winner60 Bautagebuch

So, es geht weiter vorwärts. Hier mal Bilder von gestern Abend - das Cheminée ist also drinnen:

20070427-073813-48.jpg
bildercache_80x15.gif

20070427-073925-91.jpg
bildercache_80x15.gif

20070427-074003-97.jpg
bildercache_80x15.gif

Martin

Bezüglich Cheminée seit ihr weiter /emoticons/default_sad.png aber wir haben dafür Fenster /emoticons/default_tongue.png

Das Cheminée sollte bei uns auch schon stehen aber die Firma hatte letzte Woche zu, vielleicht wirds ja heute noch was...

Bezüglich Cheminée seit ihr weiter /emoticons/default_sad.png aber wir haben dafür Fenster /emoticons/default_tongue.png

Das Cheminée sollte bei uns auch schon stehen aber die Firma hatte letzte Woche zu, vielleicht wirds ja heute noch was...
Wir haben auch alle Fenster...... 2 sind nur noch nicht eingebaut, weil ein Teil gefehlt hat /emoticons/default_tongue.png :p

Zum Beweis ein Bild vom 17.4.:

20070427-075115-38.jpg
bildercache_80x15.gif

Ich stelle fest, dass wir "in den Grundzügen" etwa gleich weit sind. Das wäre für unsere Einzugstermine ja auch gut /emoticons/default_wink.png

Martin

/emoticons/default_biggrin.png hartes Kopf an Kopf -Rennen, so muss es sein /emoticons/default_smile.png

Vorgestern haben sie den Zement-Turm abgebaut, gestern stand dafür ein neuer da, ein untrügliches Zeichen dass der Gipser/Fassadenbauer bald loslegt.

/emoticons/default_biggrin.png hartes Kopf an Kopf -Rennen, so muss es sein /emoticons/default_smile.png

Vorgestern haben sie den Zement-Turm abgebaut, gestern stand dafür ein neuer da, ein untrügliches Zeichen dass der Gipser/Fassadenbauer bald loslegt.
Das steht uns noch bevor - ein Blick in den Terminplan zeigt, dass auch das einer der nächsten Schritte ist. Ich finde es immer noch faszinierend, wie man trotz allem kaum Geduld hat - auf den gemachten Fotos kann man die Fortschritte jedoch sehr schön verfolgen - und es geht auch vorwärts!

Zuerst kommt bei uns noch die Verlegung der Heizung (ist noch nicht gemacht - wie auf Fotos ersichtlich). Die Heizpumpe und div. Anschlüsse aber schon:

20070427-081146-64.jpg
bildercache_80x15.gif

20070427-081221-15.jpg
bildercache_80x15.gif

Martin

Da haben wir jetzt den Vorteil. Bei uns ist die Heizung schon verlegt!!!!

Dennoch, bei Euch geht es sehr gut Vorwärts!!!

Bin grad ein wenig genervt: Da hat der Elektriker unseren wichtigsten Anschluss - quasi die absolut einzigste Lampenstelle im ganzen Haus (!!!) einfach vergessen: im Essbereich.

Jetzt haben sie von oben ein tolles Loch boren müssen - sieht einfach mega hässlich aus! Zudem sind im OG so toll viele Leitungen über den Boden gezogen: das nervt echt. Frage mich, wie die dann die Heizung sauber verlegen können???

Zudem nervt mich die Art und Weise, wie die Baustelle jeden Abend aussieht: Ist es zuviel verlangt, die Abfälle wegzuräumen? Zudem bin ich wirklich nicht dafür bezahlt, jeden Abend Fenster und Türen zu schliessen /emoticons/default_sad.png Am liebsten würde ich mal /emoticons/default_additional/22.gif

Offenbar ist es üblich, sich wie Schweine aufzuführen. Ich finde das höchst unprofessionell. Habe schon beim Architekten reklamiert von wg. Türe ganz offen, dabei waren Gewitter angesagt. Ich könnte echt ein paar Ohrfeigen verteilen - nervt einfach gewaltig! Ist schliesslich ein Bau, der wirklich sehr viel kostet - da kann man doch einfach erwarten, dass "korrekt" gearbeitet wird.........

der sich immer noch genervt fühlende

Martin

Die Heizung wird über der Isolation verlegt und dann kommt der Unterlagsboden drauf, also halb so wild.

Hast recht mit deinem Ärger, lad das ruhig beim Architekten ab, wenn's nicht hilft knöpf dir den Vorarbeiter auf dem Bauplatz vor, die haben schliesslich auch Pflichten.

Also, bei uns ist immer alles gewischt am Abend. Klar das mal ne Zigarettenschachtel Draussen in der Erde liegt, kommt vor.

Würd ich aber schon Melden, denn ne gewisse Ordnung sollte auch auf der Baustelle sein.

Das mit der Bodenheizung sollte kein Problem sein. Bei unswäre das dann anderst, weil die Direkt im Betonboden ist.

ich kann das gut nachvollziehen. ich hab mir zwar abgewöhnt, mich zu ärgern, weil den stress ja letzlich immer sie selber haben.

mich nervt auch weniger die sauberkeit als vielmehr die absolute nachlässigkeit vieler arbeiter, mit fremdem eigentum umzugehen. ich rede nicht von ziegelsteinen und unterlagsboden, aber wenn man z.b. die fenster mehr in die öffnungen murkst als einbaut, dann fliegen halt die späne... allerdings lässt sich nicht immer alles im nachhinein wieder irgendwie zurechtspachteln. unser negatives highlight der woche: ein schöner langer spalt /emoticons/default_eek.png in einer grossen fensterscheibe (dimension 4.90 x 2.12)... die muss jetzt wohl wieder raus und das dürfte nicht ganz billig werden. die frage ist bloss, wer von den am bau beteiligten das bezahlt, weil wahrscheinlich wills ja keiner gewesen sein.

unterm strich: augen zu und durch, es wird schon irgendwie werden.

Heute Abend hat mich fast der Schlag getroffen:

Der Sanitär hat doch tatsächlich ein Rohr oben in den Hobbyraumgeführt, dann ca. 4 Meter die Decke entlang und dann die Wand entlang nach unten. Und das in einem Raum, der nach Plan ausgebaut werden soll - und das Rohr hat in diesem Raum rein gar keine Funktion.

Ich vermute, dass die zu faul waren, die Leitung aussen - ist ja schon zugeschüttet - zu verlegen, weil sie offensichtlich vergessen wurde.

Ich zittere noch jetzt - habe mich echt voll aufgeregt: Wir bezahlen viel Geld für den Ausbau des Raumes - und dann soll ein Abflussrohr durchfliessen??? Ich glaub ich spinne......... /emoticons/default_additional/201.gif

Mein Blutdruck ist im Moment in ungesunden Höhen......

Martin

Heute Abend hat mich fast der Schlag getroffen:

Der Sanitär hat doch tatsächlich ein Rohr oben in den Hobbyraumgeführt, dann ca. 4 Meter die Decke entlang und dann die Wand entlang nach unten. Und das in einem Raum, der nach Plan ausgebaut werden soll - und das Rohr hat in diesem Raum rein gar keine Funktion.

Ich vermute, dass die zu faul waren, die Leitung aussen - ist ja schon zugeschüttet - zu verlegen, weil sie offensichtlich vergessen wurde.
Das würde ich sofort dem Architekten mitteilen dass ihr das so nicht akzeptiert.
Bei uns was es übrigens auch 2 mal der Sanitär der versagte...

Ich habe gestern schon reagiert. Zudem auch gleich eine Kopie an den Sanitär und an den GU.

Heute morgen noch das Foto nachgeschickt.

Hier das corpus delicti:

20070504-061503-53.jpg
bildercache_80x15.gif

Martin

Auf diesem Bild sieht es aber so aus als wäre der Abfluss im Boden so geplant gewesen, wir haben im Technikraum auch so ein Rohr, der Abfluss der Garage darüber, aber das geht nur senkrecht nach unten.

P1030747.JPG

Das ist mir eigentlich egal, da von Anfang an geplant war, diesen Raum als Wohnraum auszubauen. Den Sanitärplan habe ich nie gesehen! Ist auch die Aufgabe des Architekten.

Im Technikraum ist es mir auch egal, wieviele Rohre durchgeleitet werden - aber bitte doch nicht in einem Raum, der von Anfang an als Wohnraum ausgebaut werden soll: Das wäre ja eine planerische Meisterleistung in negativem Sinne...../emoticons/default_additional/201.gif

Zudem: Das Rohr kann aussen geführt werden - allenfalls dann unten wieder ins Haus rein: Da noch ein Unterlagsboden reinkommt, würde man rein gar nichts sehen.

Direkt vor dieser Aussenwand sind die Abflussleitungen: Ist also "bloss" ein Aufwand, das anders - für mich richtig - zu machen: Wenn man will, kann man das korrigieren.

Martin

Das ist mir eigentlich egal, da von Anfang an geplant war, diesen Raum als Wohnraum auszubauen. Den Sanitärplan habe ich nie gesehen! Ist auch die Aufgabe des Architekten.
Das ist schon so dass es Aufgabe des Architekten ist den Sanitärplan zu erstellen, aber es ist auch deine Aufgabe als Bauherr den Review durchzuführen.

Wir alle hier im Forum wissen, dass Bauen keine exakte Wissenschaft ist und müssen darum unsere Eigenverantwortung wahrnehmen...

Ich befürchte dass du da ohne Mehrkosten nicht rauskommst.

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32