winner60 Bautagebuch

Nicht aufgeben, martin, wenn der Architekt genau wusste, was ihr mit diesem Raum geplant habt, dann denke ich müssen die das ändern, hoffentlich ohne dass esdich was kostet (nerven hat es ja schon gekostet...).

Viel Glück und Durchsetzungsvermögen!!!

Das ist schon so dass es Aufgabe des Architekten ist den Sanitärplan zu erstellen, aber es ist auch deine Aufgabe als Bauherr den Review durchzuführen.

Wir alle hier im Forum wissen, dass Bauen keine exakte Wissenschaft ist und müssen darum unsere Eigenverantwortung wahrnehmen...

Ich befürchte dass du da ohne Mehrkosten nicht rauskommst.
Sorry - wenn ich mit dem Architekten alles bespreche, so u.a. den Ausbau dieses Raumes als Wohnraum und mit ihm die Ausführungspläne bestimme, dann bezahle ich bestimmt rein gar nichts zur Behebung dieses Lapsus.

Ich teile deine Meinung in keinster Weise. In diese Raum war nie ein Rohr eingezeichnet in den Plänen, die ich selber hatte. Die Sanitärausführungen IM Haus wurden besprochen und auch aufgenommen, jedoch wurden mit mir NIE Leitungen besprochen --> Wäre ja auch leicht übertrieben, wenn ein Bauherr Sanitär, Elektriker, Statiker, Architekt, Schreiner usw. in einer Person sein müsste.

Schliesslich habe ich auch nie die Leitungen ums Haus rum zur Genehmigung oder Ansicht erhalten --> Dafür hat man einen GU und Architekten. Sonst brauche ich die ja nicht.... Habe sowieso das Gefühl, dass ich alle Kontrollen selber mache --> der Elektriker hat auch vieles falsch gemacht; jetzt kann es aber noch korrigiert werden, später würde es einfach sauteuer.

Für mich ist klar, dass ich sicherlich keine Mehrkosten zur Behebung zahlen werde. Und bis zur Versetzung dieser Leitung wird bestimmt auch keine Geld von mir fliessen.....

Martin

@Winner60

Ich kann dich gut verstehen, dass du sauer bist. Das ist wirklich Aufgabe des Architekten. Wenn man mit GU baut bekommt man die Pläne gar nie zur Sicht und auch die Ausführungspläne des Architekten haben wir erst bei der Hausübergabe erhalten.

Bei uns haben sie auch die Wasserleitungen gelegt in einen Raum den wir noch fertig ausbauen wollen (Heizung ist drinn) aber leider haben sie vergessen auch an einen Wasserabfluss zu denken. Wir haben erst kürzlich erfahren dass die Wasserzufuhr gemacht wurde als kostenfreier zusatz :) doch was nützt es wenn kein Abflussrohr vorhanden ist...

Gruss Atina

@Martin, ich verstehe deinen Ärger, aber eben man muss sich um die Dinge leider auch selber kümmern, ich mache Software-Entwicklung mit indischen Software-Partner, da sind Reviews der Spezifikationen (also die Pläne) und der Workproducts (die gelieferten Programme) einfach Pflicht.

Also alleine schon aus diesem Hintergrund und weil ich später xx Jahre in meinem Haus wohnen werde, kontrolliere ich schon nach.

Wenn ihr mit einem GU baut dann ist dieser vollumfänglich verantwortlich denn ihr kauft ja ein definiertes Produkt mit beschränkten Änderungsmöglichkeiten, wenn ihr mit Architekten baut ist es aber auch eure Aufgabe den zu überwachen, schliesslich ist es euer Geld das er verbaut...

Eine Kontrolle (oder neudeutsch Review) am Anfang einer Phase verhindert nachträglichen Ärger und Korrekturkosten, das ist in jedem Projekt/Sparte so. Die Leute von Airbus können da auch ganze Gesangsbücher singen...

Nachbesserungen bei der Bauabnahme sind da der WorstCase da einiges nicht mehr verändert werden kann das man jetzt noch geradebiegen könnte.

Ja, ist Ärgerlich.

Wir kontrollieren auch immer alles auf der Baustelle und wenn was ist, wird dann Reklamiert. Bis jetzt ist es aber noch nicht Vorgekommen, ausser mal 2 Fragen, wo wir nicht sicher waren.

Dennoch, würde bei uns sowas pasieren, müsste einfach ne Lösung her!!!

@Martin, ich verstehe deinen Ärger, aber eben man muss sich um die Dinge leider auch selber kümmern, ich mache Software-Entwicklung mit indischen Software-Partner, da sind Reviews der Spezifikationen (also die Pläne) und der Workproducts (die gelieferten Programme) einfach Pflicht.

Also alleine schon aus diesem Hintergrund und weil ich später xx Jahre in meinem Haus wohnen werde, kontrolliere ich schon nach.

Wenn ihr mit einem GU baut dann ist dieser vollumfänglich verantwortlich denn ihr kauft ja ein definiertes Produkt mit beschränkten Änderungsmöglichkeiten, wenn ihr mit Architekten baut ist es aber auch eure Aufgabe den zu überwachen, schliesslich ist es euer Geld das er verbaut...

Eine Kontrolle (oder neudeutsch Review) am Anfang einer Phase verhindert nachträglichen Ärger und Korrekturkosten, das ist in jedem Projekt/Sparte so. Die Leute von Airbus können da auch ganze Gesangsbücher singen...

Nachbesserungen bei der Bauabnahme sind da der WorstCase da einiges nicht mehr verändert werden kann das man jetzt noch geradebiegen könnte.
Ich stimme dem ja auch grundsätzlich zu, aber wir bauen ja mit GU: Dieser ist für das verantwortlich, denn wir haben sogar im Vertrag den Ausbau dieses Raumes definiert.... und wer hat schon einen Wohnraum der von einem unisolierten Abflussrohr durchquert wird???

Ich kann auch nicht mehr kontrollieren, als ich eh schon mache (ist schon mehr, als die meisten überhaupt können: bin aber auch nicht DER Spezialist für grad alle Sachen). Ohne mein Dazutun wäre noch vieles falsch - dank dem, dass ich viel kontrolliere, konnten die Fehler ohne grossen Mehraufwand behoben werden - bis eben auf diesen jetzt, der mich auch heute noch unheimlich nervt.

Noch mehr, weil ich den Architekten nicht ans Telefon bekomme.

Martin

So, Puls ist wieder auf Normalniveau.

Architekten konnte ich nicht erreichen. Habe dann um halb 12 den GU erreicht und um 12 Uhr hat mich der Architekt zurückgerufen.

Der Architekt meinte, es sollte gemäss Plan nur ein senkrechtes Rohr sein, der Sanitär jedoch, es sei schon immer so geplant gewesen /emoticons/default_sad.png

Nun wird das Rohr völlig neu ausserhalb des Hauses verlegt - ohne Kostenfolge für uns /emoticons/default_biggrin.png

Seit gestern ist mir klar, dass Häuslebauer viel schneller altern als andere Menschen /emoticons/default_wink.png

Martin

na klingt doch gut Martin! Aber Aufregung ist beim Hausbau immer im Spiel, meistens positive Aufregung, und manchmal eben eher das pure Gegenteil davon...

Bin froh für dich dass es so gut geregelt werden konnte, voll und ganz in deinem Sinn!

Die Nerven sind ein Spezialthema, zum Glück hatte ich schon graue Haare bevor ich mit der Bauerei anfing... /emoticons/default_rolleyes.gif (die ganze Dachgeschichte bei uns hat auch ziemlich Aufregung verursacht, 2 Wochen statt 3 Tage dauerte es, aber seit gestern ist unser Dach dicht!!)!

Keep cool und zuversichtlich!

Und trotzdem immer schön kontrollieren, so oft du kannst.

Und vielleicht mal irgendwann noch die direkte Nummer des Architekten kriegen (die der GU offensichtlich hat...).

lieben Gruss und ein (be)ruhig(end)es Wochenende!

Susu

Und vielleicht mal irgendwann noch die direkte Nummer des Architekten kriegen (die der GU offensichtlich hat...).

lieben Gruss und ein (be)ruhig(end)es Wochenende!

Susu
Die Büronummer des Architekten hatte ich immer. Seit Freitag habe ich auch die Handynummer. Er war aber nicht ans Telefon zu kriegen.

Ansonsten mache ich eigentlich alles direkt mit ihm. Immer wenn es ums Geld geht wende ich mich an den GU. Mit dem habe ich schliesslich den Vertrag. Aber der Architekt ist für den Bau mein "offizieller" Ansprechpartner.

War auch heute auf dem Bau. Die abgesprochene "Korrektur" wurde noch nicht gemacht (war eh nicht am FR zu erwarten). Ansonsten sind alle Löcher verputzt und der Gipser steht an.

Es freut mich, dass sich bei euch das "Dachproblem" gelöst hat - solche Sachen sind ja wirklich wichtig. Jetzt nervt höchstens das Aprilwetter.....

Martin

Heute Abend war ich nicht so begeistert: Viel ist nicht gelaufen.... Sogar die "falsche Leitung" im Hobbyraum war immer noch da!

Die vom Architekten letzten Freitag versprochene "Korrektur" ist also noch gar nicht in Angriff genommen worden /emoticons/default_mad.png

Wenigstens ist im Ankleideraum der Kamin eingemauert. Und draussen stehen palettenweise Gipssäcke: Ein untrügerisches Zeichen, dass es nun an den Grobputz innen geht.

Die nächsten Tage will ich noch nachschauen, was da geht - ab DO morgens sind wir kurz im Ausland und können nicht mehr nachschauen: gefällt mir in der Bauphase gar nicht.

Falls am Mittwoch diese "falsche Leitung" nicht weg ist, werde ich den Architekten nochmals kontaktieren - und eine schriftliche Antwort verlangen. Ich hoffe, mein Misstrauen ist nicht angebracht..... /emoticons/default_confused.png

Martin

Aktueller Zwischenstand:

Der Gipser war im Haus - und so sieht es auch aus /emoticons/default_mad.png :mad:

Der Boden ist echt total versaut - jetzt weiss ich auch, warum man den Unterlagsboden nach dem Gipser reinmacht... das Positive: Wände sind wirklich schön gemacht. Vor allem wurde das "falsche Rohr" im Hobbyraum tatsächlich entfernt, bevor der Gipser an die Arbeit ging.

Die Aussenisolation ist zu 80% gemacht - bei uns in weiss - habe im ersten Moment gemeint, es sei schon der Verputz drauf (na ja, so von weitem /emoticons/default_eek.png ).

Nächste Woche soll Unterlagsboden rein. Ist also immer noch alles im Terminplan. Muss auch - Wohnung ist gekündigt auf Ende September....

Martin

Hört sich doch gut an Martin! Wäre froh, wenn ich ähnliche Erfolge melden könnte, nächste Woche holen wir aber auf :)

Trotz Auffahrt! <grins>

Aktueller Zwischenstand:

Der Gipser war im Haus - und so sieht es auch aus /emoticons/default_mad.png :mad:

Der Boden ist echt total versaut - jetzt weiss ich auch, warum man den Unterlagsboden nach dem Gipser reinmacht...

Martin
Versteh ich jetzt nicht ganz - warum muss der Unterlagsboden nachher rein? Bei uns war es jedefalls umgekehrt. Allerdings ist aber auch alles fein säuberlich eingepackt, bevor das grosse Kleckern beginnt.

Und wenn der Unterlagssboden dreckig wird, ist das so schlimm? Kommt ja noch was drauf, oder /emoticons/default_biggrin.png

Ist egal, was eher kommt. Geputzt werden muss es eh. Klar kommt noch was drauf /emoticons/default_wink.png - aber die Gips-Reste am Boden sind schon eine Sache für sich. Da ich alles genau ansehen wollte, bin ich natürlich auch drin rumgelatscht.... /emoticons/default_sad.png

So habe ich jetzt auch zuhause ein Andecken an unseren Bau /emoticons/default_cool.png

Martin

Wieder mal ein Update.

Der Gipser ist fertig: Sieht alles sauber aus und wirklich gut gemacht.

Der Boden ist überall isoliert und die Bodenheizung ist verlegt. Heute oder am Freitag sollte der Unterlagsboden rein kommen.

Die Aussenisoliation ist noch nicht ganz fertig aber auf gutem Weg. Immer noch alles im Zeitplan (immerhin haben wir die Wohnung bereits gekündigt).

Martin

Der Unterlagsboden ist also auch bei uns drin. Muss wohl gestern oder heute gemacht worden sein (oder an beiden Tagen). Sieht echt gut aus. Wie lange muss man warten, bis man wieder auf den Boden stehen darf? So 3 Tage?

Martin

...ja, so 2-3 Tage. Normalerweise sind aber die Türen (ev. Fenster) abgeklebt und Datum/Uhrzeit von Einlage bzw. Zeitpunkt, wo man den Boden wieder betreten darf aussen angeschlagen.

Ein Fenster im EG war ganz offen - etwas frustrierend! Angeschrieben war rein gar nix. Hoffe niemand geht rein, bevor der Boden stabil ist.

Martin

Statistik des Forums

Themen
27.526
Mitglieder
31.804
Neuestes Mitglied
Hpulm