriker sind trotz Ankündigung nicht aufgetaucht. Elektriker habe ich am Tf. noch erwischt: er kommt am MI Nachmittag.... /emoticons/default_mad.png

Die Küche ist geliefert (wenigstens die Möbel) und am Aufbauen. Sieht gut aus (ja, ja: Bilder folgen morgen Abend, wenn die Küche steht!). Habe aber gleich gemerkt, dass bei den Glastüren (Oberschränke) die Dämpfer fehlen (ist offenbar ein neues System, das der Küchenbauer auch noch nicht montiert hat: hurra /emoticons/default_additional/68.gif). Zudem - und das ist sehr ärgerlich - wurde ein falscher Schrank für den Kühlschrank geliefert (zuwenig hoch). Der Schrank mit Backofen ist höher. Nun wird der Kühlschrank trotzdem eingebaut und dann später ausgewechselt. Ging wohl bisher doch alles viel zu glatt /emoticons/default_mad.png

Morgen wird die Küche fertig montiert. Wahrscheinlich will der dann gleich die Bezahlung: Kann er vergessen, bis das "korrigiert" ist.

So, Frust musste mal raus.

Der Elektriker ärgert mich arg: Am Mittwoch NT und DO wird der nie und nimmer fertig. Es fehlt noch sooooooo viel! Und dabei war abgemacht, dass er morgen kommt und gleich die Küchengeräte anschliesst. /emoticons/default_additional/105.gif

Martin

Ja, stresst total, wenn die Termine nicht eingehalten werden... aber Du hast ja noch ein wenig Zeit, das wird schon!

Hier ein Bild vom Geländer auf der Dachterrasse:

Hier ein Bild vom "Estrich":

20070807-183239-24.jpg

Hier mal 2 Bilder von der Küche. Die Montage ist noch voll am Laufen (hab gerade geholfen, die Abzugshaube zu montieren /emoticons/default_wink.png).

20070807-183534-63.jpg

Auf dem Bild fehlen noch die Stangengriffe bei der Kochinsel. Gut zu sehen der "falsche" Schrank mit dem Kühlschrank drin. Allenfalls reicht der Austausch noch vor unserem Einzug.

20070807-183843-81.jpg

Granit passt perfekt. Ebenso das Glas an der Wand - schöner als wir gedacht haben. Nervig: Elektriker. Der Muss dann noch eine Abzweigung machen bei der Kochinsel (für Steckdose).

Martin

wow, sieht sehr edel aus. Super! Auch der Boden, den man rund um die Insel erahnen kann /emoticons/default_smile.png

Yeah! Die Glasfronten kommen bereits jetzt gut rüber. Die Dachterrasse macht auch einen tollen Eindruck.

Hast Du beim Waschbecken im Unterbau Auszüge drin? Oder "Törli"? Sieht jedenfalls aufgeräumt aus mit nur einer Reihe Stangengriffe oben.

Yeah! Die Glasfronten kommen bereits jetzt gut rüber. Die Dachterrasse macht auch einen tollen Eindruck.

Hast Du beim Waschbecken im Unterbau Auszüge drin? Oder "Törli"? Sieht jedenfalls aufgeräumt aus mit nur einer Reihe Stangengriffe oben.
Wir haben alles nur Auszüge. Darum wurde die Küche auch relativ teuer. Alles Auszüge und innen drin jeweils noch mnd. 2 Schubladen. Ebenso auf der Kochinselseite (die, welche man jetzt noch nicht sieht). Auf der Essseite der Kochinsel (die, welche man sieht) sind normale Schränke. Es kommen aber auch dort nur Stangengriffe quer hin (also gleich wie hinten).

Optisch sieht das dann wirklich super aus. Werde heute Abend mehr Bilder machen - von der hoffentlich fertigen Küche (abgesehen vom "falschen" Schrankelement).

Beeindruckend für mich war die wirklich sehr saubere Arbeit. Das Glas (Rückwand) passt perfekt - ebenso die Ausschnitte für die Steckdosen an der Wand.

Martin

Martin

Nachdem mich der Elektriker auch meine Belastungsfähigkeit getestet hatte, lief gestern doch einiges.

Alle Steckdosen, Anschlüsse (z.B. el. Storen, Spiegelschränke) im Estrich und OG sind gemacht. EG war grad dran, als wir da waren. Aber erst nach meiner Intervention wurde beim Geschirrspühler der deutsche Stecker gewechselt.... so als ein Beispiel, wie er seine Arbeit macht. Ebenso wussten die Arbeiter scheinbar nichts vom Montieren der von uns gekauften Lampen im Treppenhaus. Dabei wurde das schriftlich mit dem Chef von denen abgemacht. Sobald die fertig sind (scheinbar erst am Mittwoch), will ich aller Küchengeräte testen.

Gestern wurde das Parkett geliefert und wird heute verlegt. So fehlt eigentlich fast nichts mehr bis zum Einzug. Richtig "Finishing". Ab nächster Woche dürfte auch der Gärtner wieder aus den Ferien zurück sein - dann beginnt das Pflanzen und ansäen.

Martin

Das Ende naht..... wenigstens das Bauende /emoticons/default_biggrin.png

Natürlich sind noch einige Sachen zu machen. Parkett ist verlegt (Fussleisten folgen morgen). Die Küchengeräte haben einen ersten Laientest bestanden. Das Einstellen der Programme des Backofens und des Dampfgarers braucht aber wohl doch einen Blick in die Bedienungsanleitung /emoticons/default_confused.png

Ich denke, das delegiere ich der besseren Hälfte /emoticons/default_cool.png

Die Jalousien im EG haben nun auch Strom (obwohl der Elektriker noch lange nicht fertig ist...... /emoticons/default_additional/90.gif). Rein vom Realisierungstempo ist es nicht verwunderlich, dass die Firma aus dem Kanton Bern kommt...../emoticons/default_mad.png

Wir kommen dem Einzugstermin näher.... und "inoffiziell" können wir schon 1 Woche vorher gewisse Sachen zügeln. Die offizielle Bauabnahme erfolgt gemäss Vertrag (weil ich alle Versicherungen ab diesem Termin abgeschlossen habe) und der Einzug auch planmässig am Tag danach (Umzugswagen musste ja auch frühzeitig gebucht werden, da per Ende September im Kt. FR offizieller Zügeltermin ist).

Gärtner wird diese Woche noch das arg wachsende Gejäte vergiften und dann in rund 3 Wochen die Umgebung fertig machen (Pflanzen, Rasensaat). Per Einzugstermin wird also alles ziemlich fertig sein (sofern der Elektriker das Tempo nicht noch verlangsamt....).

Bis jetzt: Alles wird gut /emoticons/default_biggrin.png

Martin

vergiften??? und darauf wollt ihr nachher was nettes wachsen lassen?

Ansonsten kann ich gut mitfühlen - leider nicht gleich gut nachvollziehen weil bei uns sind sie noch längstens nicht so weit, obwohl wir wohl am gleichen WE zügeln wollen - alles wird gut ist auch mein Motto (und trägt mich durch die manchmal albtraumhaften Nächte)...

Alles Vernichter-Unkrautvertilger, haben wir auch eingesetzt als wir den Rasen in Flüh im Frühling 2006 neu machten.

Einmal giessen und nach 2 Wochen ist alles abgebrannt, das Mittel wirkt über die Blätter, darum nicht vor einem Regen einsetzen.

Alles Vernichter-Unkrautvertilger, haben wir auch eingesetzt als wir den Rasen in Flüh im Frühling 2006 neu machten.

Einmal giessen und nach 2 Wochen ist alles abgebrannt, das Mittel wirkt über die Blätter, darum nicht vor einem Regen einsetzen.
Genau. Darum wird es nun vielleicht erst nächste Woche gemacht, da es hier schon regnet. Aber ehrlich gesagt, das ist zeitlich wirklich nicht mehr kritisch.

2 "grössere" Sachen stehen eigentlich nur noch an:

- Lieferung und Einbau Whirlpool und Dampfdusche

- Lieferung und Montieren Einbauschrank mit den von mir gewünschten satinierten Glastüren.

Der Rest sind nur noch "Kleinigkeiten" und wir können nun wirklich bald einziehen *freu*

Martin

So, die Fussleisten sind nun auch bereits gemacht.

Hier mal 2 Bilder:

Blick vom Schlafzimmer Richtung Ankleide, wo dann noch der Einbauschrank montiert wird.

20070816-192437-71.jpg

Und hier von der Ankleide Richtung Schlafzimmer:

20070816-192637-31.jpg

Martin

hallo Martin,

irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass du ursrünglich die sockelleisten mit alu hättest machen wollen.

gruss

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32