Unser Traum vom Haus

Heute werden die Kellerwände eingeschalt und auch die Unter- und Oberarmierung ist zum Betonieren bereit.

Erste Schalung im Keller 001.jpg

Erste Schalung im Keller 002.jpg

Erste Schalung im Keller 003.jpg

Erste Schalung im Keller 005.jpg

Erste Schalung im Keller 006.jpg

Erste Schalung im Keller 007.jpg

Erste Schalung im Keller 008.jpg

Erste Schalung im Keller 009.jpg

Erste Schalung im Keller 010.jpg

Erste Schalung im Keller 015.jpg

Erste Schalung im Keller 016.jpg

Erste Schalung im Keller 019.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen ist der Boden betoniert worden. Die ersten Fenster sind bereits zu erahnen.

Die ersten Mauern vom Weinkeller und vom Technikraum stehen.

Schalung im Keller 001.jpg

Schalung im Keller 002.jpg

Schalung im Keller 003.jpg

Schalung im Keller 004.jpg

Schalung im Keller 005.jpg

Schalung im Keller 006.jpg

Schalung im Keller 007.jpg

Schalung im Keller 008.jpg

Schalung im Keller 010.jpg

Schalung im Keller 012.jpg

Schalung im Keller 020.jpg

An der Frühlingsausstellung in Bern haben wir ein Gartenhaus erstanden. Dies gilt es heute abzubauen. Ob wir das je wieder zusammenbauen können?

Unser Gartenhaus 001.jpg

Unser Gartenhaus 036.jpg

Unser Gartenhaus 038.jpg

Unser Gartenhaus 043.jpg

Unser Gartenhaus 048.jpg

Die Kellermauern stehen rundum. Schon bald werden die einzelnen Räume zu erkennen sein.

Keller 001.jpg

Keller 003.jpg

Wiederum steht ein Besuch wegen der Küche bei Sanitas Trösch auf dem Programm. Inzwischen ist die Einteilung eigentlich klar. Auch wissen wir, welche Geräte eingebaut werden sollen. Einzig mit der Frontabdeckung tun wir uns noch etwas schwer. Nach diesem Besuch fahren wir zur Baustelle und staunen, wie weit die Mauern im Innern bereits sind. Wir kommen gerade noch rechtzeitig, um unserem Polier noch zurufen zu können, dass wir beim Eingang in den Weinkeller einen Bogen möchten. Prompt wird uns dieser Wunsch erfüllt. /emoticons/default_cool.png

Mauern im Keller 001.jpg

Mauern im Keller 015.jpg

Mauern im Keller 020.jpg

Ein blaues U-Boot ist gestrandet. Unglaublich, wie riesig unser Regenwassertank ist. Auch wenn diesbezüglich die Meinungen auseinander gehen; wir möchten die natürliche Ressource Wasser schonen und haben uns für einen 19?000l-Tank entschieden. Zum Glück wird das Teil nicht im Keller eingebaut. Verwenden werden wir das Wasser für die Waschmaschine, die Gartenbewässerung und für die Spülung der WCs. Leider ist Balena noch nicht so weit, dass auch ihr Dusch-WC angeschlossen werden kann. Zudem sehen wir auf der Baustelle die fast fertigen Kellermauern.

Mauern im Keller 011.jpg

Mauern im Keller 007.jpg

Mauern im Keller 008.jpg

Anhang anzeigen 13942

Schon wieder sind wir bei Sanitas Trösch. Diesmal um die Sänitäreinrichtung zu bestimmen. Dies fällt uns etwas leichter, als die Küchenauswahl. /emoticons/default_rolleyes.gif

Heute treffe ich mich mit Herrn Neuenschwander in Kehrsatz bei einer Firma, welche im Multimediabereich tätig ist. Er soll mich bezüglich der Multimediaverkabelung beraten. Auch möchten wir uns bezüglich Unterhaltungselektronik nichts verbauen und daher diverse Nischen in Wänden und Decken vorsehen. Noch ist alles möglich. Aber die Zeit drängt. Der Polier gibt mit seinen Mannen Vollgas.

Wir sehen noch schnell bei unserem Haus vorbei und können das Erdgeschoss ein erstes Mal betreten.

Sickerleitungen 006.jpg

Sickerleitungen 008.jpg

Sickerleitungen 009.jpg

Sickerleitungen 010.jpg

Sickerleitungen 011.jpg

Sickerleitungen 012.jpg

Sickerleitungen 013.jpg

Sickerleitungen 014.jpg

Zum ersten Mal lege ich selber Hand an und helfe den Elektrikern beim Aufnageln. Zumindest hoffe ich, dass ich ihnen die Arbeit nicht unnötig erschwere. Anschliessend ist Eisenlegen angesagt. Am Abend bin nicht nur ich als Sesselfurzer fix und fertig. Auch meine Schuhe haben das zeitliche gesegnet. Das Herumgehen auf den Armierungseisen ist ihnen nicht bekommen. Henu.

Unterarmierung 001.jpg

Unterarmierung 006.jpg

Unterarmierung 007.jpg

Unterarmierung 010.jpg

Unterarmierung 011.jpg

Unterarmierung 012.jpg

Zur Bereinigung der Pläne treffen wir uns beim Elektriker. Anschliessend bestaunen wir auf der nahe gelegenen Baustelle die vielen blauen, weissen und schwarzen Rohre auf der Kellerdecke. Hoffentlich haben wir keines vergessen /emoticons/default_wink.png

Leerrohre 004.jpg

Leerrohre 017.jpg

Leerrohre 029.jpg

Nach dem Betonieren sieht der Boden gar nicht mehr so schlimm aus. Leider weiss ich nicht, wie viele m3 Beton wegen der zahlreichen Elektrorohre eingespart werden konnten....

Betondecke über Keller 001.jpg

Betondecke über Keller 002.jpg

Betondecke über Keller 012.jpg

Zum ersten Mal betreten wir unser Untergeschoss. Alles scheint irgendwie eng. Geplant ist es aber grosszügig geworden ? denken wir zumindest. Die wahre Grösse werden wir wohl erst fühlen, wenn die Wände gestrichen sind. Zudem haben die Grabarbeiten für die Versenkung unseres ?U-Bootes? begonnen.

Regenwassertank und Keller 004.jpg

Regenwassertank und Keller 007.jpg

Regenwassertank und Keller 011.jpg

Regenwassertank und Keller 017.jpg

Regenwassertank und Keller 070.jpg

Vor sechs Tagen sind wird zum letzen Mal hier gewesen. Wir erkennen unsere Baustelle fast nicht mehr wieder. Das ?U-Boot? ist weg und viele Mauern sind hochgezogen worden. Der Bogen im Weinkeller lässt sich bewundern. Im Technikraum sind die Anschlüsse des Regenwassertanks zu erkennen. Auch ein Sockel für den Boiler und die Wärmepumpe ist erstellt worden.

Regenwassertank und Keller 066.jpg

Erdgeschoss 001.jpg

Erdgeschoss 005.jpg

Erdgeschoss 017.jpg

Erdgeschoss 025.jpg

Die Decke über dem Erdgeschoss ist eingeschalt. Einige Elektroteile sind aufgenagelt. Die Aussparung für die Möglichkeit, später mal eine Leinwand in die Decke montieren zu können, fällt der Statik zum Opfer. Obwohl ich schon lange von diesen Aussparungen gesprochen habe, haben die Holzkisten erst sehr spät Aufnahme in die Pläne gefunden. OK, ich hätte bereits früher mehr darauf bestehen können/sollen. Aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass die Statik darunter leiden könnte. Ich bin sicher: Auch für dieses Problem werden wir eine Lösung finden.

Decke Erdgeschoss 004.jpg

Decke Erdgeschoss 005.jpg

Decke Erdgeschoss 007.jpg

Decke Erdgeschoss 014.jpg

Heute helfe ich dem Elektriker so quasi als Stift beim Verlegen der unzähligen blauen Röhrchen. Ganz so viele, wie im Erdgeschoss sind es nicht mehr. Nebenan ist die Garage am Entstehen.

Elektro Decke Erdgeschoss 003.jpg

Elektro Decke Erdgeschoss 020.jpg

Elektro Decke Erdgeschoss 025.jpg

Elektro Decke Erdgeschoss 043.jpg

Elektro Decke Erdgeschoss 031.jpg

Beim heutigen Besuch stellen wir fest, dass die Rampe im Durchgang zur Garage noch fehlt. Stattdessen gibt es momentan lediglich eine breite Treppe. Aber das wird noch angepasst und ist kein Grund zur Sorge. Auch der Durchgang ins Reduit von momentan 60cm wird noch vergrössert. Heutige Gefrierschränke passen leider nicht mehr durch diese Türen, so dass eine Anpassung zum jetzigen Zeitpunkt noch günstig ist.

Garage, EG, OG 002.jpg

Garage, EG, OG 005.jpg

Garage, EG, OG 020.jpg

Garage, EG, OG 026.jpg

Garage, EG, OG 006.jpg

Im Obergeschoss sind die Aussenwände am Entstehen. Das Garagendach ist bereit zum Betonieren. Ob die gelben Röhrchen eine Bedeutung haben? Vielleicht sind auch nur die blauen ausgegangen?.

Obergeschoss 026.jpg

Obergeschoss 002.jpg

Obergeschoss 008.jpg

Obergeschoss 019.jpg

Obergeschoss 028.jpg

Der letzte Boden ist für die Einlegearbeiten bereit. Hier werden wohl die wenigsten Röhrchen benötigt. Obwohl, ein paar sind es trotzdem noch geworden. Während unserer Arbeiten erscheint der Architekt mit einer guten und einer schlechten Nachricht auf der Baustelle. Die gute: Unsere Küche wird billiger?. Da mag sich manch einer fragen: Weshalb? Die Antwort ist relativ einfach. Der Küchenplaner hat die Küche grösser geplant, als im Haus wirklich Platz vorhanden ist. Es fehlt nun ein ganzer Meter. Ich könnte mir die Haare raufen. Alles habe ich penibel kontrolliert ? ausser eben die Masse. Henu. Auch dieses Problem wird sich lösen lassen. Allerdings werde ich dafür wohl ein paar Tropfen Schweiss vergiessen müssen. Denn als ?Folgeschaden? ist das Rohr für den Dunstabzug nun am falschen Ort einbetoniert. Nach der Rücksprache mit dem Statiker werde ich wohl die Decke aufspitzen und das Rohr verlegen (müssen). Gemerkt hat es übrigens unser aufmerksamer Sanitärinstallateur. Zum Glück. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn die falsche Küche angeliefert worden wäre?.

Elektro OG 003.jpg

Elektro OG 005.jpg

Elektro OG 006.jpg

Elektro OG 023.jpg

Elektro OG 032.jpg

Elektro OG 060.jpg

Elektro OG 069.jpg

Elektro OG 064.jpg

Elektro OG 063.jpg

Elektro OG 052.jpg

Elektro OG 054.jpg

Elektro OG 012.jpg