Sorry - wenn ich mit dem Architekten alles bespreche, so u.a. den Ausbau dieses Raumes als Wohnraum und mit ihm die Ausführungspläne bestimme, dann bezahle ich bestimmt rein gar nichts zur Behebung dieses Lapsus.Das ist schon so dass es Aufgabe des Architekten ist den Sanitärplan zu erstellen, aber es ist auch deine Aufgabe als Bauherr den Review durchzuführen.
Wir alle hier im Forum wissen, dass Bauen keine exakte Wissenschaft ist und müssen darum unsere Eigenverantwortung wahrnehmen...
Ich befürchte dass du da ohne Mehrkosten nicht rauskommst.
Ich stimme dem ja auch grundsätzlich zu, aber wir bauen ja mit GU: Dieser ist für das verantwortlich, denn wir haben sogar im Vertrag den Ausbau dieses Raumes definiert.... und wer hat schon einen Wohnraum der von einem unisolierten Abflussrohr durchquert wird???@Martin, ich verstehe deinen Ärger, aber eben man muss sich um die Dinge leider auch selber kümmern, ich mache Software-Entwicklung mit indischen Software-Partner, da sind Reviews der Spezifikationen (also die Pläne) und der Workproducts (die gelieferten Programme) einfach Pflicht.
Also alleine schon aus diesem Hintergrund und weil ich später xx Jahre in meinem Haus wohnen werde, kontrolliere ich schon nach.
Wenn ihr mit einem GU baut dann ist dieser vollumfänglich verantwortlich denn ihr kauft ja ein definiertes Produkt mit beschränkten Änderungsmöglichkeiten, wenn ihr mit Architekten baut ist es aber auch eure Aufgabe den zu überwachen, schliesslich ist es euer Geld das er verbaut...
Eine Kontrolle (oder neudeutsch Review) am Anfang einer Phase verhindert nachträglichen Ärger und Korrekturkosten, das ist in jedem Projekt/Sparte so. Die Leute von Airbus können da auch ganze Gesangsbücher singen...
Nachbesserungen bei der Bauabnahme sind da der WorstCase da einiges nicht mehr verändert werden kann das man jetzt noch geradebiegen könnte.
Die Büronummer des Architekten hatte ich immer. Seit Freitag habe ich auch die Handynummer. Er war aber nicht ans Telefon zu kriegen.Und vielleicht mal irgendwann noch die direkte Nummer des Architekten kriegen (die der GU offensichtlich hat...).
lieben Gruss und ein (be)ruhig(end)es Wochenende!
Susu
Versteh ich jetzt nicht ganz - warum muss der Unterlagsboden nachher rein? Bei uns war es jedefalls umgekehrt. Allerdings ist aber auch alles fein säuberlich eingepackt, bevor das grosse Kleckern beginnt.Aktueller Zwischenstand:
Der Gipser war im Haus - und so sieht es auch aus /emoticons/default_mad.png
Der Boden ist echt total versaut - jetzt weiss ich auch, warum man den Unterlagsboden nach dem Gipser reinmacht...
Martin