winner60 Bautagebuch

So, mal wieder News:

Das innenliegende Satteldach wurde gestern montiert. Die sehr aufwändigen Blecharbeiten an der Verschalung erfolgt nach Ostern. Das Dach ist aber bereits wasserdicht. Fotos folgen (leider) später - versprochen.

Das Thema "Vorhangstangen" ist nun sehr aktuell; wir werden voraussichtlich die Vorhangstangen direkt auf die Decke montieren lassen (Dicke ist nur 10mm). Absprache mit Firma (www.silentgliss.ch) erfolgt nächste Woche. Bin dann gespannt, was der Spass kosten soll. Bin übrigens dankbar, wenn jemand allenfalls eine weitere Firma kennt, welche Vorhangschienen direkt an die Decke montiert.

Ansonsten ist eigentlich alles klar - hoffen wir zumindest.

Martin

Update:

HURRA: Fenster sind drin (wenigstens teilweise)! Die nächsten 14 Tage werden alle Sanitär- und Elektroinstallationen gemacht - endlich (warum ist man bloss sooooooooo ungeduldig /emoticons/default_wink.png ).

Bilder kommen erst nächste Woche - dafür dann gleich ein paar. Fotografiert habe ich viel und laufend: schliesslich will man nichts verpassen.

Jetzt wo nicht mehr so viel im Haus drinnen ist, bekommt man schon ein anderes Raumgefühl - und das sogar noch bevor der Abrieb und der Anstrich gemacht ist.

Das Wetter ist ja schon fast unheimlich seit Baubeginn und darf effektiv mal so bleiben /emoticons/default_cool.png

Martin

...schön, kann das alles grad sehr gut nachvollziehen, wir sind so ziemlich gleich weit und das Wetter ist wie bestellt.

Vorhangschienen sind bei uns jetzt aktuell an der Decke, direkt von Teo Jakob (Solothurn). Falls Interesse PN.

gruss pb

Hier das Fenster Westseite im zukünftigen Wohnzimmer:

Fenster teilweise schon drin. Dach ist drauf und wird im Moment verkleidet.

Das ist unser Dachraum noch ohne Dach am 2. April:

Und so gestern:

Und das sie Aussicht daraus:

Man sieht gut den Murtensee und die Nachbarhäuser. So wird auch unser Haus aussehen.

Martin

Die Lage ist ja super! Und Meyriez gefällt mir sowieso sehr gut. Ich bin oft in dieser Region, da meine Eltern in Murten wohnen!

wow! Der Stahlblaue Himmel macht die Bilder natürlich nochmals viel schöner, gell? Sieht cool aus!

sieht toll aus @ winner60 ,..ist das im Hintergrund nicht der Mont Vully???

Wir sehen von unserem Haus aus auch der Mont Vully nur von der anderen Seite her /emoticons/default_biggrin.png

sieht toll aus @ winner60 ,..ist das im Hintergrund nicht der Mont Vully???

Wir sehen von unserem Haus aus auch der Mont Vully nur von der anderen Seite her /emoticons/default_biggrin.png
Ja, das ist der Mont Vully. Auf der anderen Seite sehen wir auch noch den Rest des Mont Vully (Richtung Sugiez).

Martin

hihihiii:D dann können wir uns die Hand reichen,.. dass iss ja lustig /emoticons/default_tongue.png

wir haben direkten Sicht auf den Mont Vully /emoticons/default_tongue.png

P1020399.jpg

/emoticons/default_additional/113.gif

Noch ein wenig höher bauen und ich könnte bis zu euch sehen.

Na ja, vielleicht kann man euch nach dem Einzug mal mit einem Besuch überraschen? Möchte schliesslich auch den Rasenmäher (bei uns noch in der Kiste verpackt) in Aktion sehen /emoticons/default_biggrin.png

Martin

/emoticons/default_biggrin.png :D hihiiiii ja klaroooo,.... @Tank hat ihn nocht nicht zusammen gesetzt,.. ihr zwei könnt ja Eure Mäherchen zusammen in den farbahren zustand bringen /emoticons/default_smile.png

So, es geht wirklich vorwärts: Gestern Abend habe ich sogar das Cheminée schon im Haus vorgefunden (noch nicht montiert /emoticons/default_wink.png ). Der Sanitär ist auch am werkeln (meine Kontrolle hat ergeben, dass die Wasseranschlüsse und Abflüsse für Whirlpool und Dusche tatsächlich richtig sind /emoticons/default_biggrin.png ).

Man(n) muss schon dauernd "reinschauen", um Fehler möglichst zu verhindern resp. sie rasch zu erkennen, damit die Korrektur - fast ohne Mehraufwand - noch möglich ist (z.B. falsche Position von Steck- und TV-Dose im Schlafzimmer).

Wenn man all die Leitungen sieht, die gezogen werden müssen, kommt man echt ins Staunen /emoticons/default_rolleyes.gif .

Im Moment ist alles nach Terminplan - hoffentlich bleibt das so.

Martin

Man(n) muss schon dauernd "reinschauen", um Fehler möglichst zu verhindern resp. sie rasch zu erkennen, damit die Korrektur - fast ohne Mehraufwand - noch möglich ist (z.B. falsche Position von Steck- und TV-Dose im Schlafzimmer).
Genauso isses, ich habe auch gesehen dass die Heizungsverteilerkästen verkehrt rum montiert wurden (ging für den Monteur einfacher...)

Elektrisch sind wir nach dem Anzeichnen an den Wänden mit dem Elektriker und Architekten vor Ort durchgegangen und haben wo nötig korrigiert (wir waren schon dort und haben uns Gedanken gemacht), erst nach unserem OK wurden die Wände geschlitzt.

......erst nach unserem OK wurden die Wände geschlitzt.
Die haben teilweise die Wände geschlitzt und mussten korrigieren. Dort wo der Schlitz durch die ganze Mauer geht ist es ärgerlich - das war zum Glück nicht der Fall. Es sind -zig Leitungen; bei manchen weiss ich natürlich nicht, ob das so richtig ist. Die Schalter und Dosen kann ich dann schon beurteilen. Und die entsprechen (nach der einen Korrektur) unseren Absprachen.

Mich hat vor allem erstaunt, dass dort, wo die UP-WC montiert werden, die Mauer gleich ganz aufgebrochen wird. Sieht irgendwie komisch aus, wenn ein UP-WC einfach so in der Wand hängt und man nach draussen gucken kann. Aber es kommt ja noch die Aussenisolation und der Verputz drauf.

Martin

Das Zumauern ist nächstens vorgesehen: Die offenen Löcher sehen trotzdem (im Moment) "blöd" aus: Fast wie ein löchriger Käse.../emoticons/default_sad.png Zuerst müssen der Sanitär und der Elektriker fertig werden - und die haben echt viel zu tun, wenn ich die Pläne so sehe. Der Sanitär kommt gut voran. Die Rohre sind alle isoliert, die Leitungen sind auch am richtigen Ort (ich renne echt mit den Plänen rum und kontrolliere die Masse..../emoticons/default_biggrin.png ).

Und der Wettergott muss echt ein Häuslebauer sein......

Martin

Hi Martin,

Normal, die "Käselöcher" in den Wänden, da wird auch sonst noch so einiges aufgeschlitzt und wieder zugepflastert!

Das Wetter ist wirklich absolut optimal für uns, gell? /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.526
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer